gamefood: "Will ich auch noch spielen / Spiel ich als nächstes / Wer soll das alles jemals spielen?"
Klassiker! ^^
Jupp!
Ich habe dann Mass Effect angefangen...
Erstmal, die Gesichter gehen bis auf die Augen.
Auch hier ginge es wenn das Weiss im Auge nicht so extrem waere. Jemand hat angemerkt dass die Pupillen oft keine Halbmonde sind sondern zentriert in der Hoehle und dadurch lassen sie die NPC starren anstelle von normal gucken. Noch dazu scheinen sie permanent zu fokussieren und zucken oft links oder rechts im Gespraech. Das sieht ziemlich unheimlich aus.
Aber auch nicht ueberall und in jeder Szene.
Animation:
Der Gorilla-Gang der NPC und dir selbst ist leider echt komisch teilweise. Du bewegst dich eigentlich nur gut wenn du laeufst oder sprintest. Wenn du stehst, rennst du durch 3-4 idle Animationen in 20-30 Sekunden, das ist fast schlimmer als langsam um die NPC kreisen.
Davon ab ist das Herumgehuepfe und Laufen echt gelungen, die Animationen sehr fluessig, Physik sehr gut. Das war aber schon in DA:I so, mit Thirdperson View ist die Engine klasse.
Es gibt ja keinen Guten und Boesen Shepard mehr, sondern nur noch einen Guten. Das wurde als Fortschritt verkauft?
Du kannst jetzt ein bisschen Popolecker sein oder voll reinlangen mit der Zunge.
Wenn du das erste mal auf die Alien stoesst und sie direkt abknallst, sagt er trotzdem spaeter "Es ist eine Schande das wir sie toeten mussten..." (ich habe es ironisch wahrgenommen, wie vieles was er sagt)
Antworten sind oft nur zwei und so in etwa: "Oh Gott, dieser Moment bewegt mich so sehr, das hat mein Leben veraendert!" oder "OK, so wuerde man das Gespraech normal weiterfuehren."
Kontrolle mit Tastatur/Maus gefaellt mir nicht. Mit Controller kann ich nicht zielen, ist ja ein Shooter und es gibt glaube ich keine Pause mehr wie in den frueheren Teilen.
Also versuche ich Controller als Nahkaempfer wie in Dragon Age Inquisition. Leider gibt es hier ein Problem.
Mit dem Linken Stick kontrollierst du deinen Koerper und mit dem Rechten deine Blickrichtung.
Mit der Pistole schiesst du immer in die Richtung in der du gerade guckst und dein Zielkreuz zeigt. Dein Nahkampfangriff geht aber in die Richtung in die dein Koerper zeigt ^^
Du kannst in eine Richtung gucken aber in die andere angreifen.
In DAI dreht sich zum Beispiel der Koeper automatisch zum naechsten Gegner sobald du einen Nahkampfangriff ausfuehrst.
Es gibt so einen Slam, der macht mehr Spass. Da springst du in die Luft mit deinem Jetpack und knallst auf die Erde, dabei verletzt du Gegner in der Naehe.
Kein manuelles Speichern auf Missionen aber er legt bisher massig Speicherpunkte an.
Voice Over ist OK, die deutsche maennliche Ryder-Stimme gefaellt mir besser weil sie maennlicher klingt als die englische (glaub).
Die Geschichte hat ja gerade erst angefangen. Leider ist man sofort "Pathfinder", das ist so als ob man Mass Effect 1 als Spectre anfaengt und das ganze Universum gegen die Reaper anfuehrt.
Gott sei Dank scheint es auf der Nexus (Mutterschiff) noch vernuenftig denkende Menschen zu geben die an mir zweifeln und nicht "OMG, ein Pathfinder, ich will ein Baby von Dir, blabla".
Die Captain auf der Arche und diese Foster Addison auf der Nexus, schlimmstes Gesicht und Animation bisher, sind die einzigen glaubwuerdigen und vernuenftig denkenden NPC bisher.
Den anderen traue ich nicht, das sind Freaks. Die fuehren etwas im Schilde... vielleicht Gehirnwaesche?
Cora grinst dauernd so haemisch und Liam scheint ein Sadist zu sein hat aber das beste Gesicht und Ausdruck.
Und mit Tastatur habe ich andauernd den weissen Mauscursor in der Mitte des Bildes -.- Das sieht man aber nicht auf Screenshots, wie hier mit typischer Gorilla-Stance
Das Spiel wird so langsam nach 3-4 Stunden rumduempeln.
Wir landen jetzt auf Eos, Cora ist doof, Vetra und Liam sind interessant.
Mein Held:
https://masseffectarchives.com/#user/2400822607/playthrough/105933756/gender/male Englisch klingt dann doch besser.
Ein grosses Problem ist noch das Inventar, ich bin praktisch immer halb voll. Da ich meine Gruppe oder Squad sowieso nicht ausruesten kann, werde ich einfach alles einschmelzen was nicht Nahkampfwaffe, Ruestung oder Schrotflinte ist :)
https://www.youtube.com/watch?v=2uUme-h5h5g