Anonym...: Ich frag mich manchmal wie es sein kann das scheinbar die ganze Menschheit (so kommt es einem zumindest vor wenn man sich durch Netz liest) Probleme mit Windows haben, außer mir... Ich hab seit erscheinen von Win 7 exakt ZWEI Abstürze mit Bluescreens erlebt. Einer war von mir selber verursacht, der andere durch den Kopieschutz eines alten Games (Keepsake + Win 10 = Bluescreen).
Auch lese ich immer wieder das MS einfach und unerhörterweise sämtlich Updates automatisch einspielt und den Computer neu startet - teils mittendrin beim arbeiten (oder zocken). Ich muss wohl ein anderes Win 10 benutzen oder irgendwas falsch machen, bei mir werden lediglich kleinere Updates, wie die Definitionsupdates oder Defender-Antivirus-Updates eingespielt, alles großen Funktions- oder kumulativen Updates werden VORGESCHLAGEN das ich sie runterladen und installieren KANN - ich muss den Vorgang also manuell erst anstoßen! Auch hat sich mein Rechner noch nie selber neugestartet um Updates zu installieren - ich bekomme eine Meldung das der Rechner neugestartet werden müsste aber kann selber entscheiden wann ich das mache.
Ich kann ehrlicherweise nicht sagen wie es bei der Home-Version ist da ich die Pro nutze, mag sein das es dort anders ist. Und nein, ich bin weder bezahlt noch ein heimlicher MS-Angestellter, ich bin halt nur immer wieder verwundert was alles nicht funktionieren soll. Ich bin natürlich auch nicht einverstanden mit allem, die Spionage-Problematik ist alles andere als toll, lässt sich aber glücklicherweise auch umgehen.
Das MS mitunter ein Update vergeigt kann nun mal vorkommen, es gibt unfassbar viel unterschiedlicher Hardware in zigfacher Kombination, dass kann niemand alles vorher überprüfen. Daher ist es auch mal angebracht nicht immer alles gleich persönlich zu nehmen, niemand wird gezwungen Windows zu nutzen, die Linux-Welt steht für jeden frei zur Verügung. Fehler passieren überall wo Menschen arbeiten und die, die immer am lautesten Schreien sind in der Regel diejenigen, die selber alles andere als Fehlerfrei sind
Und jetzt dürft ihr gerne verbal auf mich einprügeln ;-)
Also.
Von "Haus aus", vorprogrammiert. Ist Windows 10 schlicht und ergreifend ein einziges "Datenspionage" und "User*innen-Bevormundungs-Tool".
Das ist ein wissenschaftlicher Fakt, eine Tatsache.
Wenn man allerdings weiß was man tut. Dann kann man das alles "inklusive Update Bevormundung" komplett deaktivieren. Auch wenn das von Microsoft sehr erschwert wird, und offensichtlich nicht gewünscht ist.
So kann man etwa auch "Cortana" komplett deinstallieren. Etwas was ich grundsätzlich jedem Win 10 Nutzer empfehlen würde.
Windows Defender Updates aktualisiere ich täglich, manuell.
Ansonsten, wie bereits erwähnt. Einmal alle 2 Monate aktualisiere ich dann die Windows Updates.
Und das moderne Internet empfehle ich sowieso niemandem, es ohne Adblocker zu benutzen.
Einmal weil es teilweise unerträglich geworden ist, wie werbeverseucht manche Sites inzwischen sind.
Und außerdem verbirgt sich in der Werbeanzeigen-Flut gerne mal ein unerwünschtes Anhängsel.
Ja, auch auf seriösen Seiten. Da die es teilweise nicht mehr für nötig erachten, ihre Werbung zu überprüfen.
Zwei "Bluescreens"?
Hatte weder bei diesem Laptop, noch dem davor jemals einen Bluescreen. ;-)
Und nen Absturz von dem Kaliber, wo ich einen Neustart erzwingen musste. Hatte ich erst einmal.
Ausgelöst durch das Spiel "Might and Magic 6" (GOG-Version)
Welches sich partout nicht mehr vollständig schließen lassen wollte, nachdem es gecrasht war.
(Alt+F4 Sperre inklusive)
Übrigens das einzige GOG-Spiel, was ich bisher gekauft habe. Und was aus irgendeinem Grund mein System nicht mag. xD
Ansonsten sind Abstürze und selbst Bugs quasi Fremdwörter für mich. Selbst bei Spielen die teilweise als "läuft nicht auf Win 10" oder "total verbuggt" beschimpft werden.
Mein System läuft wie geschmiert, schnurrt wie eine zufriedene Katze. Und ist perfekt konfiguriert.
Hochgefahren in unter 12 Sekunden. (Ohne Systemstart beschleunigen Option) ;-)
Selbst Fehlermeldungen....(muss kurz überlegen.)
Ne kenne ich gar nicht sowas. Aber ich hab auch keinerlei "Bloat-Ware" oder sonst irgendwelchen Mist im Hintergrund laufen. Bis auf das absolut notwendigste.