It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Schlaumayr: Ich poste auch bald. Je kleiner die Teilnehmerzahl, desto mehr ist das ganze halt doch ein größeres Spotlight und weniger ein statistisch aussagekräftiger Trend. Aber das hatte ich sowieso nicht angestrebt.

Ein paar deine Gog Releases sind leider nicht aus dem Jahr 2020. ich kann die extra aufführen, aber für die 2020 Liste würde ich sie nicht berücksichtigen, falls du noch andere Titel nennen willst stattdessen. Aber kein Zwang, wie gesag, kann die am Ende der Wertung dann noch nennen :)
Atreyu666: Oh! Das tut mir leid, ich habe überlesen, dass es von 2020 sein muss. Naja, da fallen mir nicht viele Spiele ein...
Kein Ding, bin um jede Teilnahme froh ;)
Atreyu666: Oh! Das tut mir leid, ich habe überlesen, dass es von 2020 sein muss. Naja, da fallen mir nicht viele Spiele ein...
Schlaumayr: Kein Ding, bin um jede Teilnahme froh ;)
Wenn du möchtest, könntest du bei mir ja nur die Spiele von 2020 nehmen (ich weiss gar nicht genau, welche das alles sind).
Für was ich allerdings definitiv vote, ist Pumpkin Jack, das Spiel ist ein Knaller und wird total übersehen!
GOG-Release 2020:
.. bis auf zwei Kandidaten nicht wirklich die Spiele, die ich 2020 gespielt habe, aber die Releases, über die ich mich am meisten freute weil sie endlich auch hier verfügbar sind *yay!* .. oder die ich interessant genug fand, um sie zumindest in meine Wunsch-(oder 'Merk')-Liste aufzunehmen.

As Far As The Eye
Besiege
Blades of Time
Crossroads Anniversary Edition
Drakensang
Dungeon Siege Collection
Horizon Zero Dawn™ Complete Edition
Northgard
Röki
Silverfall: Complete

All-Time-Favorites:

1. Torchlight II (mit Unearthed Arcana MOD <- inkludiert nahezu alle Items und sämtliche Dungeon-Sets aus Torchlight I ins zweite Spiel)
2. SpellForce Platinum (imho das coolste Fantasy-RTS-Game ever!.. konnte - für mich - bisher noch nicht getoppt werden)
3. .. schwer .. aber ich saach jez' einfach maa: Sacred 2 (da hat man eeecht laaange 'was-zu-spielen'..^^)

Spotlight:

Eigentlich gab es in diesem Jahr 3 Spiele, die ich neu entdeckt / erstmals gespielt habe und die ich sehr, sehr klasse finde, so dass sie - zumindest im Moment - auch tatsächlich das Potential haben, mit der Zeit auf meine All-Time-Favs-Liste zu wandern .. entscheide mich nun aber für

FellSeal: Arbiter's Mark (inklusive Missions & Monsters DLC)

Schöne Geschichte; gar keine so üble Optik (auch wenn sie an manchen Stellen sicherlich ein bisschen hübscher sein kööönnte); durchaus fordernde, aber nicht übertrieben harte rundenbasierte Keilereien; jede Menge Möglichkeiten zur Charakterentwicklung und -'Individualisierung'; sinnvolles! Item-Crafting und Shopping-Möglichkeiten, ohne wie bekloppt Grinden zu müssen;.. und überhaupt ein sehr entspanntes Spielen, da man in keinster Weise durch die Main-Story 'getrieben' wird, sondern in dieser Hinsicht ruhig - wie ich es zugegebenermaßen nur zu gern tue - ein bisschen trödeln, sich dabei jedoch durchaus mit sinnvollen Geschichten beschäftigen kann.
Schlaumayr: Kein Ding, bin um jede Teilnahme froh ;)
Atreyu666: Wenn du möchtest, könntest du bei mir ja nur die Spiele von 2020 nehmen (ich weiss gar nicht genau, welche das alles sind).
Für was ich allerdings definitiv vote, ist Pumpkin Jack, das Spiel ist ein Knaller und wird total übersehen!
Hab ich gemacht :) Und auch Pumpkin Jack werde ich mir näher betrachten, ist auf meiner Wunschliste auf jeden Fall :)

maecam: FellSeal: Arbiter's Mark (inklusive Missions & Monsters DLC)

Schöne Geschichte; gar keine so üble Optik (auch wenn sie an manchen Stellen sicherlich ein bisschen hübscher sein kööönnte); durchaus fordernde, aber nicht übertrieben harte rundenbasierte Keilereien; jede Menge Möglichkeiten zur Charakterentwicklung und -'Individualisierung'; sinnvolles! Item-Crafting und Shopping-Möglichkeiten, ohne wie bekloppt Grinden zu müssen;.. und überhaupt ein sehr entspanntes Spielen, da man in keinster Weise durch die Main-Story 'getrieben' wird, sondern in dieser Hinsicht ruhig - wie ich es zugegebenermaßen nur zu gern tue - ein bisschen trödeln, sich dabei jedoch durchaus mit sinnvollen Geschichten beschäftigen kann.
Hab ich bis jetzt ohne DLCs gespielt, fand den Titel aber megagut!! Mich würde definitiv interessieren, was die anderen beiden Spiele bei dir wären?! :)
Post edited December 16, 2020 by Schlaumayr
Atreyu666: Wenn du möchtest, könntest du bei mir ja nur die Spiele von 2020 nehmen (ich weiss gar nicht genau, welche das alles sind).
Schlaumayr: Hab ich gemacht :) Und auch Pumpkin Jack werde ich mir näher betrachten, ist auf meiner Wunschliste auf jeden Fall :)
Du solltest nur keinen Hass auf 3D-Action-Plattformer haben. Falls dir das Genre aber gefällt, ist das ein super Spiel :)
high rated
maecam: FellSeal: Arbiter's Mark (inklusive Missions & Monsters DLC)
Schlaumayr: Hab ich bis jetzt ohne DLCs gespielt, fand den Titel aber megagut!! Mich würde definitiv interessieren, was die anderen beiden Spiele bei dir wären?! :)
Hehe .. ja, ich hab' mir beim Daddeln öfter mal vorgestellt, wie es wäre, wenn der DLC-Content nicht dabei wäre .. sicherlich auch schon sehr nett, aber ich möchte ihn echt! nicht missen. Das bereichert das ganze Spiel imo schon enorm.

Ob man ihn aber nun uuunbedingt braucht, ist vielleicht in allererster Linie davon abhängig, wie man allgemein so spielt. Wer eher an der Hauptstory interessiert ist, ein Game durchspielt und dann abhakt, kann wahrscheinlich gut ohne M&M leben. Wer gern auf unbegrenzte Zeit in Spielen verweilt, die von der 'Grundmechanik' her Laune machen und dabei hohen Wert auf 'Wiederspielbarkeit' legt, ist damit allerdings sehr, sehr gut bedient.

Aber ist schon drollig: vielleicht auch aufgrund der Rezensionen zum Spiel, war ich am Anfang ja ein bisschen skeptisch und dache mir bei den ersten Maps so: "Najooaa .. hmm ..", aber je länger ich spielte, desto cooler wurde es. Ist für mich definitiv eines dieser Spiele, bei dem sich der 'Süchtelfaktor' eher schleichend eingestellt hat. ^^

----
Die beiden anderen Kandidaten wären im Übrigen Thea: The Awakening und Vambrace: Cold Soul gewesen. Beide auch ein gutes Stück davon entfernt, 'perfekt' oder 'optimal' zu sein, aber sie haben dennoch so ein gewisses Etwas. Ich glaube, es liegt daran, dass sie auf mich alles in allem und trotz iherer Schwächen irgendwie 'in-sich-rund' wirken.
Post edited December 17, 2020 by maecam
high rated
maecam: Die beiden anderen Kandidaten wären im Übrigen Thea: The Awakening und Vambrace: Cold Soul gewesen. Beide auch ein gutes Stück davon entfernt, 'perfekt' oder 'optimal' zu sein, aber sie haben dennoch so ein gewisses Etwas. Ich glaube, es liegt daran, dass sie auf mich alles in allem und trotz iherer Schwächen irgendwie 'in-sich-rund' wirken.
Fell Seal ist schon ein ziemlich kuhler Titel, viel kuhler als man auf den ersten Blick erwartet.

Vambrace ist auch auf meiner Wunschliste und THEA, da hab ich Teil 1 und 2 ... aber irgendwie hab ich das Kampfsystem von Teil 1 nicht verstanden xD ...
Schlaumayr: Hab ich gemacht :) Und auch Pumpkin Jack werde ich mir näher betrachten, ist auf meiner Wunschliste auf jeden Fall :)
Atreyu666: Du solltest nur keinen Hass auf 3D-Action-Plattformer haben. Falls dir das Genre aber gefällt, ist das ein super Spiel :)
Ich hoffe, es ist kein Souls-like xD
Post edited December 17, 2020 by Schlaumayr
high rated
Meine GOG-Release 2020 Shortlist:

Coffee Talk
Deus Ex Mankind Divided
Dishonored 2
The Blind Prophet
The Dungeon of Naheulbeuk
The Longing
The Outer Worlds
There is no Game: Wrong Dimension
Wasteland 3
XCOM2 - War of the Chosen

Beautiful Desolation
Creaks
Fort Triumph
Horizon Zero Dawn
Iron Danger
Metamorphosis
Prey
Spiritfarer
Stirring Abyss
Wildfire

All-Time-Favorites:

1. Fallout 4 (wann kommt es endlich hierher!!!!??)
2. The Witcher 3 - Wild Hunt (Bei keinem Spiel habe ich mehr Spielstunden)
3. XCOM2 - War of the Chosen (Durch die neueren Xcom Titel habe ich eine Schwäche für Rundentaktik gewonnen)

... auch hier schwer, so Titel wie die Mass Effect Trilogie, Assassin's Creed 2, Baldur's Gate 2 oder Pathfinder Kingmaker auf die hinteren Plätze zu verweisen und nicht zu beachten xD ... ein Top 3 ist immer Tagesformabhängig xD

Spotlight:

The Dungeon of Naheulbeuk - Mein Spielehighlight dieses Jahr und das relativ unerwartet. Ein Fantasy XCOM mit liebenswerten Charakteren, schrägem Humor, toller und abwechslungsreicher deutscher Vertonung und sehr gutem Taktikkampfsystem. Es hat mich dermaßen gepackt, dass ich die französische Comicvorlage zu lesen begonnen habe, im Original!

Meine weiteren Geheimtipps wären Ghost of a Tale, Maize, Final Station und Tsioque.
Post edited December 17, 2020 by Schlaumayr
high rated
GOG-Release 2020:
The Falconeer
XCOM2: War of the Chosen
Drakensang
Kommentare zu den Spielen hier.

Generelle Favoriten:
1. Guild Wars (nicht auf GOG)
2. Mass-Effect-Trilogie (nicht auf GOG)
3. Morrowind
Post edited December 17, 2020 by Krschkr
high rated
So, dann will ich auch mal.

Beste Spiel-Neuerscheinungen 2020. Auswählen brauche ich praktischerweise nicht, da ich exakt 10 Spiele gespielt habe, die 2020 bei GOG rauskamen:

Beautiful Desolation: Tolle Story. Aber ich bin am Ende daran gescheitert, dass es kein vernünftiges Questlog gab. Also wenn man's spielt am besten ein paar Notizen machen.
Biing!: Sex, Intrigen und Skalpelle: Sieht albern aus, hinter dem sexistischen Äußeren versteckt sich aber eine knallharte Wirtschaftssimulation, die auch heute noch gut spielbar ist. Teil 2 gibt's noch al Bonus obendrauf. Top!
Carto: Extrem knuffig und das Spielprinzip ist auch erfrischend anders. Nicht superlang und auch nicht wahnsinnig herausfordernd, aber für 7,5 Stunden wurde ich sehr gut unterhalten.
Dread Nautical: Tolles Spiel, aber leider sehr verbuggt. Dazu nervt der Zeitdruck ab Deck 10 ein wenig.
Dungeon Siege Collection: Teil 1 habe ich bei Erscheinen sehr gefeiert. Am Ende war es mir dann aber doch zu lang und linear.
Evan's Remains: Interessanter Mix aus Visual Novel und Rätselspiel. Dazu mit einer tollen Pixelgrafik. Die Story ist am Ende aber etwas verworren.
Lula: The Sexy Empire: Nicht wirklich gut gealtert. Wenn man aber die Nostalgiebrille aufsetzt macht es schon noch ein bisschen Spaß.
Murder by Numbers: Ich mochte die Story und die Figuren. Bei den Rätseln war am Ende aber etwas zu wenig Abwechslung dabei und auch der Schwierigkeitsgrad blieb etwas zu konstant.
One Finger Death Punch 2: Ich werde nie verstehen wie ein so simples Spiel so saumäßig viel Spaß machen kann. Ein echtes Highlight.
Silmaris: Dice Kingdom: Mehr oder weniger ein Abenteuer-Spielbuch, bei dem alles mit Würfeln entschieden wird. Mir macht's Spaß auch wenn alles häufig ein wenig zu sehr vom Würfelglück abhängt.

All-Time-Favorites:
X-Com: Ufo Defense
Pirates!
Might and Magic: World of Xeen

Spotlight:
Night in the Woods: Mir ist glaube ich noch nie in meinem Leben ein Computerspiel so nahe gegangen. Brilliant geschrieben, mit viel Liebe zum Detail, toller Grafik und wundervoller Musik. Eins meiner absoluten Lieblingsspiele (auch wenn es es ganz knapp nicht in die Top-3 geschafft hat).
high rated
PaterAlf: Beautiful Desolation: Tolle Story. Aber ich bin am Ende daran gescheitert, dass es kein vernünftiges Questlog gab. Also wenn man's spielt am besten ein paar Notizen machen.
Deswegen hat es Beautiful Desolation nicht mehr in meine Top 10 gepackt, da mir leider etwas der rote Faden, bzw. ein Tool diesem zu folgen, gefehlt hat xD Ansonsten aber tolles kleines Iso-Adventure.

@alle, die noch nicht abgestimmt haben: Ihr braucht auch keine 10 Titel, wenn ihr nur 3 nominieren wollt. Nach ich glaube nicht einmal 10 Teilnehmern hier, gibts viele gleichplatzierte Spiele. Die Spotlight Kategorie funktioniert, aber der Rest ist leider wenig aussagekräftig, außer dass der Witcher an der Spitze steht ;)
Post edited December 20, 2020 by Schlaumayr
high rated
Schlaumayr: Ich hoffe, es ist kein Souls-like xD
Überhaupt nicht :). Okay, der letzte Boss war schon nicht einfach, aber vielleicht habe ich mich nur doof angestellt. Der Rest vom Spiel ist eigentlich recht einfach :)
high rated
So, ich melde mich hier auch mal zu Wort.
So viele neue Spiele in 2020 hab ich aber gar nicht gekauft bzw. mich überhaupt dafür interessiert.

Ich versuche mich kurz zu halten und werde auch nicht viel von den Spielen verraten. Soll jeder für sich selbst entdecken. (wäre mir jetzt auch zu anstrengend)=D

Aber hier mal meine kleine Liste:

--------------------------------------------------------------------------------
GOG-Release 2020
"Life is Strange" und "Life is Strange: Before the Storm"
"Control" (war das dieses Jahr, oder letztes Jahr?)
Die Batman-Spiele
Horizon Zero Dawn
Ankh 2
Ankh 3
The Surge 2
The Evil Within 1/2

All-Time-Favorites: (ich hoffe das geht in Ordnung so ^_^)
1. The Witcher 1 (hierzu zähle ich auch Teil 2 und 3. Knapp dahinter ;-))
2. Star Wars: Knights of the Old Republic 2 (eigentlich auch Teil 1. Aber 2 ist ein ticken mystischer)
3. Dragon Age: Origins
(4. Die Legacy of Kain-Serie ^_^)

Spotlight:
Meine ewige Nemesis, mein Martyrium:
Life is Strange und Before the Storm
- "Verdammt, ich hab noch nie so sehr gelitten bei einem Videospiel. Es hat mich einfach echt zerrissen.
Die Story und die Figuren haben mich so tief bewegt, wie in noch keinem anderen Spiel."
--------------------------------------------------------------------------------

Mal eine kurze Einschätzung zu den genannten Games:

Control:
Imo extrem Unterhaltsam durch das Gameplay.
Das Bureau in seinem Stil des Brutalismus gefällt mir sehr gut.
Außerdem stehe ich total auf diesen Mystery-Flair. Und es gibt ein kleines wiedersehen mit Alan Wake.
Ein Mix aus Akte X, Twilight Zone und Warehouse 13.
Das ganze Spiel wirkt beinahe wie eine Hommage an die Vertreter der Popkultur dieses Genres.
Ich meine auch diverse Anspielungen entdeckt zu haben. =)

Batman:
Muss ich noch mehr sagen außer: "Kawumm" und "Zwuusch"?
Stylisches Gekloppe mit dem Dark Knight.
Perfekt eingefangen.
Da stinkt selbst Christian Bale ab =D

Horizon Zero Dawn:
Interessante Story und Welt. Auch das Gameplay weiß zu überzeugen.
Ich mag ja solche Dystopien in Spielen gerne aber ich "diskutiere" dann laut mit mir warum Menschen so dumm sind soetwas zuzulassen =D.
Ich würde es tatsächlich ein Stück weit mit Monster Hunter vergleichen.

Stichwort "Dystopie" viele mir noch "ELEX" ein. Auch ein sehr interessantes Spiel.

Ankh2/3:
Schöne kurzweilige Point & Click Adventure-Reihe aus Deutschland.
Im Style von Monkey Island mit einer kräftigen Prise Humor. (auch hier diverse Anspielungen an Populärkultur)
Die Rätsel sind nicht allzu knifflig.

The Surge 2:
Dark Souls im "Tech-Gewand".
Die Fortsetzung ist leider nicht so schön wie Teil 1.
Die Grafik ist leider überhaupt nicht gelungen. Sehr blass und unscharf. Ich empfehle hier "Reshade".
Für mich als Fan von Teil 1 ganz ok. Mehr aber auch nicht.
Die Story war sehr belanglos.
Einzig das Gameplay konnte überzeugen, auch wenn ich es als zu leicht empfand.

The Evil Within 1/2:
Aus der Feder des Schöpfers von Resident Evil: Shinji Mikami.
Absolut geil! Etwas mehr Mystery als Horror aber sehr unterhaltsam.
Auch hier ist der zweite Teil nicht so toll und wurde imo durch die Open World sogar zerstört.

All-Time-Favorites:
Kennt ihr das, wenn sich Spiele einfach "richtig" anfühlen? Wie "nach hause kommen"?
So geht es mir mit TW1, DA:O und KOTOR1/2.
Dark Fantasy und das wohl coolste Fantasy-Sci-Fi-Universum ever.
Kann man immer wieder spielen. Wird nie langweilig.

Geralts erstes Abenteuer war zwar für viele recht "clunky" (und wurde dafür zu unrecht abgestraft),
aber man muss CDPR dafür schon Respekt zollen, was sie aus der alten Aurora-Engine rausgeholt haben.
Einfach ein tolles Spiel. Ich mag hier auch das Gameplay viel lieber als in den Nachfolgern.
Es ist nicht ganz so "Mainstream".

KOTOR1/2:
Star Wars-Feeling in Reinstform. Da kommt nur noch die "Jedi Knight" Reihe ran.

DA:O:
Hab ich jetzt erst wieder gespielt: Klick ;-)

Und noch kurz zu Legacy of Kain:
Das wohl geilste Vampir-Epos in der Geschichte der Videospiele mit ebenso epochalem Soundtrack.
Hier sind Vampire noch Vampire (auch wenn mir der gute Raz immer zu viel jammert =D).
Kain Rulez!

Super Action Adventure-Reihe mit Zeitreise-Plot. "Du solltest dich nicht fragen 'wo' er ist, Kain. Sondern 'wann' er ist" - Moebis zu Kain in "Defiance"
(Ich hasse diesen Schleimscheißer Moebius... ähem sorry) =D
Sehr raffiniert inszeniert von Amy Hennig.

Und Raziel und Kain sind einfach "Bad Ass". =D

Das Vampir-Thema wurde hier auch mal nicht von der "romantischen" Seite beleuchtet, sondern eher von der "martialischen" Seite.
"Wir wurden immer weniger menschlich, und immer mehr... Göttern gleich" - Raziel (Intro zu Soul Reaver)
Kain erschuf sein Gefolge nämlich nicht durch einen Biss, sondern er stahl die Seelen der gefallenen Sarafan-Priester aus der Unterwelt und belebte sie dann wieder...

(Ich krieg schon wieder "Erpelpanzer" wenn ich an die Hylden und das "Eternal Prison" denke =D)

Guckt euch all die Spiele am besten selbst an. Selber zocken ist geiler ;-)

So, das war mal meine kleine "Anregung".
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen sich damit die Feiertage zu versüßen.

In diesem Sinne wünsche ich der Community frohe Festtage.

Grüße
(wurde doch etwas länger =D ... sorry)

Edit: Form
Post edited December 21, 2020 by TheHexer_pcg
high rated
Danke für deinen Beitrag :) ich lass die deadline noch etwas laufen, da ich beruflich noch sehr eingespannt bin xD
Also bis Mittwoch oder auch Donnerstag nehm ich noch alles an, was sich auswerten lässt :)
Post edited December 21, 2020 by Schlaumayr
high rated
@Schlaumayr
Lieb von dir, die Deadline noch etwas zu verlängern. ^^
Vielleicht haben ja doch noch mehr Leute Lust darauf, hier mitzumachen.

Hier nun meine Liste und mein Beitrag, zu diesem tollen Thread.

Kurze Anmerkung: Ist mir doch verdammt schwer gefallen, weil ich tatsächlich kaum wirklich aktuelle 2020 Titel gespielt habe. (bis jetzt)

GOG-Release 2020

- Drakensang. <3
- Life is Strange
- Life is Strange: Before the Storm

Zusatz (Hab ich in der Liste leider nicht gefunden, erwähne es aber trotzdem)

- Iratus: Lord of the Dead - Necromancer Edition.

Meine "All Time Favourites!!!"

- Neverwinter Nights 2 plus Addons.
- Dragon Age:Origins plus Addons.
- The Temple of Elemental Evil. (Ja, hat seine Schwächen. Aber auch sehr liebevoll umgesetzte D&D Regeln.)
- Fallout 2. (So unglaubliche Möglichkeiten, in so einem alten Spiel)

Spotlight

"Drakensang"

Hoffe doch sehr, GOG released hier auch noch den Nachfolger.
Und dieses wirklich wunderschöne Fantasy RPG, hat sich einen Platz in meinem Herzen erkämpft.

Life is Strange

Ja, die Handlung hat ihre Logikfehler. Und wäre ohne den übernatürlichen Kram wahrscheinlich noch besser gewesen. Aber hier stimmt das Gesamtpaket.
Mitreißende, emotionale Handlung. Interessante, teilweise echt gut geschriebene Charaktere.
Wundert mich eigentlich, das Netflix oder Amazon sich daran noch keine Serien Rechte gesichert haben.

Ihr Lieben.
Ich wünsche euch, von Herzen. Und wirklich jedem hier, im Forum.
Schöne Feiertageund einen besonders schönen Weihnachtsabend.
Die Zeiten sind leider hart. Aber lasst euch nicht unterkriegen, und gönnt euch Momente der Leichtherzigkeit, Freude und Entspannung. Ganz besonders in schwierigen Zeiten.

"Ganz liebe Weihnachtswünsche und Weihnachtsgrüße, euch allen."
Ho Ho Ho!