So, ich melde mich hier auch mal zu Wort.
So viele neue Spiele in 2020 hab ich aber gar nicht gekauft bzw. mich überhaupt dafür interessiert.
Ich versuche mich kurz zu halten und werde auch nicht viel von den Spielen verraten. Soll jeder für sich selbst entdecken. (wäre mir jetzt auch zu anstrengend)=D
Aber hier mal meine kleine Liste:
-------------------------------------------------------------------------------- GOG-Release 2020 "Life is Strange" und "Life is Strange: Before the Storm"
"Control" (war das dieses Jahr, oder letztes Jahr?)
Die Batman-Spiele
Horizon Zero Dawn
Ankh 2
Ankh 3
The Surge 2
The Evil Within 1/2
All-Time-Favorites: (ich hoffe das geht in Ordnung so ^_^)
1. The Witcher 1 (hierzu zähle ich auch Teil 2 und 3. Knapp dahinter ;-))
2. Star Wars: Knights of the Old Republic 2 (eigentlich auch Teil 1. Aber 2 ist ein ticken mystischer)
3. Dragon Age: Origins
(4. Die Legacy of Kain-Serie ^_^)
Spotlight: Meine ewige Nemesis, mein Martyrium:
Life is Strange und Before the Storm
- "Verdammt, ich hab noch nie so sehr gelitten bei einem Videospiel. Es hat mich einfach echt zerrissen.
Die Story und die Figuren haben mich so tief bewegt, wie in noch keinem anderen Spiel."
-------------------------------------------------------------------------------- Mal eine kurze Einschätzung zu den genannten Games:
Control: Imo extrem Unterhaltsam durch das Gameplay.
Das Bureau in seinem Stil des Brutalismus gefällt mir sehr gut.
Außerdem stehe ich total auf diesen Mystery-Flair. Und es gibt ein kleines wiedersehen mit Alan Wake.
Ein Mix aus Akte X, Twilight Zone und Warehouse 13.
Das ganze Spiel wirkt beinahe wie eine Hommage an die Vertreter der Popkultur dieses Genres.
Ich meine auch diverse Anspielungen entdeckt zu haben. =)
Batman: Muss ich noch mehr sagen außer: "Kawumm" und "Zwuusch"?
Stylisches Gekloppe mit dem Dark Knight.
Perfekt eingefangen.
Da stinkt selbst Christian Bale ab =D
Horizon Zero Dawn: Interessante Story und Welt. Auch das Gameplay weiß zu überzeugen.
Ich mag ja solche Dystopien in Spielen gerne aber ich "diskutiere" dann laut mit mir warum Menschen so dumm sind soetwas zuzulassen =D.
Ich würde es tatsächlich ein Stück weit mit Monster Hunter vergleichen.
Stichwort "Dystopie" viele mir noch "ELEX" ein. Auch ein sehr interessantes Spiel.
Ankh2/3: Schöne kurzweilige Point & Click Adventure-Reihe aus Deutschland.
Im Style von Monkey Island mit einer kräftigen Prise Humor. (auch hier diverse Anspielungen an Populärkultur)
Die Rätsel sind nicht allzu knifflig.
The Surge 2: Dark Souls im "Tech-Gewand".
Die Fortsetzung ist leider nicht so schön wie Teil 1.
Die Grafik ist leider überhaupt nicht gelungen. Sehr blass und unscharf. Ich empfehle hier "Reshade".
Für mich als Fan von Teil 1 ganz ok. Mehr aber auch nicht.
Die Story war sehr belanglos.
Einzig das Gameplay konnte überzeugen, auch wenn ich es als zu leicht empfand.
The Evil Within 1/2: Aus der Feder des Schöpfers von Resident Evil: Shinji Mikami.
Absolut geil! Etwas mehr Mystery als Horror aber sehr unterhaltsam.
Auch hier ist der zweite Teil nicht so toll und wurde imo durch die Open World sogar zerstört.
All-Time-Favorites: Kennt ihr das, wenn sich Spiele einfach "richtig" anfühlen? Wie "nach hause kommen"?
So geht es mir mit TW1, DA:O und KOTOR1/2.
Dark Fantasy und das wohl coolste Fantasy-Sci-Fi-Universum ever.
Kann man immer wieder spielen. Wird nie langweilig.
Geralts erstes Abenteuer war zwar für viele recht "clunky" (und wurde dafür zu unrecht abgestraft),
aber man muss CDPR dafür schon Respekt zollen, was sie aus der alten Aurora-Engine rausgeholt haben.
Einfach ein tolles Spiel. Ich mag hier auch das Gameplay viel lieber als in den Nachfolgern.
Es ist nicht ganz so "Mainstream".
KOTOR1/2: Star Wars-Feeling in Reinstform. Da kommt nur noch die "Jedi Knight" Reihe ran.
DA:O: Hab ich jetzt erst wieder gespielt:
Klick ;-)
Und noch kurz zu Legacy of Kain:
Das wohl geilste Vampir-Epos in der Geschichte der Videospiele mit ebenso epochalem Soundtrack.
Hier sind Vampire noch Vampire (auch wenn mir der gute Raz immer zu viel jammert =D).
Kain Rulez!
Super Action Adventure-Reihe mit Zeitreise-Plot. "Du solltest dich nicht fragen 'wo' er ist, Kain. Sondern 'wann' er ist" - Moebis zu Kain in "Defiance"
(Ich hasse diesen Schleimscheißer Moebius... ähem sorry) =D
Sehr raffiniert inszeniert von Amy Hennig.
Und Raziel und Kain sind einfach "Bad Ass". =D
Das Vampir-Thema wurde hier auch mal nicht von der "romantischen" Seite beleuchtet, sondern eher von der "martialischen" Seite.
"Wir wurden immer weniger menschlich, und immer mehr... Göttern gleich" - Raziel (Intro zu Soul Reaver)
Kain erschuf sein Gefolge nämlich nicht durch einen Biss, sondern er stahl die Seelen der gefallenen Sarafan-Priester aus der Unterwelt und belebte sie dann wieder...
(Ich krieg schon wieder "Erpelpanzer" wenn ich an die Hylden und das "Eternal Prison" denke =D)
Guckt euch all die Spiele am besten selbst an. Selber zocken ist geiler ;-)
So, das war mal meine kleine "Anregung".
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen sich damit die Feiertage zu versüßen.
In diesem Sinne wünsche ich der Community frohe Festtage. Grüße
(wurde doch etwas länger =D ... sorry)
Edit: Form