Atreyu666: Eine Sache ist mir jetzt aber echt bitter aufgestossen. Ich habe in einem Test von einem Lebenssystem vom Spiel gelesen. Es wurde leider nicht genauer darauf eingegangen. Daher ist meine Frage jetzt: Wie läuft das ab? Was passiert, wenn man alle Leben verliert? Ist man dann Game Over? Und was zum Geier hat ein Lebenssystem in einem modernen Spiel im Jahre 2021 zu suchen.
Sämtliche Recherchen in Google waren umsonst, es wird nirgends genauer darauf eingegangen und selbst ausprobieren möchte ich es nur im Notfall...
Wenn es wirklich ein Game Over gäbe, wäre das ausnahmsweise wirklich ein Grund zur Rückgabe des Spiels, weil sowas nirgends in der Beschreibung erwähnt wurde!
Das Gesundheits und "Lebenssystem" läuft so.
Am Anfang jeder Mission bekommst du 3 Stimms (später vielleicht aufrüstbar, aber so weit bin ich noch nicht).
Außerdem hast du 2 Balken
1. Kraftfeld: Das nutzt sich bei Beschuss ab, kann aber durch aufsammeln von Blau leuchtenden Kanistern wieder aufgefüllt werden
2. Lebensenergie: Geht runter wenn du getroffen wirst, kann aber entweder durch Medipacks wieder hochgeheilt werden (Am Anfang max 3 Stück mitzunehmen) oder noch besser den es passt zum Spielstil: Du heilst dich hoch indem du Feinde eleminierst nachdem du getroffen wurdest.
Jetzt mal zu den Stimms:
Sie dienen dazu dich Instant an der selben Stelle zu respawnen.
Die Missionen sind in Abschnitte unterteilt. Abschnittsgrenze ist jeweils ein grünes Terminal. An diesem wirst du wiederbelebt, wenn alle Stimms aufgebraucht wurden. Du bekommst 1 Stimm automatisch wieder gutgeschrieben, kannst aber von deinem Geld noch weitere am Terminal hinzukaufen bis zur entsprechenden Grenze (3 am Anfang).
Außerdem lassen sich in den Leveln selbst auch noch ab und zu Stimms finden, die deinen hinzugefügt werden, wenn du nicht bereits die Grenze erreicht hast. Ansonsten bleiben sie an der Stelle liegen und du kannst sie dir später holen.
Wenn du stirbst, dann behälst du deine aktuelle Ausrüstung und alles was du bis dahin gefunden hast. Auch die Verbrauchsgüter bleiben auf dem Stand deines Todes.
Insgesamt gefällt mir das System richtig gut. Es unterstützt den Actionansatz indem du dich durch das beseitigen von Gegnern wieder hochheileh kannst. Dass aber nur wenn du selbst verletzt wirst. Also aus sicherer Entfernung die Gegner wegzusnipern bringt dir keine Lebenspunkte zurück.
Action ist also angesagt.
Insgesamt gefällt mir das Spiel sogar noch einen Ticken besser als Doom 2016.