Leroux: Was man aber auf jeden Fall feststellen kann, ist, dass es wohl wieder einiges an Mehrarbeit für den ohnehin schon sehr beschäftigten Support bedeutet, selbst wenn sie jetzt immer nur erklären müssen, dass sie selbst das auch nicht so schlimm fanden, aber auf die Regeln hinweisen müssen. :/
Genau solche Bürokratiemonster werden alles in die Grütze hauen.
Vom Hersteller bis zum Endkunden (und natürlich allem dazwischen) wird ein Selbstverwaltungsapparat aufgezwungen, der irgendwann über allem zusammenbrechen muss. Insbesondere weil der Aufbau von Bürokratie kein Thema ist, der Abbau aber Ewigkeiten dauert und meist weitere temporäre Bürokratie nach sich zieht. Jeder der ein Handwerksbetrieb mit Angestellten leitet, kann Lieder davon singen.
Davon ist GOG leider nicht ausgenommen.
Ich möchte hier jetzt keine Spekulationen lostreten oder Untergangsstimmung verbreiten, aber tatsächlich sehe ich es wie folgt:
Meine Glaskugel sagt mir das dieses Forum zwangsläufig nicht mehr so lange bestand haben wird. Es wird in einigen Jahren vermutlich Einsparungsmaßnahmen zum Opfer fallen, da es nicht so viele Alternativen dazu gibt. Schau ich mir die Entwicklung der Bilanzen von GOG an, stelle ich fest, die kommen einfach nicht auf einen grünen Zweig (im Vergleich zu Steam). Und das trotz relativ gutem Wachstum an Spieltiteln (also explizit der Umfang des Katalogs). Selbst ein komplettes Wegbrechen des EGS würde sich hier meiner Meinung nach nicht bemerkbar machen. Ergo: Es gibt hier einfach nicht genug Käufer.
Die Umstrukturierung 2018/19 ist noch gar nicht lange her, viel mehr Einsparpotential an Mitarbeitern wird wohl kaum drin sein (und ist auch nicht wünschenswert), aber es steht, wie schon richtig erwähnt wurde, immer mehr Arbeit an. Je größer der Katalog wird, desto größer wird natürlich auch der Pflegeaufwand. Automatismen kann man auch nur begrenzt einsetzen und das "KI"-Ding (Auto-Algorithmen) kann hier auch nicht mehr viel reißen. Der Chatbot war schon immer unbeliebt und für der Contentbuild (Startseite und News vielleicht) ist auch nicht der große Posten.
Epic leistet sich gar nicht erst ein Forum, Steam ist der Platzhirsch und brauch sich darum gar keine Gedanken machen und GOG wird sich das irgendwann stark überlegen müssen, ob es sich das noch leisten kann und will. Insbesondere wenn europäische Gesetzte Druck aufbauen und / oder Querulanten und Denunzianten den Support zukünftig mit vermeintlichen Hinweisen voll spammen.
Noch einmal:
Ich möchte hier jetzt keine Spekulationen lostreten oder Untergangsstimmung verbreiten, aber die wenigen Argumente für das Forum sind:
1. Giveaways (vermutlich in Summe nicht so relevant)
2. Diskussionsforum das „hoffentlich“ zum Kaufen anregt (wertvoll)
3. Supportfunktion durch engagierte Foristen und dadurch Entlastung des Supports (sehr wertvoll)
Sobald die Kosten für das Forum den Nutzen übersteigen und keine Quersubventionierung mehr möglich oder gewollt ist, wird das Forum abgeschaltet.
Ich wünsche mir das natürlich nicht, das GOG-Forum ist inzwischen das letzte seiner Art das ich im Web frequentiere und das auch sehr gerne...