It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Hallo erst mal,

ich hab ein paar Probleme mit den Regeln von dem neuen Verhaltenskodex.
(https://support.gog.com/hc/de/articles/16033977811613-GOG-Verhaltenskodex-g%C3%BCltig-ab-17-Februar-2024?product=gog)
Dieser gilt vom Chat, übers Forum, bis zum Support, eben „alle Gog-Dienste“!
Vor allem finde ich sind Folgende Regeln unschön/ungenau und sollten zumindest Konkretisiert werden, schließlich könnte das zum Verlust des Accounts führen und nicht nur einfach zu einer sperre im Forum:

1.Allgemeine Regeln:

4. Verwende eine angemessene Sprache und verzichte auf Schimpfwörter.

Finde ich nicht gut. Wer andere nicht beleidigt aber gerne „Schimpfwörter“ als Kräftige und ungezwungene Ausdrucksform nutzt, sollte nicht bestraft werden. Wer etwas scheiße findet, soll auch sagen können das er es scheiße findet.

5. Beleidige oder verletze andere nicht.

Beleidigen kann ich nachvollziehen, aber was soll das „verletze andere nicht“?
Woher soll ich wissen was fremde Menschen verletzt? Körperlich ist das schon mal nicht möglich und Gefühle sind viel zu subjektiv.

2. Das wird von uns nicht toleriert:

2. Ermutigung oder Förderung von realer Gewalt, Hassreden, Einschüchterung, Belästigung, von sexuellen, rassistischen oder ethnischen Beleidigungen und Diskriminierung;

"Hassrede" ist ein Politischer Kampfbegriff der komplett inhaltsleer ist. Wer am Längeren Hebel ist bestimmt was genau das ist und kann damit willkürlich sperren. Das ist eindeutig ein Problem als Nutzer eurer Dienste, da es uns stark benachteiligt.
Was bedeutet Ermutigung oder Förderung von Realer Gewalt , auf einer Plattform wo es Spiele mit Gewalt usw. gibt. Ich Spiele Doom und darf im Forum/Chat dann nicht abfeiern das ich dem Vieh grade den Kopf abgerissen habe oder Screenshots davon teilen? Ich Spiele Skyrim und darf im Forum/Chat nicht über die Khajit lästern?
Den Rest kann man zusammenfassen in „Belästigung und Einschüchterung“, da Beleidigung schon oben ist und Diskriminierung als Nutzer nicht wirklich möglich ist, da dieser nicht die Werkzeuge dazu hat. Die hat hier wenn, dann nur der Plattformbetreiber.

8. Jegliche Art von Ermutigung zur Selbstverletzung, Drogenkonsum oder Alkoholkonsum;

Auch hier bietet ihr Content an, welcher genau das tut. RP Threads wo einer auf Saufenden Zwerg macht, ist dann auch nicht mehr in Ordnung? Anleitungen von Trinkspielen, Tipps/Eastereggs mit Alkohol ect. sind dann nicht mehr möglich? Screenshots aus Games die das zum Thema haben auch nicht? Ich verstoße Theoretisch gegen diese Regel wenn ich im Chat mit einem Freund über ein Trinkspiel schreibe, welches ich mit ihm gerne mal am Wochenende antesten würde.

11. Verbreitung von Fehlinformationen, z.B. durch Veröffentlichung von wissentlich falschen Inhalten;

"Wissentlich falschen Inhalten".Wenn einer überzeugt von etwas ist und denkt es wäre eben nicht Falsch, wird dieser Gelöscht und der ersteller wird das dann noch weiter denken, anstatt das andere (so wie eine Gesunde Gesellschaft Funktioniert) ihn aufklären? Der Kern von Foren, der Austausch von Gedanken/Wissen/Informationen, wird hier pervertiert. Wie macht ihr btw. aus, das etwas "Wissentlich falsch" ist?

13. Veröffentlichung von Pornografie, unangemessenen oder beleidigenden Inhalten, Warez, unveröffentlichten Spielinhalten und NSFW-Inhalten;

Ihr bietet diese Inhalte teilweise an(außer Warez und unveröffentlichten Spielinhalten), wenn jemand mit Bezug auf dieses spiele sich entsprechend äußert oder Screenshots teilt, ist das dann wieder nicht in Ordnung?

19. Verwendung von Sprache, die beleidigend, vulgär, hasserfüllt, diffamierend, obszön, profan, bedrohend, datenschutzverletzend oder gesetzeswidrig ist;

Das hier ist mit der Schlimmste Artikel, es gibt keine gesetzeswidrige Sprache. Hier wird direkt in den Sprachgebrauch des Nutzers eingegriffen. Wenn ich etwas scheiße finde, dann sage ich auch das es scheiße ist. Ist das schon Vulgär? Hasserfüllt? Obszön? Diffamierend? Bedrohend?
"Profan" schießt da den Vogel komplett ab!
Auch hier bietet GOG Inhalte die genau das alles sind, aber der Nutzer wird mit druck dazu gebracht das nicht zu sein? "datenschutzverletzend", das ist eigentlich schon im Artikel 4. (Veröffentlichung eigener oder personenbezogener Daten anderer Personen (z.B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Arbeitsort, usw.) geregelt. "Datenschutzverletzende Sprache" macht auch genauso wenig Sinn wie "gesetzeswidrige Sprache".
Auch „Sprache die bedrohend ist“ wirkt deplatziert, Artikel 16 „die Androhung von Gewalt, Belästigungen oder der Verletzung der Privatsphäre – auch wenn es nur als Scherz gemeint ist; „ deckt das schon ab.
„Sprache die diffamierend ist“ kann man als „Diffamierung“ in Artikel 2 einfügen,
Ich finde das ganze Ding hier kann gestrichen werden.

20. Umgehung von Wort- oder Inhaltsfiltern;

Werden hier nun Wortfilter eingeführt? Wenn ja, dann gibt den Kunden auch die Möglichkeit diese zu Deaktivieren, weil dann gibt es auch keinen Grund diese zu Umgehen und alle haben was davon.

22. Politische Diskussionen, die sich nicht direkt auf ein bestimmtes Videospiel beziehen;

Nachvollziehbar, aber wo ist da die Grenze? Lustiger weise wird HIER zumindest darauf hingewiesen das es nur nicht erlaubt ist, wenn es sich nicht auf ein bestimmtes Videospiel bezieht. Wieso ist das bei den anderen Artikeln nicht so?

Wäre dieser Thread hier dann überhaupt noch möglich, immerhin kommt das hier wohl aus der Politik EU(DSA)? Sind Themen möglich die sich mit Politischen Entscheidungen befassen, welche Gamer direkt betreffen?

Nochmal so zum Abschluss, diese Regeln gelten ja nicht nur im Forum, sondern auch für den Chat, Direktnachrichten usw. Da wird bei den hier aufgeführten Regeln schon tief in das Nutzerverhalten eingegriffen. Besonders das diese Regeln für den Chat gelten, finde ich schlecht.
Post edited February 15, 2024 by Krabbelkäfer
Bei Punkt 19 mal reingeworfen:
In Deutschland wäre die "Verwendung von gesetzwidriger Sprache" wahrscheinlich Holocaustleugnung oder bestimmte Rufe aus der NS-Zeit.
Das Wording bei diesem Punkt könnte aber juristisch nicht zutreffend sein, weil der Aufruf strafbar nach §86a StGB Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ist. Da ich kein Jurist bin, weiß ich das im absoluten Detail nicht, aber mindestens im alltäglichen kann man dann schon sagen, dass es gesetzeswidrige Sprache gibt.

Der Kodex dürfte wahrscheinlich kein juristisches Meisterstück sein. Oftmals sicher gut gemeint sein, aber teilweise schwammig und ziemliche Interpretationssache.

Zur Sache mit dem Chat:
Ich vermute mal, dass die Chats weder automatisiert noch persönlich regelmäßig nach Kodexbrüchen gescannt werden, sondern nach dem Prinzip "Wo kein Kläger da kein Richter". Um da mal eine Analogie zu Gottschalk zu machen: er wird sicher weiterhin im privaten Umfeld so reden wie er will, im öffentlichen Raum wird er für rassistische oder sexistische Äußerungen kritisiert werden.
Aber selbst das ist nur eine Vermutung. Kann ja sein, dass automatisiert nach Anzeichen für Kindesmissbrauch oder so gescreent wird und bei Verdachtsfällen reingeschaut. Bei Gmail passiert das beispielsweise.
Also, diesen Regeln zufolge kann man in Zukunft für alles gebannt werden, selbst, wenn man nur "Hallo" sagt!
Vor allem, da ja normale "profane" Sprache verboten ist. "Profan" bedeutet "weltlich" oder "nicht religiös", das heißt, in Zukunft ist auf GOG nur noch religiöse Sprache erlaubt, jedenfalls der Wortbedeutung nach.
avatar
Lesser: Bei Punkt 19 mal reingeworfen:
In Deutschland wäre die "Verwendung von gesetzwidriger Sprache" wahrscheinlich Holocaustleugnung oder bestimmte Rufe aus der NS-Zeit.
Das Wording bei diesem Punkt könnte aber juristisch nicht zutreffend sein, weil der Aufruf strafbar nach §86a StGB Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ist. Da ich kein Jurist bin, weiß ich das im absoluten Detail nicht, aber mindestens im alltäglichen kann man dann schon sagen, dass es gesetzeswidrige Sprache gibt.
Eine Sprache ist Deutsch oder Englisch, so etwas wie gesetzeswidrige Sprache gibt es nicht.
Zu der Holocaustleugnung, das wäre auch keine gesetzeswidrige Sprache, sondern bestimmte Äußerungen (egal in welcher Sprache) welche Verboten sind und das würde ja unter Artikel 1 "Einstellen von Inhalten, die illegal sind, oder die Ausübung von illegalen Handlungen beinhalten;" fallen.
Frage mich aber gerade auch, was passiert wenn einer Wolfenstein spielt und ein Screenshot teilt wo ein Hakenkreuz mit drauf zu sehen ist. Gibt es dann gleich eine Anzeige von Gog und das Sperren das ganzen Accounts?
avatar
Lesser: Zur Sache mit dem Chat:
Ich vermute mal, dass die Chats weder automatisiert noch persönlich regelmäßig nach Kodexbrüchen gescannt werden, sondern nach dem Prinzip "Wo kein Kläger da kein Richter".
Das schätze ich auch, es wäre aber schöner wenn die Regeln ein nicht zwingen in einer Grauzone zu agieren. Und ich hoffe wirklich das der Chat nicht einfach eingesehen oder gescannt werden kann von Gog, geht hier ja auch um Privatsphäre.
avatar
Maxvorstadt: Vor allem, da ja normale "profane" Sprache verboten ist. "Profan" bedeutet "weltlich" oder "nicht religiös", das heißt, in Zukunft ist auf GOG nur noch religiöse Sprache erlaubt, jedenfalls der Wortbedeutung nach.
Ich versteht das auch nicht so wirklich, banal wäre vielleicht noch das eheste als synonym. Aber das macht ja dennoch kein Sinn.
Post edited February 15, 2024 by Krabbelkäfer
Das profan ist garantiert ein Übersetzungsfehler.

https://www.merriam-webster.com/dictionary/profane
DRM Games hier kaufen, wegsichern und die Kommunikation über andere Kanäle laufen lassen, die nicht so eine Zensur Kackscheiße fabrizieren.

Ups darf man das eigentlich noch sagen? (Also K***s**** und nicht Ze*** ;) )
avatar
mk47at: Das profan ist garantiert ein Übersetzungsfehler.

https://www.merriam-webster.com/dictionary/profane
Also wäre das in Richtung "obszön", Zweideutigkeiten und schlüpfrige Anspielungen sind dann ein Grund das man Ärger bekommt? phu
avatar
Manu3110: DRM Games hier kaufen, wegsichern und die Kommunikation über andere Kanäle laufen lassen, die nicht so eine Zensur Kackscheiße fabrizieren.
Ich schätze halt das dieses neue Regelwerk mit dem neuen Digital Service Akt zusammenhängt. Keine Ahnung ob Gog hier einfach übers ziel hinausschießt oder ob man bald überall wie ein Kindergartenkind behandelt wird. -_-
Post edited February 16, 2024 by Krabbelkäfer
Ich denke, dass du dir mit deinen Zwergenhomies im Chat gegenseitig obszön fluchend Tiernamen geben kannst. Die brauchen aber eine Handhabe, falls Leute (auch über den Chat) pöbeln etc.

Ein paar Übersetzungen sind ungünstig, aber das sieht mir sonst nach stinknormalen (Online-)Kommunikationsregeln aus.
Glaubt eigentlich wirklich jemand, dass GOG jetzt ab morgen plötzlich haufenweise Konten sperrt? Ganz davon abgesehen, dass die meisten dieser Regeln auch schon in der Vergangenheit galten, sind das doch im Grunde ganz normale Regeln, die vor allem eins aussagen: Benimm dich hier nicht wie ein Arschloch!

Meiner Ansicht nach nicht sonderlich schwierig einzuhalten.

Die einzige Regel, auf die das vielleicht nicht zutrifft, ist die zu politischen Themen. Aber für solche Diskussionen gibt es auch deutlich bessere Plötze im Internet. Muss man in einem Forum einer Firma, die Computerspiele vertreibt auch nicht wirklich führen.
avatar
PaterAlf: (…) Plötze (…)
Was hat das mit Fischen zu tun? ;-)
avatar
PaterAlf: (…) Plötze (…)
avatar
mk47at: Was hat das mit Fischen zu tun? ;-)
Eventuell ein freudscher Versprecher wegen den oben erwähnten Tiernamen? Geht's schon wieder los hier! Denkt denn niemand an die Kinder?! ;P
avatar
Maxvorstadt: Also, diesen Regeln zufolge kann man in Zukunft für alles gebannt werden, selbst, wenn man nur "Hallo" sagt!
Vor allem, da ja normale "profane" Sprache verboten ist. "Profan" bedeutet "weltlich" oder "nicht religiös", das heißt, in Zukunft ist auf GOG nur noch religiöse Sprache erlaubt, jedenfalls der Wortbedeutung nach.
... und gebannt! Denn das muss korrekt "Grüß Gott" heißen. :-D
avatar
mk47at: Das profan ist garantiert ein Übersetzungsfehler.
https://www.merriam-webster.com/dictionary/profane
avatar
Krabbelkäfer: Also wäre das in Richtung "obszön", Zweideutigkeiten und schlüpfrige Anspielungen sind dann ein Grund das man Ärger bekommt? phu
Mit "profanity" ist definitiv "nur" Obszönität gemeint. Schlechte Übersetzungen sind halt ... schlecht.
avatar
PaterAlf: Glaubt eigentlich wirklich jemand, dass GOG jetzt ab morgen plötzlich haufenweise Konten sperrt?
Nein. Das würde ja Arbeit machen. Dafür hat bei GOG niemand Zeit.
Und Automatisierung bzw. Filterung ist auch nicht deren Stärke. Siehe Spam- / Chat-Bot-Problem mit neuen Null-Spiele-Konten.
avatar
g2222: Und Automatisierung bzw. Filterung ist auch nicht deren Stärke. Siehe Spam- / Chat-Bot-Problem mit neuen Null-Spiele-Konten.
Und die Update-Punkte. Irgendwann wurde mal behauptet, sie wären dann doch mal automatisiert worden, aber so unzuverlässig wie sie sind, kann man das doch bezweifeln.
Das sind doch mal schöne Neuerungen. Aber irgendwie auch inkonsequent. Wenn man die Foren loswerden möchte, dann schließt man sie einfach.Wird früher oder später wahrscheinlich eh passieren.

Und keine Sorge, GOG kann die "privaten" Chats problemlos mitlesen und auch durchsuchen. Könnte ich sogar nachweisen.
Macht keinen Sinn sich darüber aufzuregen, es ist eben der Zeitgeist (und leider ist es ja nicht nur auf Videospielshops beschränkt, sondern hat noch ganz andere Auswirkungen). Wie jemand oben schrieb: Hier nur Spiele kaufen (sofern man noch bereit ist, Gog zu unterstützen) und am besten gar nichts schreiben.