It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
PaterAlf: Glaubt eigentlich wirklich jemand, dass GOG jetzt ab morgen plötzlich haufenweise Konten sperrt? Ganz davon abgesehen, dass die meisten dieser Regeln auch schon in der Vergangenheit galten, sind das doch im Grunde ganz normale Regeln, die vor allem eins aussagen: Benimm dich hier nicht wie ein Arschloch!
Ich denke auch erst mal nicht das plötzlich etliche Konten gesperrt werden, es geht mir halt darum das man als Nutzer durch unklare bzw. sehr weit gefasste Regeln nicht so benachteiligt ist und das auch dinge im Kontext gesehen werden(z.B. bei Artikel 22 wo klar gemacht wird, das es nur um Politik geht die sich nicht auf ein bestimmtes Spiel bezieht).
Wir sind hier halt auf einer Spiele Plattform und das Wissen die Moderatoren auch und Moderieren sicher auch entsprechend. Es wäre nur schöner wenn die Regeln das direkt aussagen, damit man als Nutzer nicht plötzlich doof dasteht.

Derzeit gilt für die Foren z.B. eine regel die besagt "Dinge zu tun, die wir als unangemessen für GOG erachten" das hat vermutlich auch nicht zu tausenden Löschungen geführt, aber es ist wie eine Chelat Regel, weil es alles sein kann.
(btw. die Regeln hab ich auch erst beim durchgehen des neuen Kodex entdeckt und da sind auch ähnliche Formulierungen die ich genauso kritisiere, anders als der Kodex wurde man über die einführung und änderung aber nicht benachrichtigt. https://support.gog.com/hc/de/articles/115001814049-Verhaltensrichtlinien-f%C3%BCr-unsere-Foren?product=gog)

Es ist halt solange kein Problem, bis man plötzlich davon betroffen ist, obwohl man sich ganz normal unterhalten hat.
Post edited February 17, 2024 by Krabbelkäfer
avatar
classic-gamer: Und keine Sorge, GOG kann die "privaten" Chats problemlos mitlesen und auch durchsuchen. Könnte ich sogar nachweisen.
Kann man wirklich so naiv sein und glauben, dass das anders ist?
avatar
Krabbelkäfer: [...]
Ich denke auch erst mal nicht das plötzlich etliche Konten gesperrt werden, es geht mir halt darum das man als Nutzer durch unklare bzw. sehr weit gefasste Regeln nicht so benachteiligt ist und das auch dinge im Kontext gesehen werden(z.B. bei Artikel 22 wo klar gemacht wird, das es nur um Politik geht die sich nicht auf ein bestimmtes Spiel bezieht).
Wir sind hier halt auf einer Spiele Plattform und das Wissen die Moderatoren auch und Moderieren sicher auch entsprechend. Es wäre nur schöner wenn die Regeln das direkt aussagen, damit man als Nutzer nicht plötzlich doof dasteht.
[...]
Es ist halt solange kein Problem, bis man plötzlich davon betroffen ist, obwohl man sich ganz normal unterhalten hat.
Was meinst du mit "als Nutzer durch unklare bzw. weit gefasste Regeln benachteiligt"? Benachteiligt wem oder was gegenüber?

Ansonstens scheinst du wirklich sehr verunsichert, welches Verhalten nun künftig in Ordnung ist. Also, ich sehe da eigentlich nichts, was restriktiver ist, als anderswo in der Öffentlichkeit. Wenn dein "normales" Verhalten im Supermarkt um die Ecke, in einem Kaufhaus oder im Café in Ordnung ist, dann solltest du auch hier problemlos durchkommen.

Und es droht ja nicht immer gleich die Höchststrafe. Es gibt eine Abstufung, Verwarnungen und Möglichkeiten zur Neubewertung.
avatar
classic-gamer: Und keine Sorge, GOG kann die "privaten" Chats problemlos mitlesen und auch durchsuchen. Könnte ich sogar nachweisen.
avatar
BumbleBeeGog: Kann man wirklich so naiv sein und glauben, dass das anders ist?
Lt. Beitrag #4 zumindest der TE.
avatar
rostfreyh: Ansonstens scheinst du wirklich sehr verunsichert, welches Verhalten nun künftig in Ordnung ist. Also, ich sehe da eigentlich nichts, was restriktiver ist, als anderswo in der Öffentlichkeit. Wenn dein "normales" Verhalten im Supermarkt um die Ecke, in einem Kaufhaus oder im Café in Ordnung ist, dann solltest du auch hier problemlos durchkommen.
Schön formuliert.
avatar
mk47at: Das profan ist garantiert ein Übersetzungsfehler.

https://www.merriam-webster.com/dictionary/profane
avatar
Krabbelkäfer: Also wäre das in Richtung "obszön", Zweideutigkeiten und schlüpfrige Anspielungen sind dann ein Grund das man Ärger bekommt? phu
avatar
Manu3110: DRM Games hier kaufen, wegsichern und die Kommunikation über andere Kanäle laufen lassen, die nicht so eine Zensur Kackscheiße fabrizieren.
avatar
Krabbelkäfer: Ich schätze halt das dieses neue Regelwerk mit dem neuen Digital Service Akt zusammenhängt. Keine Ahnung ob Gog hier einfach übers ziel hinausschießt oder ob man bald überall wie ein Kindergartenkind behandelt wird. -_-
Dafür müsste es Forenmoderation geben. Die ist praktisch nicht vorhanden xD
avatar
classic-gamer: Das sind doch mal schöne Neuerungen. Aber irgendwie auch inkonsequent. Wenn man die Foren loswerden möchte, dann schließt man sie einfach.Wird früher oder später wahrscheinlich eh passieren.

Und keine Sorge, GOG kann die "privaten" Chats problemlos mitlesen und auch durchsuchen. Könnte ich sogar nachweisen.
Was sie können und was sie machen sind verschiedene Sachen. Wenn sie das nachweislich machen sollten, würde mcih der Beweis dann doch interessieren.
avatar
rostfreyh: Was meinst du mit "als Nutzer durch unklare bzw. weit gefasste Regeln benachteiligt"? Benachteiligt wem oder was gegenüber?
avatar
rostfreyh: Und es droht ja nicht immer gleich die Höchststrafe. Es gibt eine Abstufung, Verwarnungen und Möglichkeiten zur Neubewertung.
Man wird als Nutzer benachteiligt ( ein paar der Artikel die ich mit Erläuterung halt Herausgepickt hatte), weil der Plattformbetreiber durch diese, teilweise unscharfen/weit gefasste Formulierung, vieles als Grund vorschieben könnte um eine Verwarnung oder ähnliches zu geben.
Solche Verwarnungen wird man dann auch nicht mehr los.
Was vor drei Wochen noch in Ordnung war, kann plötzlich eine Verwarnung/Sperrung sein, ohne das sich die Regeln geändert haben.

Gute Formulierung und Scharfe Begriffe schützen den Nutzer vor so etwas.
Warum sollte denn "der Plattformbetreiber" daran insteressiert sein, grundlos (bzw. "vorgeschoben") zu verwarnen?

Du meinst GOG will die fluchenden Rollenspieler loswerden, um künftig nur noch den guten Christen mehr ihrer Schmuddelspiele zu verkaufen?
GOG ist doch kein gemeinnütziger Verein, sondern auf Einnahmen angewiesen. Das muss doch jedem klar sein.
Wir als Arbeiter / Angestellte / Rentner (oder was weiß ich) wollen ja auch unsere Kohle sehen.

Ergo: GOG wird kein Interesse daran haben zahlende Kunden zu vergraueln.

Ergo: GOG wird vermutlich aus rein rechlichen Gründen diesen Verhaltenskodex eingeführt haben.

Ergo: Nur Bots, radikale Trolle/Störenfriede die hier ohnehin nichts (oder so gut wie nichts) kaufen sind betroffen.

Ergo: Eine reine Win-Situation für alle GOG-Foristen! ;-)

Hier glaubt doch niemand das Kunden, die Ihren Unmut im Forum "vernünftig" äußern, von GOG abserviert werden, oder?
avatar
Krabbelkäfer: teilweise unscharfen/weit gefasste Formulierung,
Fast alle Gesetzestexte sind so formuliert, ansonsten könntest Du die Gesetzesbücher gar nicht mehr drucken, weil es gar nicht so viel Papier auf Erden gibt.
Post edited February 19, 2024 by kultpcgames
Na ja, ich finde, ganz unrecht hat Krabbelkäfer nicht. Je schwammiger Regeln formuliert sind, desto größer die Gefahr von Missbrauch. Und klar kann man darauf vertrauen, dass man als "anständiger" Nutzer nichts zu befürchten hat, aber Vertrauen ist eben auch keine Garantie. Im Zweifelsfall steht man dann blöd da und irgendwann ist immer das erste Mal, auch wenn man vorher fest davon ausgegangen ist, dass einem selber so etwas nicht passiert.

Ich hab bei Steam z.B. schon ab und an mal mitgekriegt, dass ein unbescholtener Nutzer für eine unbewusste Regelübertretung sofort vorübergehend gesperrt wurde und nichts dagegen machen konnte. Wobei das bei Steam zu einem Teil wohl auch automatische Prozesse sind (z.B. gibt es anscheinend manchmal Filter, die anschlagen, wenn jemand auf ein Angebot bei Fanatical hinweist - direkte Steam-Key-Konkurrenz - während bei der Erwähnung von GOG nichts passiert).

Mit einer Haltung nach dem Motto "ich hab mir nichts vorzuwerfen, also wird es auch sonst schon niemand tun" fährt man nur so lange gut, bis es dann doch mal jemand aus heiterem Himmel tut. Kann man als paranoid abtun, und ich denke auch, dass GOG kein Interesse daran haben dürfte, durch fragwürdige Sperrungen große Shitstorms zu provozieren (das kann sich Steam vielleicht eher erlauben) und dass die Absicht hinter dem Verhaltenskodex in erster Linie rechtliche Absicherung und in zweiter vielleicht auch Verbesserung der Forenatmosphäre ist, aber gut gemeint ist nicht immer gleich gut. Die Regeln sollten schon alle gut nachvollziehbar formuliert sein, um im Falle eines Falles Missbrauch vorzubeugen.

So locker, wie die GOG-Foren bisher immer (nicht-)moderiert wurden, könnte man bei übereifriger Auslegung sicher auch als "netter" User schnell in eine Falle tappen (was, wenn man z.B. im Songcontest auf einmal alle Lyrics überprüfen würde, ob sie womöglich irgendetwas Ungenehmes wie Alkohol- oder Drogenkonsum etc. promoten? oder wenn ironische oder kritisch zitierende Statements für bare Münze genommen und dem Poster selbst angelastet werden?).

Irgendwie unfreiwillig komisch finde ich allerdings das scheinbare Verbot von NSFW-Kommentaren in Threads, die GOG selbst mit NSFW überschreibt und in denen NSFW-Spiele angepriesen werden (von denen es auch immer mehr auf GOG zu kaufen gibt). Aber das betrifft uns hier in Deutschland ja eh nicht wirklich. ;)
Post edited February 19, 2024 by Leroux
avatar
Leroux: Irgendwie unfreiwillig komisch finde ich allerdings das scheinbare Verbot von NSFW-Kommentaren in Threads, die GOG selbst mit NSFW überschreibt und in denen NSFW-Spiele angepriesen werden (von denen es auch immer mehr auf GOG zu kaufen gibt). Aber das betrifft uns hier in Deutschland ja eh nicht wirklich. ;)
Ein NSFW Spiel zu besprechen oder entsprechende NSFW Kommentare zu machen, sind dann doch nochmal zwei paar Schuhe.
avatar
MarkoH01: Ein NSFW Spiel zu besprechen oder entsprechende NSFW Kommentare zu machen, sind dann doch nochmal zwei paar Schuhe.
Wenn die Regeln interpretationsbedürftig sind, kann es auch zu einem Drahtseilakt werden. Aber wie gesagt, das interessiert mich als "anständigen" Deutschen noch am wenigsten an der Diskussion. ;)
Post edited February 19, 2024 by Leroux
Die neuen Regeln sind ja nun schon 2 Tage gültig.
Sind Zahlen bekannt geworden zu ersten Opfern und Verlusten in der Community?
Kann man noch weitere Regelvorschläge unterbreiten?
Sinnfreies Benutzen der Returntaste zum Beispiel? :D