Re;Lord 1 ~ The Witch of Herfort and Stuffed Animals
Deutlich mehr als eine reine Visual Novel. Neben dem Aspekt beinhaltet das Spiel noch Elemente des Strategie- (bei der Planung der Eroberung von Gebieten mithilfe der Puzzleteile) und des Action-Genres (bei den Kämpfen gegen die Hexe und ihre Gehilfen).
Inhaltlich ist das gar nicht so schlecht, teilweise spannend, teilweise witzig, wobei bestimmte Figuren teilweise auch echt nerven können (vor allem die Hauptfigur und ihr in ein Stofftier verwandelter Vater).
Was wirklich überhaupt nichts taugt ist der "Unrated" Zusatzinhalt, für den man in diesem Fall sogar noch extra bezahlen muss. Zum einen bleiben die Bilder trotzdem verpixelt, zum anderen sind die wenigen zusätzlichen Szenen für meinen Geschmack auch inhaltlich sehr unschön. Sollte ich die Fortsetzungen irgendwann mal spielen, werde ich dadrauf vermutlich verzichten.
Für mich ein Spiel, das man spielen kann, aber ganz sicherlich kein großes Highlight. Die Fortsetzungen gibt es nur, wenn sie mal heftig reduziert angeboten werden.
Dungeons & Lesbians
Eine kurze Visual Novel, die ich mal in einem der riesigen Itch.io-Bundle bekommen habe. An sich ganz gut geschrieben, mit sympathischen Figuren und ganz witzigen Szenen. Und auch den Grafik-Stil mochte ich. Allerdings ist das Spiel auch sehr kurz (nach 90 Minuten hatte ich alle mögichen Enden gesehen), so dass einem die Protagonisten nie wirklich ans Herz wachsen können und einen der kurze Ausschnitt aus deren Leben etwas unbefriedigt zurück lässt.
Gibt sicherlich Schlechteres um mal ein paar Minuten zu verschwenden. Bei einem neuen. umfangreicheren Projekt der Entwicklerin würde ich zumindest mal genauer hinschauen.
Chloe: Playtime!
Ein weiteres Spiel, das ich irgendwann einmal bei Itch.io bekommen habe. Diesmal ein Rätselspiel. Sieht ganz hübsch aus und führt im Verlauf der 72 Level auch immer wieder neue Elemente ein, so dass es nicht langweilig wird. Richtig schwierig wird es allerdings auch nie, nach 3,5 Stunden war ich durch. Bei einigen der letzten Level musste ich aber zumindest ein wenig mein Hirn anstrengen.
Kann man definitiv spielen, wenn man das Genre mag.
The Corridor
Eins der Humble Originals, die es lange Zeit immer im Humble Choice (bzw. Humble Monthly) gab. Im Grunde ein Meta-Game. Man startet und läuft einen Korridor entlang. Am Ende ist ein roter Knopf, das Spiel sagt einem, dass man ihn nicht drücken soll. Natürlich drückt man ihn, das Spiel wird dadurch automatisch beendet und man ist wieder auf dem Desktop. Man startet erneut und das gleiche passiert mit einer leichten Variation. Immer und immer wieder (ich habe nicht mitgezählt).
Manche der Variationen waren tatsächlich ganz überraschend und eine hat mich echt zum Nachdenken gebracht (darüber mit welcher Selbstverständlichkeit wir bestimmte Dinge in Spielen tun ohne sie überhaupt noch zu hinterfragen). Insgesamt war das Spiel aber auf Dauer auch sehr ermüdend und am Ende war ich froh als es vorbei war.
Commander Keen: Marooned on Mars
Das erste der "Commander Keen" Spiele. Ist tatsächlich ganz gut gealtert und hat mir auch heute noch Spaß gemacht. Sicherlich steuert sich das Ganze nicht so präzise wie heutige Platformer und auch das Leveldesign ist nicht wirklich spektakulär. Aber ich hatte während des Spielens Spaß und auch wenn ich an dem einen oder anderen Level einige Male gescheitert bin, war ich nie frustriert, sondern eher motiviert, es noch einmal zu versuchen.
Da es zwischen den Leveln eine Speicherfunktion gibt, ist man aber auch nicht wirklich lange beschäftigt (bei mir waren es zwei Stunden und 12 Minuten).
Werde mich demnächst sicherlich auch an den Fortsetzungen versuchen.