Posted November 16, 2016
low rated
throgh: Das ist widersprüchlich: Ich habe davon gesprochen, dass wir uns aufmachen und signalisieren müssen eine Änderung haben zu wollen. Wenn wir einen Dialog wollen müsen wir den auch einfordern. Ich habe nicht gesagt, dass es nachher Spezialisten nicht geben darf, im Gegenteil.
Du hast geschrieben: "Ich zweifle nicht an, dass es Spezialisten gibt. Dennoch zweifle ich daran, dass man sich nicht einarbeiten kann oder über Dinge entscheiden kann, die ALLE betreffen oder tiefe Eingriffe in die Gesellschaft an sich."
Darauf bezog ich mich. Der Widerspruch ist der, dass das Volk einerseits alles wissen und selbst DIREKT entscheiden soll, es andererseits aber noch Politiker bzw. "Spezialisten" gibt. Welche Aufgabe die denn dann noch?
Dies nur zur Klarstellung.
Das was du letztendlich willst ist eines: Anarchie.
Das auch absolut in Ordnung. Die meisten wünschen sich das aber nicht. Zurecht wie ich finde, wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf. Ist auch alles andere als böse gemeint. Ich persönlich kann einfach nur nicht nachvollziehen wie deine Gedanken in der Realität umgesetzt werden sollen.
throgh: Okay und Politiker sind nicht anfällig für Demagogie oder bringen eigene Interessen nach vorne? Sie widerstehen auch Anfragen aus einer Lobby, betreiben keine Vetternwirtschaft und sind nicht korrupt? Und das bekämpfen wir pro-aktiv?
Dafür sollte es eben auch eine gegenseitige Kontrolle geben. Nur wenn man die verpönt und praktisch einzig die Hoffnung hat, dass andere sich zu jeder Zeit absolut korrekt und fair verhalten, dann darf es diese Kontrolle natürlich nicht geben. Man will schließlich auch niemandem etwas unterstellen, er ist ja automatisch "gut". Dass das ganze System nur dann funktioniert wenn es keinen einzigen "Abweichler" gibt und man sich dadurch in Wirklichkeit noch abhängiger macht, ist die ganz große Archillesverse dieses Systems. Daher ist es langfristig gesehen von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Da muss man sich eigentlich nur die Geschichte ansehen, da werden einem Millionen Beispiele auf dem Silbertablett serviert.
Für kleine Gruppen kann das durchaus funktionieren. Wir reden hier aber von 80 Mio. (D), 1,x Mia. (CN, IND) bzw. 7 Mia. (Welt).
Post edited November 16, 2016 by classic-gamer