randomuser.833: Aber MS hat sich in der letzten Zeit ja sogar in den USA ein paar heiße Ohren eingefangen (Thema Sicherheit)
Atreyu666: Na zum Glück. Wenn die Konzerne dürften, würden sie ALLES durchziehen...
randomuser.833: Bisher sieht es immerhin auch so aus, dass du für den Mist einen speziellen Ready for Rechner mit spezieller Hardware brauchst und selbst dann ist es Opt In.
Und du kannst davon ausgehen, dass es in Professional und drüber auf jeden Fall Opt In bleibt. Würde ein Unternehmen in Europa das laufen lassen, dann stände sofort die Justiz wegen Mitarbeiter ausspionieren auf der Matte.
MS lernt nur durch schmerzen und Nadella scheint eh in seiner eigenen Realität zu residieren.
Atreyu666: Eben, die können doch nicht auf derart krasse Art sämtliche PCs mit ihrem OS ausspionieren, die Idee ist mehr als nur krank.
Moment, der Scheiß läuft komplett lokal.
Das konnte sogar schon überprüft werden, da das in irgend einem Betabuild schon mal dring war.
Da wird alle X Sekunden ein Screenshoot deines Bildschirms erstellt und das wird in eine Datenbank geschmissen (unverschlüsselt und jeder User mit Adminrechten kann auf die Datenbank jedes Users zugreifen...) und dann von einer lokal arbeitenden "KI" indexiert. Halt irgend eine Bilderkennung mit integrierter Texterkennung.
Woher das Ding jetzt vergessene Passwörter holen soll ist dabei komplett ungeklärt, weil es das halt in der Version, die verfügbar war, nicht konnte. Denn die haust du ja nicht im Klartext irgendwo ins Browserfenster. Die Zeiten sind schon lange rum.
Der komplette Gau ist halt, dass das Ding offen einfach irgendwo rumliegt, fertig verpackt mit schleife drum für Jeden der irgendwie Zugriff auf den Rechner erlangen konnte.
Aber hey, dafür soll ja standardmäßig Bitlocker den Rehner verschlüsseln (zum Glück abschaltbar, ner closed source MS Verschlüsselung traue nicht eine Sekunde).
Und das kurz nachdem der Nadella rausgehauen hat, dass Security jetzt (wieder) Priorität bei MS hat. Dabei hat er alle Strukturen in die Richtung selbst weggeaxt. Denn vor ihm gab es da Strukturen die nach alten Fails aufgebaut worden waren und in der Tat wirkten.
Jetzt hat MS halt mal nebenbei den Generalschlüssel zu seiner Azure Cloud "verloren".