It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Hallo,
Ich suche einen Spiel-kontroller mit dem ich auch meine GoG-Spiele spielen kann.
Könnt ihr mir da etwas passendes empfehlen?

Mein Betriebssystem ist Windows 10 (aktualisiere ich Täglich, sofern was vorhanden ist), auf einem Spiele Laptop von Acer (Predator).
Ich besitze einen Spiele-kontroller, den Steam-Controller es ist der einzige, da ich bisher vorwiegend unter Steam gespielt habe. Der Funktioniert aber nur innerhalb von Steam und eignet sich auch nur bedingt zum Spielen von Schießspielen wie Doom weil das Rechte pad zu langsam ist.

Zunächst einmal suche ich einen Spielekontroller mit dem sich das in den nächsten Tagen „Aquanox Deep Descent“ veröffentlicht wird spielen lässt. Das ist zur Info damit ihr in etwas wisst was ich damit spielen möchte, falls das wichtig ist.

Ich suche etwas, was ohne großen Konfigurationsaufwand zuverlässig funktioniert, am besten einstecken und los spielen möglichst kabellos.

Mit freundlichen Grüßen
avatar
betalmand: Ich suche etwas, was ohne großen Konfigurationsaufwand zuverlässig funktioniert, am besten einstecken und los spielen möglichst kabellos.
Ich nutze seit vielen Jahren den X-Box-Controller für Windows und hatte noch nie Kompatibilitätsprobleme. Es gibt ihn sowohl kabellos als auch kabelgebunden. Einzige kleine Einschränkung: Das kabellose Modell wird von wenigen alten Spielen wohl nicht immer richtig erkannt. Mit aktuellen Titeln wie Aquanox Deep Descent sollte es aber keine Probleme geben. Du hast dann auch den Vorteil, dass das Button-Layout im Spiel exakt mit deinem Controller übereinstimmt.
Post edited October 14, 2020 by Pygmalion_4678
Am PC benutze ich seit Jahren die Controller von Microsoft, erst den Xbox 360 und seit einigen Jahren den Xbox One Controller. Die Controller sind meines Erachtens nach auch gut verarbeitet und haben eine gute Haptik.

Unter Win10 hat der bisher noch keine Probleme gemacht, dabei nutze ich den Wireless-Stick von Microsoft.
Da viele Entwickler, die eine Controllerunterstützung offiziell anbieten, den Controller fast schon als Haupteingabegerät in Sachen Controller am PC sehen, hat auch fast jedes dieser Games direkt das passende Controllerschema.
Ich habe 2 verschiedene Gamepads von Logitech im Einsatz. Sie verwenden beide den XBox360 Treiber und sind mit allen Spielen auf dem PC kompatibel.

Kabelgebunden verwende ich den F310:
https://www.logitechg.com/de-de/products/gamepads/f310-gamepad.940-000135.html

Und kabellos den F710:
https://www.logitechg.com/de-de/products/gamepads/f710-wireless-gamepad.940-000145.html

Den kabellosen F710 kann ich nur eingeschränkt empfehlen. Manchmal, nicht immer, kommt es vor, dass eine Bewegung oder ein Tastendruck zu lange ausgeführt wird. Das kann manchmal Frust bereiten, daher verwende ich meist den kabelgebundenen F310.
Zur Not tut es auch eine USB-Verlängerung, falls man doch etwas weiter wegsitzt.


Beide haben den Vorteil, dass man sie von X-Input zu D-Input umschalten kann. Manche alten Spiele kennen kein X-Input und funktionieren nicht mit den "normalen" XBox Controllern. Hier kann man bequem umschalten.

Ich mag auch einfach lieber das Playstation-Layout und ziehe daher dieses Pad jedem Xbox Controller vor.
ich fahre seit jahren mit den xbox controller gut,kabellos,hatte so gut wie nie probleme.

ist auch ein plug and play gerät.
Post edited October 14, 2020 by Schizo2015
avatar
Patsche85: Beide haben den Vorteil, dass man sie von X-Input zu D-Input umschalten kann. Manche alten Spiele kennen kein X-Input und funktionieren nicht mit den "normalen" XBox Controllern. Hier kann man bequem umschalten.
Das klingt ja mal nach einem wirklich sinnvollen Feature. Ich habe ich mich immer gefragt, welche echten Gründe abseits des Preises für ein Konkurrenzprodukt sprechen, aber das ist wirklich mal eine interessante Funktion, die dem ansonsten hervorragenden Xbox-Controller abgeht.
Hallo,

Als erstes möchte ich mich einmal bei allen für eure Vorschläge bedanken.
Ich möchte das hier noch ein bisschen weiter laufen lassen um noch evtl. weitere Vorschläge zu sammeln. Es wird hoffentlich auch anderen helfen.

Die Forensoftware ist etwas gewöhnungsbedürftig, weshalb ich jetzt einfach auf den letzten Vorschlag antworte, das kommt hoffentlich nicht unhöflich rüber, denn meine Antwort ist ja an alle gerichtet.

Mit freundlichen Grüßen
Ich habe auch nen XBox 360 Controller (mit Kabel). Klappt hervorragend.

Aber Shooter wie Doom würde ich immer mit Maus und Tastatur spielen, um ehrlich zu sein.
Ich habe einen PS3 Controler (Diswoe PS3 Controller). Liegt aber wohl eher daran, das ich den von Freunden kenne und mich so nicht umgewöhnen musste.
Bis auf das ich es nicht hinbekomme habe diesen Wireless zu betreiben verrichtet er gute Dienste und könnte auch mit einer PS3 genutzt werden. Ist von der Haptik quasi identisch zum Original.
avatar
toxicTom: Ich habe auch nen XBox 360 Controller (mit Kabel). Klappt hervorragend.

Aber Shooter wie Doom würde ich immer mit Maus und Tastatur spielen, um ehrlich zu sein.
Ich habe auch schon versucht mit Maus und Tastatur.

Maus geht ja, aber bei den verschiedensten Tasten, die gedrückt werden müssen, drücke ich im Getümmel oft die falsche Taste.

Das ist für mich der reinste Stress. Ich bin froh, das es Controller gibt.

Grüße
also ich würde mich auch auf jedenfall für einen Xbox One Controller für Windows ausprechen.
Funktioniert einfach gut. Liegt gut in der gut und ist robust. Habe ähnlich wie SaarElwood erst meine xbox360 controller verwendet und nun den Xboxone. In Summe Preisleistung wirklich gut (gibt es zusammen mit dem Wireless Adapter immer mal wieder für so 45-48€)
Es kommt bald der neue Xbox Wireless Controller M für die Xbox Series. Der ist auch von Hause aus mit diversen Bluetooth-Geräten kompatibel - also nicht nur für Konsole und PC. Also wenn dein PC Bluetooth kann, dann sparst du dir den Adapter. Und hast weiterhin einen freien USB-Port. :)
Ich benutze schon seit Jahren einen kabellosen Xbox 360 Controller. Bin mit ihm zufrieden, sonst hätte ich ihn schon längst aussortiert. Wobei ich schon sagen muss dass das Steuerkreuz (D-Pad) nicht das Beste ist. Hier kommt es schon öfters vor dass man versehentlich eine falsche Taste drückt. Das hat man beim Nachfolger Xbox One entsprechend berücksichtigt.
Interessant ist ja das jetzt beim bald rauskommenden Xbox Series X Controller das Steuerkreuz wieder eher Richtung 360 gehen soll.

Und ja wenn es darum geht zu zielen ist die Maus+Tastatur Kombi einen Controller haushoch überlegen. Reine Shooter würde ich nie mit Controller zocken. Bei den anderen Spielen ist dann dass Zielen mit Controller eine selbsterlegte Erhöhung des Schwierigkeitsgrads, eine weitere Challenge quasi^^
avatar
Pygmalion_4678: Das klingt ja mal nach einem wirklich sinnvollen Feature. Ich habe ich mich immer gefragt, welche echten Gründe abseits des Preises für ein Konkurrenzprodukt sprechen, aber das ist wirklich mal eine interessante Funktion, die dem ansonsten hervorragenden Xbox-Controller abgeht.
Kennst du schon das: https://sites.google.com/site/0dd14lab/xinput-plus ?
Hallo Leute,
vielen dank für eure Vorschläge und Hinweise.
Ich konnte mir jetzt mal einen PS3 Controller ausborgen, leider habe ich den nicht zum funktionieren gebracht, win 10 sagt zwar er sei zur Benutzung bereit wenn ich ihn mit einem USB Kabel verbinde aber kein Spiel erkennt ihn. Zum anderen habe ich festgestellt das er sehr klein ist im Gegensatz zum Steam Controller.

Da ich mir aber nicht sicher bin, ob Xbox oder Logitech ,will ich bei nächster Gelegenheit mal in einen Elektronik Markt und mir die Conrtoller mal dort vor Ort anschauen, mal sehen ob die auch so klein sind und wie sie sich anfühlen.

Bis dahin noch allen viel Spaß beim Spielen
Mit freundlichen Grüßen
Post edited October 16, 2020 by betalmand