mk47at: Immerhin sind sie nicht offensichtlich platziert.
MMn waren die beiden Geheimlevel von Doom 2 ein großer Fehler:
Einerseits war sich u.a. John Carmack der Problematik mit den Hakenkreuzen in Deutschland bewusst und damit hätte ihm klar sein müssen, dass sie sich für ein schlechtes Easter Egg selbst finanziellen Schaden zufügen würden.
Andererseits sind die Level furchtbar. Die Originallevel in Wolf 3d sind sehr schlecht übertragen (falsche Skalierung, falsche Gegner, Pixelfehler, falsche Laufgeschwindigkeit, etc.) und sie spielen sich sehr schlecht, während die Geheimlevel in Doom 1 viel besser sind.
Die Platzierung spielt ja keine Rolle. Gab schon andere Spiele die erst nachträglich indiziert wurden, weil etwas nicht so offensichtlich war. Far Cry oder GTA VC (PS2) beispielsweise.
Ich glaube einen Carmack hat das nicht so sehr interessiert, dessen Fokus bzw. der von id lag nie ansatzweise in D. Sieht man auch daran, dass alle Spiele bis Doom 3 auf dem Index landeten und es afaik keine deutschen Versionen gab. RtCW war zwar erstmals auf Deutsch, aber auch in dieser Version gleich auf dem Index.
Die Level selbst finde ich ein nettes Easteregg (die sind übrigens auch in Wolfenstein TNO enthalten, außer DE natürlich), aber keins, dass es unbedingt gebraucht hat. Die Waffen stimmen afaik auch nicht mit denen aus Wolf3D überein, sondern sind die aus D2. Andererseits gehört es für mich heutzutage zwingend zum Spiel dazu. Ist wie ein heutiges Spiel ohne die erhältlichen DLCs: Meist sind sie nicht nötig, aber irgendwie hat man das Gefühl, dass etwas fehlt. Man weiß es schließlich auch.