springtoiffel: Also bei mir ist Sacred 2 nie gelaufen - da hab ich dann im Nachhinein sowas gelesen, dass man das Spiel 3mal starten und dann per Task-Manager wieder beenden muss, und beim 4. Mal würde es dann normal klappen (weil es die 3 Male brauchen würde, um irgendwas einzurichten).
Also DAS wäre mir jetzt echt! neu. ^^.. und ich spiele S² seit über einem Jahrzehnt mal mehr, mal weniger intensiv. Hatte das Phänomen nie und könnte mich jetzt auch nicht erinnern, je davon gehört oder gelesen zu haben.
Zur Zeit der Veröffentlichung war das Spiel allerdings schon vergleichsweise anspruchsvoll, was die Hardware-Ressourcen betraf. Das stellt allerdings heutzutage - selbst auf bereits mittelmäßig in die Jahre gekommenen Systemen - eigentlich kein Problem mehr dar. War vielleicht eher ein Problem bei den frühen Versionen des Spiels? Wie bereits erwähnt, war es bei der Retail-Version eher die Aktivierung, die etwas nerven konnte.
Das Spiel hat allerdings gelegentlich schonmal Schluckauf.
Dann kann sich der Char direkt nach dem Betreten der Welt nicht bewegen und auch die NPCs rühren sich nicht von der Stelle. Ist dies der Fall, beendet das Spiel auch nicht mehr auf normalem Wege komplett, sondern muss tatsächlich über den Taskmanager abgewürgt werden. Ist meines Wissens aber auch die einzige Situation, die dies notwendig macht und tritt auch nur sporadisch auf.