Nochmals: Daedalic hat mit der Schwarze-Auge-deutsch-Problematik nicht so viel zu tun, da sie niemals Lizenzhalter waren.
Dass diese Spiele auf GOG nicht deutsch erhältlich sind, war eine Maßnahme seitens Koch Media, um den digitalen Vertrieb außerhalb Steams und innerhalb Deutschlands so weit herunterzuregeln, dass der Retail-Vertrieb in Deutschland – also im Wesentlichen über die inzwischen MediaMarktSaturn Retail Group heißende Metro-Tochter – weiterhin Standsäule für den Retail-Publisher Koch bleiben kann.
Warum eine Ausnahme für Steam? Weil Koch Media sich aus reiner Verzweiflung Valve an den Hals geschmissen hat, vor sieben, acht Jahren bereits, und da hierzu mit Sicherheit entsprechend gruselige Verträge existieren, bei deren Klauseln sich anständigen Juristen die Zehennägel aufrollen sollten.
Dass Koch Media jetzt die Spiele mit deutscher Sprache und DRM-frei vertreiben darf, ist schön und gut, heißt es doch, dass diese Exklusivverträge nicht ohne zeitliche Beschränkung daherkommen. Bleibt natürlich alles Retail/DVD, denn wie gesagt: Koch hat sich an Retail gekettet, und wird mit Retail von der Bildfläche verschwinden. Vor acht, zehn Jahren hätten die noch einen Alternativservice zu Steam aufmachen, und ihr marodes Unternehmen damit grundsanieren können. Das kannst du jetzt natürlich dank Valves Allmacht komplett vergessen.
Aber Koch wird Mama GabeN nicht auch noch mit einer deutschen GOG-Fassung verärgern, die ihnen dazu auch noch keine zusätzliche Knete einbringt. Ohhhh nein. :)
Post edited October 09, 2017 by Vainamoinen