Posted October 07, 2024
welttraumhaendler: Horizon Zero Dawn war leider bisher nicht beim Herbstangebot dabei. Wobei ich mich frage, warum das Spiel ein Remaster benötigt. So alt ist das Spiel doch garnicht.
Sony schlachtet die eigenen Spiele gerade für jede Konsolengeneration aus. The Last of Us soll ja ebenfalls wieder ein Remaster bekommen. Das nimmt Züge an, die wir bisher von Skyrim kannten. Für TLOU 2 wurde ja auch kurz darauf gleich ein Remaster rausgeschmissen. Außerdem sind Remakes und Remasters seit Jahren der Shit, weil die sich da einen Haufen Entwicklungsaufwand sparen. Die Geschichte ist geschrieben, das Gameplay ist bereits vorhanden, die Inhalte sind im Großen und Ganzen gebalanct. Und in der kapitalistischen Gier geht es nicht mehr darum, die alten Spiele neu aufzusetzen, weil es hoch interessant sein kann, wenn man ein Spiel aus einer längst vergangenen Grafikära auf ein modernes Niveau hebt...man nimmt die Spiele, die in den letzten Jahren erfolgreich im Mainstream waren und verwurstet sie nochmal. EA könnte viel machen, wenn sie die gesamte C&C Reihe nochmal in aktuell rausbringen würden (bis einschließlich C&C 3 Der Aufstand, weil das das definitiv letzte Spiel der Reihe war; es gab nie einen Nachfolger!).
TheHexer_pcg: Auch sonst habe ich die Befürchtung, dass der ursprüngliche "Geist" der Spiele ein bisschen zerstört werden könnte.
Bei den Studios die unter den Großen knechten dürfen dürfte das schon längst kaputt sein. Ich will nicht mal glauben, dass innerhalb der Studios die Magie verflogen ist. Für die Konzerne wie Ubisoft, EA, Sony geht es einfach nur darum, einen stetig wachsenden Cashflow zu haben und dafür müssen am laufenden Band Spiele produziert werden. Die aggressiven Versuche, mindestens ein erfolgreiches Life Service Game zu haben, sollen regelmäßig Einkünfte verschaffen, ohne, dass das Rad neu erfunden werden muss. Leute mit Ideen, die daraus aus Leidenschaft ein Spiel machen wollen, kommen seit langem eher aus der Indieszene.
Post edited October 07, 2024 by Lesser