It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Schlaumayr: Es kommen Systemfehler, dass irgendwelche dlls fehlen.
Welche DLL Fehler zeigt er denn an?
high rated
Schlaumayr: [...]
Es kommen Systemfehler, dass irgendwelche dlls fehlen. Und ich dachte, das ist hier doch unser Verständnis von DRM-Frei ... dass ich die Spieldaten egal in welcher Form auch habe, dass ich davon ausgehend das Spiel ohne große Anstrengung auf einem anderen Gerät zum laufen bekomme?!
[...]
Eben nicht. Denn die DLLs die da fehlen, werden sicherlich zum System gehören und nicht zu Spiel.

Wie Marko schon schrieb, welche dlls fehlen?
Vielleicht musst du nur ein Redistributal-Package nachinstallieren.
Es kommen Systemfehler, dass irgendwelche dlls fehlen. Und ich dachte, das ist hier doch unser Verständnis von DRM-Frei ... dass ich die Spieldaten egal in welcher Form auch habe, dass ich davon ausgehend das Spiel ohne große Anstrengung auf einem anderen Gerät zum laufen bekomme?!
[...]
TheHexer_pcg: Eben nicht. Denn die DLLs die da fehlen, werden sicherlich zum System gehören und nicht zu Spiel.

Wie Marko schon schrieb, welche dlls fehlen?
Vielleicht musst du nur ein Redistributal-Package nachinstallieren.
Ich hab mir die jetzt leider nicht notiert, da ich nur schnell testen wollte und auch eigentlich nicht die Zeit habe ;) Ich habs auf meinem Arbeitslaptop getestet, beide Geräte haben die aktuellsten Win10 Updates drauf. Aber ja, vielleicht fehlt ein Package.

Es ist vielleicht auch eine naive Herangehensweise von mir, aber Subnautica 1, Teil 2 sowei WWZ funktionieren auf diese Weise ohne zu Murren, nur Spiel 4 von 4 eben nicht. Von daher fällt es einem dann natürlich schwer, den Fehler bei sich oder seinem System zu suchen ;)

eDIT: ich probier das mit ghostbusters nochmal und nenne die dlls dann...
Post edited May 24, 2021 by Schlaumayr
Schlaumayr: eDIT: ich probier das mit ghostbusters nochmal und nenne die dlls dann...
Ich bin schom am Installieren - wenn ich was rausbekomme, sage ich es dir :)
high rated
Von daher fällt es einem dann natürlich schwer, den Fehler bei sich oder seinem System zu suchen ;)
[...]
Ich kann schon verstehen, dass man in gewisser Hinsicht eben auch erwarten möchte, dass wenn ich ein Produkt kaufe, es auch auf Anhieb sofort so funktioniert wie es soll.

Aber so funktioniert die Welt ja nun mal leider nicht. Besonders nicht, wenn es um Windows geht. =D
TheHexer_pcg: Aber so funktioniert die Welt ja nun mal leider nicht. Besonders nicht, wenn es um Windows geht. =D
Das ist nicht ganz richtig!
Das Spiel wurde über Epic gekauft. Mit den Epic-Launcher funktioniert es so wie es soll!
BumbleBeeGog: Das ist nicht ganz richtig!
Das Spiel wurde über Epic gekauft. Mit den Epic-Launcher funktioniert es so wie es soll!
Es funktioniert ja anscheinend auch ohne den Epic-Launcher auf dem Rechner, wo es installiert wurde. Nur wenn man den Installiationsprozess überspringt, kann es vorkommen, dass dem System auf einem Rechner dann Dateien fehlen, die auf dem anderen vorhanden waren.
Leroux: Es funktioniert ja anscheinend auch ohne den Epic-Launcher auf dem Rechner, wo es installiert wurde. Nur wenn man den Installiationsprozess überspringt, kann es vorkommen, dass dem System auf einem Rechner dann Dateien fehlen, die auf dem anderen vorhanden waren.
Ja, ist schon klar. Mir ging es hierbei speziell um die Formulierung von Hexer und war auch nicht ganz so ernst gemeint.
Es fehlt eine d3dcompiler_43.dll

scheinbar ein oft gesuchtes File, weil nach den ersten drei Buchstaben bei der google Suche schon das File mit kompletem Namen auftauchte.

Und dann noch XINPUNT1_3.dll
high rated
Leroux: Es funktioniert ja anscheinend auch ohne den Epic-Launcher auf dem Rechner, wo es installiert wurde. Nur wenn man den Installiationsprozess überspringt, kann es vorkommen, dass dem System auf einem Rechner dann Dateien fehlen, die auf dem anderen vorhanden waren.
Ach so. Das mit dem Epic-Launcher hab ich dann überlesen.
Ändert aber trotzdem nichts an meiner Aussage.

Der Epic Launcher wird auch nur die Redistributals nachinstallieren.

Und zum Standard auf Windows-Systemen gehört es nun mal, dass man sämtliche Laufzeitumgebungen am besten nach der Installation gleich selbst installiert. Genau wie Treiber.
Schlaumayr: Es fehlt eine d3dcompiler_43.dll

scheinbar ein oft gesuchtes File, weil nach den ersten drei Buchstaben bei der google Suche schon das File mit kompletem Namen auftauchte.

Sind Bestandteile von DirectX
Post edited May 24, 2021 by TheHexer_pcg
Von daher fällt es einem dann natürlich schwer, den Fehler bei sich oder seinem System zu suchen ;)
[...]
TheHexer_pcg: Ich kann schon verstehen, dass man in gewisser Hinsicht eben auch erwarten möchte, dass wenn ich ein Produkt kaufe, es auch auf Anhieb sofort so funktioniert wie es soll.

Aber so funktioniert die Welt ja nun mal leider nicht. Besonders nicht, wenn es um Windows geht. =D
Tatsache ist aber auch, dass es bei den 3 anderen Spielen genauso funktioniert, nur bei dem einen nicht ;)
TheHexer_pcg: Ach so. Das mit dem Epic-Launcher hab ich dann überlesen.
Ändert aber trotzdem nichts an meiner Aussage.

Der Epic Launcher wird auch nur die Redistributals nachinstallieren.

Und zum Standard auf Windows-Systemen gehört es nun mal, dass man sämtliche Laufzeitumgebungen am besten nach der Installation gleich selbst installiert. Genau wie Treiber.
Schlaumayr: Es fehlt eine d3dcompiler_43.dll

TheHexer_pcg: Sind Bestandteile von DirectX
Ich hab grad aktuell nochmal das Windowsupdate laufen lassen, diese DirectXkomponenten fehlen immer noch... aber DirectX installiert man doch nicht mehr von Hand oder?!
Dann hab ich das DXDIAG Diagnosetool laufen lassen, das ist halt das, was ich mit meinem "Latein" zu Stande bekomme.
Bauchschmerzen bekomme ich leicht, wenn ich die dlls von irgendwelchen Seiten aus dem Netz ziehen soll XD
Schlaumayr: Ich hab grad aktuell nochmal das Windowsupdate laufen lassen, diese DirectXkomponenten fehlen immer noch... aber DirectX installiert man doch nicht mehr von Hand oder?!
Dann hab ich das DXDIAG Diagnosetool laufen lassen, das ist halt das, was ich mit meinem "Latein" zu Stande bekomme.
Bauchschmerzen bekomme ich leicht, wenn ich die dlls von irgendwelchen Seiten aus dem Netz ziehen soll XD
Unter Windows 10 wird DirectX 9 nicht automatisch installiert. Dies muss man bei Bedarf selbst machen. (Und für alle Win10-Hasser, das ist bei Win 7 genauso!)
Post edited May 24, 2021 by BumbleBeeGog
Schlaumayr: Ich hab grad aktuell nochmal das Windowsupdate laufen lassen, diese DirectXkomponenten fehlen immer noch... aber DirectX installiert man doch nicht mehr von Hand oder?!
Diese beiden Dateien sind Bestandteile von DirectX 9.0c, welches du immer noch manuell installieren musst. Hier der offizielle Download:

https://download.microsoft.com/download/8/4/A/84A35BF1-DAFE-4AE8-82AF-AD2AE20B6B14/directx_Jun2010_redist.exe
Ich war jetzt so clever ;) und hab mir die geforderten DLLs im Systemverzeichnis meins Dektop-Pcs gesucht und da waren beide vorhanden.
Hab diese dann einfach in den Systemordner meines noch recht jungfräulichen Arbeitslaptops und siehe da, ES FUNKTIONIERT nun auch GHOSTBUSTERS als "portabel".

Danke an alle für die Diskussion, die letztlich zum Erfolg geführt hat und dass ich auch noch was lernen durfte :)

Hustlefan: Diese beiden Dateien sind Bestandteile von DirectX 9.0c, welches du immer noch manuell installieren musst. Hier der offizielle Download:

https://download.microsoft.com/download/8/4/A/84A35BF1-DAFE-4AE8-82AF-AD2AE20B6B14/directx_Jun2010_redist.exe
Wie ist denn das mit GOGs Offline Installer? Wenn da mal ein Spiel DirectX 9 voraussetzt, ist das da im Package mit enthalten oder bin ich dann trotzdem der gearschte in 20 Jahren, wenn man DirectX9 nirgends mehr herkriegt?!