It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit CP 2077. Wenn ich das Spiel starte, ist die PC-Maus in der Mitte des Bildschirms und die "Ingame-Maus", die ich ganz normal steuern kann. Also die standardmäßige weiße PC-Maus befindet sich warum auch immer seit dem letzten Update immer in der Mitte des Bildschirms.

Ich habe schon versucht, in den Einstellungen dazu etwas zu finden aber vergeblich. Komplett neu installiert habe ich das Spiel auch schon. So langsam weiß ich nicht mehr weiter, wie man das noch beheben könnte.

Ich habe auch Scrennshots davon gemacht aber dort ist die Maus gar nicht drauf zu sehen. Ich bin ein bisschen lost.

Vielleicht finde ich hier auch ein paar Spieler, die das selbe Problem haben.

Schon mal Danke im Vorraus
This question / problem has been solved by TheHexer_pcgimage
Mal versucht, den Maustreiber zu de- und reinstallieren?
Maxvorstadt: Mal versucht, den Maustreiber zu de- und reinstallieren?
Der Maustreiber ist schon auf dem aktuellesten Stand. Ich hab das selbe auch mit meiner älteren Maus ausprobiert und da ist das auch so. Der weiße Mauszeiger im Spiel (nicht der Ingamemauszeiger) ist immernoch in der Mitte und wenn ich die Maus komplett stillhalte dann passiert auch nix aber wenn ich die Maus bewege, zuckt die Maus aber bleibt immer in der Mitte, als wenn die Mitte der Fixpunkt wäre
Ich erinnere mich daran, dass ich ein Spiel habe, in dem das gleiche Problem mit der Maus bestanden hat. Könnte sogar sein, dass das Cyberpunk 2077 war. Ich erinnere mich nur nicht mehr, ob und wie ich es beseitigen konnte.
Ich würde einfach mal versuchen aus dem Spiel hinaus und wieder rein zu "tabben".
Vielleicht hat das Fenster einfach keinen richtigen Fokus.

Und solche Späße wie einen zusätzlichen Maustreiber zu installieren. (Wahrscheinlich irgendeine Macrosoftware?)
Würde ich einfach generell deinstallieren.

Alternativ würde ich noch anbieten mittels Autohotkey den Zeiger auszublenden/auf eine andere Postion zu verschieben.

Bei Batman Arkham Knight hatte ich nämlich auch jedes mal den Windows-Mauszeiger mittig im Bild, wenn ich die Karte geöffnet habe.
TheHexer_pcg: Ich würde einfach mal versuchen aus dem Spiel hinaus und wieder rein zu "tabben".
Vielleicht hat das Fenster einfach keinen richtigen Fokus.

Und solche Späße wie einen zusätzlichen Maustreiber zu installieren. (Wahrscheinlich irgendeine Macrosoftware?)
Würde ich einfach generell deinstallieren.

Alternativ würde ich noch anbieten mittels Autohotkey den Zeiger auszublenden/auf eine andere Postion zu verschieben.

Bei Batman Arkham Knight hatte ich nämlich auch jedes mal den Windows-Mauszeiger mittig im Bild, wenn ich die Karte geöffnet habe.
Ich habe jetzt ein bisschen mit den Fenstermodi probiert und mir ist aufgefallen, das wenn ich den Modi wechsel der Bildschirm gefriezt ist aber das spiel anscheinend nicht, da ich höre wenn ich mit der maus über die einstellungen rüberhover und dann der sound davon kommt.

Habe vor kurzem den Grafikteiber aktualisiert und danach wollte ich wieder mit CP anfangen also könnte es auch daran liegen?

Beim raustabben höre ich trotzdem die Musik von CP und eigentlich sollte das ja auch nicht sein wenn man komplett aus dem spiel getabbt ist oder?
LiTTleMarci: […]
Habe vor kurzem den Grafiktreiber aktualisiert und danach wollte ich wieder mit CP anfangen also könnte es auch daran liegen?
[…]
In Betracht ziehen könnte man das durchaus.

Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass Windows gerne mal zickig mit der Fensterverwaltung ist.
Vollbildanwendungen können gerne mal "hängen".

Da könntest du mal noch schauen wie es sich verhält, wenn du das Spiel im (rahmenlosen) Fenstermodus startest.
TheHexer_pcg: Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass Windows gerne mal zickig mit der Fensterverwaltung ist.
Vollbildanwendungen können gerne mal "hängen".

Da könntest du mal noch schauen wie es sich verhält, wenn du das Spiel im (rahmenlosen) Fenstermodus startest.
Habe einmal mit allen Fenstermodi gestartet aber da ändert sich leider nichts
LiTTleMarci: Habe einmal mit allen Fenstermodi gestartet aber da ändert sich leider nichts
Wie steht es um den Grafiktreiber? Hast du da vielleicht mal einen älteren probiert?

Und der Mauszeiger von Windows lässt sich nicht bewegen? Nur der vom Spiel?

In den Einstellungen gibt es auch keinen Punkt der "Hardwaremaus" oder ähnlich heißt?

Hast du mal die Maus vom PC getrennt und geschaut ob der Zeiger dann verschwindet?
mal ganz einfacher Test,schliess mal dein Gamepad an,dann sollte das Game automatisch auf Gamepadsteuerung umschalten und dann isollte auch keine Maus mehr zu sehen sein.

Und ein Vollbildmodus kann auch helfen.
Schizo2015: mal ganz einfacher Test,schliess mal dein Gamepad an,dann sollte das Game automatisch auf Gamepadsteuerung umschalten und dann isollte auch keine Maus mehr zu sehen sein.

Und ein Vollbildmodus kann auch helfen.
Hab ich schon ausprobiert und hilft leider nicht. Egal ob mit Maus oder mit Gamepad ich kann ganz normal zocken nur halt mit Maus in der Bildmitte.

Vollbild, Rahmenloses Fenster und normaler Fenstermodi hab ich auch schon alles probiert und hilft nicht.
TheHexer_pcg: Wie steht es um den Grafiktreiber? Hast du da vielleicht mal einen älteren probiert?

Und der Mauszeiger von Windows lässt sich nicht bewegen? Nur der vom Spiel?

In den Einstellungen gibt es auch keinen Punkt der "Hardwaremaus" oder ähnlich heißt?

Hast du mal die Maus vom PC getrennt und geschaut ob der Zeiger dann verschwindet?
Gestern gab es ein neuen Treiber für meine RTX 2070 Super und hab den auch neu installiert, kein Erfolg.

Mauszeiger von Windows lässt sich auch nicht bewegen sondern nur der Ingame

Wenn du Einstellungen im Spiel selbst meinst wegen der "Hardwaremaus" dann nein gibt es nicht.

Wenn ich meine Maus trenne während ich im Spiel bin, bleibt die Windowsmaus trotzdem!
Post edited December 02, 2021 by LiTTleMarci
LiTTleMarci: ...
Als ich habe noch Lösungsvorschläge gefunden, aber keine Ahnung, ob die für dich klappen:

- Manche haben es gelöst, indem sie Discord komplett geschlossen haben. Das hat anscheinend auch ein Overlay

- Manche haben das Spiel mit dem Parameter "-HardwareCursor" gestartet.

- Manche hatten eine Mod aktiv (wie zB "CyberEngine Tweaks"), die sie deaktiviert haben.

Keine echte Lösung, aber ein Workaround wäre es, den Mauscursor von Windows durch einen Punkt zu ersetzen.
Atreyu666: […]
- Manche haben es gelöst, indem sie Discord komplett geschlossen haben. Das hat anscheinend auch ein Overlay

- Manche haben das Spiel mit dem Parameter "-HardwareCursor" gestartet.

- Manche hatten eine Mod aktiv (wie zB "CyberEngine Tweaks"), die sie deaktiviert haben.
[…]
Gute Idee,
Overlays sind gerne mal zickig.
Den Parameter würde ich definitiv mal versuchen.
Anmerkung dazu: Verknüpfung zur exe erstellen und dann unter Eigenschaften bei "Ziel" den Parameter hinter dem Pfad eintragen. Also bspw. "C:\GOG Games\ Cyberpunk 2077\CP2077.exe" -HardwareCursor
Und Mods können ja auch gerne mal Probleme machen.

Atreyu666: […]
Keine echte Lösung, aber ein Workaround wäre es, den Mauscursor von Windows durch einen Punkt zu ersetzen.
Da würde ich eher versuchen eine leere PNG-Datei zu nehmen.
Allerdings könnte das tricky werden, wenn man dann was anderes machen will.
Müsste mal schauen, ob man das mit einer Batch automatisieren kann.

Bevor ich das aber mache, wäre mein Vorschlag mit Autohotkey imo durchaus simpler.
Ich helfe dabei auch gerne. ^_^

Trotzdem gute Ideen @Atreyu ;-)

EDIT:
Ich hab gerade im Steam Forum noch das gefunden:

Remove the directory bin/x64/plugins if such a directory exists
https://steamcommunity.com/app/1091500/discussions/0/3039354010640424305/

Ich übernehme dafür aber keine Haftung!

EDIT2:
Im CDPRED-Forum hat auch jemand das Problem.
https://forums.cdprojektred.com/index.php?threads/pc-a-visible-cursor-in-the-middle-of-the-screen-in-game.11093716/

Eventuell nochmal da nachhaken und vielleicht mal einen BugReport rausgeben.
Post edited December 02, 2021 by TheHexer_pcg
LiTTleMarci: […]
Ich hab dir mal schnell ein kleines Programm geschrieben:
https://drive.google.com/file/d/1OXkVW0M4QJtnWjBkshTYK61jbRf9DLHu/view?usp=sharing

Damit lässt sich der Mauszeiger ausblenden.

Ist ziemlich selbsterklärend.
Irgendwohin entpacken, dann in den Ordner "hidecursor" gehen.
Beim starten des Programms begrüßt dich eine MessageBox welche dir die Tastenbelegung anzeigt.

Standardmäßig hab ich folgendes gewählt:
STRG+F9: Mauszeiger ausblenden
STRG+F10: Hilfedialog anzeigen
STRG+F12: KillSwitch

Das kannst du aber mit der ini-Datei im gleichen Ordner ändern.
Eine kurze Erklärung der Modifikatortasten steht auch mit drin.

Das Programm befindet sich auch unter anderem im Systray worüber du den Hilfedialog anzeigen oder das Programm auch schließen kannst.

Probier es mal aus. Ich hoffe, es hilft.
Post edited December 02, 2021 by TheHexer_pcg

Remove the directory bin/x64/plugins if such a directory exists
Das Problem war anscheinend wirklich der oben genannte Ordner: bin/x64/plugins

Den habe ich entfernt und der Mauszeiger ist weg.

Ich habe zwar danach erneut die Meldung bekommen, das die DLC-Items ab jetzt drin sind aber ansonsten läuft jetzt alles wieder

Danke für die ganzen Antworten und Hilfestellungen