It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Grüße,

da ich gerade meine GOGsche-Pile-of-Shame abbaue, wollte ich mit was seichtem und zugleich unbekanntem angefangen.

Die Wahl fiel auf Prince of Perisa (2008), da ich diesen Teil noch nicht kannte.

Dieser Thread richtet sich jetzt an alle, die vielleicht vor einem ähnlichen Problem stehen bzw. standen wie ich, nämlich dass das Spiel mit der Fehlermeldung

"Unable to create Direct3D device (error 0x8876086c)"

den Dienst verweigerte.

Da ich weder hier noch in den großen Weiten des SurfaceWeb fündig wurde, kam ich irgendwann auf die Idee das Programm "DxWnd" zu verwenden, da mir dieses Programm bereits bei anderen Spielen mit ähnlichen Problemen geholfen hat.

Damit hat es dann geklappt! Link zum Programm: https://sourceforge.net/projects/dxwnd/

Ich weiß nicht inwiefern das für GOG von Relevanz ist. Sollte ich GOG vielleicht darauf aufmerksam machen?

Vielleicht ist dem einen oder anderem damit geholfen.
DirectX9 ist auch installiert? Direct Play ist ebenfalls aktiviert? Danach klingt die Fehlermeldung. Klar sollte es mit DXWnd gehen, wenn dieses auf DirectX11 mappt.

Und sollte das schon installiert sein, ein neu installieren schadet bei Windows 10 nie. Durch die ganzen Updates geht immer was zu schaden. Noch nie konnte ich Windows 10 updaten ohne was neu zu installieren, weil irgend was nicht mehr ging.
Post edited April 03, 2020 by welttraumhaendler
welttraumhaendler: DirectX9 ist auch installiert? Direct Play ist ebenfalls aktiviert? Danach klingt die Fehlermeldung. Klar sollte es mit DXWnd gehen, wenn dieses auf DirectX11 mappt.

Und sollte das schon installiert sein, ein neu installieren schadet bei Windows 10 nie. Durch die ganzen Updates geht immer was zu schaden. Noch nie konnte ich Windows 10 updaten ohne was neu zu installieren, weil irgend was nicht mehr ging.
Moin,

da mir solche Fehlermeldungen nicht unbekannt sind, war das natürlich gleich meine erste Vorgehensweise.

Von daher: Alles aktuell, neuinstalliert, aktiviert, rumkonfiguriert, gewurschtelt und verbuchselt =)

Verschiedene Win10 Versionen (ab 1703) wurden auch probiert. Immer das gleiche Fehlerbild.

Habe auch schon andere GOG-Spiele aus meiner Bibliothek probiert. Bisher alles ohne Probleme.

Wie gesagt hatte ich solche Fehler aber auch schon bei GOG-fremden Spielen. Da führte dann das Standardverfahren zum gewünschten Ergebnis.

Ich probier noch 'n bissl. Zumindest kann ich's erstmal zocken =D

Grüße
Post edited April 03, 2020 by TheHexer_pcg
TheHexer_pcg: Ich weiß nicht inwiefern das für GOG von Relevanz ist. Sollte ich GOG vielleicht darauf aufmerksam machen?
Das wird wenig Sinn haben, da Prince of Persia 2008 das einzige Spiel aus der Reihe ist, bei dem Win10 nicht offiziell hier bei GOG angegeben wurde. Ich denke mal, der von dir gefundene Fehler wird der Grund sein. Nun KÖNNTE es natürlich sein, dass GOG dxwnd in das Spiel integriert, um die Kompatibilität sicherzustellen - da weiß ich aber nicht, wie dir rechtliche Situation ist und ob dieser Wrapper, der bei den unterstützten Betriebssystemen ja nicht notwendig ist, womöglich irgendwelche Nachteile mit sich bringt. Das müsste GOG also auch erst einmal testen.

Dxwnd ist übrigens generell ein sehr mächtiges Tool und wenn man mal ein Programm hat, bei dem es nicht richtig läuft, erhält man auch schnell Hilfe vom Entwickler (manchmal sogar eigens gestrickte builds) - allerdings kann die Konfiguration aufgrund der vielen Einstellmöglichkeiten, schon einiges an Nerven kosten :)
@MarkoH01

O_o an die Kompatibilität hab ich auch schon gedacht, bin aber gar nicht auf die Idee gekommen mal nach unterstützten Betriebssystemen zu gucken *facepalm*

Zu DxWnd:

Ja an dem Programm kann man viel rumspielen. Sowas ist genau mein Ding =D.

Grüße