Mondfels: Vielleicht hat Daedalic ja andere Erfahrungen gemacht. Eigenen Angaben zufolge war es für Sie offenbar schwer, sich mit ihrem Schwerpunkt "Adventure" über Wasser zu halten. Zum einen geben wir Spieler (da nehme ich mich nicht aus) scheinbar eher für andere Genres den Vollpreis aus und zum anderen gab es von ihren DRM-freien Spielen wohl zu viele Raubkopien, so dass sie meinten, handeln zu müssen.
[...]
Das ist ein Risiko welches man eben tragen können muss. Damit sind sie ja nicht allein.
Dann würde ich mir aber schon die Frage stellen, ob sie nicht vielleicht das falsche Produkt herstellen.
Ich meine, die Kosten für DRM-Systeme sind ja auch nicht ohne.
Dann würde ich zusehen, dass ich vielleicht den Teil des Marktes bediene, wo am meisten zu holen ist.
Marktforschung, und so.
Sonst sind die Publisher doch auch so schlau und müssen alles dem "Mainstream" anpassen.
Dann kann man auch DRM-Frei anbieten und verkauft dann vielleicht auch mehr, wenn es denn ein besseres Produkt ist.
Ich will aber auch die Spielerschaft nicht von der Schuld freisprechen.
Manche sind eben so, dass sie es dann trotzdem nicht kaufen wollen, selbst wenn günstig, weil es vielleicht ein schlechtes Produkt ist, nehmen es aber gerne "umsonst" (kopieren).
Und wenn es ein gutes Spiel ist, gibt es ja dann sowieso genug, die es dann lieber irgendwo aus dem Netz saugen.
Damit muss man leben können.
Das würde ich aber nicht auf dem Rücken meiner restlichen ehrlichen, treuen Kunden austragen.