It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Der Speicherplatz für Saves auf Galaxy soll begrenzt werden.

siehe: https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/spiele/63819-gog-r%C3%A4umt-auf-ab-august-beschr%C3%A4nkter-cloud-speicher.html

Das war mir neu.

Ich finde das einfach nur peinlich.

Erst will man unbedingt einen eigenen Launcher, dann kümmert man sich nicht mehr ordentlich darum und beschneidet noch die Möglichkeiten.
Sie haben halt erst jetzt festgestellt, dass das etwas kostet. Kann ja mal passieren.
Ehrlich gesagt finde ich die Entscheidung auch eine Katastrophe, und schadet meines Erachtens nach mal wieder der Kundenfreundlichkeit.

Bei mir sind aktuell auch drei Games betroffen, bei dem ich nun Savegelösch löschen "darf" um dieser Limitierung gerecht zu werden.
Ach, wir haben cloud saves?
;)

Die Peinlichkeit wird zum Teil auch darin liegen, wie groß Savegames heute teilweise sind.
Bei alten Spielen liegen die oftmals nur im 2 bis 3 Stelligen kb Bereich.

Aber schon Cyberpunk hat sich ja damals Savegames zerballert, die oberhalb der 8mb (also fast im 5 stelligen kb Bereich...) lagen.
Und da Cyberpunk nichts "liegenbleibt" kann man dort in der Tat die Frage stellen - warum?
Am ende ist es ein Gratis Service der aber Geld kostet.
Wie viele Speichestände braucht man denn in der Cloud?
normal reichen da die letzten 1-5.
Bei mir hat es nur Witcher 3 betroffen aber trotzdem war es genug für einen Durchlauf, nur den letzten musste ich löschen
Für meine Bedürfnisse scheinen die 200MB pro Spiel mehr als ausreichend zu sein. Habe meine Liste gecheckt. Ein Spiel belegt 87 MB, eines 36 MB, zwei weitere um die 30 MB. Alles andere drunter, größtenteils nicht mal ein MB.

Aber ja, wenn es Spiele gibt, die bei einer "normalen" Anzahl von Savegames nicht mit den 200 MB hinkommen, dann sollten sie da nachbessern. Witzigerweise scheint es ja vor allem ihre eigenen Spiele zu betreffen (also Cyberpunk und Witcher).
avatar
PaterAlf: Aber ja, wenn es Spiele gibt, die bei einer "normalen" Anzahl von Savegames nicht mit den 200 MB hinkommen, dann sollten sie da nachbessern. Witzigerweise scheint es ja vor allem ihre eigenen Spiele zu betreffen (also Cyberpunk und Witcher).
Meine Cyberpunk Saves sind alle im Bereich von 5 bis 6,5mb
20 Autosaves, 6 "PontOfNoReturnSave" Saves, 10 Quicksaves und 8 "EndGameSave" Saves kommen dabei dann auch noch automatisch vom Spiel, neben meinen manuellen Saves.

Alleine schon mit Autosave und Quicksave kann man da an die 200mb knallen und dazu kommen dann noch die anderen Autosaves und man ist drüber.

Sollte eher Spielabhängig sein, insbesondere wenn der eigene Kram die Grenze so hart reißt.
Wenn ich mich richtig erinnere, legt Witcher 1 unglaublich viele Spielstände an. Ich meine ich hatte ziemlich schnell mehr als 1 GB belegt.
Ich glaube ich hab den ganzen Klautkram von Galaxy noch nie genutzt. Ich wüßte jetzt auch nicht, wozu?
avatar
schmoemi: Ich glaube ich hab den ganzen Klautkram von Galaxy noch nie genutzt. Ich wüßte jetzt auch nicht, wozu?
Für den Multiplayer in manchen Spielen ist das leider notwendig. Ich persönlich halte dedizierte Server oder Direct-IP für das einzig wahre, aber das ist leider alles andere als normal seit 15 Jahren.

Die Cloud zu Spielstandszwecken bei Singleplayerspielen ist aus meiner Sicht nur sinnvoll, wenn man tatsächlich an mehreren Rechnern / Standorten spielt und so seinen Spielstand überall verfügbar hat. Das ist bei mir nie der Fall gewesen und darum nutze ich das auch nicht.

Allerdings sind all die Dienste im Netz begrenzt zu nutzen. Das Ende ist immer absehbar. Sobald die Finanzierung bei Gemeinnützigen Angeboten (z. B. Wikipedia) oder die Profite bei gewinnorientierten Angeboten (inzwischen der Großteil im Netz) wegbrechen, kommt die Axt. Zurechtstuzen oder ganz fällen. Aus unter anderem diesem Grund nutze ich solche Angebote so wenig wie nur möglich. Gar nicht erst abhängig davon werden und seine Freiheit behalten.

Edit: Typo
Post edited June 10, 2024 by kultpcgames
Diese Cloudsaves waren bei mir im Galaxy anfangs aktiv. Musste ich aber abschalten, da einige Games da durchgedreht haben. Unendlich laden usw.

Diesen Cloudsave habe ich eigentlich nur genutzt um zu erfahren, wo einige Games ihre Spielstände versteckt haben.
avatar
Night-Blade: Diesen Cloudsave habe ich eigentlich nur genutzt um zu erfahren, wo einige Games ihre Spielstände versteckt haben.
Ich verwende im Zweifelsfall, also wenn ich es nicht selbst finde, PCGamingWiki.
avatar
Night-Blade: Diesen Cloudsave habe ich eigentlich nur genutzt um zu erfahren, wo einige Games ihre Spielstände versteckt haben.
avatar
mk47at: Ich verwende im Zweifelsfall, also wenn ich es nicht selbst finde, PCGamingWiki.
Sehr viele Offlinespiele werden in Galaxy angezeigt und der Cloudpfad zeigt wo die Datei sein könnte.

Bei FATE war das schon etwas kniffelig.
avatar
Night-Blade: Diese Cloudsaves waren bei mir im Galaxy anfangs aktiv. Musste ich aber abschalten, da einige Games da durchgedreht haben. Unendlich laden usw.
Sollte eigentlich nicht sein, da Cloudsaves nur von Galaxy gemanaged werden.

Ich nutze die Cloud als Backup für meine Saves, da man nie wissen kann, wann meine 7 Jahre alte Kiste mal abraucht :)
avatar
schmoemi: Ich glaube ich hab den ganzen Klautkram von Galaxy noch nie genutzt. Ich wüßte jetzt auch nicht, wozu?
avatar
kultpcgames: Für den Multiplayer in manchen Spielen ist das leider notwenidig. Ich persönlich halte Dedizierte Server oder Direct-IP für das einzig Wahre, aber das ist leider alles andere als normal seit 15 Jahren.
Ah, OK I see. Ich bin ja so der absolut gar nicht Multiplayer, deshalb war ich da bisher völlig unwissend.

avatar
kultpcgames: Die Cloud zu Spielstandszwecken bei Singleplayerspielen ist aus meiner Sicht nur sinnvoll, wenn man tatsächlich an mehreren Rechnern / Standorten spielt und so seinen Spielstand überall verfügbar hat. Das ist bei mir nie der Fall gewesen und darum nutze ich das auch nicht.
Ja, ein plausibler Usecase. Die über die ganze Welt verteilten Villen mit je mindestens einem Gamingboliden sind in Arbeit, aber im Moment hab ich immer noch genau einen Gaming-PC in meiner einzigen Wohnung stehen, und dafür brauch ich wahrlich noch keine Cloudsaves... |x
Post edited June 11, 2024 by schmoemi