Samuraifox: Ich habe als Kind Mobbing am eigenen Leib erfahren Und das waren ganz andere Dimensionen hin bis zum körperlichen Angriffen. Dass ganze bin ich erst losgeworden indem ich mich gegen die körperlichen Übergriffe mittels Judo zur Wehr gesetzt habe und anderen geholfen habe wo ich könnte.
kultpcgames: Danke für Deinen offenen Beitrag, die wenigsten geben es gerne zu unterdrückt worden zu sein. Dazu gehört schon Charakterstärke. Aber es wurde hier schon ganz richtig gesagt, Mobbing muss man öffentlich begegnen und verurteilen. Ich persönlich bin in einer Migrationshochburg der 70er/80er groß geworden und habe am ersten Schultag meines ansonsten völlig behüteten Lebens gelernt wie schmerzhaft eine Ohrfeige ist. Mein Vater hat mir dann zu Hause den Hintern versohlt, weil ich geheult habe und mich nicht gewehrt. Am Tag darauf hat der Kerl mich wieder blöde angequatscht und ich habe ihm auf die Nase geschlagen, ganz wie mein Vater es mir riet. Dann war Ruhe und ich habe gelernt das die Faust und ein böser Blick in solchen Situationen mehr wert sind als Worte. Interessanterweise hat mich diese völlig unschöne Haltung für ein Kind nicht selbst zu einem Mobber gemacht, das rechne ich der sehr guten Erziehung meiner Mutter und der in mir innewohnenden Empathie an. Nach dem Erlebnis bin ich aber auch gleich in einen Kampfsportverein (Jiu Jitsu, später Karate dann Kickboxen).. Ich muss aber gestehen, das wenn jemand meine Freunde oder ein Mädel blöde angegangen ist, ich es damals darauf habe ankommen lassen habe (die Jugend halt). Ein paar mal gab es dann ein paar Blessuren und es war damit geklärt. Kein auf dem Boden liegenden noch platt treten.
Damit das klar ist, ich heiße Gewalt nicht gut, aber ich distanziere mich von Gewalt auch nicht. Die heute Richtung die ich in der Schule wahrnehme ist ein einziges Wegschauen. Von wegen Mobbing würde energisch entgegengetreten. An den Schulen die ich kenne (4 an der Zahl, also nicht repräsentativ) legen die Lehrkräfte null Wert auf seelische Stabilität. Opfer werden noch zu Tätern, da einige Mobber schon im Kindesalter so raffiniert sind, den Spieß umzudrehen, sobald eine Lehrkraft auftaucht. Also ich persönlich kann mit der Jesus-Nummer, die andere Backe hinhalten, nichts anfangen. Dann lieber ein Knockout austeilen, was bis zum 14. Lebensjahr noch ohne Folgen ist, danach aber sehr kritisch werden kann und gut überlegt sein sollte. Ich habe immer sehr genau abgewägt ob es angebracht ist und das lehren gute Kampfsportvereine ja auch. Nur in der Not. Und das muss man für sich selbst auslegen und bewerten. Ich persönlich halte Mobbing im Kindesalter für extrem gefährlich, da die seelischen Schäden (und damit meist automatisch auch geistige) unkalkulierbar sind.
Ansonsten schließe ich mich Deiner Ausführung bis auf eine kleine Ausnahme an, Bewertungen finde ich schon hilfreich, allerdings nur von Menschen die ich kenne oder die eine ähnliche Auffassung von Spielen haben. Das war sogar einer der zahlreichen Gründe die dafür gesprochen haben meine eigene kleine Hobbyseite zu kreieren. Das funktioniert für mich sehr gut.
Nachtrag:
Der obige Beitrag ist ein wenig Umfangreich, sorry ich schreibe 10-Finger blind und das ist auch eines meiner Hobbys :D
Ich bin auch nicht zum Mobber geworden und setzte Gewalt auch nur in Notfällen ein. Das ist ja das Gute an den Kampfkünsten. Man lernt neben der Kampfkunst selbst auch die Philosophie dahinter.
Du musst jetzt auch nicht denken, dass meine Gegenwehr so aussah, dass ich aktiv auf die Leute zugegangen bin und sie vermöbelt habe.
Nein ich habe sie mich wieder angreifen lassen und sie nach allen Regel der Kampfkunst zu Boden befördert. Quasie ihre eigene Kraft gegen sie verwendet. Nachdem sie gemerkt haben, dass sie nicht mit mir verfahren können wie sie wollen haben sie sehr schnell das Mobbing eingestellt.
Bewertungen finde ich auch hilfreich, deswegen lese ich mir Tests ja auch durch ... Aber die Zahlen am Ende der Bewerrtung sind mir egal, da sie meist nach einen viel zu festgelegten Schema erfolgen. Da landet schnell ein Game in einem anderen Wertungsbereich, weil etwas dem Tester nicht 100% gefällt worauf es mir aber gar nicht ankommt.
Da wird ein Spiel mal sehr schnell um 15 Punkte abgewertet, während ein anderes für den gleichen Fehler keine Abwertung oder eine nur geringe Abwertung erfährt.
Und warum entschuldigst du dich für einen umfangreichen Beitrag? Seit wann muss man sich auf SMS-Format bei seinen Beiträgen beschränken? Sind die Leute des lesens nicht mehr mächtig?
Manche Sachverhalte kann man schnlecht verdeutlichen indem man sich kurz hält. Auch wenn man damit die Aufmerksamkeitsspanne manches Einzelnen eventuell überfordert.