It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Durch Dampf und Hochwasser.


Vaporum ist jetzt bis zum 5. Oktober 17:00 Uhr MESZ mit einem Rabatt von 10% zur Veröffentlichung DRM-frei auf GOG.com erhältlich.
Krabble durch die rasterbasierten Level eines Turms in der Mitte des Ozeans, löse Rätsel und lass seine dampfbetriebenen Bewohner verdunsten. Verbessere nach und nach dein vielseitiges Exoskelett und schalte mächtigere Hilfsmittel frei, um weiter vorstoßen zu können und die unangenehmen Wahrheiten über diesen geheimnisvollen Ort herauszufinden.


<div class="embedded_video">
<iframe class="embedded_video__file" width="775" height="436" src="https://www.youtube.com/embed/sDAvpNKEoD4?wmode=opaque&amp;rel=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe></div>
Weitere Sprachen inklusive Deutsch sollen noch folgen.
Post edited September 28, 2017 by welttraumhaendler
Wird gekauft wenns auch in Deutsch verfügbar ist.
Post edited September 28, 2017 by htimih
avatar
htimih: Wird gekauft wenns auch in Deutsch verfügbar ist.
Wird gekauft, wenn's auch für Linux verfügbar ist.

edit: Das soll vom Erfolg der Windows-Version abhängen. Also liebe Windowser, kaufen, kaufen. :) (Wenn die Reviews positiv sind.)
Post edited September 29, 2017 by V4V
Das Genre ist leider nicht so meins, hab bei nem Sale mal Legend of Grimmrock 2 abgegriffen, aber nach ner halben Stunde wieder deinstalliert, weil mir das Spiel keinen Spaß gemacht hat... das wird hier doch ähnlich sein, Dungeon Crawler in 3D und so?! ...
Bin ich der Einzige hier, der bei dem Titel jedes Mal an eine gewisse Erkältungssalbe denken muss ...? XD
Bis jetzt ( bin im Level the riddle of steel) ein sehrschöner Dungeon Crawler:)
Für ein Spiel das "Aus dem Nichts kommt", ohne das ich zuvor davon etwas gelesen- oder gesehen hätte, ist es meiner Meinung nach gut gemacht. Die Raumgrafik der ersten Level fand ich nicht sonderlich toll, aber nach dem Bereich des "Kisten Verschiebens" und dem Typ mit der Pump Gun sieht es interessanter aus. Ebenfalls gefällt mir das Gegner Design.

Vaporum kann ich allen empfehlen, die Dungeon Crawler mögen und mal was anderes als Zwerge und Elfen etc. verdreschen wollen :)
Wenn ich mich mal knapp 3 Jahr später (Siehe Post Nummer 5) selbst zitieren könnte ^^ ... seitdem hab ich Bard's Tale 4 gespielt und eben Operencia, beides modernere Dungeon Crawler. Dann hab ich mich überzeugen lassen, VAPORUM hier zu testen und nach anfänglichem Argwohn, was die Kampfsteuerung angeht, finde ich es doch ganz kuhl :) Es ist halt auch mit Zeitstoppfunktion eine Art Geschicklichkeitsspiel, das Timing in den Kämpfen dann passend hinzukriegen.
Aber ganz ehrlich, in Echtzeit würde mir der Titel überhaupt nicht taugen, viel zu hakelig fände ich dafür die Steuerung.
Das ist auch etwas ein Manko, die freie Sicht, die halt doch nicht mal 180° einnimmt und dann erst mit viel Verzögerung und "lag" in eine Wendung der Figur übergeht. Da ist Operencia für meinen Geschmack eine Offenbarung, absolut freie Sicht mit der Maus und die Bewegung findet (fast) unabhängig davon mit der WASD Steuerung statt.

Nichtsdestotrotz taugt mir der Titel hier soweit, dass ich ihn als weiteren Schritt meiner "Devolution" betrachte und danach wohl dann auch mit Legend Of Grimrock 2 klar komme ^^
Der Sprecher erinnert mich übrigens stark an Edér aus Pillars of Eternity, kuhle Stimme :)
low rated
Der GoG Rip off ist auch hier vorhanden. Nicht kaufen!
Ich habe auch die meiste Zeit mit der Zeitstoppfunktion gespielt. Am Ende habe ich jedoch auch einige Kämpfe in echtzeit gemacht. Wenn man erstmal die Bewegungsmuster und die Angriffe der Gegner kennt, dann geht das schon. Auf Dauer wäre es mir aber zu stressig gewesen.

Besonders gefesselt hat mich bei dem Spiel vor allem das Setting. Erinnert schon sehr stark an BioShock und das ist im Dungeon-Crawler-Genre doch sehr außergewöhnlich. War eine nette Abwechslung zu den ganzen Magie-Sachen, die man sonst meist spielt.

Außerdem fand ich sehr gut, dass man seine Figur sehr unterschiedlich aufbauen konnte. Meine war am Ende ein Nahkampfmonster. Pistolen und Gewehre habe ich fast gar nicht gebraucht.
avatar
PaterAlf: Ich habe auch die meiste Zeit mit der Zeitstoppfunktion gespielt. Am Ende habe ich jedoch auch einige Kämpfe in echtzeit gemacht. Wenn man erstmal die Bewegungsmuster und die Angriffe der Gegner kennt, dann geht das schon. Auf Dauer wäre es mir aber zu stressig gewesen.

Besonders gefesselt hat mich bei dem Spiel vor allem das Setting. Erinnert schon sehr stark an BioShock und das ist im Dungeon-Crawler-Genre doch sehr außergewöhnlich. War eine nette Abwechslung zu den ganzen Magie-Sachen, die man sonst meist spielt.

Außerdem fand ich sehr gut, dass man seine Figur sehr unterschiedlich aufbauen konnte. Meine war am Ende ein Nahkampfmonster. Pistolen und Gewehre habe ich fast gar nicht gebraucht.
Wolllte zunächst auf Nahkampf skillen, allerdings finde ich die Schusswaffen zu Beginn des Spiels viel mächtiger und Munition gibts in Hülle und Fülle...