It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Habe es mir hier auch gekauft eben.
Hatte es damals auch auf PS4 gespielt.
Das Game ist schon ein Brett. Gut inszeniert, das konnte Sony bisher gut...
Das Spiel fand ich damals auf Konsole auch ganz gut. Wenn man aber nochmal so einen richtig richtig wütenden und brutalen Kratos erleben will ohne das ganze Familienzeug kann ich sehr Teil 1-3 empfehlen, besonders Teil 3. wie er da brutalst Augen ausdrückt und Gliedmaßen abreist ist schon ein anderes Level. Dieser Mann war wirklich wütend! (falls man sich noch original images von seinen Datenträgern gezogen hat für den Emu ;) )
avatar
Manu3110: Das Spiel fand ich damals auf Konsole auch ganz gut. Wenn man aber nochmal so einen richtig richtig wütenden und brutalen Kratos erleben will ohne das ganze Familienzeug kann ich sehr Teil 1-3 empfehlen, besonders Teil 3. wie er da brutalst Augen ausdrückt und Gliedmaßen abreist ist schon ein anderes Level. Dieser Mann war wirklich wütend! (falls man sich noch original images von seinen Datenträgern gezogen hat für den Emu ;) )
Wenn ich mich nicht komplett täusche, kannst Du die alten Teile heute sogar noch offiziell ohne Emulator auf neuer Hardware zocken, da die Games im "PS+ Classic Catalogue" drin sind
(sogar die PSP-Games)
Post edited March 14, 2024 by SaarElwood
So, bin durch. Hab ein bisschen "getrödelt". =D
Wirklich ein schönes Spiel. Es ist anders, als seine Vorgänger und doch ein gutes God of War.

Am Anfang war ich skeptisch ob der Geschichte. Man kennt es ja. Sohn sucht Anerkennung des Vaters usw.
Da ich aber niemand bin, der unbedingt darauf besteht, dass man das Rad neu erfindet...

Das Ganze verpackt in nordischer Mythologie... Also mir hat es richtig gefallen.
Bin mal gespannt, ob wir Ragnarök auch irgendwann auf PC bekommen.

Würde mich schon interessieren, wie es weitergeht.

Ohne mich jetzt damit zu spoilern, in dem ich mir ein Video vom zweiten Teil ansehe, würde ich mutmaßen,
dass es zwischen Kratos und seinem Sohn eventuell noch zu einer Auseinandersetzung kommen könnte, bedenkt man, die Bedeutung seines Namens in der griechischen/nordischen Mythologie.

Mini-Spoiler: Das Spiel deutet es ja am Schluss auch möglicherweise an.


Noch was zum Spiel:
Ich hab jetzt genau 90 % Gesamtfortschritt. Werde mich also noch mal ransetzen.
Freunde des Komplettierungswahns kommen hier sicher auf ihre Kosten.
Muspelheim und Niflheim habe ich zum Beispiel noch nicht gemacht.

Man hat also auch eine Menge Rüstungen, die man craften kann und viel Sammelzeug zum suchen und finden.
Auch den, mittlerweile obligatorischen, Skilltree gibt es, mit einer Menge Fähigkeiten.
Großartig Gebrauch hab ich davon nicht gemacht. Also keine Sorge @Atreyu, halt einfach mit der Axt drauf. Da gibt es nicht viele Kombos zu merken. ;-)

Zu meckern habe ich nichts, außer vielleicht, dass mir die Animationen des Ruderbootes nicht gefallen haben. =D
Das Boot lenkt sich viel zu direkt und schnell. Außerdem lässt es sich durch leichtes Antippen des Analogsticks auch bereits bewegen, noch bevor Kratos dazu übergeht das Paddel ins Wasser zu führen.

Für unseren Freund Atreyu könnte wichtig sein, zu erwähnen, dass das Spiel auch an gewissen Punkten automatisch speichert. Es ist allerdings nicht immer ersichtlich, wann und wo. Beim anlanden des Ruderbootes wird, wie mir scheint, immer ein Speichervorgang ausgelöst.


Ich tauch jetzt nochmal ab. Und dann muss ich mir überlegen, ob ich mir nochmal eine PS3 anschaffe. =D
avatar
TheHexer_pcg: Für unseren Freund Atreyu könnte wichtig sein, zu erwähnen, dass das Spiel auch an gewissen Punkten automatisch speichert. Es ist allerdings nicht immer ersichtlich, wann und wo. Beim anlanden des Ruderbootes wird, wie mir scheint, immer ein Speichervorgang ausgelöst.
Das ist sehr nett von dir. Du hast nur eine Sache vergessen zu erwähnen: Kann man auch manuell speichern? :)

Naja, in meinem Besitz ist das Spiel schon...
avatar
TheHexer_pcg:
Hi, danke für deine recht ausführlichen Eindrücke. Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber für mich klingt deine Beschreibung irgendiwe so, als ob das Spiel jetzt nichts macht, was du nicht bereits irgendwomal schonmal erlebt hättest. Jedenfalls kann ich daraus nicht erkennen, was das Spiel jetzt besonders macht. Könntest du dazu, zumindest aus spielerischer Sicht, noch etwas weiter erzählen? Bitte keine Storyspoiler ;)
Post edited March 23, 2024 by HanselPete
Muss es denn immer was Neues und super Innovatives sein? Es kann doch auch Spaß machen, wenn ein Spiel einfach nur grundsolide aus bekannten Elementen erschaffen wird :)
avatar
Atreyu666: Muss es denn immer was Neues und super Innovatives sein? Es kann doch auch Spaß machen, wenn ein Spiel einfach nur grundsolide aus bekannten Elementen erschaffen wird :)
Das kann gut sein. Es wirkt auf mich nur irgendwie nicht so begeisternd.
Wenn ich hingegen z.B. an die letzten beiden Spielebeschreibungen von Schlaumayr denke, die klingen viel enthusiastischer.
avatar
HanselPete: Das kann gut sein. Es wirkt auf mich nur irgendwie nicht so begeisternd.
Wenn ich hingegen z.B. an die letzten beiden Spielebeschreibungen von Schlaumayr denke, die klingen viel enthusiastischer.
Zumindest ein paar Leute, auch mein damaliger Kollege meinten, dass dieses GoW sehr gut sein soll. Das reicht mir auch. Ich habe auch keinen Vergleich, da ich noch nie eines gespielt habe. Also gehe ich da ganz unvoreingenommen heran :)
Ist einer der Sony-Titel der mich so gar nicht anspricht.
Wenn Sony aber weiter an Bord des gog-Zuges ist, stehen die Chancen gar nicht so schlecht dass wir in Zukunft Ghost of Tsushima kriegen. :)

Finde GoW 2018 hat seinen Namen nicht verdient, sieht zwar wie seine Vorgänger recht hübsch aus, aber das Kampfsystem ist langsam und aufgrund der wenigen Kombos öde, die Anzahl der Gegnertypen und Bosse lässt zu wünschen übrig und sobald Charaktere wie Atreyau den Mund öffnen würde ich am Liebsten das Spiel stumm stellen...Moment, genaus das habe ich beim ersten Spielen auf der PS4 getan.
Naja, hoffe trotzdem dass sich das Spiel gut verkauft, bin mir auch sicher dass ich in der Minderheit mit meiner Meinung bin. :P

BOY!
Entschuldigt die späte Rückmeldung. Hab die letzten Tage flachgelegen.

avatar
HanselPete: Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber für mich klingt deine Beschreibung irgendiwe so, als ob das Spiel jetzt nichts macht, was du nicht bereits irgendwomal schonmal erlebt hättest.
Ja, schon irgendwo richtig. Ich habe da aber kein konkretes Beispiel für ein ähnliches Spiel.
Gefühlt ist es für mich eben so, dass jedes x-beliebige Action Adventure seit Jahren irgendwie Open World, Crafting und Skillsystem unterbringen will.

Das finde ich per se nicht schlecht, so lange sich solch ein Spiel nicht RPG nennt.

Ich verorte viele Spiele unter der Bezeichnung "Action Adventure mit RPG-Elementen". Selbst Spiele, welche auch andere Genreelemente beinhalten. Beispielsweise ein Horizon Zero Dawn, Control oder selbst ein The Witcher 3 lege ich dort ab.

Am ehesten an GOW kommt vielleicht ein HZD ran. Nur eben, dass die Open World, wie gesagt, in bestimmte Areale untergliedert ist. Diese sind übrigens nicht von Anfang an immer komplett begehbar.

Auch vergessen habe ich zu erwähnen, dass mir das Skillsystem ganz gut gefällt. Kratos' Level hängt nicht von der Erfahrung ab, die er sammelt, sondern von der Stärke seiner Ausrüstung.
Man muss also Rüstungen und Waffen verbessern.

Auch der Junge war für mich am Anfang gewöhnungsbedürftig.

Am Anfang hab ich den fast nie eingesetzt und empfand ihn eher hinderlich, doch später wurde der für mich unerlässlich.
Ich denke das ist vielleicht auch ein cooler Kniff der Entwickler um aufzuzeigen, dass sich die Figur entwickelt und auch die Verbindung zu seinem Vater damit gestärkt wird. Das hob für mich die Story nochmal ein wenig vom üblichen Klischee ab.

Man muss auch die anderen Teile nicht kennen, da dieser Teil hier quasi eine Art Reboot ist. Es wird zwar teilweise Bezug auf Kratos' Vergangenheit genommen, aber die Story dieses Teils ist komplett eigenständig verstehbar.

Und bevor ich es vergesse:
Genretypisch gibt es auch diverse Rätsel zu lösen.

Für mich hat sich der Kauf gelohnt, weil ich die Welt, die Figuren und die Mythologie toll finde.
(Ich bin aber auch Fan von Kratos. Aber selbst wenn ich das nicht wäre, hätte ich mir das so oder so gekauft.)

Es muss auch nicht immer was Neues sein. Hinterher meckern die anderen dann eh wieder rum. ;-)

avatar
NuffCatnip: Finde GoW 2018 hat seinen Namen nicht verdient, sieht zwar wie seine Vorgänger recht hübsch aus, aber das Kampfsystem ist langsam und aufgrund der wenigen Kombos öde,
Wie gesagt, ich bin da anderer Meinung. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. ;-)

Es ist quasi ein Reboot. Warum dann also nicht mal eine andere Richtung einschlagen und der Serie frische Farbe verpassen?
Ja, ich kenne das auch. Eigentlich will man genau das Gleiche wie sonst auch nur eben in Neu. Aber eigentlich ist Neu ja scheiße, also lieber doch wieder so wie sonst auch... Neu ist (nicht) immer besser usw.

Man kann es nicht jedem recht machen und das sollte man auch nicht. Daran verzweifeln dann auch nur die Entwickler.

Das Kampfsystem fand ich auch nicht viel schlechter als in den Vorgängern.
Bedenke auch, dass die früheren GOW-Teile eher Hack 'n Slay im Stile eines Devil May Cry waren.

Außerdem haben wir im neuen Teil auch eine klassische OTS-Perspektive.

Spätestens ab einem gewissen Punkt im Spiel, muss jeder GOW-Fan schmunzeln und dann fühlt es sich auch ein bisschen mehr nach GOW an. ;-)

PS: Der Sohn heißt übrigens Atreus. ;-)
Benannt nach seinem Vorbild aus der griechischen Mythologie. Vater von Agamemnon und Menelaos.
Ich gehe mal stark davon aus, dass die Videospielfigur sich dahingehend entwickeln könnte.

Also:
Von mir gibt es ganz klar eine Empfehlung, wenn ihr:
- eine schöne Vater-Sohn-Geschichte wollt
- gute Action mögt und gern brachial hinlangt
- eine cineastische Aufmachung gut findet (sehr coole Zwischensequenzen)
- Crafting und Erkunden mögt
- nordische Mythologie gut findet

Wer allerdings lieber ein GOW im alten Stil will, der sollte sich was anderes suchen.

Wer die alten Spiele spielen will, kann das auf der PS3 machen.
Hier gibt es GOW Collection (Teil 1 und 2 in HD), Collection Volume II (PSP-Ableger Chains of Olympus und Ghost of Sparta), GOW 3 und GOW Ascension.

EDIT: Typo
Post edited March 24, 2024 by TheHexer_pcg
avatar
NuffCatnip: Ist einer der Sony-Titel der mich so gar nicht anspricht.
Wenn Sony aber weiter an Bord des gog-Zuges ist, stehen die Chancen gar nicht so schlecht dass wir in Zukunft Ghost of Tsushima kriegen. :)
"Ghost of Tsushima"? Ich dachte, dass wäre ein PlayStation-Exclusive, aber wie ich gerade nachlesen konnte, soll da im Mai 'ne PC-Version kommen...! :-O
Post edited March 24, 2024 by schmoemi
avatar
TheHexer_pcg: Wie gesagt, ich bin da anderer Meinung. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. ;-)

Es ist quasi ein Reboot. Warum dann also nicht mal eine andere Richtung einschlagen und der Serie frische Farbe verpassen?
Ja, ich kenne das auch. Eigentlich will man genau das Gleiche wie sonst auch nur eben in Neu. Aber eigentlich ist Neu ja scheiße, also lieber doch wieder so wie sonst auch... Neu ist (nicht) immer besser usw.

Man kann es nicht jedem recht machen und das sollte man auch nicht. Daran verzweifeln dann auch nur die Entwickler.

Das Kampfsystem fand ich auch nicht viel schlechter als in den Vorgängern.
Bedenke auch, dass die früheren GOW-Teile eher Hack 'n Slay im Stile eines Devil May Cry waren.

Außerdem haben wir im neuen Teil auch eine klassische OTS-Perspektive.

Spätestens ab einem gewissen Punkt im Spiel, muss jeder GOW-Fan schmunzeln und dann fühlt es sich auch ein bisschen mehr nach GOW an. ;-)

PS: Der Sohn heißt übrigens Atreus. ;-)
Benannt nach seinem Vorbild aus der griechischen Mythologie. Vater von Agamemnon und Menelaos.
Ich gehe mal stark davon aus, dass die Videospielfigur sich dahingehend entwickeln könnte.
Finde es nicht verkehrt neue Richtungen einzuschlagen, bei GoW 2018 hat in meinen Augen jeoch leider nichts gepasst. Super wenn andere ihren Spaß mit dem Titel hatten, ich persönlich habe aber mehr als nur einmal innerlich würgen müssen. :P

Fehlplatzierte Humoreimlagen.

Ein viel zu langsames Kampfsystem dem Optionen fehlen.
Daran ändern auch die Chaosklingen später im Spiel nichts. Ja, choreographisch kommt das Moveset an die Vorgänger heran, aber sie sind genau wie die Axt, viel zu träge. Alles soll brachial und wuchtig wirken, aber das geht auch in schnell. :)
Die Vorgänger sind nicht an Spiele wie DMC oder Ninja Gaiden herangekommen, ganz klar, aber das Gameplay war flüssig genug um Spass zu machen. Vergleichsweise bewegt sich Kratos nun als hätte er Arthritis.

Es gibt kaum Gegnertypen und Bosse werden en masse recycelt.

Stimmt, den genauen Namen habe ich vergessen (wollte Atreyu tippen) und gerade erst bemerkt wie schlimm ich mich vertippt habe.
Ich weiß welchen mythologischen Charakter Atreus darstellen soll, das rettet ihn in meinen Augen aber nicht und er bleibt einer meiner ärgsten Störfaktoren. Mimir ist auch zum Kotzen. :P
Jedes Mal wird angepreist wie Kratos in seiner Rolle als Vater dargestellt wird, das wurde er in den Vorgängern bereits auch schon (Calliope und Pandora). Hab es schon ein paar Mal gesagt, die Vater-Sohn-Dynamik ist wegen Atreus für mich kein Pro-Punkt.

Naja, jedem das Seine, aber ich find GoW 2018 ist Murks, hab es mir auf gog nur geholt um ein eventuelles Ghost of Tsushima-Release wahrscheinlicher zu machen. Immerhin ist 2018 einen Ticken weniger langweilig als Ragnarok. :D

Bzgl. potenzieller, künftiger PlayStation-Releases hier, das 'neue' Horizon Forbidden West fänd ich ganz nett, habe es auf der Konsole bisher nicht ganz durchgespielt. Die Story ist langweilig und sympathische Charaktere sucht man vergeblich, aber das Setting und Gameplay machen das Spiel dann doch noch (geradeso) spielenswert. :P
Post edited March 24, 2024 by NuffCatnip
avatar
NuffCatnip: Finde GoW 2018 hat seinen Namen nicht verdient, sieht zwar wie seine Vorgänger recht hübsch aus, aber das Kampfsystem ist langsam und aufgrund der wenigen Kombos öde, die Anzahl der Gegnertypen und Bosse lässt zu wünschen übrig [..]
Davon stört mich rein gar nichts. Ich finde es sogar eher anstrengend, mir 3.000.000 Combos merken zu müssen, also ist das für mich eher ein Pluspunkt.
avatar
NuffCatnip: Ist einer der Sony-Titel der mich so gar nicht anspricht.
Wenn Sony aber weiter an Bord des gog-Zuges ist, stehen die Chancen gar nicht so schlecht dass wir in Zukunft Ghost of Tsushima kriegen. :)
avatar
schmoemi: "Ghost of Tsushima"? Ich dachte, dass wäre ein PlayStation-Exclusive, aber wie ich gerade nachlesen konnte, soll da im Mai 'ne PC-Version kommen...! :-O
Jup, demnächst erscheint es für den PC und hoffentlich braucht es nicht allzu lang bis es hier einschlägt. :)

Habe es mir erst nicht geholt, da meine PS4 mittlerweile zu laut schnauft wenn ich sie einschalte, sollte ich nen guten Deal erwischen hole ich mir aber ne physische PS5-Kopie.