Schizo2015: ich kannte das spiel garnicht und habe es per zufall gesehen,mir gefiel die produkseite (bilder),habe mir dann ein video angeschaut und wusste gleich,das ist was für mich und habe es mir auch gekauft,ich fand für den kleinen preis macht man nicht falsch,die frage ist nur,wenn ich es schon als retail besitzen würde,ob ich es dann nochmal kaufen würde,ohne mehrwert,ist schwierig.
ich kaufe ja auch eigentlich keine spiele doppelt.
Nun ich habe meine Retail-Versionen die ich besitze noch einmal durch Digitalversionen ergänzt.
Warum? Nun es ist bequemer und in manchen Fällen sogar die einzige Möglichkeit sie überhaupt noch vernünftig zu spielen.
Viele der älteren Spiele lassen sich heutzutage nicht mehr vernünftig installieren oder spielen. Das ist zum Teil den Installern geschuldet, die einfach auf einem 64-Bit Betriebssystem nicht mehr laufen oder den Kopierschutzverfahren die nicht mehr an moderenere Betriebssystem angepasst werden.
Mal ganz abgesehen von der Jagd nach den entsprechenden Patches. Viele Seiten wo man diese früher mal runterladen konnte haben diese inzwischen von ihren Servern genommen. Oder die Pulisher sind inzwischen sang und klanglos untergegangen.
Ganz davon abgesehen, dass man bei älteren Retailversionen einfach keine Abspielgeräte mehr bekommt, die unter modernen Betriebssystemen laufen. Viel Spaß heute noch 5,25" oder 3,5" Laufwerke aufzutreiben.
Außerdem musst du dir bei manchen Retailversionen erst noch irgendwelche Microsoftbibliotheken zusammensuchen die vorher standardmäßig auf einem Rechner installuiert waren, aber heute durch neuere Versionen ersetzt wurden, die aber genau die Funktion die das Spiel benötigt nicht mehr bieten.
Bei Downloadfassungen liegen diese dem Paket bei.
Und wer ein Spiel von CD/DVD installiert, der wird feststellen, dass ein Download des gleichen Spiels inklusive Installation weniger Zeit in Anspruch nimmt als das installieren und patchen der Retailfassung.
Und manchmal werden bei den Downloadfassungen Bugs behoben, die erst auf modernen Systemen auftauchen. So geschehen z.B. bei der Siedler 6 Version von GOG. Die Originalfassung hat ein Problem damit Grafikkarten zu erkennen die mehr als 2 GByte VRAM haben und schaltet dann in den Grafikeinstellungen auf LOW ohne dass man daran etwas ändern kann. Als das Spiel entrwickelt wurde hatten die schnellsten Grafikkarten grade mal 1 GByte VRAM. Zur der Zeit war es also kein Problem
Dieser Fehler wurde in der GOG-Fassung behoben, so dass man Siedler 6 in ganzer "Pracht" statt als Grafikmatsch spielen kann.