It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Tauche ein in das spannende Prequel zu Vaporum - dem preisgekrönten Steampunk-Dungeon-Crawler.
Vaporum: Lockdown ist jetzt DRM-frei auf GOG.COM erhältlich. Folge der Geschichte von Ellie Teller, einer Wissenschaftlerin, die an einem mysteriösen Forschungsprojekt mitten im Ozean teilnimmt. Nach einer Reihe von katastrophalen Ereignissen muss sie kämpfen, um dem Turm von Arx Vaporum zu entkommen.

Update: Seit dem 9. November 2020, ist das Spiel ebenfalls für Linux und Mac OS X erhältlich.

Bist du vom Zocken genauso begeistert wie wir? Dann melde dich für unseren Newsletter an, um über Neuigkeiten, neue Spiele und exklusive Rabatte informiert zu werden. Besuche den “Privatsphäre & Einstellungen”-Abschnitt deines GOG.COM-Kontos, um dich jetzt anzumelden!
Zwei Herzen schlagen, ach, in meiner Brust.

Einerseits: Das Hauptspiel war schon damals sein Geld wert, die Qualität dürfte erneut stimmig sein. Auf den Release haben viele lange gewartet. Eigentlich ein Insta-buy.

Andererseits: Der Preis ist dann doch überraschend. Denn dieses Prequel bringt kaum Neues. Es war eigentlich als kleines Leckerli zum Minipreis angekündigt, aus eben diesem Grund.

Vaporum ist - mit oder ohne Lockdown - immer noch das gleiche Spiel, im gleichen Turm, mit der gleichen (nur leicht abgewandelten) Story, identischer UI, gleichem Soundtrack, gleicher Grafikengine. Zwangsläufig müssen sich (so war es angekündigt) sogar die Karten überschneiden, da man im gleichen Turm unterwegs ist - nur eben von oben nach unten statt umgekehrt. Ja, mit ein paar neuen Umwegen, zusätzlichen Puzzles, einer Hand voll neuer Gegner und ein paar neuen Skills...

Bei so wenig Neuem hätte ich mir als Besitzer des Originals, der schon einmal den vollen Preis gelöhnt hat, doch etwas mehr Fanservice beim Preis vorstellen können. Oder wenigstens ein paar nette digitale Extras, wenn man schon beim Preis nicht viel machen will.

Weist schon: Einfach nur so ein kleines Zeichen, dass Fatboy ihre Fans noch genauso doll lieb haben wie wir sie. Das fühlt sich sonst so seltsam lieblos nach einen schnellen Cash-grab an. Und an meinen Taschen grabbeln lasse ich mir sonst eigentlich nicht vor dem dritten Date.
Naja es scheint ja alleine lauffähig, also kein bloßer DLC... das für 18€, da kann man doch nicht meckern...? ¯\_(ツ)_/¯
low rated

Der GoG Rip off ist auch hier vorhanden. Nicht kaufen!
avatar
schmoemi: Naja es scheint ja alleine lauffähig, also kein bloßer DLC...
Ich habe mich mal schlau gemacht. Bei Steam sind die Devs offenbar im Forum unterwegs und gesprächiger.

Demnach haben Sie "Lockdown" doch als "kleines" DLC bzw. Mod entwickelt. Irgendwann während der Entwicklung hat diese Minierweiterung dann aber Featuritis gekriegt.

Deshalb sind sie kurz in sich gegangen, haben beschlossen aus der Not eine Tugend zu machen und den Mod/DLC als stand-alone zum vollen Preis unters Volk zu werfen.

Soll heißen, es ist nicht mehr der angekündigte Preis, aber immerhin haben sie einen guten Grund. Und sie beteuern im Forum, "dieses Mal haben wir es noch besser hingekriegt". Klingt vielversprechend.

Andererseits reden sie aber gleichzeitig auch wieder davon, dass das Spiel noch nicht feature-complete ist, es wird wohl noch an Unterstützung für Betriebssysteme und der Linux- und evtl sogar Mac-Version gebaut - was aber noch dauern könne. Ferner gehen sie davon aus, dass die Community ihnen in den nächsten Tagen einige "Major Bugs" meldet und sie eine Weile beschäftigt sein werden, bis es stabil läuft.

Update: Habe das Spiel dann doch gekauft. Kann ich ausdrücklich NICHT empfehlen!

Nach 2 Stunden durch das Tutoriallevel durch, gespeichert, beim Wechsel zurück ins Hauptmemü: Rechner tot. Nur noch Reset half. Bei Versucht den letzten Speicherstand zu laden: Wieder tot. Noch mal Reset und Neustart. Nach dem nächsten Neustart war dann alles zu spät. Vaporum lief gar nicht mehr sondern das gesamte System fror direkt nach dem Start ein, Ende Gelände.

Also, so richtig "rund" läuft das Spiel noch nicht. Ich kann nur dringend empfehlen mit dem Kauf vielleicht doch noch auf die ersten Patches zu warten.

Update 2: Könnte was mit den Spracheinstellungen zu tun haben. Ich hatte kurz vor dem Crash das Spiel auf "Deutsch" gestellt. Nachdem ich alle Speicherstände entfernt hatte kam das Spiel plötzlich doch wieder hoch, die Sprache ließ sich auf "English" zurückstellen, dann konnte ich die Speicherstände wieder in das Originalverzeichnis kopieren und das Spiel mochte meinen Rechner wieder.

Vielleicht sollte man von den Spracheinstellungen vorerst die Finger lassen...
Post edited September 16, 2020 by Nervensaegen