Schizo2015: marko,auch wenn es lästig ist,würde ich in dem fall den support anschreiben,meist bekommt man dan einen code der auf 7-14 tage datiert ist (gültigkeit).
MarkoH01: Naja, wenn es tatsächlich im Warenkorb erwähnt wurde, dass man keinen key erhält, wenn man das Spiel schon hat, denke ich mal, wird das schon seine Richtigkeit haben. Rechtlich sehe ich das allerdings anders und ich finde es einfach nur traurig, dass GOG sich hierzu nicht äußert. Klar, ich könnnte den Support anschreiben und vermutlich würde ich als "goodwill" sogar den key erhalten, der Teil des Angebots und des abschließenden Kaufvertrages war, den ich dann verschenken könnte. Aber ehrlich gesagt geht es mir hier gar nicht so sehr um den key als um die Sache an sich und wie GOG diese mal wieder extrem traurig und vor allen Dingen komplett ohne Feedback in den Sand setzt. So langsam warte ich schon regelrecht darauf, von GOG mal wieder positiv überrascht zu werden.
Seien wir doch mal ehrlich. Bei GOG bekommt man zumindest noch mal ab und zu einen Key zusätzlich, wenn man ein Spiel schon hat. Das dürfte Publisherabhängig sein.
Bei Steam ist es gang und gebe, dass man hier gar nichts erhält außer einen Hinweis darauf, dass man das Produkt schon besitzt. Als Beispiel bekomme ich den angehängten Hinweis wenn ich Sherlock Holmes Chapter One vorbestellen will.
Als Vorbesteller sollte man normalerweise noch Sherlock Holmes Crimes & Punishment erhalten.
Bei Steam eben nicht. Da kann man dann für sich selbst entscheiden ob man es vorbestellt oder eben nicht.
Inzwischen ist die Anzeige in einem Extra Fenster. Früher stand es (wie auch bei GOG) nur über dem Auscheck-Dialog.
Für Steam wäre es aber ein leichtes dieses Zusatzspiel zur Verfügung zu stellen,. Man müsste es nur in das Inventar des Spielers packen und er könnte es von dort aus verschenken. Verkäufe könnte man mit dem Steam-System auch ganz einfach unterbinden.
In meinem Inventar gammeln schon seit Jahren 2 giftable Spiele rum, die ich bei einem Kauf als zusätzliche Versionen zum verschenken erhalten habe, um das Spiel zusammen mit Freunden spielen zu können.
Im Prinzip könnte Steam das also ohne Probleme durchziehen. Nur da ist es von Anfang an so, dass man einfach keine zusätzliche Version eines Spiels erhält, dass man schon hat.
Bei GOG hat man zumindestens eine Chance hier noch eine Version eines Spiels zu bekommen die man schon hat. Wenn man sie nicht bekommt, wird einem das aber auch klar angezeigt bevor man den Kauf abschließt und man kann immer noch vom Kauf zurücktreten.
Edit: Btw. In der Deutschen News wird es inzwischen auch kommuniziert, dass man keinen zusätzliche Kopie erhält:
Der Release von Time Loader bietet zudem eine Überraschung – wer das Spiel einzeln oder im Bundle bis zum 17. November, 15:00 Uhr, kauft, erhält ein gratis Exemplar von The Uncertain: Last Quite Day, welches der Bibliothek automatisch hinzugefügt wird (kein Geschenkcode für diejenigen, die The Uncertain: Last Quite Day bereits besitzen).
Vorher stand der Zusatzsatz in Klammern nicht dahinter.
Aber wenn ich schon lese "Das automatisch der Bibliothek hinzugefügt wird" gehe ich bei GOG davon aus, dass ich keinen zusätzlichen Geschenkcode erhalte wenn ich es schon habe. Sind einfach Erfahrungswerte, wenn man hier schon über 1450 Games gekauft hat.
EDIT2: Eine Frage die ich mir ernsthaft stelle: Was soll man mit dem Zusatzkey anstellen. Die einzige Antwort die mir dabei einfällt: In das Giveaway geben.
Aber ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass wenn die Leute auch nur ein paar geringe Bedingungen erfüllen müssen sind sie an den Giveaways hier gar nicht mehr interessiert.
Ich führe nebenher über die von mir gespendeten Spiele Buch. Seit Anfang 2021 als das Nicht GOG-Giveaway in die Hände von springtoiffel gewandert ist. Habe ich 224 Keys (Alte aus dem alten Giveaway und Neue) gespendet. Ganze 20 Stück davon haben einen neuen Besitzer gefunden. Das kiegt aber keinesfalls an springtoiffel, der seine Sache sehr gut macht.
Auch beim GOG-Giveaway habe ich den Eindruck, dass die Anfragen extrem nachgelassen haben.
Seit EPIC und Co. angefangen haben Spiele in großen Rahmen zu verschenken hat kaum noch jemand Interesse Games aus dem Giveaway zu bekommen. Täusche ich mich hier?
Dieses Jahr scheint es besonders "schlimm" zu sein. Nicht-GOG-Giveaway: 2019 - 141 vergebene Games; 2020: 131 vergebene Games ... 2021: Grade mal 53 vergebene Games bis Heute.