kultpcgames: (...)
Allerdings kann ich mich deiner Argumentation auch in diesem Fall nicht anschließen. Du schreibst "normalerweise" hast Du nichts gegen das Nachahmen... und nur weil diese "noch" nicht mehrfach neuinterpretiert wurde...
Irgendwann muss damit ja jemand anfangen, klingt so als wäre der erste ein Dieb und mit fortschreitender Nachahmung wird es dann legitimiert. Außerdem meinst Du wirklich den Gamecube? Das ist das Mindesthaltbarkeitsdatum an Ideen auch schon abgelaufen. Versteh ich aber vielleicht auch wieder falsch.
(...)
Hallo noch einmal kultpcgames,
Nein es geht mir nicht darum, daß es die erste Nachahmung einer Spielidee oder -mechanik ist. Mich stört es vielmehr, wenn so gut wie nichts Neues damit gemacht oder dazu ergänzt wird. Deshalb sprach ich auch von "Neuinterpretation".
Um bei Deinem Beispiel von den frühen "Super Mario Bros" und "Giana Sisters" zu bleiben:
In dem Fall stimmen die meisten ja offensichtlich zu, daß es ein fragwürdiger Klon ist. Interessant ist jedoch, wie die späteren (hier auch erhältlichen) Giana Sisters Spiele genügend eigenständige Ideen verwenden, um sich von ihrem ursprünglichen Inspirationsgeber und auch anderen Jump & Run Spielen abzusetzen.
Zwei andere Beispiele, über die ich hier im deutschsprachigen Forum auch schon mehrmals gelesen habe:
Erstens, Piranha Bytes und ihre "Gothic"-Spiele.
Ja, der erste Teil der Serie gehört zu meinen Lieblingsspielen, der zweite besticht hauptsächlich aber nur mit der größeren und detailierteren Spielwelt ("neue Farbe" bzw. verbesserte Grafik) und war für mich eigentlich nur wegen der Neugierde bezüglich eines erneuten Besuchs in der alten Strafkolonie, was sich da alles mit der Zeit verändert hatte, interessant.
Und viele würden sich der geläufigen Meinung anschließen, daß das Team von Piranha Bytes im Grunde immer wieder die gleiche Spielidee nur eben mit "neuer Farbe" erneut "aufgießt". Die einen mögen das, die anderen eher nicht, ins Besondere, wenn sie ohnehin schon nichts mit deren Erstlingswerk anfangen konnten.
Als zweites Beispiel würde ich da noch die sogenannten "Souls-like" oder "Soulsbourne" Spiele erwähnen!
Auch FromSoftware macht seit ihrem Beginn mit der "Kingsfield" Reihe auf Playstation 1 eigentlich immer nur das gleiche Spiel mit anderem Farbanstrich und neuerer Technik. Ab "Demon's Soul" auf der Playstation 3 hat sich dann aber wirklich fast gar nichts mehr getan oder es ging eher noch Bergab in einzelnen Aspekten des Spiel- und Leveldesigns. (Den Fehltritt von "Dark Souls 2" mit einem anderen Entwickler, der die FromSoftware-Philosophie noch nicht einmal verstanden und darum nur schlecht imitiert bzw. kopiert hatte, möchte ich hier gar nicht weiter ausbreiten.)
Und wie sieht es mit den vielen "Nachahmern" egal ob in 3D- oder 2D-Gewand aus?
Für mich macht es keinen Unterschied, ob ein anderer Spieleentwickler die gleiche Idee oder Spielmechanik 1:1 ohne genügend eigene Neuerung ("Innovation" oder zumindest Variation) kopiert oder ob es derselbe tut.
Egal wieviel oder was man gegen Nintendos Marktpolitik hat - ich bin auch kein Freund davon - zeugen die meisten ihrer Spiele darunter neue IPs wie auch langjährige Spielereihen von einer sehr großen Kreativität und oft (damals noch häufiger als heutzutage) von Mut zu etwas Neuem!
(Übrigens wurden mehre der Gamecube Spiele schon wiederholt neuveröffentlicht, auf der Wii, WiiU und jetzt auf der Switch. Das Alter einer Spielidee ändert nichts und sorgt nicht automatisch dafür, daß sie irgendwann in die "Public Domain" gehört.)
Zu Atreyu666,
ich möchte auch niemanden das Schlumpfspiel madig reden. Ganz im Gegenteil, wer "Super Mario Sunshine" bisher noch nie spielen konnte oder noch gar nicht gekannt hat, sollte sich das Schlumpfspiel auf jeden Fall einmal genauer anschauen. Denn wenn sie die ursprünglich von Nintendo stammende Spielidee auch nur halbwegs gut umgesetzt haben, müßte es ein ziemlich unterhaltsames Spiel sein - umso mehr für diejenigen, die noch etwas mit den Schlümpfen anfangen können!
Ich persönlich kenne allerdings "Super Mario Sunshine" sehr gut und sehe es als ein recht herausragendes Mario Spiel, das auch Nintendo so in der Form nicht wieder aufgegriffen hat. Und deshalb erinnert mich was ich bisher von "The Smurfs - Mission Vileaf" gesehen habe einfach zu sehr an dieses Vorbild.
In so einem Fall ertappe ich mich immer bei der Frage, warum ich nicht wieder das "Original" spiele.
Aus diesem Grund stellte ich ja auch wiederholt die Frage:
Was macht "The Smurfs - Mission Vileaf" so besonders, einzigartig oder Neues mit der gleichen Spielidee?
Eine Antwort darauf habe ich noch nicht gefunden.
Mit freundlichen Grüßen,
foxgog