Atreyu666: Ich auch und ich bin froh, dass es die wieder etwas vermehrt gibt :)
TheHexer_pcg: Dito. ^_^
Wer weiß, vielleicht kommen üppige Retail-Boxen doch nochmal in Mode?
Man sagt ja, "irgendwann kommt alles wieder."
Ich will einfach nur wieder Spielehüllen/Boxen wie damals. Mit Handbuch und Weltkarte.
Spart von mir aus die CD und gebt mir einen USB-Stick oder gleich eine SSD. Nur Hauptsache es macht endlich einer. =D
Würde wohl noch eine gute Weile dauern, wenn überhaupt. Ich hatte nach der Collectors Edition vom neuen Metroid Dread geschaut, um etwas mehr zum Spiel zu besitzen, aber Skalper haben da alles schon aufgekauft und verticken das für 150€ und mehr (UVP sind 90€). Ich habe mittlerweile das normale Spiel für 50 anstatt 60 gefunden und bestellt und in der Hülle ist mittlerweile echt nur noch die Datenkassette für die Switch drin. Allerdings bin ich meine ganzen Retailspiele der Switch durchgegangen (7 Stück, alle mit mind. einer Nintendofigur im Spiel) und KEIN Spiel besaß neben der Kassette noch etwas anderes (gut, ein DLC Code für die Erweiterung für Mario&Rabbids, bei der ich es schon ein starkes Stück finde, dass damit ein Teil des Spiels per DRM an mich gebunden ist).
Der langanhaltende Trend setzt sich also fort, dass für Retails nur noch das nötigste gemacht wird. Als ich mir damals Civilization 5 Retail gekauft habe, war der Datenträger nur für die Installtion gut - und ich musste das Spiel auf meinen Steamaccount registrieren. Manche Retails hatten mittlerweile auch wirklich NUR noch einen Einlösecode für Steam ohne Datenträger. Das witzige ist, dass die ganzen Plastikhüllen innen ja weiter die Halterungen für Anleitungen haben, es werden nur mittlerweile keine mehr produziert. Daher denke ich, dass gefüllte physische Versionen nicht mehr zurückkommen - bestenfalls als Sondereditionen, die ihren entsprechenden Aufpreis erhalten. Es wird halt eingespart und sofern du nicht in digitalen Entwicklungsländern lebst, sind digitale Versionen im Alltag einfach überlegen. Praktischerweise werden die Speicherkosten dabei auch auf den Kunden umgewälzt: keinen Datenträger produzieren müssen und als Kunde muss man halt für die passende SD-Karte oder HDD/SSD sorgen.
Was aber noch interessant ist: in der Musikbranche werden ja weiter CDs verkauft und enthalten noch immer mal sowas wie kleine Booklets mit den Songtexten plus Artwork.