It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Entdecke die uralten Geheimnisse der Tiefen, dargestellt im klassischen Stil eines Lovecraftian-Horrors. Stirring Abyss ist jetzt DRM-frei auf GOG.COM mit einem Rabatt von 15% bis zum 5. November 2020, 17:00 Uhr, erhältlich. In diesem taktischen Squad-basierten Indie mit RPG-Elementen übernimmst du das Kommando über die überlebende Crew der USS Salem, einem U-Boot der U.S. Navy, das während einer streng geheimen Forschungsmission in den frühen Jahren des Kalten Krieges versinkt.

Bist du vom Zocken genauso begeistert wie wir? Dann melde dich für unseren Newsletter an, um über Neuigkeiten, neue Spiele und exklusive Rabatte informiert zu werden. Besuche den “Privatsphäre & Einstellungen”-Abschnitt deines GOG.COM-Kontos, um dich jetzt anzumelden!
Ach kuhl, das nächste Unterwasserspiel ^^ (nach Aquanox). Hatte den Titel auf der Wunschliste.

PS: Was ist momentan los, jedes mal wenn ich auf neue Spiele gehe, sind die schon gnadenlos downgevotet oO ... hier auch 2 von 5, wohingegen bei bestätigten Besitzern 5/5...
Erinnert mich an X-Com: Terror from the Deep. Hoffe es ist ähnlich gut.
PaterAlf: Erinnert mich an X-Com: Terror from the Deep. Hoffe es ist ähnlich gut.
Das Spiel und der Entwickler scheinen noch ein unbeschriebenes Blatt zu sein, bis jetzt lässt sich wenig im Netz finden. Sollte sich herausstellen die Tage, dass es keine komplette Gurke ist, werde ich es mir holen :)
Ich habs mir jetzt geholt, weil mich das Setting zu sehr reizt und ich auf dem Taktiksegment jetzt nicht mehr ganz unerfahren bin, schließlich fand ich Xcom 2 mit War of the Chosen auf Normal sogar viel zu einfach xD ^^ ... so ab dem zweiten Drittel ;)
Wobei ich es genau richtig fand für meine Progression in Xcom2. Allerdings hab ich auch immer fast alle Kämpfe unversehrt gewonnen in meinem Durchgang. Das könnte dann dem ein oder anderen zu einfach gewesen sein, aber mir war es recht, ohne die Schwierigkeitsgrad erhöhen zu müssen.

Das Spiel unterstützt 4K Auflösung, was ich schon mal super finde und auch das Hauptmenü ist teils animiert und macht nen stimmigen und wertigen Eindruck. Was die Schwierigkeitsgrade angeht, gibts 4 stück, wobei "Normal" der drittschwerste sogar schon ist.
Und es steht ausdrücklich dran, dass der für Experten ist ^^

Dann gibt es noch "Leicht" und "Narrative" ... also hoffe ich, dass was dabei ist, das mir nicht zu schwer erscheint xD ...
Post edited October 30, 2020 by Schlaumayr
Schlaumayr: Dann gibt es noch "Leicht" und "Narrative" ...
"Narrative"? Das deutet an, dass das Spiel eine erwähnenswerte Story hat?! Es erinnert optisch ja extrem an XCom Terror from the Deep und die XComs hatten ja nicht wirklich ne Story...
Vllt. kannst du ja im Laufe der Zeit berichten, ob die Story vorhanden und gut ist.? Wäre nett!
Schlaumayr: Dann gibt es noch "Leicht" und "Narrative" ...
springtoiffel: "Narrative"? Das deutet an, dass das Spiel eine erwähnenswerte Story hat?! Es erinnert optisch ja extrem an XCom Terror from the Deep und die XComs hatten ja nicht wirklich ne Story...
Vllt. kannst du ja im Laufe der Zeit berichten, ob die Story vorhanden und gut ist.? Wäre nett!
Es wird halt alles mit Texteinblendungen erzählt, aber ich finde den Titel bis jetzt sehr storylastig. Viel Flavourtext, der Lore der Welt wiedergibt und viele Dialoge der Crewmitglieder. Ich finde es sehr spannend.

Die ersten Tutorialkämpfe gingen ganz gut und auch das Uboot als Basis funktioniert :)
springtoiffel: "Narrative"? Das deutet an, dass das Spiel eine erwähnenswerte Story hat?! Es erinnert optisch ja extrem an XCom Terror from the Deep und die XComs hatten ja nicht wirklich ne Story...
Schlaumayr: Es wird halt alles mit Texteinblendungen erzählt, aber ich finde den Titel bis jetzt sehr storylastig. Viel Flavourtext, der Lore der Welt wiedergibt und viele Dialoge der Crewmitglieder. Ich finde es sehr spannend.
Ah okay, damit hatte ich gar nicht gerechnet !
Ich bin leider nicht so sehr zum Zocken des Titels gekommen, wie ich wollte. Außerdem war ich verunsichert durch ein paar Reviews und Posts, dass das Spiel so bockschwer sein soll (selbst auf dem Storymode).

Ich hatte auf Normal begonnen, also Schwierigkeitsgrad 3 von 5, und fand es in Ordnung. Bin auch mit der dritten Mission noch gut zurecht gekommen, allerdings waren das noch nicht so viele Kämpfe.

Hat jemand Erfahrung mit dem Titel, ob man besser mit dem Storymode starten sollte?! Ich meine, man kann den Schwierigkeitsgrad nachträglich nicht mehr ändern, sonst wäre das ja alles kein Problem xD
Mit einem der letzten Updates haben die Entwickler den leichten Schwierigkeitsgrad als Default, also Standard eingestellt. Und auf dem hab ich jetzt auch nochmal angefangen.
Sehr atmosphärischer Titel! Scheinbar wurden die Erfolge hinzugefügt, bzw. repariert. Jetzt werden diese korrekte angezeigt und ausgelöst (u.a. gibt's praktisch für jeden neuen, untersuchten Feindüberrest einen Erfolg)
PaterAlf: Erinnert mich an X-Com: Terror from the Deep. Hoffe es ist ähnlich gut.
Daran musste ich bei den Screenshots auch zuerst denken...
Ich hab jetzt in der dritten oder vierten Mission meinen ersten Taucher verloren, ... perma death :( ... mal sehen, ob das ein Rückschlag ist. Davon hängt ab, ob ich weiter spiele oder abbreche xD

EDIT: Man kann ja doch rudimentär speichern nach jedem Zug. Das mach ich jetzt auch, hatte nochmal einen alten spielstand und diesen dann verwendet.
Bin jetzt 4 oder 5 Hauptmissionen vorangekommen, die in linearer Reiheinfolge stattfinden. Jederzeit kann man jedoch nach Nebenmissionen Ausschau halten
Schaurig gemütliches Spiel :)
Post edited January 13, 2021 by Schlaumayr
Ich finde den Titel echt sehr spannend, was die Storyentwicklung angeht. Auch macht es Spaß, die Tiefen zu erkunden, das Unterseeboot bietet interessante Erweiterungen wie eine Kapelle, mit der man gefallene Helden wiederbeleben kann.

Es gibt auch einen Timer ähnlich XCOM2, genannt "Fäulnisstufen". Aber keine Panik, den kann man vor jeder Mission mit einer Altar-verteidigen-Nebenmission wieder runtersetzen.
Also nach 12h find ich das Spiel grundsolide. Eine kleine Perle in meinen Augen. Man erkennt die Liebe zum Detail und wenn man mit der Grafik was anfangen kann, dann ist es auch ein echt atmopshärischer Titel. Nur leider kann ich dir nicht beim Terror of the Deep Vergleich helfen, da ich das nicht gespielt habe.
Schlaumayr: Nur leider kann ich dir nicht beim Terror of the Deep Vergleich helfen, da ich das nicht gespielt habe.
Vielleicht mal nachholen? ;-) Gibt's ja auch hier zu kaufen...