It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Teste deine Fähigkeiten in einem rundenbasierten Weltraumstrategiespiel, in dem du versuchst, ein galaktisches Imperium aufzubauen. Interstellar Space: Genesis ist jetzt auf GOG.COM mit -50% erhältlich. Der Rabatt gilt bis zum 18. Januar 2021, um 15:00 Uhr. Entdecke Geheimnisse zwischen den Sternen, kolonisiere Welten und bekämpfe Feinde in taktischen, rundenbasierten Kämpfen auf deiner Reise zum Herrscher der Galaxie!

Bist du vom Zocken genauso begeistert wie wir? Dann melde dich für unseren Newsletter an, um über Neuigkeiten, neue Spiele und exklusive Rabatte informiert zu werden. Besuche den “Privatsphäre & Einstellungen”-Abschnitt deines GOG.COM-Kontos, um dich jetzt anzumelden!
Uh!? Ein neuer MoO-Klon?
Mist, ich hätte doch noch ein wenig länger warten sollen. Jetzt hab ich das Spiel zweimal: Einmal hier, einmal bei Steam weil ich nicht gedacht habe das dieses Spiel je hier auftauchen würde...
Trotzdem ein Instantkauf hier, das Spiel macht echt Laune (viel mehr als das "neue" Master of Orion, aber das ist ja auch keine große Kunst^^). Da muss man doch den Entwicklern einen Anreiz geben in Zukunft früher hier anzuklopfen ;-)
Ich kann nur immer wieder sagen: Die Macht ist hier mit den Geduldigen... :-)
Foggerle: Mist, ich hätte doch noch ein wenig länger warten sollen. Jetzt hab ich das Spiel zweimal: Einmal hier, einmal bei Steam weil ich nicht gedacht habe das dieses Spiel je hier auftauchen würde...
Trotzdem ein Instantkauf hier, das Spiel macht echt Laune (viel mehr als das "neue" Master of Orion, aber das ist ja auch keine große Kunst^^). Da muss man doch den Entwicklern einen Anreiz geben in Zukunft früher hier anzuklopfen ;-)
So, wie ist es denn? Hab da auf Steam einige negative Reviews gelesen, vor allem, dass man wohl nur sehr wenige Gebäude bauen kann und es soll nach ca. 100 Runden nix mehr zu tun geben.
Beim ersten Blick über die Screenshoots habe ich ja fast schon auf ein modernes Imperium Galactica (2) gehofft.

Also dieses Weltraum 4X, das in Echtzeit abläuft und das mich nicht nur auf den Planeten selbst bauen lässt, sondern mich auch in eine Echtzeitschlacht am Boden schickt.
Aber hier scheint der Planetenbildschirm ja eher sowas zu sein wie der Stadtbildschirm in den alten Heroes of M&M Spielen.
Da habe ich schon genug solcher Zeitfresser, die ich eh lieber nicht rundenbasiert spiele.
Maxvorstadt: So, wie ist es denn? Hab da auf Steam einige negative Reviews gelesen, vor allem, dass man wohl nur sehr wenige Gebäude bauen kann und es soll nach ca. 100 Runden nix mehr zu tun geben.
Das mit den 100 Runden ist so nicht richtig, man benötigt schon ein paar Runden mehr um ein halbwegs ordentliches Tech-Level zu erreichen. Wenig Gebäude stimmt allerdings, der Platz auf den Planeten ist auch extrem knapp. Man muss selbst unter den wenigen möglichen Gebäuden sehr genau auswählen was man möchte um mit dem Platz klarzukommen und trotzdem das optimale rauszuholen. Meist reicht es nur für den Grundstock (Produktiongebäude) und ein oder zwei zusätzliche Gebäude um Spezialbereiche abzudecken pro Planet. Es ist nicht möglich alle mächtigen Gebäude auf einem Planeten hinzuklatschen und nur den gut zu beschützen wie in diversen anderen 4X- Spielen sondern man wird gezwungen alles im ganzen Imperium zu verteilen.
Die Gegner sind am Anfang definitiv stärker als man selbst, daher sollte man da noch keinen Streit vom Zaum brechen aber zum Glück verschwenden die meistens den Großteil ihrer Ressourcen um (schwache) Schiffe zu bauen (die aber eben am Anfang doch stärker sind als die eigenen). Wenn man seine Planeten zügig entwickelt und die Forschung vorantreibt kommt man aber schnell an überlegene Technik. Die braucht man auch denn die Gegner haben anscheinend höhere Reichweite, jedenfalls kommen die an Planeten die für mich außer Reichweite wären... Übrigens ein wichtiger Punkt den das Spiel besser macht als das "neue" Master of Orion: Es gibt keine Starlanes sondern man reist frei (bzw begrenzt durch die Reichweite) durchs All in alle Richtungen. So kann man nicht mit einer strategisch gehaltenen Stellung ein ganzes Gebiet sichern (oder dort aufgehalten werden). Daher empfiehlt es sich schnell möglichst viel Gebiet zu holen^^
Das Spiel ist definiv kein Master of Orion 2, aber eben weil es recht simpel gehalten ist macht es Spaß einfach mal die Karte zu erobern. Allerdings gebe ich zu das ich auch auf ein paar Mods warte die größere Karten, Planeten und ähnliches ermöglichen. Die Karte im Spiel ist doch recht begrenzt (irgendwie werden die Sternenkarten in heutigen 4X- Spielen allgemein immer kleiner).
Edit: Die Bodenkämpfe sind vollautomatisch ohne Möglichkeit einzugreifen. Also eher wie Galactic Civilisation.
Post edited January 12, 2021 by Foggerle
Oha, so wenig Gebäude gleich. Bin ja schon bei Stars in Shadow etwas eingeschränkt, was das angeht, aber nur 2 - 3 Gebäude pro Planet? Na, lasse ich lieber die Finger von.
Maxvorstadt: So, wie ist es denn? Hab da auf Steam einige negative Reviews gelesen, vor allem, dass man wohl nur sehr wenige Gebäude bauen kann und es soll nach ca. 100 Runden nix mehr zu tun geben.
Foggerle: Das mit den 100 Runden ist so nicht richtig, man benötigt schon ein paar Runden mehr um ein halbwegs ordentliches Tech-Level zu erreichen. Wenig Gebäude stimmt allerdings, der Platz auf den Planeten ist auch extrem knapp. Man muss selbst unter den wenigen möglichen Gebäuden sehr genau auswählen was man möchte um mit dem Platz klarzukommen und trotzdem das optimale rauszuholen. Meist reicht es nur für den Grundstock (Produktiongebäude) und ein oder zwei zusätzliche Gebäude um Spezialbereiche abzudecken pro Planet. Es ist nicht möglich alle mächtigen Gebäude auf einem Planeten hinzuklatschen und nur den gut zu beschützen wie in diversen anderen 4X- Spielen sondern man wird gezwungen alles im ganzen Imperium zu verteilen.
Die Gegner sind am Anfang definitiv stärker als man selbst, daher sollte man da noch keinen Streit vom Zaum brechen aber zum Glück verschwenden die meistens den Großteil ihrer Ressourcen um (schwache) Schiffe zu bauen (die aber eben am Anfang doch stärker sind als die eigenen). Wenn man seine Planeten zügig entwickelt und die Forschung vorantreibt kommt man aber schnell an überlegene Technik. Die braucht man auch denn die Gegner haben anscheinend höhere Reichweite, jedenfalls kommen die an Planeten die für mich außer Reichweite wären... Übrigens ein wichtiger Punkt den das Spiel besser macht als das "neue" Master of Orion: Es gibt keine Starlanes sondern man reist frei (bzw begrenzt durch die Reichweite) durchs All in alle Richtungen. So kann man nicht mit einer strategisch gehaltenen Stellung ein ganzes Gebiet sichern (oder dort aufgehalten werden). Daher empfiehlt es sich schnell möglichst viel Gebiet zu holen^^
Das Spiel ist definiv kein Master of Orion 2, aber eben weil es recht simpel gehalten ist macht es Spaß einfach mal die Karte zu erobern. Allerdings gebe ich zu das ich auch auf ein paar Mods warte die größere Karten, Planeten und ähnliches ermöglichen. Die Karte im Spiel ist doch recht begrenzt (irgendwie werden die Sternenkarten in heutigen 4X- Spielen allgemein immer kleiner).
Edit: Die Bodenkämpfe sind vollautomatisch ohne Möglichkeit einzugreifen. Also eher wie Galactic Civilisation.
Danke für die Infos Foggerle, hört sich doch erstmal ganz gut an. Das mit der Vielfalt der Gebäude stört mich jetzt nicht so solange dies durch das spezialisieren von Planeten gut umgesetzt wird. Also ich werde dem Spiel eine Chance geben schon alleine deswegen da es in letzter Zeit nicht viel in dieser Richtung gab und ich ein riesiger Fan von 4x Spielen bin. Bisher hatte mich Stellaris über Wasser gehalten jedoch kann ich die immer wiederkehrenden Geschichten erstmal nicht mehr ertragen. Ich hoffe auf das beste.
Post edited January 12, 2021 by 0Serenity0
ich bin ein riesen SciFi fan, aber das genre ist einfach nicht meins :( also das 4X. Die Wirtschafts-/Diplomstie-/Kriegssysteme sind mir da zu kompliziert immer ^^
Post edited January 12, 2021 by Schlaumayr
Schlaumayr: ich bin ein riesen SciFi fan, aber das genre ist einfach nicht meins :(
Wäre ja auch schlimm wenn jeder den selben Geschmack hätte. :)
Schlaumayr: ich bin ein riesen SciFi fan, aber das genre ist einfach nicht meins :(
0Serenity0: Wäre ja auch schlimm wenn jeder den selben Geschmack hätte. :)
das neuere Master of Orion war seicht genug, damit ich was damit anfangen konnte ^^
0Serenity0: Wäre ja auch schlimm wenn jeder den selben Geschmack hätte. :)
Schlaumayr: das neuere Master of Orion war seicht genug, damit ich was damit anfangen konnte ^^
Ja umfangreich war der letzte Teil nicht aber schön anzusehen und leicht zugänglich. Ich war schon immer mehr der „ich verwalte mein Imperium“ Typ je mehr Planeten/Flotten usw man verwalten konnte umso besser. Ich war wahrscheinlich der einzige der Master of Orion Teil 3 liebte.
Schlaumayr: das neuere Master of Orion war seicht genug, damit ich was damit anfangen konnte ^^
0Serenity0: Ja umfangreich war der letzte Teil nicht aber schön anzusehen und leicht zugänglich. Ich war schon immer mehr der „ich verwalte mein Imperium“ Typ je mehr Planeten/Flotten usw man verwalten konnte umso besser. Ich war wahrscheinlich der einzige der Master of Orion Teil 3 liebte.
Nö. auch ich hab 100erte Stunden in MoO 3 versenkt, besonders auch gerne das englische Handbuch (gedruckt), mit den Geschichtskapiteln gelesen.
0Serenity0: Ja umfangreich war der letzte Teil nicht aber schön anzusehen und leicht zugänglich. Ich war schon immer mehr der „ich verwalte mein Imperium“ Typ je mehr Planeten/Flotten usw man verwalten konnte umso besser. Ich war wahrscheinlich der einzige der Master of Orion Teil 3 liebte.
Maxvorstadt: Nö. auch ich hab 100erte Stunden in MoO 3 versenkt, besonders auch gerne das englische Handbuch (gedruckt), mit den Geschichtskapiteln gelesen.
War MoO 3 nicht in Echtzeit und irgendwie mehr auf die passive Verwaltung mit Vorgaben für die KI ausgelegt?
Mir ist so.