Maxvorstadt: So, wie ist es denn? Hab da auf Steam einige negative Reviews gelesen, vor allem, dass man wohl nur sehr wenige Gebäude bauen kann und es soll nach ca. 100 Runden nix mehr zu tun geben.
Das mit den 100 Runden ist so nicht richtig, man benötigt schon ein paar Runden mehr um ein halbwegs ordentliches Tech-Level zu erreichen. Wenig Gebäude stimmt allerdings, der Platz auf den Planeten ist auch extrem knapp. Man muss selbst unter den wenigen möglichen Gebäuden sehr genau auswählen was man möchte um mit dem Platz klarzukommen und trotzdem das optimale rauszuholen. Meist reicht es nur für den Grundstock (Produktiongebäude) und ein oder zwei zusätzliche Gebäude um Spezialbereiche abzudecken pro Planet. Es ist nicht möglich alle mächtigen Gebäude auf einem Planeten hinzuklatschen und nur den gut zu beschützen wie in diversen anderen 4X- Spielen sondern man wird gezwungen alles im ganzen Imperium zu verteilen.
Die Gegner sind am Anfang definitiv stärker als man selbst, daher sollte man da noch keinen Streit vom Zaum brechen aber zum Glück verschwenden die meistens den Großteil ihrer Ressourcen um (schwache) Schiffe zu bauen (die aber eben am Anfang doch stärker sind als die eigenen). Wenn man seine Planeten zügig entwickelt und die Forschung vorantreibt kommt man aber schnell an überlegene Technik. Die braucht man auch denn die Gegner haben anscheinend höhere Reichweite, jedenfalls kommen die an Planeten die für mich außer Reichweite wären... Übrigens ein wichtiger Punkt den das Spiel besser macht als das "neue" Master of Orion: Es gibt keine Starlanes sondern man reist frei (bzw begrenzt durch die Reichweite) durchs All in alle Richtungen. So kann man nicht mit einer strategisch gehaltenen Stellung ein ganzes Gebiet sichern (oder dort aufgehalten werden). Daher empfiehlt es sich schnell möglichst viel Gebiet zu holen^^
Das Spiel ist definiv kein Master of Orion 2, aber eben weil es recht simpel gehalten ist macht es Spaß einfach mal die Karte zu erobern. Allerdings gebe ich zu das ich auch auf ein paar Mods warte die größere Karten, Planeten und ähnliches ermöglichen. Die Karte im Spiel ist doch recht begrenzt (irgendwie werden die Sternenkarten in heutigen 4X- Spielen allgemein immer kleiner).
Edit: Die Bodenkämpfe sind vollautomatisch ohne Möglichkeit einzugreifen. Also eher wie Galactic Civilisation.