It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Experimentiere und habe Spaß auf dem ultimativen Spielplatz als Agent 47, um ein Mesiter-Assassine zu werden. HITMAN - Game of The Year Edition ist ab sofort auf GOG.COM mit einem erstaunlichen Rabatt von 70% erhältlich, der bis zum 29. September 2021, 15:00 Uhr, gilt.

Mache dich bereit für noch mehr Herausforderungen! Alle Spiele aus der the Hitman-Serie, die auf GOG.COM erhältlich sind, erhalten 75% Rabatt, ebenfalls bis zum 29. September 2021, 15:00 Uhr:

Bist du vom Zocken genauso begeistert wie wir? Dann melde dich für unseren Newsletter an, um über Neuigkeiten, neue Spiele und exklusive Rabatte informiert zu werden. Besuche den “Privatsphäre & Einstellungen”-Abschnitt deines GOG.COM-Kontos, um dich jetzt anzumelden!
high rated
avatar
Mondfels: Was beim Angebotspreis jetzt so überzogen sein soll, verstehe ich nicht und der Normalpreis ist halt der Normalpreis.

Bei den vielen Trolls wird mir auch nicht klar, was bei dem Spiel jetzt offline geht und was nicht. Angeblich soll man ja offline nicht mal seinen Spielfortschritt speichern können?
Bei Dir springtoiffel klingt das allerdings weniger einschneidend...

Ich finde es auch etwas seltsam, wenn hier Leute drm-free fordern, die selbst das Spiel mit DRM auf Steam oder Epic erworben haben.
Vielleicht kann ich es dir an einem einfachen Beispiel verdeutlichen:

Ich nehme ein Beispiel aus dem Prolog den sich jeder runterladen kann.
Und zwar das freie Training. Ziel dieses Storyabschnittes ist es eine Person zu beseitigen.

Offline: Du findest einen Weg das Ziel zu beseitigen und bist mit diesem Szenario durch.

Online: Du findest einen Weg das Ziel zu beseitigen und bist mit dem Szenario noch lange nicht durch.
Es warten allein in diesem sehr kleinen Szenario 2 Attentate die an bestimmte Bedingungen geknüpft sind und 11 Meisterleistungen (Bedingungen die du erfüllen musst um diese zu meistern)

Beides (Attentate und Meisterleistungen geben Erfahrungspunkte für deinen Karrierefortschritt. Beides steht nur Online zur Verfügung.

Und das war nur eine Mission im Prolog.

Nehmen wir uns mal den ersten Standort im Spiel vor.

Offline: 2 Ziele beseitigen und du bist mit dem Level durch.

Online:
Neben den 2 Zielen:
29 Attentate (die Ziele unter den entsprechenden Siegbedingungen eleminieren)
19 Entdeckungen (Abseits der Attentate zu erfüllende Vorgaben im Level)
14 Meisterleistungen (Bestimmte Personen die zusätzlich elemeniert werden müssen, Etwas in Verkleidung herausfinden, Einen bestimmten Drink für eine Person mixen und vorher Rausfinden wie dieser zubereitet wird und ähnliches).

Hinzu kommen noch Eskalationen am Standort die bestimmte Ziele (nicht die Ursprungsziele) vorgeben und Erschwernisse als Siegbedingungen einführen. Z.B. das du niemanden Ruhigstellen solltst sonst ist die Eskalation verloren. Du musst bei Töten eine bestimmte Verkleidung Tragen etc.
Diese Ziele must du einen nach dem anderen Erfüllen bis du danach erst die Flucht ergreifen darst. Dabei Eskaliert das ganze, weil du im Laufe der Zeit immer mehr Leichen rumliegen lässt die auch gefunden werden.

In Paris gibt es 4 Eskaltionen. 2 mit 3 Zielen und 2 mit 5 Zielen.

Zeitbedarf Offline: 30 Minuten bis 1 Stunde.
Zeitbedarf Online: Mehrere Stunden.

Du darfst eines bei Hitman 1 nicht vergessen. Dieses ist als Episodenspiel veröffentlicht worden. Zwischen den Episoden (Standorten) lag einige Zeit. Online hattest du genug zu tun. Offline hat es sich meist nicht mal gelohnt das Spiel anzuwerfen.

Und die "Kleinigkeiten" die du freischalten kannst (und das nur Online) sind andere Startpunkte auf der Karte. Waffen die du am Anfang jeder Mission an einem bestimmten Ort verstecken kannst. Neue Verstecke mit mehr Möglichkeiten von Gegenständen die im Vorfeld für dich versteckt werden.
Ohne diese "Kleinigkeiten" bist du sehr eingeschränkt was deine Kreativität beim töten angeht.

Und das macht den Reiz von Hitman aus. Zu Erkunden wie man bestimmte Bedingungen erfüllen kann ud auszutüfteln wie man es anstellt.
Wärend das im Offlinemodus sehr eingeschränkt ist von den Möglichkeiten wird Hitman erst im Onlinemodus so richtig zu Sandbox mit wesentlich längeren Spielzeiten und Herausforderungen.

Und die Schwer zu fassenden Ziele sind noch nicht mal dabei. Ich bezweifel aber stark, dass sie überhaupt noch dabei sind. Sie waren immer nur für eine bestimmte Zeit zu erspielen und man hatte genau einen Versuch. Hat man den verpatzt hatte man nie mehr Gelegenheit dieses Ziel zu eleminieren.

Ach ja und dann wird noch die Community aktiv, die ihre eigenen Aufträge erstellt und für die man Aufträge erstellen kann.

Vielleicht verstehst du jetzt warum die Leute so sauer sind, insbesondere da man bis auf die Aufträge eigentlich auch alles Offline zur Verfügung stellen könnte.
Das ist vielleicht auch das worauf diejenigen gehofft haben, die die Spiele bereits auf anderen Plattformen besitzen.
Bei mir war es zumindestens so.

Die gesamtze Hitman-Triologie ist darauf ausgelegt dass du Online spielen willst, weil sonst ein Großteil des Spiels, das den ganzen Spaß ausmacht einfach fehlt.
Post edited September 23, 2021 by Samuraifox
Schöne Beschreibung von dir Samuraifox.

Finde das Spiel hätte so zu diesem Preis mit der derzeitigen Beschreibung nicht erscheinen dürfen.

Fande die "Riesenaufregung" um die 3-4 Items bei Cyberpunk hinter online versteckt völlig überzogen damals aber hier fehlen wirklich elementare Bestandteile vom Spiel und ist auch aus der Beschreibung für viele die das Spiel nicht genau kennen finde ich nicht wirklich ersichtlich was da eigentlich fehlt und welche Implikationen das hat.

Wirkt wirklich wie ein Cashgrab von IO (die 18€ als "reduzierter" Preis sind ziemlich unverschämt wenn man die nicht DRM freien Inhalte berücksichtigt und dass das Spiel schon Teil von Bundles und Freebies war und eben auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat). Auch das gezielte zurückhalten von Hitman 2 hinterlässt einen faden Beigeschmack.


Das Spiel hat mit der derzeitigen Beschreibung und dem derzeitigen Preis hier meiner Meinung nach keinen Platz.

Entweder sehr viel kostengünstiger verkaufen mit transparenter Beschreibung der Singleplayer Offline Erfahrung.

Eine Anpassung mit Offlineprofilen

Oder ein Verkauf mit allen Unlocks (falls sich das progressive unlocken offline wirklich nur "sehr schwer" hätte freischalten lassen können)

Oder eben halt das Delisting.

Finde es aber wirklich den nach meinen DRM Standards ersten wirklich sehr sehr problematischen Release hier (Multiplayer hinter DRM ist für mich kein Problem)
avatar
Mondfels: Was beim Angebotspreis jetzt so überzogen sein soll, verstehe ich nicht und der Normalpreis ist halt der Normalpreis.

Bei den vielen Trolls wird mir auch nicht klar, was bei dem Spiel jetzt offline geht und was nicht. Angeblich soll man ja offline nicht mal seinen Spielfortschritt speichern können?
Bei Dir springtoiffel klingt das allerdings weniger einschneidend...

Ich finde es auch etwas seltsam, wenn hier Leute drm-free fordern, die selbst das Spiel mit DRM auf Steam oder Epic erworben haben.
avatar
InSaintMonoxide: Also ich kann zumindest verifizieren, dass man alle Missionen in der Hauptkampagne und der Kampagne "Patient Null" offline spielen kann. Speichern und Laden ist ebenfalls kein Problem. Scheinbar gibt es aber noch ein zweites Progressionssystem, welches neue Inhalte wie Waffen oder Outfits freischaltet und nur online verfügbar ist.
Genau da liegt ja der Hund begraben. Es sind gerade die Dinge, die bei den neueren Hitman Titeln den ganzen Reiz ausmachten, aber nicht zugänglich sind, es sei denn man wäre ständig Online und besässe einen IOI-Account. Prinzipiell lassen sich alle Missionen erfüllen, es kann gespeichert werden, doch bleiben die eigentlichen Inhalte verschlossen.

Hitman ist in seiner Art auf GOG ja nicht einzigartig. Spontan fallen mir Titel wie Offworld Trading Company, Desktop Dungeons und Mini-Metro ein, bei denen ebenfalls Single-Player Online Inhalte durch Galaxy geblockt werden. Der einzige Unterschied meiner Meinung nach ist, dass es kaum diskutiert wird oder es zu wenig bekannt ist.

Ich vergleiche diese Titel und die Situation versus Galaxy deshalb mit Hitman, weil es auch in diesem Titel über die Inhalte, die Offline verfügbar sein müssten, es aber nicht sind hinaus User Inhalte gibt, die ebenfalls nicht nutzbar sind. Auf der GOG-Homepage wird darauf hingewiesen:

Please note: Internet connection is required to access Escalation missions, Elusive Targets or user-created Contracts. Story and bonus missions can be played offline.

Wie bekannt hieß es bisher puncto Galaxy immer, es sei nur für Achievements und Multi-Player notwendig. Ohne stichhaltige Gründe dafür nennen zu können, warum das so sein sollte, MP nur via Galaxy nutzen zu können. (Mehr dazu weiter unten im Text.) Wobei es sich bei Hitman nicht Mal um Multiplayer-Inhalte handelt, was hier noch erschwerend hinzugerechnet werden muss.

Wenn ich nicht irre, stand dieser Hinweis noch gestern klein gedruckt über den Systemvoraussetzungen. Etwa als wolle GOG gesagt haben, Bitte gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen, beachten Sie das Kleingedruckte nicht. Es mag also stimmen, das Spiel lässt sich Offline Spielen, die Missionen sich beenden, jedoch ca. 80% dessen, was den Anreiz zum Spielen darstellt, bleibt verschlossen. DRM par excellence oder, wie ich es formuliert habe, verkommt ohne die Online-Komponente das Spiel zu einer überteuerten Demo.

Genau genommen müsste als Reaktion die Entfernung des Spiels folgen. Obzwar sich manche Publisher, Warner, dazu entschlossen haben, Denuvo zu entfernen, bei IOI glaube ich nicht an eine Entfernung. Das könnten Sie sich nicht leisten, weil sich dann Zurecht auch Steam, Epic KäuferInnen fragen würden, warum den Mist akzeptieren, wenn es auch anders geht? Ich glaube auch nicht daran, dass GOG es entfernen wird, weil hinter dem ganzen wohl auch Verträge stehen, die einseitig nicht kündbar sind. Ansonsten wären auch Soul Saga oder Plane Mechanic Simulator schon längst aus dem Shop geflogen. Vor beiden kann ich an dieser Stelle auch nur warnen, lasst die Finger davon, auch wenn sie im Angebot wären! Beide Projekte wurden aufgegeben!

Letztlich auch, weil ich andere Spiele erwähnte, auch da gibt es ja die berühmte Diskussion um MP und warum da Galaxy notwendig wäre - was es de facto nicht ist und nie war. Inzwischen gibt es Titel die ohne Galaxy vollumfänglich nutzbar sind, wo keine Inhalte gesperrt sind, Fields of Glory II zum Beispiel. Relativ alte Titel wie Titan Quest, auch da wäre es nicht nötig, weil es im Spiel Server Browser und Account Erstellung gibt, jedoch nichts, was Galaxy von sich aus anböte und die zwangsweise Nutzung rechtfertigen könnte.

Daher wäre es wohl angebracht, ja sogar passend, in dieser Hinsicht die Sache auch so zu betrachten, wie sie ist: Teile des Gekauften sind nicht verfügbar ohne Client, was auch nicht akzeptiert werden muss, wofür es keine Rechtfertigung gibt, keinen erkennbaren Nutzen. Da müsste vielmehr GOG auf die Zehen gestiegen werden, da der einzige Zweck die Bindung an Accounts und Clients ist, wodurch GOG zu einem Mini-Steam verkommt. Gewollt.
Post edited September 23, 2021 by Mori_Yuki
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann man die Kampagne offline durchspielen, also eigentlich so wie früher bei den alten Teilen, als es den ganzen "Online Schnickschnack" mit täglichen Herausforderungen und Belohnungen und so einen Kram noch nicht gab.
Klingt nach einem guten Spiel und als wäre ich die Zielgruppe, denn mich hat der ganze Zusatzkram nur so verwirrt, dass ich das Spiel bisher kaum gespielt habe.

Abgesehen davon, dass ja jeder Käufer auch die anderen Features nutzen kann, wenn er online spielt, stellt sich also ansonsten wie bei so manch anderem Spiel höchstens die Frage, ob hier nur Spiele erscheinen sollten die vollständig drm frei sind oder halt auch solche, bei denen das nicht gänzlich der Fall ist.

Wenn es finanziell hilft, nicht die Regel wird und entsprechende Hinweise vorgenommen werden, soll es mir Recht sein.
avatar
Mondfels: Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann man die Kampagne offline durchspielen, also eigentlich so wie früher bei den alten Teilen, als es den ganzen "Online Schnickschnack" mit täglichen Herausforderungen und Belohnungen und so einen Kram noch nicht gab.
Das Problem ist, dass gefühlt 80 % kein typischer Online-Schnickschnack ist. Das Fortschrittssystem, Meisterschaften und Freischaltungen muss man nicht online koppeln. Anders sieht es bei Live-Events oder von Usern erstellten Content aus. Das kann man ja noch nachvollziehen.

Außerdem reden wir von Always Online. Man bekommt dann diesen tollen Hinweis, wenn die Verbindung zum Server weg ist.

https://www.youtube.com/watch?v=2ewEnkkGsak

Ist in dem Fall für Hitman 3 - das Problem haben aber alle drei Spiele.
avatar
Mondfels: Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann man die Kampagne offline durchspielen, also eigentlich so wie früher bei den alten Teilen, als es den ganzen "Online Schnickschnack" mit täglichen Herausforderungen und Belohnungen und so einen Kram noch nicht gab.
Klingt nach einem guten Spiel und als wäre ich die Zielgruppe, denn mich hat der ganze Zusatzkram nur so verwirrt, dass ich das Spiel bisher kaum gespielt habe.

Abgesehen davon, dass ja jeder Käufer auch die anderen Features nutzen kann, wenn er online spielt, stellt sich also ansonsten wie bei so manch anderem Spiel höchstens die Frage, ob hier nur Spiele erscheinen sollten die vollständig drm frei sind oder halt auch solche, bei denen das nicht gänzlich der Fall ist.

Wenn es finanziell hilft, nicht die Regel wird und entsprechende Hinweise vorgenommen werden, soll es mir Recht sein.
Ehm, spätestens in Blood Money (und mMn schon in den Teilen vorher) hast du dir immerhin über die Spielzeit hinweg ein Arsenal an Waffen und Ausrüstung aufgebaut, mit dem du dann alte Missionen erneut angehen konntest.
Und in Blood Money hat sogar dein Bekanntheitsgrad aus vorherigen Missionen nachgewirkt.
War durchaus witzig, wenn der erst beste Zivilist dich sofort erkannt hat und schreiend weglief.

Alleine schon die Möglichkeiten der neuen Ausrüstung waren umfassend. Und hier fällt das wegen Onlineprofil aus.
Besonders witzig, da es in Blood Money auch offline ging...

Naja, mein Refund ist durch.
Der Erste...
avatar
Mondfels: Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann man die Kampagne offline durchspielen, also eigentlich so wie früher bei den alten Teilen, als es den ganzen "Online Schnickschnack" mit täglichen Herausforderungen und Belohnungen und so einen Kram noch nicht gab.
avatar
Zyankali: Das Problem ist, dass gefühlt 80 % kein typischer Online-Schnickschnack ist. Das Fortschrittssystem, Meisterschaften und Freischaltungen muss man nicht online koppeln. Anders sieht es bei Live-Events oder von Usern erstellten Content aus. Das kann man ja noch nachvollziehen.

Außerdem reden wir von Always Online. Man bekommt dann diesen tollen Hinweis, wenn die Verbindung zum Server weg ist.

https://www.youtube.com/watch?v=2ewEnkkGsak

Ist in dem Fall für Hitman 3 - das Problem haben aber alle drei Spiele.
Wobei ich mich frage, warum eigentlich Inhalt, der von Usern erstellt wurde, für Offlinespieler geblockt wird...
Klingt für mich schon nach ner Frechheit!
avatar
Zyankali: Das Problem ist, dass gefühlt 80 % kein typischer Online-Schnickschnack ist. Das Fortschrittssystem, Meisterschaften und Freischaltungen muss man nicht online koppeln. Anders sieht es bei Live-Events oder von Usern erstellten Content aus. Das kann man ja noch nachvollziehen.

Außerdem reden wir von Always Online. Man bekommt dann diesen tollen Hinweis, wenn die Verbindung zum Server weg ist.

https://www.youtube.com/watch?v=2ewEnkkGsak

Ist in dem Fall für Hitman 3 - das Problem haben aber alle drei Spiele.
avatar
Maxvorstadt: Wobei ich mich frage, warum eigentlich Inhalt, der von Usern erstellt wurde, für Offlinespieler geblockt wird...
Klingt für mich schon nach ner Frechheit!
DAS kann ich noch am ehesten verstehen, weil es eigentlich nur Parameter sind, die über das Portal von IO verteilt werden und keine Mods.
avatar
Mori_Yuki: Hitman ist in seiner Art auf GOG ja nicht einzigartig. Spontan fallen mir Titel wie Offworld Trading Company, Desktop Dungeons und Mini-Metro ein, bei denen ebenfalls Single-Player Online Inhalte durch Galaxy geblockt werden. Der einzige Unterschied meiner Meinung nach ist, dass es kaum diskutiert wird oder es zu wenig bekannt ist.
Was ist denn bitte bei Desktop Dungeons offline nicht zugänglich? Daily Dungeon?
avatar
springtoiffel: Will sagen: hätte ich es nicht schon auf Epic, wäre der Preis hier nicht so hoch, dann ja, würde ich es mir hier kaufen.
Die Epicversion hat leider den Nachteil, dass sie ohne launcher gar nicht erst startet (jedenfalls habe ich noch keine Möglichkeit gefunden). Für DRM (auch nicht für halbes) gebe ich kein Geld aus, wenn es nicht sein muss - also habe ich ethisch null Probleme damit, meine gratis Epicversion vom DRM zu "befreien" - aber selbst da habe ich bisher nur Möglichkeiten für die Steamversion gefunden :(
Post edited September 23, 2021 by MarkoH01
Mir ist gerade aufgefallen, dass im steam-Giveaway dank Zyankali noch exakt dieses Spiel hier enthalten ist.
Wer also keine Lust auf den gog-Release hat, kann sich ja im Thread melden - wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Dann kann der/die Glückliche ja bei Marko nachfragen, wie man die steam-Version ent-DRM-t.
Ich habe mir grade Hitman zugelegt ... Hitman: Codename 47, Hitman 2: Silent Assassin, Hitman 3: Contracts und Hitman: Blood Money.
avatar
Samuraifox: Ich habe mir grade Hitman zugelegt ... Hitman: Codename 47, Hitman 2: Silent Assassin, Hitman 3: Contracts und Hitman: Blood Money.
Das waren sowieso die besseren Teile.

Ich spiele aktuell Hitman 2, jede Mission aber auch nur einmal. Bei Hitman 1 habe ich Missionen mehrfach gespielt um Potenziel alle möglichkeiten zu nutzen, es ging dann eher in die richtung Stumpfes abarbeiten und hat weniger Spaß gemacht und das Spiel danach erstmal beiseite legen müssen
avatar
Mori_Yuki: Hitman ist in seiner Art auf GOG ja nicht einzigartig. Spontan fallen mir Titel wie Offworld Trading Company, Desktop Dungeons und Mini-Metro ein, bei denen ebenfalls Single-Player Online Inhalte durch Galaxy geblockt werden. Der einzige Unterschied meiner Meinung nach ist, dass es kaum diskutiert wird oder es zu wenig bekannt ist.
avatar
PaterAlf: Was ist denn bitte bei Desktop Dungeons offline nicht zugänglich? Daily Dungeon?
DD online natürlich, der Online-Single-Player/Daily Dungeon ist jedoch meiner Erinnerung nach nicht ohne Galaxy zugänglich gewesen. Es kann sein, dass das geändert wurde durch Patch, was zu versuchen wäre. Patches und Updates lassen sich ohne Galaxy aber mit Erlaubnis zum Zugriff auf das Netz direkt beziehen. Das konnte ich jedenfalls bereits testen.
Das Spiel wurde jetzt erstmal aus dem Katalog entfernt. Bin mal gespannt, ob das eines Tages als wirklich DRM-freie Version zurück kommt.