Maxvorstadt: Hab mir Drakensang gekauft und hatte etwa ne halbe Stunde Spaß dran. Dann war mein Rechner plötzlich aus, von einer Sekunde zur anderen, ohne Umweg über herunterfahren! Habe ich so auch noch nicht bei nem Spiel erlebt, zumindest nicht mehr, seit Win 98!
Okay? oO
Also...ich spiele auf einer relativen, ich sag mal Hardware-Gurke. (Wenn auch sehr liebevoll und gut konfiguriert. Keinerlei Bloat Ware, oder andere Antivirensoftware als der Windows Defender. Und den schalte ich auch komplett ab, wenn ich offline spiele. Nichts was im Hintergrund Leistung oder Speicher oder irgendwas belastet. Außer das absolut Notwendigste)
Hatte neulich aber auch ein lustiges Erlebnis. ^^ Mit Age of Wonders III.
Bei noch keinem anderen Spiel, ist mir sowas passiert. Mein Notebook wechselte unbemerkt in den "Akku Modus".
Und war dann irgendwann leer....obwohl es noch am Strom hing. xD
Ist mir nicht gelungen, weder nochmal bei AoW3 noch sonst wo. Diesen Fehler zu reproduzieren. Hab aber herausgefunden, durch Recherche. Dass dies doch auch schon zwei oder drei anderen AoW3 Spielern passiert ist.
Also bei mir läuft Drakensang absolut...."smooth" ohne Mucken zu machen.
Jemand schrieb, in einer englischen Rezension, was von einem "Absturz, beim Speichern."
Nope. Alles gut.
Ich denke mal, du spielst auf einem PC? Weil dieses spontane ....abschalten, kenne ich sonst nur von.....lieben Usern, die ihren Laptop gerne mal auf Couch und Co abstellen. (Stoffflächen eben)
Und sich dann wundern, wenn der Lüfter verstopft ist, nach einer Weile. Und das Ding wegen Überhitzung abschaltet.
Und egal...wie oft man ihnen erklärt, das Ding nicht auf Stoff zu stellen... Tja, es geht in ein Ohr rein und ins andere raus.
Spontan würde ich empfehlen. Was ich immer zuerst empfehle.... "Antivirus aus". ^__^
Ja, meistens ist der Fehler eben doch genau da zu suchen.
EDIT:
Ich lese gerade "Laptop"?
Dass ist 100% der Lüfter, glaube mir....hab da Erfahrung.
Musste den von meinem Cousin und meiner Tante, schon so oft sauber machen... -_-
Weil die ihre ständig auf die Couch oder Decke stellen.
Also meine Gurke, wird auch mal gerne sehr, sehr laut. Vom Lüfter.
Dass hat also erstmal nichts zu sagen, ja.
Aber der Absturz, den du beschreibst. Doch, klingt sehr nach verstopftem/überhitzten Lüfter.
Je nach Modell, und wenn du es dir zutraust. Kannst du da selber ran.
Und...."NIEMALS AUF DECKE, COUCH ODER STOFF ABSTELLEN. BEI LAUFENDEM BETRIEB." :-)
Dann verstopft er meist erst gar nicht.
Ich wische sogar meinen ohnehin immer sauberen Schreibtisch nochmal ab, bevor ich mein Laptop in Betrieb nehme.
Aber...sorry, wenn es nach Klischee klingt. Echt sorry. xD xD xD
Aber ihr Männer seid da....wohl weniger reinlich und empfindlich. ^^°
(Nach meiner Erfahrung)