It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

In Drake Hollow errichtest und verteidigst du Dörfer von Pflanzenmenschen gegen tödliche wilde Bestien in der verdorbenen Welt von The Hollow. Erforsche, sammle und kämpfe! Du kannst sogar deine Freunde einladen. Kannst du das perfekte Dorf erschaffen?

Rabatt: -60% bis zum 6. Juli 2023 um 15:00 Uhr
Also wenn schon "CD PROJEKT RED" als Publisher erst auf Steam veröffentlicht (dort steht 1. Okt. 2020) und GOG erst knappe 3 Jahre später bedient wird, dann frage ich mich doch warum ich als Kunde GOG überhaupt noch favorisieren soll.

Naja, eigentlich sollte mich inzwischen gar nichts mehr wundern.
kultpcgames: Also wenn schon "CD PROJEKT RED" als Publisher erst auf Steam veröffentlicht (dort steht 1. Okt. 2020) und GOG erst knappe 3 Jahre später bedient wird, dann frage ich mich doch warum ich als Kunde GOG überhaupt noch favorisieren soll.

Naja, eigentlich sollte mich inzwischen gar nichts mehr wundern.
Da es mich gerade enorm gewundert hatte, das da CDPR als Publisher dahinter steckt, hab ich mal auf Steam geschaut:
https://steamcommunity.com/app/739650/discussions/0/3463850618794199029/

Das Game wurde damals zum Release direkt vom Entwickler selbst gepublisht und CDPR hat das Studio erst später aufgekauft.

Hatte mich daher gewundert, da ich das Game zum Release im Gamepass gespielt hatte und CDPR zu dem Zeitpunkt noch nirgends erwähnt wurde.
Post edited June 29, 2023 by SaarElwood
@SaarElwood

Wie ist das Spiel denn so? Laut Steambewertungen soll es im Solo-Mode ziemlich wiederholend & langweilig werden.
Post edited June 29, 2023 by MAGAZIN-Gerd
MAGAZIN-Gerd: @SaarElwood

Wie ist das Spiel denn so? Laut Steambewertungen soll es im Solo-Mode ziemlich wiederholend & langweilig werden.
Eine richtige Einschätzung zum Game kann ich leider nicht geben, hatte es damals im Gamepass nur so knapp 2 Stunden gespielt, zu dem Zeitpunkt fand ich das Spiel nicht schlecht.
Jedoch kann ich nicht einschätzen wie sich das im weiteren Spielverlauf entwickeln wird.
SaarElwood: Da es mich gerade enorm gewundert hatte, das da CDPR als Publisher dahinter steckt, hab ich mal auf Steam geschaut:

Das Game wurde damals zum Release direkt vom Entwickler selbst gepublisht und CDPR hat das Studio erst später aufgekauft.

Hatte mich daher gewundert, da ich das Game zum Release im Gamepass gespielt hatte und CDPR zu dem Zeitpunkt noch nirgends erwähnt wurde.
Danke für die Info. :-)

Damit ließe sich der lange Zeitraum eigentlich nur mit dem Portieren des Multiplayers auf Galaxy erklären. DRM-Maßnahmen patcht die Entwicklercrew an einem Wochenende raus, vermutlich eher in wenigen Stunden.
oh mann, an sich fände ich die Spielidee auch ganz kuhl, aber besagte Reviews, die über Langeweile und Repetetivität sprechen, schrecken mich doch ziemlich ab...
Schlaumayr: oh mann, an sich fände ich die Spielidee auch ganz kuhl, aber besagte Reviews, die über Langeweile und Repetetivität sprechen, schrecken mich doch ziemlich ab...
Mal die Gegenfrage.
Macht das Spiele dieser Art nicht im Grunde aus?
Also vielleicht nicht unbedingt Langeweile aber die ständige Wiederholung ist da doch quasi ins Fundament gegossen.
SaarElwood: Da es mich gerade enorm gewundert hatte, das da CDPR als Publisher dahinter steckt, hab ich mal auf Steam geschaut:

kultpcgames: Danke für die Info. :-)

Damit ließe sich der lange Zeitraum eigentlich nur mit dem Portieren des Multiplayers auf Galaxy erklären. DRM-Maßnahmen patcht die Entwicklercrew an einem Wochenende raus, vermutlich eher in wenigen Stunden.
Wann wurden die denn aufgekauft? Kann ja sein, dass der Entwickler selbst halt GOG nie geplant/auf dem Schirm hatte. Erst als sie unter das CD Projekt-Dach kamen kam die GOG-Veröffentlichung auf die Agenda (durch den neuen Eigentümer)...
Post edited June 29, 2023 by schmoemi
Okay, das Spiel sieht extrem interessant aus, mir gefällt, was ich soweit gesehen habe! Wird wohl nächste Woche geholt :)

edit: Okay, ich schau wohl erst mal ein paar Reviews :)

edit edit: Das klingt doch ganz positiv: https://www.youtube.com/watch?v=Co7CJNwYtmk
Post edited June 29, 2023 by Atreyu666
schmoemi: Wann wurden die denn aufgekauft?
Keine Ahnung, aber wenn Du die Daten im Steamforum anschaust, dann vermutlich schon vor ca. einem Jahr oder mehr.

Wie auch immer, zumindest kann ich das so nachvollziehen.
Post edited June 29, 2023 by kultpcgames
Schlaumayr: oh mann, an sich fände ich die Spielidee auch ganz kuhl, aber besagte Reviews, die über Langeweile und Repetetivität sprechen, schrecken mich doch ziemlich ab...
randomuser.833: Mal die Gegenfrage.
Macht das Spiele dieser Art nicht im Grunde aus?
Also vielleicht nicht unbedingt Langeweile aber die ständige Wiederholung ist da doch quasi ins Fundament gegossen.
Ich sag mal so, ich möchte bei so einem Survival Titel natürlich, dass mir der anfängliche Grind im Verlauf des Spiels leichter gemacht wird. Soll heißen, dass natürlich der Gewinn von Ressourcen ein zentrales Gameplaymerkmal ist und bleibt, nur sollte es mir im Verlauf des Spiels immer leichter fallen, an besagte Ressourcen zu kommen.... als Beispiel finde ich es treffend, wenn man am Anfang z.B. ein Beet anlegt und noch jede Pflanze einzeln gießen, ernten etc. muss. Im Verlauf des Spiels gewinnt man Mechanismen, die diese Vorgänge beschleunigen bzw. leichter machen und es wie weniger Arbeit erscheint... das kann ich aber bei dem Spiel hier tatsächlich auch nicht aus der "repetetiv" Behauptung rauslesen...
Ich hab’s mir jetzt geholt für einen Zehner und finde es ganz gut. Was mich aber schon ein bisschen nervt und total Immersion killt: Man besorgt sich Holz, in dem man einen massiven Baum mit einem kleinen Stöckchen fällt oO
Schlaumayr: Ich hab’s mir jetzt geholt für einen Zehner und finde es ganz gut. Was mich aber schon ein bisschen nervt und total Immersion killt: Man besorgt sich Holz, in dem man einen massiven Baum mit einem kleinen Stöckchen fällt oO
Dafür brauchst du noch nicht mal nen Stock. Das geht tatsächlich auch mit den Fäusten. xD
Schlaumayr: Ich hab’s mir jetzt geholt für einen Zehner und finde es ganz gut. Was mich aber schon ein bisschen nervt und total Immersion killt: Man besorgt sich Holz, in dem man einen massiven Baum mit einem kleinen Stöckchen fällt oO
Hustlefan: Dafür brauchst du noch nicht mal nen Stock. Das geht tatsächlich auch mit den Fäusten. xD
Das geht beim Minecraft theoretisch auch :D