It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Es ist endlich da! Cyberpunk 2077, das Spiel von CD PROJEKT RED, das das Open-World-RPG-Genre auf ein völlig neues Niveau hebt, ist jetzt auf GOG.COM erhältlich!

Im Moment hat Cyberpunk 2077 eine Bewertung von 91/100 auf Metacritic und 92/100 auf OpenCritic. GameStar sagt zum Spiel "Cyberpunk 2077 hätte es also nicht schwerer haben können, mein Herz zu erobern. Und jetzt plaudere ich mal aus dem Nähkästchen: Sobald dieser Test hier durch ist, werde ich erstmal einen Tag lang durchschlafen - und danach einen zweiten Spieldurchgang starten. Weil ich Cyberpunk 2077 liebe. So. Ich hab's gesagt. CD Projekts Cyberpunk-Epos bekommt von mir die höchste Wertung, die ich persönlich in meiner GameStar-Karriere je vergeben habe."

Jetzt ist es an der Zeit, in Night City einzutauchen und die futuristische Welt von Cyberpunk 2077 zu erleben. Sieh dir unseren an, der dir helfen wird die ersten Schritte zu machen. Lies dir ebenfalls unsere Interviews durch mit [url=https://www.gog.com/news/bcyberpunkerfinder_mike_pondsmith_spricht_uber_die_gigantische_spielwelt_von_cyberpunk_2077b]Mike A. Pondsmith (dem Erfinder des Cyberpunk RPGs) und den CD PROJEKT RED-Entwicklern, um mehr über die einzigartige Geschichte und das Gameplay des Spiels zu erfahren.

Zögere nicht und beginne dein Cyberpunk 2077-Abenteuer. Denk dran, wenn du das Spiel auf GOG.COM kaufst, gehen 100% deines Kaufs an die CD PROJEKT-Gruppe.
Elbgweth: Wer behauptet es war perfekt? Es war nur nicht so schlecht wie z.B. die GameStar behauptet. Für mich Persönlich war es ein guter Start. Hatte es zum Release gekauft und durchgespielt ohne nennenswerte Probleme / Bugs. Und man wage es kaum zu glauben, ich hatte sogar Spaß dabei.
Das größte Problem war der Last Gen Release.
classic-gamer: Aha, zig Patches mit endlosen Changelogs, aber das Spiel war schon zu Release gut. Ist klar. Über die technischen Mängel sehen wir dabei ebenso hinweg wie über die unfertige Welt und die nicht eingelösten Ankündigungen, die wahrscheinlich nie alle umgesetzt werden. Wenn man als Hersteller und Publisher ein Spiel bewusst bis ins Unendliche hypt, dann darf man sich nicht wundern, wenn man später daran und an der Konkurrenz gemessen wird und das Ganze zu einem Bumerang wird. Nur weil deine Ansprüche offenbar ziemlich gering sind und du über Unzulänglichkeiten hinweg siehst, bedeutet das nicht, dass es sie nicht gibt und dass sie andere nicht stören dürfen.
Schlechte Releases haben bei CDPR jedoch Tradition. Wundert daher auch nicht, dass das immer mehr versucht wird auf die Spitze zu treiben.
Die LastGen-Version war nichts anderes als ein Betrug und wurde bekanntlich auch nie fertiggestellt.

https://www.computerbase.de/2023-07/cyberpunk-2077-smt-problematik-8-kern-amd-prozessoren/
Wahrscheinlich alles nur Fake und Clickbait...
Also DU willst MIR sagen, wie das Spiel für MICH war?
ICH hatte bei MEINEM System und Spiel keine nennenswerte Probleme
Sehr gut weiter machen. Bekommst einen Ehrenpreis dafür.
Elbgweth: Also DU willst MIR sagen, wie das Spiel für MICH war?
Naja, ich habe das Spiel für etwa eine Stunde angespielt und auch für mich traten keine nennenswerten Bugs oder so auf. Es lief sehr geschmeidig, selbst auf meinem betagten System.
Aber, für viele Leute lief es halt nicht so rund am Anfang. Da sollte man sich als Hersteller nicht einfach hinstellen und sagen "Was habt ihr denn? Lief doch super, unser Launch!" (leicht übertrieben).
Er sollte vielmehr sagen "Hey, tut uns leid für den etwas holprigen Start, wir werden es in Zukunft besser machen". Das wäre wesentlich ehrlicher und würde zumindest mein Vertrauen stärken.
Atreyu666: Naja, ich habe das Spiel für etwa eine Stunde angespielt und auch für mich traten keine nennenswerten Bugs oder so auf. Es lief sehr geschmeidig, selbst auf meinem betagten System.
Aber, für viele Leute lief es halt nicht so rund am Anfang. Da sollte man sich als Hersteller nicht einfach hinstellen und sagen "Was habt ihr denn? Lief doch super, unser Launch!" (leicht übertrieben).
Er sollte vielmehr sagen "Hey, tut uns leid für den etwas holprigen Start, wir werden es in Zukunft besser machen". Das wäre wesentlich ehrlicher und würde zumindest mein Vertrauen stärken.
Ob es wirklich viele waren wo es nicht lief? Wenn man die Katastrophe beim last Gen auslässt waren es sicherlich nicht viele.
Es ist ungeschickt ausgedrückt, bzw. man hätte es einfach sein lassen sollen, aber er hat recht. Es wurde schlechter geredet als es war.
Wie lange soll er sich dafür einschuldigen? Die nächsten 100 Jahre?
classic-gamer: Aha, zig Patches mit endlosen Changelogs, aber das Spiel war schon zu Release gut. Ist klar. Über die technischen Mängel sehen wir dabei ebenso hinweg wie über die unfertige Welt und die nicht eingelösten Ankündigungen, die wahrscheinlich nie alle umgesetzt werden. Wenn man als Hersteller und Publisher ein Spiel bewusst bis ins Unendliche hypt, dann darf man sich nicht wundern, wenn man später daran und an der Konkurrenz gemessen wird und das Ganze zu einem Bumerang wird. Nur weil deine Ansprüche offenbar ziemlich gering sind und du über Unzulänglichkeiten hinweg siehst, bedeutet das nicht, dass es sie nicht gibt und dass sie andere nicht stören dürfen.
Schlechte Releases haben bei CDPR jedoch Tradition. Wundert daher auch nicht, dass das immer mehr versucht wird auf die Spitze zu treiben.
Die LastGen-Version war nichts anderes als ein Betrug und wurde bekanntlich auch nie fertiggestellt.

https://www.computerbase.de/2023-07/cyberpunk-2077-smt-problematik-8-kern-amd-prozessoren/
Wahrscheinlich alles nur Fake und Clickbait...
Natürlich will er das.
Er ist es noch gewohnt die Deutungs- und Meinungshoheit im Forum zu besitzen. Auch wenn sie anno dazumal auch mehr Schein als Sein war.
Als es dann darum ging wie nackt der Kaiser liefen da rein zufällig ein paar unsaubere Sachen gegen Jeden, der seine Deutungshoheit herausforderte. Geholfen hatte es nicht, denn der vermeintliche Kaiser blieb halt nackt.

Seitdem kommt er nur noch zum stänkern wieder in "sein" Forum, will aber trotzdem, dass Jeder seinen Ansichten folgen muss.

Das ganze Gestänker ist nicht mehr als verletzte Eitelkeit.

Du siehst es ja an diesem Rückzugsgefecht, wo jetzt eine einzelne technische Entscheidung herhalten muss als Begründung, wie "katastrophal" das ganze Spiel ist und wie beschissen die ganze Firma.

Ich bin mir absolut sicher, dass CDPR die einzige Firma ist, die bei ihrer Engine irgend eine Entscheidung getroffen hat. Ganz sicher.
Elbgweth: Ob es wirklich viele waren wo es nicht lief? Wenn man die Katastrophe beim last Gen auslässt waren es sicherlich nicht viele.
Es ist ungeschickt ausgedrückt, bzw. man hätte es einfach sein lassen sollen, aber er hat recht. Es wurde schlechter geredet als es war.
Najaaa, sie haben es für LastGen angekündigt und viele waren wegen der Knappheit eben noch auf LastGen, also waren es wohl schon einige.
Ich mag CDPR sehr gerne, alleine schon wegen GoG und dessen Konzept, ich bin eine wahre GoG-Hure, aber ein gutes Statement der Entschuldigung hätte ja gereicht. Publisher neigen dazu, viele schönzureden, was eben nicht schön war. Wie gesagt, ich war ja nie betroffen, aber viele eben schon. Sony hat das Spiel ja nicht umsonst aus dem Store genommen, wenn auch nur temporär.
Also ich habe ja noch vor "Cyberpunk 2077" zu spielen. Aber bei mir lief es so:

Vorberichterstattung über Jahre verfolgt - wie wohl jeder andere Gamer auf diesem Planeten auch, der "The Witcher 3" gespielt hatte. "The Witcher 3" kann inhaltlich, aber auch optisch, bzw. allgemein technisch, heute noch und auf hohem Niveau mithalten. Für mich, ist das Kategorie "Meisterwerk". Sprich: Die Erwartungshaltung gegenüber "Cyberpunk 2077" war exorbitant hoch.

Irgendwann, habe ich aufgehört die Berichterstattung zu verfolgen, weil verstärkt negative Schlagzeilen die Runde machten. Es ging immer weniger um das Spiel, als andere Dinge die sicher in der Öffentlichkeit Gehör finden müssen und sollen, aber mich zermürbte das und ich brach mein Vorhaben "Cyberpunk 2077" vorzubestellen ab.

Hinzu kam dann die Entscheidung, "Cyberpunk 2077" auch auf älteren Spielkonsolen (2013) anzubieten. Jeder hat sich gefragt: "Und das soll darauf laufen?". Die Downgrade-Panik brach aus. Da ich auf dem PC spiele, hat mich das weniger gestört. Ärgerlich, ja. Indirekt betrifft es mich ja auch. Aber Spieler mit aktuellen Konsolen, hätten das Nachsehen gehabt. Eine PS5 ist schließlich keine PS4 und in den Foren ging es hoch her. Das war der Moment, wo ich dann komplett abgeschaltet habe und entschied, es irgendwann nachzuholen.

Danach ging es schnell. Release auf der PS4, den Meldungen nach ein einziges Fiasko. Auf Steam die kontroverse Diskussion über Fehler. Bei einigen lief es und für andere war es gar unspielbar. Ich denke, dass ich mich als Vorbesteller auf der Seite derjenigen gewähnt hätte, bei denen es läuft. Aber während der holprigen Veröffentlichung spielten viele andere weiter und es kamen Fragen zum Inhalt auf - neben ganz normalen Fehlern, die nachgebessert werden oder Probleme, die durch die Anwendung neuer Technologien (Raytracing) entstehen.

Bis das alles in der Spur war, verging viel Zeit. Irgendwann konnte ich dann aber loslegen - wenn auch mit einem Schönheitsfehler. Angeblich sind oder ist ein Bereich im Spiel - ich weiß es nicht genau, weil ich keine Meldungen mehr verfolgte, um mich nicht zu spoilern - wenig belebt. Als würde etwas fehlen, bzw. als ob der Entwickler hier bewusst Platz gelassen hätte, um künftige Inhalte anzubieten. War mir aber egal, als fast zeitgleich die Ankündigung von "Phantom Liberty" erfolgte und ich mir dachte, auf die Erweiterung auch noch warten zu können.

Mehr als zwei Jahre hat es gebraucht, um es sorglos durchzuspielen und in diese Welt abzutauchen. Ich sage nicht, dass das auch enige vom Start weg so erlebt haben. Aber komplett wird "Cyberpunk 2077" wohl erst durch "Phantom Liberty" werden. Also so, wie es schon immer werden sollte.

Meine Meinung ist, es kam zu früh. Aber viel wichtiger ist, dass es jetzt der hohen Erwartungshaltung von damals gerecht werden kann (ich freue mich tierisch auf Weihnachten dieses Jahr), denn auch wenn GoG im Vergleich zu Steam weniger populär ist, so ist doch CDPR genauso ein Garant für "Meisterwerke" wie Valve. Praktisch auf Augenhöhe.

Das heißt aber auch, dass die Entwicklung im Vorfeld irre viel Kohle verschlingt. CDPR muss sich aber bei mir für kommerzielle Entscheidungen nicht entschuldigen oder sich erklären. Am besten in Landessprache, damit es am Ende jeder aus dem Kontext reißen kann. Es hat einfach seine Zeit gebraucht und andere hat es nicht abgehalten, dennoch Spaß damit zu haben.
Elbgweth: Ob es wirklich viele waren wo es nicht lief? Wenn man die Katastrophe beim last Gen auslässt waren es sicherlich nicht viele.
Atreyu666: Najaaa, sie haben es für LastGen angekündigt und viele waren wegen der Knappheit eben noch auf LastGen, also waren es wohl schon einige.
Ich mag CDPR sehr gerne, alleine schon wegen GoG und dessen Konzept, ich bin eine wahre GoG-Hure, aber ein gutes Statement der Entschuldigung hätte ja gereicht. Publisher neigen dazu, viele schönzureden, was eben nicht schön war. Wie gesagt, ich war ja nie betroffen, aber viele eben schon. Sony hat das Spiel ja nicht umsonst aus dem Store genommen, wenn auch nur temporär.
Diese Entschuldigung gab es doch schon längst im Dezember 2020: https://images.cgames.de/images/gsgp/279/cyberpunk-2077_6123612.jpg

Das worum es aktuell hier geht ist ein Interview, dass die Gamestar nur in einseitigen Auszügen zu einer reißerischen Newsmeldung verarbeitet hat um Clicks zu generieren.

Das ironische daran ist, dass Gamestar Cyberpunk 2077 ersteinmal als gutes Spiel bewertet hat, sich später aber den Konsens des "Internets" aka der Masse angeschlossen hat (zumindest auf dem Newsniveau).

Und genau so funktioniert Meinungsmache. Das was einem passt hervorheben und den Rest gar nicht erst beachten.
Genauso ist bei Release von Seiten der User auch mit Cyberpunk 2077 umgegangen worden.

Wer es gewagt hat anzumerken, dass das Game bei ihm ohne Probleme läuft wurde von der Massenintelligenz, deren eigene Meinung nach das Game absoluter Schrott ist gnadenlos neidergeschrien.

Selbst heute noch (obwohl das Game inzwischen problemlos läuft) findet man noch Auswirkungen davon. Seine es Leute wie unserer Forumsmaskottchen, die nur das schlechte sehen wollen und deswegen mit der Newsmeldung um sich wedeln oder diverse Hardwaretester, die Cyberpunk 2077 für ihre Grafikkartentests heranziehen und es jedes mal Cyberjunk 2077 oder ähnlich nennen, obwohl es einer der Titel ist, der immer zum Benchmarken alter und neuer Hardware auf dem PC herangezogen wird, grade weil er technisch so anspruchsvoll ist.

Das in dem richigen Interview durchaus auch selbstkritisches zu finden ist, dass wird dann gerne verschwiegen.
Ich habe es mir grade bei Gamestarnewsmeldungen (und auch denen von PCGH oder der PC Games) zur Regel gemacht die Quellen zu lesen und mir daraus meine eigene Meinung zu bilden.

Ich weiß nicht wie Newsartikel entlohnt werden, könnte mir aber vorstellen, dass sie aufgrund der generierten Klicks entlohnt werden. Das führt dann natürlich zu solchen Auswüchsen, da je reißerisch eine News geschrieben wird, um so mehr Klicks generiert sie.
Am besten man hält sich dann an den allgemeinen Konsens (damit sich alle bestätigt sehen) oder verfasst sie so gegenläufig, dass sich alle veranlasst sehen ihre Meinung unbedingt da runter zu setzen. Extreme generieren in unserer Internetgesellschaft nun einmal Klicks und das ist die Währung in der im Internet bezahlt wird. Deswegen schreiben die Zeitschriften (grade bei News) auch gerne bei dem ab, der am meisten Aufrufe generiert (in leicht abgewandelter Form, man muss ja den Schein wahren).

Was die Gamestar angeht. Ich habe sie im Abo (nur noch digital). Und das Magazin an sich hat einen wesentlciher seriöseren Ton was Tests Kolumnen und auch News zu bieten als es bei einem Klick auf die öffentliche Seite (die nicht hinter der Plus-Paywall versteckt ist) vermittelt.
Ich lese sie wegen dem Magazinteil am liebsten. Tests interessieren mich nur am Rande, da ich mir hier gerne meine eigene Meinung bilde ingame.
Auch der Gamestar Podcast und seit neustem der Talk sind recht interessant und für jeden zugänglich. Das was da passiert entspricht mehr dem, was die Gamestar hinter der Plus-Paywall ausmacht.
Post edited July 06, 2023 by Samuraifox
DU behauptest der Launch war nicht so schlecht wie von Gamestar behauptet. Damit behauptest du indirekt, dass andere keine Probleme hatten oder sich nicht daran gestört hatten.
Dass du keine nennenswerten Probleme hattest, glaube ich dir nicht. Oder willst du ernsthaft behaupten, dass du keine um dich herum spawnende Polizisten hattest? Die hattest du sehr wohl, du hast halt nur darüber großzügig hinweg geschaut. So wie auch bei den anderen Problemen. Nicht alle werden dich betroffen haben (z.B. die vielen Queststopper), aber werden genug gewesen sein, wenn du das Spiel nicht im Tunnel gespielt hast.
Du darfst DIR das Spiel gerne schönreden. Aber maße dir nicht an, die Erfahrungen von ANDEREN zu beurteilen und wegzureden. Das Spiel wurde im Stadium einer Alpha releast. Heute dürfte man immerhin im Betastadium sein. 2,5 Jahre später... So wie ursprünglich vorgesehen wird es höchstwahrscheinlich nie...
classic-gamer: Aber maße dir nicht an, die Erfahrungen von ANDEREN zu beurteilen und wegzureden.
Und das druckst du dir jetzt aus, rahmst es dir groß ein und hängst es über deinen Monitor.

Denn genau DAS machst du hier schon die ganze Zeit. Wobei im Übrigen auch bezweifelt werden darf, dass du überhaupt IRGENDEINE Erfahrung mit dem Spiel in egal welcher Version hast.

Übrigens süß, wie du jetzt im Rückzugsgefecht schon bei der reinspawnenden Polizei bist, die du natürlich gleich als Fehler im Programm definieren willst (war zwar nur eine Designentscheidung, aber hey, du bist ja der mit der gefühlten Definitionshoheit).
Oder machst du dich einfach grade auf wirkliche technische Probleme und alles Andere, was irgendwem mal nicht gefiel, in einen Topf zu werfen.
Oder gehen dir einfach mal wieder die Fässer auf, bei denen du noch die Möglichkeit siehst sie zu öffnen um endlich mal irgendwas zu werfen was auch hängen bleibt.
Post edited July 07, 2023 by randomuser.833
classic-gamer: DU behauptest der Launch war nicht so schlecht wie von Gamestar behauptet. Damit behauptest du indirekt, dass andere keine Probleme hatten oder sich nicht daran gestört hatten.
Dass du keine nennenswerten Probleme hattest, glaube ich dir nicht. Oder willst du ernsthaft behaupten, dass du keine um dich herum spawnende Polizisten hattest? Die hattest du sehr wohl, du hast halt nur darüber großzügig hinweg geschaut. So wie auch bei den anderen Problemen. Nicht alle werden dich betroffen haben (z.B. die vielen Queststopper), aber werden genug gewesen sein, wenn du das Spiel nicht im Tunnel gespielt hast.
Du darfst DIR das Spiel gerne schönreden. Aber maße dir nicht an, die Erfahrungen von ANDEREN zu beurteilen und wegzureden. Das Spiel wurde im Stadium einer Alpha releast. Heute dürfte man immerhin im Betastadium sein. 2,5 Jahre später... So wie ursprünglich vorgesehen wird es höchstwahrscheinlich nie...
Stimmt, die Designentscheidung der Polizisten hat mir das Spiel versaut. Wenn dass das einzige Problem war dann haben sie ein Super Job gemacht.
Aber schön das du mich als Lügner hinstellst. GameStar hat einfach nur einen reißerischen Artikel geschrieben. Clicks und so ;)
Aber erzähle mal, wann hast du mit welcher Hardware und welchen Probleme gespielt?
Elbgweth: Stimmt, die Designentscheidung der Polizisten hat mir das Spiel versaut.
Welche Designentscheidung? Das war einfach nur das Resultat von Unfähigkeit. Niemand mit Sachverstand lässt Polizisten direkt dem Spieler spawnen, sondern macht das wenn schon in entsprechender Entfernung, damit die Immersion erhalten bleibt.

Elbgweth: Wenn dass das einzige Problem war dann haben sie ein Super Job gemacht.
Klar, gab ja keine anderen Probleme oder fehlende Features.

Elbgweth: GameStar hat einfach nur einen reißerischen Artikel geschrieben.
Nö, sie haben einfach nicht das PR-Geschwafel geschrieben, wie es dir gepasst hätte. Tunnelblick und so.
Der Typ hätte einfach mal sagen sollen, dass sie entgegen der Versprechen Müll abgeliefert haben und dafür zurecht kritisiert wurden. Aber nein, die anderen sind wie immer Schuld. Eine Erklärung dafür, dass das Spiel nicht um Releasezustand geblieben ist, obwohl es doch in gutem Zustand war, und stattdessen riesige Patches bekommen hat, die doch gar nicht nötig waren, lieferst du immer noch nicht. Von den ganzen Dickmoves mal ganz abgesehen.

Elbgweth: Aber erzähle mal, wann hast du mit welcher Hardware und welchen Probleme gespielt?
Weil du bestreitest, dass es technische Probleme gab? Egal was ich dir sagen würde, du würdest es nicht akzeptieren. Gab schließlich keine Probleme.