It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Hallo Community!

Nun mit 31 Jahren habe ich den Schritt gemacht! Aufgewachsen mit einem Amiga meines Vaters, dann aus Kostengründen ewiger Konsolero (PS1, 2, N64, GameCube) und seit ~ 5-6 Jahren PC Spieler und wo? Natürlich auf Steam! Wo sonst? *hust*

Warum jetzt GOG? Als Käufer von Witcher III war ich schon kurz davor, aber selbst da hatte mich die Krake Steam in seinen Griffeln. "Ist ja alles auf einem Account", "Es ist so groß, alles da", "Schon wieder ein neues Konto? Nein lieber nicht", die bekannten Ausreden hagelete es und das, obwohl ich von Berufswegen (Sozialarbeiter) schon so ein kleiner SJW bin, dem der ganze DRM-Mist eigentlich ziemlich auf den Senkel geht.

Und nun?! Ein Account, 200 Spiele und "nichts zu spielen". Von den 200 Spielen vielleicht 40 gespielt, der Rest, Sale, Greed, da was günstig, dort was günstig, Keyshops (mea culpa) und die Frage "Wo ist die Begeisterung hin?"

Begeisterung aus TIteln der Final Fantasy Reihe (leider nicht auf GOG :(!), den Infinity-Engine Spielen, Empire Earth, Zelda, Mario, Donkey Kong, Prince of Persia, Legacy of Kain. Naives, blindes Zocken, damit man in andere Welten eintauchen kann, Spaß und Mindspace genießen kann, sondern nur noch "Konsum, Konsum, Konsum", und Steam Geld in den A***** blasen.

Und nun? 2 Monat Zockpause, kein Bock. Viele offene Spiele und auf nichts Bock gehabt. Kürzlich auf nem Flohmarkt günstigst(!) (5€) No one Lifes Forever 1+2 ergattert, ins Laufwerk (ja, sowas gibt es noch) und was ein Spaß! :O Gameplay > Story > no bullshit, drm, microtransactions, online und Chat der ständig aufblinkt und ich überlegte, woher ich diese "reine Experience" nun ziehen könnte und tada: Hier ist mein GOG Account! <3

Und nun, nachdem bereits jeder zum Lesen aufgehört hat, stellen sich mir Fragen:

1) Wie funktioniert der Kauf und das Spielen?

Hätte so paar Spiele im VIsier. Divine Divinity, Sacred, Theme Hospital, aber auch "neuere" Spiele wir Tyranny, Pathfinder Kingmaker.

Ich kaufe die Spiele und daaaann? Installer? Download via GOG.com Homepage?!

2) GOG Galaxy oder nicht?

Nun störte mich bei Steam der Client per se nicht. Ist mir sogar angenehm. Mehr Übersicht, installieren kompakter, Profil usw.,

Was sind Vor/Nachteile von Galaxy? Ist es notwendig? Was macht es leichter und wie gut funktioniert der Launcher?

3) Spiele, Erfolge, Stunden

In meinem jungfräuchlichen Profil alles auf 0! :) Wie wird im "DRM-freien Raum" denn getrackt? Ist hierfür wiederum Galaxy notwendig? Wenn nein, wie dann? Wenn ja, sind hier Faktoren (de)aktivierbar? Bin bzgl Achievements etwas gemischt in meinen Emotionen! :D

Liebe Grüße an alle "Leser" und noch einen schönen Tag!

Würde mir paar "Einsteigertipps" wünschen und freue mich von euch zu lesen.
Herzlich willkommen =)

Ich leg gleich mal los, und werde bei Gelegenheit meinen Beitrag editieren.

zu 1.
Einfach das Spiel in den Warenkorb legen und mit der gewünschten Methode bezahlen.
Ich lade vorher immer mein Guthaben per Paysafe auf. (Geldbeutel)

Du kannst deine Spiele dann einfach über den Browser downloaden.
Einfach mit der Maus auf deinen Profilnamen -> Spiele -> Spiel anklicken - > "Lade offline-Versionen der Spiele-Installationsdateien runter". Du erhälst dann die jeweiligen Binärdateien (.exe, .bin). Die kannst du dann einfach unter Windows ausführen, wie bei einer Retail-Installation. (Siehe Bilder)

Stichwort Retail: Du kannst dann mit den Dateien machen was du willst. Könntest die also auch, zwecks BackUp, auf DVD pressen.

zu 2. und 3. Galaxy brauchst du nur, wenn du auf solchen Krempel wie Achievements oder Spielzeiterfassung stehst.
Die jeweiligen Funktionen sind de/aktivierbar.

Für die meisten Multiplayersachen Galaxy aber unabdingbar.
Ansonsten kannst du es einfach nur als Downloader für die Spiele benutzen.

Addendum zu Galaxy: Für mich ist Galaxy vom Funktionsumfang her einfach noch recht unausgegoren. Viele Funktionen fehlen oder sind nur fehlerhaft oder rudimentär vorhanden. Der Großteil der User hier wird, vermutlich, Galaxy eher meiden. Du kannst in Galaxy übrigens deine restlichen Accounts, Steam, Epic etc., einbinden. Dann hast du mit Galaxy eine/n einheitliche/n Übersicht/Launcher, brauchst aber weiterhin die jeweiligen Fremdlauncher.

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit. ^_^

Grüße

Edit: Bilder angefügt


Ansonsten kann ich mich noch den Ausführungen von Last_Blade_Ray anschließen (besonders was die Kaufkraft angeht =D )
Attachments:
Post edited September 29, 2020 by TheHexer_pcg
Willkommen auf GOG,

das Bezahlen mit dem Geldbeutel mache ich auch immer. Ist einfach besser für mich.

Ich gebe zu, sobald man hier ist, packt einen die Kauflust.

Viele schöne Titel sind hier. Einige auf englisch, aber hierfür gibt es einen Tread, der dies auflistet und auch informiert, ob es einen Deutschpatch gibt. Oblivion und Sacred 1 ist so ein Fall.

Ich habe GOG Galaxy noch nie verwendet und meine Spiele runter geladen.

Die Kompatibilität ist hier richtig spürbar. Sacred 2 ist beim Installieren bei der DVD ein graus. Die GOG Version ist richtig gut. Installieren und loszocken (Win 10 Pro).

Infos findet man hier im GOG Forum reichlich, wenn mal was nicht klappt.
Post edited September 29, 2020 by Last_Blade_Ray
Hallo,

es gibt hier einige kostenlose Spiele incl. Demos. Da hat man schon mal was zum Spielen.

Genau wie bei Steam, gibt es hier auch immer mal wieder Sales. Demnächt wird wohl der Herbst-Sale kommen.

Es gibt die Möglichkeit das GOG-Konto mit seinem Steam-Konto zu verknüpfen. Gelegentlich bietet GOG die Möglichkeit, ausgewählte Spiele aus seiner Steam-Bibliothek hier bei GOG kostenlost zu übernehmen.

Bei manchen Spielen wie z.B. "Divine Divinity" und "Beyond Divinity" muß du halt schauen, ob du diese einzeln kaufts. Wenn du dich auch für "Divinity: Original Sin" interessierst, erhältst du diese bei dessen "Enhanced Edition Collector's Edition" mit dazu.

Galaxy ist optional. Du kannst alle Spiele auch manuel runterlaten. Galaxy vereinfacht das nur etwas. Beim manuellen DL muß du halt alle Dateien einzeln runterladen. Bei Spielen für Windows sind die einzelnen Dateien für das Installationspaket auf maximal 4GB Größe gesplittet.
Die Hauptvorteile von Galaxy sind für mich die automatischen Updates (incl. automatisches Zurückgehen zu nem älteren Patchlevel) und die Cloudsaves (bei Galaxy bleiben im Gegensatz zu Steam die Saves auf dem Rechner und werden nur mit ner Cloud synchronisiert) , so dass ich sowohl auf dem Laptop, als auch auf dem Desktop oder Tablet meine Spielstände hab.
Danke euchfür die ausführlichen Rückmeldungen! :)
avatar
gforce4711: Genau wie bei Steam, gibt es hier auch immer mal wieder Sales. Demnächt wird wohl der Herbst-Sale kommen.
Der Herbst-Sale war doch schon, oder täusche ich mich? Denke aber es gibt im Oktober einen Halloween-Sale und Anfang November einen großen Black-Friday-Sale.
Nur noch meine paar Cent, und extra Senf:

Erstmal WILLKOMMEN \o/

Galaxy ist bequem, aber komplett optional für Einzelspieler. Leider Beta, und deswegen noch etwas buggy manchmal (aber nicht kritisch). Bei mir gehen z.B. seit Monaten Achievements und die Zeiterfassung nicht mehr.

Die Offline-Installer sind natürlich der Clue. Wer die wegsichert, hat auch dann ausgesorgt, wenn GOG mal seine Pforten schließt.

Ich bezahle mit Kreditkarte, das geht problemlos.

Nur zur Warnung: GOG hat irgendwie leider nicht die Ressourcen, die Homepage bugfrei zu halten, besonders das Forum (ja, das hier) ist ziemlich steinzeitlich, hat skurrile Macken usw.... Nicht erschrecken, wenn was nicht geht, im Zweifel nachfragen. :-)

Der GOG Support is nach meiner Erfahrung ziemlich freundlich und war vor Corona auch recht flink - da hapert es wohl grad manchmal.

Die Community ist natürlich kleiner als bei Steam, oft in Würde gealtert, größtenteils freundlich, mit manchmal leichten Schauern (gibt auch rechte "Grumpy Old Gamers" ;- ) )
Willkommen bei GoG :)

Ich bin eine Seltenheit, da ich meinen GoG-Account schon vor meinem Steam-Account hatte. Ich bin aber immer bei GoG geblieben und kaufe mittlerweile nur noch hier! Ich verbringe auch gerne Stunden damit, Reviews über die angebotenen Spiele zu lesen, das allein ist schon eine nette Beschäftigung :)

GoG bietet auch eine breite Palette an Zahlungsmöglichkeiten, wie Kreditkarte, Paypal, Paysafe-Karte, und und und. Ich selbst verwende grundsätzlich Paypal, was auch immer super funktioniert hat!

Aber ja... soooo viele Spiele aber nix zu spielen :D
Auch von mir ein willkommen. Meinen Steam Account habe ich seit dem ersten Half-Life, welches diesen voraussetzte xD ... dem hab ich aber schon seit Jahren den Rücken gekehrt und kaufe ausschließlich noch bei GOG, bzw. spiele nur noch die Spiele hier (Death Stranding hab ich mir noch bei Steam geholt, aber dann nicht mehr angerührt :/ ).

Bei Gog bin ich wie viele wohl mit Witcher 3 gelandet und hab mich hier aber sehr schnell eingelebt und an meiner Bibliothek gearbeitet :)
Jaaaaaaaaaaaaa ... hehehehehehehehehe ... muahahahahahahaha....

Wir haben einen Bekehrten in unserer Mitte zu begrüßen. Er hat dem bösen Steam abgeschworen und ist zur hellen Seite der Macht gewechselt.

Mit diesen Worten möchte auch ich dich herzlich bei GOG begrüßen. Ich hätte dir ja auch gerne ein paar Tipps gegeben, aber da waren meine Vorredner um einiges schneller. Das Wesentliche kennst du somit bereits. Was die bereits erwähnten threads bzgl. deutscher Versionene und evtl. vorhandener Deutschpatche angeht, so möchte ich dir die beiden jedoch hier direkt verlinken, damit du nicht auf die Suche gehen musst (und somit deine erste negative GOG-Erfahrung vermeiden, denn die Suchfunktion bei GOG ist grauenhaft ;)):

https://www.gog.com/forum/general_de/spiele_die_gog_ohne_deren_deutsche_version_anbietet

https://www.gog.com/forum/general_de/sammelthread_zu_deutschmods_und_sprachpatches_fur_spiele_die_hier_nur_auf_englisch_erhaltlich_sin

Viel Spaß bei GOG.
Post edited October 14, 2020 by MarkoH01
dann mal herzlich willkommen bei gog,ich bin auch durch witcher 3 hier gelandet und bereue es nicht,eine super community und das zocken macht irgendwie anders spass xD
avatar
Schlaumayr: Meinen Steam Account habe ich seit dem ersten Half-Life, welches diesen voraussetzte xD
Meine CD-Fassung braucht kein Steam :-P
avatar
Schlaumayr: Meinen Steam Account habe ich seit dem ersten Half-Life, welches diesen voraussetzte xD
avatar
toxicTom: Meine CD-Fassung braucht kein Steam :-P
Ursprünglich brauchte HL auch kein Steam. Vielleicht haben die das später überarbeitet oder so. HL 2 jedoch war, soweit ich weiss, von Anfang an mit Steam-Zwang :)
Korrekt. Für HL1 brauchte man kein Steam. Nur Counter-Strike ab Version 1.6 war Steam Pflicht.