berenim: Ka, habe auch damals FSK 12 Filme gesehen mit 14 oder so, wo ich hinterher echt angespannt war, aber dafür auch FSK 16 Filme, wo ich mich gefragt habe wieso der ab 16 ist. Manchmal ist es echt seltsam.
randomuser.833: Oh, die FSK hat sich so einige Dinger geleistet.
Insbesondere durch die alte Haltung "ist ein Trickfilm, muss für Kinder sein"
Da wurde dann Watership Down mit einer FSK 6 versehen und von den Öffis im vormittäglichen Ferienprogramm für Kinder versendet.
Und auch ein Die letzten Glühwürmchen wurde ab 6 freigegeben. Ein Film mit dem selbst Erwachsene Probleme haben können (Emotional).
Und Adventures hat man anno dazumal auch gerne für Kinder freigegeben, weil Adventure.
Oh, da weckst du gerade Kindheitsgruselgeschichten in mir. Stimmt, "Unten am Fluss" war das ja im Deutschen IIRC. Da hatte ich als Kind echt schiss. Dann Animal Farm, IIRC auch FSK 6, der hat auch schwer auf mich gedrückt damals. Ein sehr schöner Film, aber IMHO für Sechsjährige von den Stilmitteln her zu schwer und verwirrend ist Kells. Also mein Junge hatte da am Abend Albträume.
Habe es auch kultpcgames schon geschrieben, aber richtig schräg wird es wenn etwas dann als "kulturell wertvoll" gilt. Da gehen auch Dinge die bei "normalen" Filmen und Spielen gar nicht gehen. Schließlich ist das dann ja keine Gewalt, keine Sexualität oder Wasauchimmer, sondern eine kulturelle Aussage, die etwas vermittelt, oder uns etwas beibringt. Wolke Neun hätte, wenn die gleiche Story bei 30 Jahre jüngerem Setting gekommen wäre, bestimmt kein FSK 12 bekommen. Wenn ich bei IMDB schaue, dann gibt es durchaus Länfer mit 18er Rating für den Film.
Witzig ist auch der internationale Vergleich. Weiß nicht mehr welches Spiel das war. Hatte in DE aber USK 18 und wenn man PEGI schaute war es ab 12. So ganz verständlich ist das System nicht.