It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
schmoemi: Take 2 Interactive!?

Doch so einiges
avatar
Maxvorstadt: Da fällt mir ein, Railroad Tycoon ist auch nicht hier!
Du meinst das Erste?
avatar
Maxvorstadt: Da fällt mir ein, Railroad Tycoon ist auch nicht hier!
avatar
schmoemi: Du meinst das Erste?
Ja, genau. :-)
avatar
Maxvorstadt: Ja, genau. :-)
Tjo, manchmal fehlt's am oberen Ende, manchmal am unteren :(
avatar
Urmeline0305: Sorry, das ist eher eine Frage statt gemecker :-)
avatar
PaterAlf: Zu den Rennspielen: Leider hatten diese häufig nur eine zeitlich begrenzte Nutzungslizenz für die Originalfahrzeuge. Wenn die ausläuft, dürfen die Spiele nicht mehr vertrieben werden. Theoretisch könnte der Publisher die Lizenz verlängern, das lohnt sich aber in den wenigsten Fällen, da die Kundschaft meist schon zum nächsten Spiel (der gleichen Serie) weitergezogen ist.

Gleiches gilt auch für Lizenzprodukte wie Dune. So lange die Rechteinhaber der Lizenz in diesem Fall die Erben von Frank Herbert) nicht möchten, dass das Spiel erneut vertrieben wird und dafür eine Lizenz erteilen, wird das nicht passieren.

Und auch für die deutschen Übersetzungen gilt ähnliches: Zuweilen liegen die Rechte für die deutsche Version oder sogar für deutsche Handbücher nicht bei den gleichen Personen oder Firmen wie die Rechte der Spiele in Originalsprache. GOG müsste dann also mit einer weiteren Partei einen Vertrag aushandeln, was sich unter Umständen finanziell nicht lohnt. Zuweilen liegt GOG vermutlich eine bestimmte Sprachfassung auch einfach nicht vor. Oder sie können den Rechteinhaber nicht finden oder die Person/Firma hat kein Interesse.

Kann also viele Gründe geben, hängt aber eigentlich immer mit Rechten und Lizenzen zusammen.
Das mit den Rechten und Lizenzen ist mir schon klar, gab es auch schon zu C64 Zeiten :-)
Aber diese Rechte und Lizenzen laufen ja auch nicht ewig, und GOG sollte doch gewisse möglichkeiten haben
um mit Rechteinhabern und Lizenzträgern in Verhandlungen wegen einer Veröffentlichung auf GOG zu treten.

Ansonsten ist der Spruch das man sich für den Erhalt von Klassikern einsetzt nur leeres Gewäsch, und ich
denke mal das wir davon momentan bei unseren Politikern schon genug haben :-)
avatar
randomuser.833: Systemlaufwerk ist für das System und nicht für irgendwelche Nutzerdaten...
So ist es! Aus u. a. diesem Grund nenne ich mich auch EDVler und nicht ITler.

Das OS sollte immer getrennt sein von Applikationsdaten und die Benutzerdaten gehören da mal schon gar nicht hin. Nur ist das schwierig umzusetzen wenn alleine das OS schon ohne Ende Daten über den Benutzer sammelt. Ach ja, die guten alten Zeiten.... SIND VORBEI! :-DDDD

Tatsächlich vermisse ich nicht sonderlich viel an alter Technik, die saubere Trennung und Einteilung von System und Benutzerdaten allerdings schon.
avatar
Maxvorstadt: Was mich ja wundert ist, dass die ersten beiden Civilization Spiele nicht auf GOG sind, die hätte ich gerne, habe sehr viele Stunden und ganze Wochenenden mit denen verbracht.
Die fehlen hier wirklich, aber Du kannst Dir die Spiele einfach irgendwo auf CD kaufen, einlesen und dann via DOSBox spielen. Kein Problem.
Post edited June 03, 2024 by kultpcgames
avatar
schmoemi: Du meinst das Erste?
avatar
Maxvorstadt: Ja, genau. :-)
Jau, "Railroad Tycoon" das hab ich auf Amiga rauf und runter gespielt, genau wie "Civilization".
Alle Nachfolger von Railroad Tycoon oder Civilization waren für mich einfach nur Schlecht. Ich bin immer noch
der meinung das Grafik einfach nicht alles ist, was nützt die Tollste Grafik wenn alles andere nicht stimmt.

Genau wie das Erste Siedler, welches damals den Begriff Wuselfaktor hervorbrachte, kein anderes Siedler
hat für mich Persönlich jeder wieder diesen Effekt gehabt wie das Erste Siedler. Und auf dem Amiga konnte
man die Siedler Praktisch NIEMALS durchspielen (Bis auf die 30 Standard Missionen), man konnte für neue
Karten und Gegnerzusammenstellungen eine 8 Stellige Zahl (Wenn ich mich recht erinnere) eingeben und
laut Handbuch gab es 250 Millionen Mögliche Kombinationen, also Unmöglich komplett durchzuspielen.

Die Mühe die man sich damals für Spiele gegeben hat, gibt man sich heute leider nicht mehr. Es geht meist
nur darum das ein Spiel Möglichst Gut/Realistisch aussieht, der Rest bleibt oft auf der Strecke :-(

Was ich auf GOG auch gerne hätte wäre Heretic II (In Deutsch)

avatar
randomuser.833: Systemlaufwerk ist für das System und nicht für irgendwelche Nutzerdaten...
avatar
kultpcgames: So ist es! Aus u. a. diesem Grund nenne ich mich auch EDVler und nicht ITler.

Das OS sollte immer getrennt sein von Applikationsdaten und die Benutzerdaten gehören da mal schon gar nicht hin. Nur ist das schwierig umzusetzen wenn alleine das OS schon ohne Ende Daten über den Benutzer sammelt. Ach ja, die guten alten Zeiten.... SIND VORBEI! :-DDDD

Tatsächlich vermisse ich nicht sonderlich viel an alter Technik, die saubere Trennung und Einteilung von System und Benutzerdaten allerdings schon.
avatar
Maxvorstadt: Was mich ja wundert ist, dass die ersten beiden Civilization Spiele nicht auf GOG sind, die hätte ich gerne, habe sehr viele Stunden und ganze Wochenenden mit denen verbracht.
avatar
kultpcgames: Die fehlen hier wirklich, aber Du kannst Dir die Spiele einfach irgendwo auf CD kaufen, einlesen und dann via DOSBox spielen. Kein Problem.
Kurze Frage an den EDVler :-)

Wird die DOSBox noch weiterentwickelt, und gibt es eine Komplett Deutsche Anleitung zur Nutzung ?
Da ich bis Anfang 2000 noch einen Hochgezüchteten Amiga 4000 benutzt habe und erst 2001/2002 zum
PC gewechselt bin, habe ich NULL Ahnung von PC-Dos :-(
Post edited June 03, 2024 by Urmeline0305
Ich sag jetzt mal blöd, was echt in den meisten Fällen funktioniert, so behämmert und DAU es auch ist.

Du haust dir in den Spieleordner von dem alten Kram ne Verküpfung zur Exe von DosBox und ziehst die ausführbare Startdatei des Spieles einfach per Drag n Drop auf diese Verküpfung.

Klappt in den meisten Fällen wirklich und läuft dann auch...
avatar
Urmeline0305: Kurze Frage an den EDVler :-)

Wird die DOSBox noch weiterentwickelt, und gibt es eine Komplett Deutsche Anleitung zur Nutzung ?
Da ich bis Anfang 2000 noch einen Hochgezüchteten Amiga 4000 benutzt habe und erst 2001/2002 zum
PC gewechselt bin, habe ich NULL Ahnung von PC-Dos :-(
Ob das Team um Qbix noch an dem originalen DOSBox weiter entwickelt, darf wohl inzwischen bezweifelt werden.

Allerdings gibt es Forks wie z.B. "DOSBox Staging" die inzwischen zahlreiche Features implementiert haben und sich großer Beliebtheit erfreuen.
avatar
randomuser.833: Ich sag jetzt mal blöd, was echt in den meisten Fällen funktioniert, so behämmert und DAU es auch ist.

Du haust dir in den Spieleordner von dem alten Kram ne Verküpfung zur Exe von DosBox und ziehst die ausführbare Startdatei des Spieles einfach per Drag n Drop auf diese Verküpfung.

Klappt in den meisten Fällen wirklich und läuft dann auch...
Ja, oder Du wählst eine GUI wie D-Fend oder ähnliches.
Post edited June 03, 2024 by kultpcgames
Auch verwirrend: Ich habe die "neueste" Version von "We are not Alone" runtergeladen und die ist v1.5.2.
Komisch ist nur, dass ich einen Installer mit 1.7.3gw im Besitz habe. Wurde das Spiel downgraded oder ist das wieder ein Fehler seitens GoG?
Vielen dank an alle für die Antworten zur Frage wegen der DOSBox :-)

MFG
Urmeline0305
Im Epic Store gibts grad MARVELS MIDNIGHT SUNS gratis und die Installation geht mir grad mächtig auf die Nerven, mittlerweile bei 149 GB Donwload und immer kurz vor Schluss schiebt sich die Grenze um weitere 10 GB hoch... und ich las noch, das Spiel bräuchte nur 60GB... irgendwas stimmt da doch überhaupt nicht xD
Ach, Leeeuute... Eine "neue" Version von Bang-on Balls kam heraus, aber:

- Die "neue" Version ist: 1.1.1a
- Die, die ich schon hatte, war: 1.1.3

Also was nu?
avatar
classic-gamer: CDPR hast du sicher nur "zufällig" vergessen. Oder war das Absicht?
avatar
randomuser.833: Du meinst weil CDPR mit einer veralteten Engine stetig die gleichen technischen Bugs mitschleppt, die ihnen seit Jahrzehnten scheiß egal sind, sich dabei dann auch noch darauf verlässt, dass die dummen Kunden das schon selbst machen und am Ende komplett ambitionslosen Eurojank raushaut?
Nein, so sehe ich CDPR in der Tat nicht.

Ihnen war ja nicht mal die zu frühe Veröffentlichung von Cyberpunk egal und sie haben da mehrere Jahre lang dran rumgeschraubt um es in einen technisch guten Zustand zu bringen.
Und ein Witcher 3 haben sie dann im Anschluss sogar auf eine neue technische Ebene gehoben und dann auch wieder viele Monde in die Behebung der Fehler gesteckt, obwohl das jetzt nicht unbedingt Kohle bringt.
Das Endprodukt von Cyberpunk ist dann auch viel zu sehr durchpoliert und funktioniert zu sauber um irgendwo als Eurojank durch zu gehen.

Wenn du aber irgendwo auch Argumente oder Beispiele hast, die rein über dummes trolling der schwächsten Sorte hinaus gehen - Karten auf den Tisch.

Sonst ist es wieder nur dein übliches langweiliges (und sehr schwaches) "ich impliziere mal Dinge die nicht da sind um schlauer zu erscheinen als ich bin".

Ich geb mal ne großzügige 2/10, da ich geantwortet habe.
Wieder die übliche "CDPR sind die Besten und absolut vorbildlich und die Spiele am Ende perfekt und so wie sie angepriesen wurden" Nummer. So verhersehbar.
avatar
randomuser.833: Du meinst weil CDPR mit einer veralteten Engine stetig die gleichen technischen Bugs mitschleppt, die ihnen seit Jahrzehnten scheiß egal sind, sich dabei dann auch noch darauf verlässt, dass die dummen Kunden das schon selbst machen und am Ende komplett ambitionslosen Eurojank raushaut?
Nein, so sehe ich CDPR in der Tat nicht.

Ihnen war ja nicht mal die zu frühe Veröffentlichung von Cyberpunk egal und sie haben da mehrere Jahre lang dran rumgeschraubt um es in einen technisch guten Zustand zu bringen.
Und ein Witcher 3 haben sie dann im Anschluss sogar auf eine neue technische Ebene gehoben und dann auch wieder viele Monde in die Behebung der Fehler gesteckt, obwohl das jetzt nicht unbedingt Kohle bringt.
Das Endprodukt von Cyberpunk ist dann auch viel zu sehr durchpoliert und funktioniert zu sauber um irgendwo als Eurojank durch zu gehen.

Wenn du aber irgendwo auch Argumente oder Beispiele hast, die rein über dummes trolling der schwächsten Sorte hinaus gehen - Karten auf den Tisch.

Sonst ist es wieder nur dein übliches langweiliges (und sehr schwaches) "ich impliziere mal Dinge die nicht da sind um schlauer zu erscheinen als ich bin".

Ich geb mal ne großzügige 2/10, da ich geantwortet habe.
avatar
classic-gamer: Wieder die übliche "CDPR sind die Besten und absolut vorbildlich und die Spiele am Ende perfekt und so wie sie angepriesen wurden" Nummer. So verhersehbar.
Ich liebe dein Leseverständnis Schatzi.
Immer brav reinlesen, was du für dein eigenes Weltbild brauchst. Schön die emotionale Schmusedecke aufstocken und alles wird gut.

Da spielt es dann auch keine Rolle mehr was dein Gegenüber sagt oder ob du dich schon lange vorher komplett vergaloppiert hast. Es ist sogar besser dies komplett zu ignorieren und darauf zu antworten, was dein Gegenüber in deiner Wunschvorstellung hätte sagen sollen.
Denn wenn du schon keine Argumente hast, dann musst du wenigsten so tun können als hättest du schon seit Anbeginn des Universums immer recht gehabt und bisher jede Diskussion durch absolut überlegene Argumente gewonnen - selbst wenn Selbige komplett abwesend waren.

Ich muss aber gestehen, ich finde es erheiternd wie du alle paar Monde mal reinschneist um dich erneut selbst lächerlich zu machen. Du scheinst da so einen inneren Drang für zu haben.
Post edited June 11, 2024 by randomuser.833
avatar
Atreyu666: Ach, Leeeuute... Eine "neue" Version von Bang-on Balls kam heraus, aber:

- Die "neue" Version ist: 1.1.1a
- Die, die ich schon hatte, war: 1.1.3

Also was nu?
1a ist halt besser/mehr als 3 !???