It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
Samuraifox: Bei der Steamversion funktioniert mein Controller Gulikit Pro 2 ohne Probleme sowohl angeschlossen via Kabel als auch via Bluetooth.
Ich schreibe es nur, damit ihr wisst, dass es kein generelles Problem der PC Version an sich ist.

Schon seltsam, dass es hier nicht geht ... Einige schreiben im Forum zum Spiel, dass wohl der Dualshock Pro 4 funkrioniert, aber auch nur wenn es via Kabel mit dem PC verbunden ist.
Das kann ich bestätigen, die Steam-Version läuft mit dem Gamepad sofort problemlos.
avatar
schmoemi: PC Masterrace fasst Gamepads nichtmal mit der Kneifzange an! :-P
Genau!

Wahrhaftig gesalbte PC-Götter spielen mit der Kneifzange und wenn sie verlieren, dann holen sie die große Rohrzange. :-P
Post edited September 27, 2023 by kultpcgames
Der Endgegner in Ys Chronicles I ist so ziemlich der beschissenste Bossfight, den ich jemals gesehen habe. Selbst wenn man weiss wie man den Kampf angehen muss, ist die Hitbox lächerlich klein und aufgrund der Feuerbälle, denen man nicht ausweichen kann (zumindest nicht wenn man schnell genug den Gegner besiegen will) und des wegbrechenden Bodens beruht das Ergebnis meiner Ansicht nach zu 90% auf Glück. Nach mindestens 50 Versuchen war ich erst zweimal halbwegs nah dran zu gewinnen.

Zieht meiner Ansicht nach leider den Rest des Spieles mit runter. Bisher hatte ich relativ viel Spaß. Aber mittlerweile bin ich eher frustriert.
avatar
PaterAlf: Zieht meiner Ansicht nach leider den Rest des Spieles mit runter. Bisher hatte ich relativ viel Spaß. Aber mittlerweile bin ich eher frustriert.
Ich finde es sooo schade, wenn man ein tolles Spiel spielt und Spaß hat und dann eine Stelle, zB ein Boss kommt, der alles ruiniert, weil es einfach unfair wird. Ich kann dich daher gut verstehen. Ich habe den Boss im Amid Evil-DLC auch um's Verrecken nicht besiegen können, ich war nicht mal nahe dran. Naja, damit hatte sich das Spiel für mich auch erledigt, leider.
Ufff... GOG hatte gerade damit geprahlt, wie toll sie sich um die Bewahrung alter PC-Spiele und Videospielkultur kümmern. Dazu hatten sie zum dritten mal eine Kooperation mit der The Video Game History Foundation (TVGHF) verkündet.
Dazu gab es ein Interview, außerdem ein "Supporter Pack" zu kaufen, das ein paar Extras zu Spielen enthielt.

Und nun:
Nach gerade mal 24h ist das Supporter Pack schon wieder verschwunden. Der News-Artikel wurde großflächig umgeschrieben und jeder Hinweis auf das Support Pack entfernt.

Sarkasmus: Das nenne ich mal echte Unterstützung für die TVGHF und echte Liebe für alte Videospiele.

GOG ist einfach nur noch Fake, durch und durch. Alles nur noch hohles Marketing-Blabla, wie es geradewegs von Chat-GPT kommen könnte. Damit die Leute brav weiter CP2077 + Witcher kaufen. Einfach zum kotzen das alles.
Post edited September 30, 2023 by g2222
avatar
g2222: Und nun:
Nach gerade mal 24h ist das Supporter Pack schon wieder verschwunden. Der News-Artikel wurde großflächig umgeschrieben und jeder Hinweis auf das Support Pack entfernt.
Wieder ein Schnellschuss, der mit der Rechteabteilung nicht abgesprochen war? Oder haben sie womöglich "viele Nachrichten von Gamern" erhalten, die natürlich von Natur aus immer gegen den Erhalt von Spielinhalten aller Couleur sind? ;P
Post edited September 30, 2023 by Leroux
avatar
g2222: Ufff... GOG hatte gerade damit geprahlt, wie toll sie sich um die Bewahrung alter PC-Spiele und Videospielkultur kümmern. Dazu hatten sie zum dritten mal eine Kooperation mit der The Video Game History Foundation (TVGHF) verkündet.
Dazu gab es ein Interview, außerdem ein "Supporter Pack" zu kaufen, das ein paar Extras zu Spielen enthielt.

Und nun:
Nach gerade mal 24h ist das Supporter Pack schon wieder verschwunden. Der News-Artikel wurde großflächig umgeschrieben und jeder Hinweis auf das Support Pack entfernt.

Sarkasmus: Das nenne ich mal echte Unterstützung für die TVGHF und echte Liebe für alte Videospiele.

GOG ist einfach nur noch Fake, durch und durch. Alles nur noch hohles Marketing-Blabla, wie es geradewegs von Chat-GPT kommen könnte. Damit die Leute brav weiter CP2077 + Witcher kaufen. Einfach zum kotzen das alles.
Das Supporter Pack wollte ich mir eigentlich auch holen, aber da war ich wohl nicht schnell genug. ;(
Mir geht GOG mittlerweile tierisch auf den Senkel. Keine deutschen News mehr, viele Spiele nicht auf dem neusten Update Stand. Selbst beim eigenen Produkt Cyberpunk 2077 (inkl. Liberty) kriegen Sie es nicht hin auf Ihrer eigenen Plattform sämtliche Galaxy Achievments fehlerfrei von den Icon Grafiken zu hinterlegen (bei Steam gehts komischerweise). Peinlich. Ich warte seit dem 03.10. auf ne Erstattung von einem Early Access Titel und nichts tut sich (in den Emails ist immer von 24 Stunden Bearbeitungszeit die Rede <- lächerlich, ebenso wird damit geworben, dass man bei Early Access das Spiel innerhalb von 30 Tagen ab dem Kaufdatum zurückgeben kann ohne Angabe von Gründen. Für mich war ebenso das 15 Jährige GOG Jubiläum total enttäuschend. Im Prinzip zwei Quantic Dream Titel (beide nicht mehr taufrisch) und Cyberpunk 2077 Liberty. Dazu wie jede Woche ein paar mittelklassige Indie Titel, an die wirklich erfolgreichen wie z.B. aktuell Dave the Diver, Stray & Sea of Stars, kommt GOG scheinbar gar nicht mehr ran und wir reden nicht von Triple AAA sondern Indie Titeln. Es nervt nur noch. Noch dazu nervt mich diese "Coming Soon" Meldungen bereits auf anderen Plattformen erschienener Titel wie z.B. Atlas Fallen, welches ich gerne hier gekauft hätte. Aber sowohl von GOG als auch vom Publisher einfach null Kommunikation stattfindet, wann es denn mal den Weg hierhin findet. Ich habe das Gefühl GOG ist in allen Bereichen schlechter geworden.

So musste gerade mal Dampf ablassen. Denke das wird mein letztes Jahr hier bei GOG, in dem ich noch in eventuelle neue Erscheinungen investieren werden.
Post edited October 07, 2023 by Thorgard
avatar
Thorgard: Mir geht GOG mittlerweile tierisch auf den Senkel. Keine deutschen News mehr, viele Spiele nicht auf dem neusten Update Stand. Selbst beim eigenen Produkt Cyberpunk 2077 (inkl. Liberty) kriegen Sie es nicht hin auf Ihrer eigenen Plattform sämtliche Galaxy Achievments fehlerfrei von den Icon Grafiken zu hinterlegen (bei Steam gehts komischerweise). Peinlich. Ich warte seit dem 03.10. auf ne Erstattung von einem Early Access Titel und nichts tut sich. Für mich war ebenso das 15 Jährige GOG Jubiläum total enttäuschend. Im Prinzip zwei Quantic Dream Titel (beide nicht mehr taufrisch) und Cyberpunk 2077 Liberty. Dazu wie jede Woche ein paar mittelklassige Indie Titel, an die wirklich erfolgreichen wie z.B. aktuell Dave the Diver, Stray & Sea of Stars, kommt GOG scheinbar gar nicht mehr ran und wir reden nicht von Triple AAA sonder Indie Titeln. Es nervt nur noch. Noch dazu nervt mich diesese Comming Soon bereits auf anderen Plattformen erschienener Titel wie z.B. Atlas Fallen, welches ich gerne hier gekauft hätte. Aber sowohl von GOG als auch vom Publisher einfach null Kommunikation stattfindet, wann es denn mal den Weg hierhin findet.

So musste gerade mal Dampf ablassen. Denke das wird mein letztes Jahr was ich bei GOG, in dem ich noch in eventuelle neue Erscheinungen investieren werden.
Muss dir leider in vielen Punkten zustimmen... :(
Ja, GoG hat aktuell viele Baustellen. Wenn der Grundgedanke, DRM-freie Spiele anzubieten, nicht genau meins wäre, würde ich hier auch nicht so viel Geld liegen lassen. Noch bleibt GoG seiner Philosophie treu und so lange werde ich auch GoG treu bleiben. Was ich kaufe, gehört mit (soweit es digital eben möglich ist) und deswegen bin ich immer noch hier. Ich hoffe, dass GoG sich erholt, egal was gerade damit los ist.
Ich bin seit ca. 1 Woche mit dem Support in Kontakt und die bemühen sich wirklich, mein Problem mit Trine 5 zu lösen. Auch als ich vor kurzem ein Spiel zurückgab, dauerte es keine 2 Stunden und ich hatte den Kaufpreis als Guthaben wieder, was okay ist, weil ich sowieso wieder hier kaufen werde. Heute vermutlich Baldur's Gate 3 :)
avatar
Thorgard: So musste gerade mal Dampf ablassen. Denke das wird mein letztes Jahr hier bei GOG, in dem ich noch in eventuelle neue Erscheinungen investieren werden.
Richtig so, lass Dampf ab, bevor der Kessel platzt. Verständlich ist es allemal, GOG fischt aktuell in trüben Gewässern. Wenn sie die Unzufriedenheit hier im Forum nicht als Warnschuss verstehen, dann sind sie auch selbst Schuld, falls der Kahn sinkt.

Für mich dir DRM-Free der einzige Grund überhaupt noch hier zu kaufen. Wobei ist sagen muss das die Erstattung bei mir bisher immer einwandfrei geklappt hat. Wenn die Frage erlaubt ist: Hast Du ins Wallet oder eine Rückerstattung auf das einzahlende Konto gewählt?
avatar
kultpcgames: Wenn sie die Unzufriedenheit hier im Forum nicht als Warnschuss verstehen
Diesen Warnschuss haben sie ja spätestens schon vor 6 Jahren gehört, als PR-Aktion kurz thematisiert und seitdem umso konsequenter ignoriert. Es gibt genug Anzeichen dafür, dass GOG die regelmäßigen Forumbesucher als Zielgruppe schon lange nicht mehr relevant findet. Von daher können wir, glaube ich, noch froh sein, dass wir die Foren überhaupt noch haben und uns hier auch unabhängig von GOG wenigstens miteinander unterhalten können.

Ich glaube, da sind im Laufe der Jahre einfach so viele ungünstige Entscheidungen getroffen worden, die vielleicht nicht ganz durchdacht waren (wie z.B. das Rückgaberecht zu erweitern, bei gleichzeitigem Abbau der Support-Kapazitäten). Und irgendwie haben diese Ungeschicklichkeiten ja auch schon Tradition bei GOG (angefangen beim berüchtigten PR-Stunt von 2010 mit dem reuigen Mönchsvideo im Anschluss über Good News(tm) und vieles andere bis hin zu der extrem blamablen Geschichte um Devotion). Ich kann aber auch nicht beurteilen, inwieweit besseres Management und PR finanziell überhaupt einen Unterschied gemacht hätten. Auf mich wirkt es so, als ob sich GOG ständig unter Druck fühlt, verzweifelt alles Mögliche auszuprobieren, um sich über Wasser zu halten, ohne irgendetwas konsequent zu Ende zu denken, immer eher Reaktion als Langzeitstrategie, und meistens übernehmen sie sich damit. Aber ihre Lage ist wahrscheinlich auch kritisch: Zwar zweit- oder drittgrößte Spieleverkaufsplattform aber trotzdem immer nur marginale Marktanteile, Entwickler die lieber auf Peanuts verzichten als über extra Hürden zu springen, Publisher, die kein Interesse an DRM-freiem Vertrieb haben, eine versiegende Quelle an Klassikern, die sich nicht in der Lizenzhölle befinden und für die Kunden noch bereit sind, Geld in die Hand zu nehmen ("8 Euro für so ein altes Spiel?! Die spinnen wohl!") usw.

Von daher, denke ich, war vielleicht ihr größter Fehler, wie nachlässig sie mit interessierten Indie-Entwicklern umgegangen sind, dass sie viele am ausgestreckten Arm verhungern lassen haben, statt ihnen besondere Anreize zu bieten oder wenigstens zeitnah und enthusiastisch mit ihnen zu kommunizieren, und dass sie nicht alles getan haben, um den Vertrieb und das Updaten von Indie-Spielen so unkompliziert wie möglich zu machen. Aber wahrscheinlich ist das auch an ihren begrenzten Kapazitäten gescheitert und nicht, wie es nach außen hin wirkt, an Arroganz ... Jetzt müssen sie halt schon auf Asset-Flips und Pornografie in größerem Stil setzen, weil viele kreative Indie-Entwickler keinen Bock mehr haben, sich mit der zähen Kommunikation von GOG herumzuschlagen.
Post edited October 08, 2023 by Leroux
avatar
Leroux: Diesen Warnschuss haben sie ja spätestens schon vor 6 Jahren gehört,
Sicher, die Unzufriedenheit steigert sich seit vielen Jahren und ist kein Neugeborenes.

Arroganz würde ich GOG sicher nicht nachsagen, höchstens Überforderung und so manche Fehlentscheidungen in der Chefetage. GOG hätte durchaus Punkten können, mit Coolnessfaktor (und der lässt seit Jahren nach) und einfacher Handhabung - vor allem für die Entwickler / Publisher. Das größte Manko ist aber die schlicht nicht konkurrenzfähige Communityplattform. Da ist der Zug auch schon lange abgefahren.

Leidenschaftliche Gamer, die für ihr Schätze brennen, die wollen Freiheit und Sicherheit für sich und ihre Games und nehmen viele Einschränkungen in kauf. Sie springen von alten Klassikern hin zu aktuellen Technikwundern und ergötzen sich auch an Retrostyle Titeln. Sie lieben "DRM-Free" und verstehen nicht warum andere Gamer sich diese Fesseln freiwillig anlegen.

Die "ich lebe für den Moment"-Gamer hingegen wollen einfach rein ins Abenteuer. Die schnelle Nummer, in jedem Moment der ihnen zur Verfügung steht und in dem ihnen danach ist. Kein langes planen, sondern "jump in", Freunde "adden" und "Leeeeetttsss GOOOO!!!". Dazu auch noch Inhalte teilen und geteiltes konsumieren - mit der Masse an Gamern die um sie herumschwirrt - im Netz der Netze.

Auch das ist Evolution. Und wer sich nicht erfolgreich anpasst, der bleibt auf der Strecke.
avatar
kultpcgames: Arroganz würde ich GOG sicher nicht nachsagen
Damit meinte ich vor allem, dass es auf Indie-Entwickler so wirken kann, wenn sie ewig keine Rückmeldung kriegen und ihr Spiel dann irgendwann noch mit der seltsamen Begründung "too niche" abgelehnt wird, obwohl es gut zu GOG zu passen scheint. Ich kann mir denken, dass es viele mittlerweile gar nicht erst mehr bei GOG versuchen, allein schon wenn sie solche Geschichten nur von ihren Freunden und Kollegen gehört haben. Das spricht sich ja auch rum.
Post edited October 08, 2023 by Leroux
avatar
kultpcgames: Wenn die Frage erlaubt ist: Hast Du ins Wallet oder eine Rückerstattung auf das einzahlende Konto gewählt?
Ich habe die Rückerstattung auf das einzahlende Konto gewählt, da ich es bei der schlechten Performance von GOG nicht einsehe eine Wallet zu befüllen und auch nichts in Sicht ist, für das ich Geld ausgeben würde.
avatar
Leroux: Damit meinte ich vor allem, dass es auf Indie-Entwickler so wirken kann, wenn sie ewig keine Rückmeldung kriegen
So ganz unschuldig sind wir GOGler aber auch nicht.

Wenn ich mir die Community-Wunschliste so anschaue, dann herrscht da totale Finsternis. Ebenso bei den Reviews. Viel mehr Aktivität spiegelt auch viel mehr Interesse wieder. Zugegeben, es gibt sehr viele Gründe einfach kein Bock mehr zu haben, aber dadurch wird es nicht besser - und nur relativ wenige Aktive GOGler steuern dagegen.

Z. B. "Dave the Diver". Das wurde in Medien gehyped und hat viele Bewertungen auf Steam. Hier gibt es gerade mal 390 Wünsche aus der Community dazu. Dafür macht doch niemand einen Finger krumm.

Titel mit über 20.000 Wünschen:

Diablo I, Diablo II and Diablo III + Expension packs and Soundtrack and maybe some wallpapers/art
Mechwarrior / Mechcommander Series
Black & White
Command and Conquer The Ultimate Collection
Black & White 2
Freelancer
No One Lives Forever series
Silent Hill 2 & 3
Age of Empires
Mass Effect 1,2, & 3
Max Payne
Resident Evil 1+2+3
Fable: 1, 2 & 3
Final Fantasy VII

Das ist schon echt schwach.

Nebenher möchte ich aber auch feststellen das GOG aus meiner Warte einiges richtig macht, und das schon sehr lange.

- Spiele zurückgeben? Wo gab es das im Zeitalter der Retail-Games?
- Spiele ohne Kopierschutz und/oder DRM? Schon zu C64 und Amiga Zeiten eher selten!
- Giveaways trotz geringer Erlöse? Respekt. Ich erwarte nicht A-Klasse Titel, da muss man mal realistisch bleiben.
und das Sega zuletzt verstärkt hier veröffentlicht macht auch Hoffnung.

Man darf auch immer nicht vergessen, das GOG die Regeln nicht aufstellt. Es ist ein Zusammenspiel aus Distributer, Publishern, Entwicklern und den Kunden, der Community.
avatar
Thorgard: Ich habe die Rückerstattung auf das einzahlende Konto gewählt, da ich es bei der schlechten Performance von GOG nicht einsehe eine Wallet zu befüllen und auch nichts in Sicht ist, für das ich Geld ausgeben würde.
Verstehe. Ich meine mich zu erinnern das die 24h nur für das Wallet gilt und nicht für die Rückzahlung auf das Konto. Ich weiß aber nicht aus dem Stehgreif wie lange letzteres dauert.
Post edited October 08, 2023 by kultpcgames