It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Ich glaube bei Rückerststtung auf das Konto dauert es immer ca. 4 Wochen, da hier Fristen abgewsrtet eerden, in denen noch Rückbuchungen durch den Kunden möglich wären.
avatar
kultpcgames: Wenn sie die Unzufriedenheit hier im Forum nicht als Warnschuss verstehen
avatar
Leroux: Diesen Warnschuss haben sie ja spätestens schon vor 6 Jahren gehört, als PR-Aktion kurz thematisiert und seitdem umso konsequenter ignoriert. Es gibt genug Anzeichen dafür, dass GOG die regelmäßigen Forumbesucher als Zielgruppe schon lange nicht mehr relevant findet. Von daher können wir, glaube ich, noch froh sein, dass wir die Foren überhaupt noch haben und uns hier auch unabhängig von GOG wenigstens miteinander unterhalten können.
Guter Beitrag. Außerdem danke für den Link.
Wow, das Treffen war 2017 ! Da standen schon all die Sorgen im Raum: das finanzielle Überleben von Gog, die bedrohte DRM-Freiheit, die undurchsichtige Spieleauswahl, der Galaxy-Murks, Geoblocks und lokale Preise, das kaputte Forum und mangelnde Community-Arbeit bzw Moderation, nicht zuletzt die Reaktionszeit des Supports. Die Antwort damals war: "Die Probleme sind bekannt, wir arbeiten dran." ... hüstel. Okay. Besser ist es nun nicht wirklich geworden.

Ich habe vielmehr den Eindruck, dass Gog seine Präsenz und Kommunikation noch deutlich(!) weiter zurückgefahren hat. Aber woran liegt das?
- Haben die so extrem Personal abgebaut? (Wo sind z.B. die Moderatoren im Forum geblieben? Früher haben sich die "Blues" bei jeder News im Forum zu Wort gemeldet. Teils sogar mit diskutiert.)
- Oder ist bei gleichem Personal das Arbeitspensum so stark gestiegen, dass jede freie Hand bei Basisaufgaben anpacken muss um den Laden irgendwie am laufen zu halten?
avatar
g2222: - Haben die so extrem Personal abgebaut? (Wo sind z.B. die Moderatoren im Forum geblieben? Früher haben sich die "Blues" bei jeder News im Forum zu Wort gemeldet. Teils sogar mit diskutiert.)
- Oder ist bei gleichem Personal das Arbeitspensum so stark gestiegen, dass jede freie Hand bei Basisaufgaben anpacken muss um den Laden irgendwie am laufen zu halten?
Ich habe ja schon vermutet, dass es beides ist. Einerseits wird abgebaut (siehe Support-Bot, der möglichst viele Anfragen abwimmeln soll), andererseits wird der Flut der Anfragen Tür und Tor geöffnet, weil man die Konkurrenz mit noch besserer Rückgabegarantie ausbooten will. Natürlich führt das dann dazu, dass auch viel mehr zurückgegeben wird, aber der positive PR-Effekt bleibt aus, wenn die Kunden sich über lange Wartezeiten ärgern statt über zuvorkommenden Service. Und wenn es neue Kunden sind, kaufen sie ein Spiel, geben es zurück, ärgern sich und kaufen nie wieder, reden wahrscheinlich sogar noch schlecht über GOG, sodass andere auch abgeschreckt werden. Und GOG hat nichts dran verdient. Und weil der Support so viele Rückgabeanfragen kriegt, wird er auch bei technischen Fragen langsamer. Nach Einführung der Rückgabegarantie hätte man entweder reichlich neues Personal einstellen oder sofort eine schlichte automatische Lösung präsentieren müssen, denke ich.
Post edited October 09, 2023 by Leroux
avatar
kultpcgames: - Spiele zurückgeben? Wo gab es das im Zeitalter der Retail-Games?
War das da nicht so dass es ungeöffnet sein musste, sonst hatte man schlechte Karten...!?
Ich denke das mit der Rückgabe ist letztendlich dem Fernabsatzgesetz zu verdanken. Spiele/Software online zum Download zu erwerben ist ja letztlich auch Fernabsatz. Und wenn man bei physischen Artikeln innerhalb einer Frist vom Kauf zurücktreten kann, warum sotte das nicht ebenso für nichtphysische Artikel gelten?
avatar
schmoemi: War das da nicht so dass es ungeöffnet sein musste, sonst hatte man schlechte Karten...!?
Ich denke das mit der Rückgabe ist letztendlich dem Fernabsatzgesetz zu verdanken. Spiele/Software online zum Download zu erwerben ist ja letztlich auch Fernabsatz. Und wenn man bei physischen Artikeln innerhalb einer Frist vom Kauf zurücktreten kann, warum sotte das nicht ebenso für nichtphysische Artikel gelten?
Wenn ich mich nicht irre war das nicht so. Überall hingen an den Regalen Schilder mit dem Hinweis, das Software vom Umtausch ausgeschlossen ist. Tatsächlich gab es aber den einen oder anderen Fachhändler der eingeschweißte Software zurückgenommen hat. Ich habe aber keinen Schimmer wie das damals rechtlich zu bewerten war. Ist auch Schnee von gestern.

Mit dem Fernabsatzgesetz könntest Du recht haben. Dennoch hat GOG hier ganz klar ein Alleinstellungsmerkmal. Gib mal ein Spiel bei Steam zurück wenn Du 100 h Spielzeit auf der Uhr hast. Das dürfte schwierig werden. Hier würde das durch die Offline-Installer ja problemlos gehen. Hier gibt es keine Einschweißfolie. :-) Dieser Vertrauensvorschuß wird sicherlich von einigen ausgenutzt.
avatar
kultpcgames: Wenn ich mich nicht irre war das nicht so. Überall hingen an den Regalen Schilder mit dem Hinweis, das Software vom Umtausch ausgeschlossen ist. Tatsächlich gab es aber den einen oder anderen Fachhändler der eingeschweißte Software zurückgenommen hat. Ich habe aber keinen Schimmer wie das damals rechtlich zu bewerten war. Ist auch Schnee von gestern.
Ich meine mich zu erinnern... als das erstmal aufkam, Steam-gebundene Spiele auch als Retail zu verkaufen stand da dann doch bald so ne Textpassage mit dem Hinweis auf Steam (also dass man dafür noch ein Benutzerkonto braucht und dafür auch das "Steam Subscriber Agreement" abnicken muss) außen auf der Packung und wenn man damit nicht einverstanden wäre, solle man das Spiel dem Händler ungeöffnet zurückgeben...

Rein rechtlich wars eigentlich immer so, dass man ja einen Kaufvertrag abgeschlossen hatte, und zunächst gilt ja erstmal "Pacta sunt servanda" also kann man nicht nach Gutdünken hin und wieder zurück ;-) Dafür werden einem ja auch im Laden die Gegenstände präsentiert, man kann sie ausprobieren (anprobieren bei Kleidung) und damit vor dem Kauf entscheiden, ob man das nun wirklich haben will oder nicht. Da diese Möglichkeit bei Telefon- und Onlinegeschäften wegfällt brauchte man dann eben sowas wie ein Fernabsatzgesetz. -_-

Bezüglich Spiele kann man da jetzt natürlich einwerfen, dass man die Spiele auch im Laden eher selten schon vor dem Kauf austesten und beurteilen konnte... also von daher waren wir "früher" schlechter dran, zumidest in der Hinsicht?

avatar
kultpcgames: Mit dem Fernabsatzgesetz könntest Du recht haben. Dennoch hat GOG hier ganz klar ein Alleinstellungsmerkmal. Gib mal ein Spiel bei Steam zurück wenn Du 100 h Spielzeit auf der Uhr hast. Das dürfte schwierig werden. Hier würde das durch die Offline-Installer ja problemlos gehen. Hier gibt es keine Einschweißfolie. :-) Dieser Vertrauensvorschuß wird sicherlich von einigen ausgenutzt.
In den EULAs stand schon immer 'ne Menge drin, was man als Endbenutzer angeblich nicht durfte, aber es fehlten die Möglichkeiten, das durchzusetzen. Und deshalb hat man damals auch Spiele verliehen etc. Sogar Stadtbibliotheken haben das... :-O
Post edited October 10, 2023 by schmoemi
avatar
schmoemi: also von daher waren wir "früher" schlechter dran, zumidest in der Hinsicht?
Zumindest in diesem Punkt könnte man das sagen. Dafür haben wir aber viel geopfert, den Gebrauchtmarkt z.B..

Tatsächlich habe ich zu dieser Zeit (Steam) im Handel zwei Spiele zurückgegeben. Auf dem einen stand nichts von Online-Aktivierung und auf der anderen Box war das nur mit Lupe zu erkennen. Ersteres war ausgepackt, das andere erkannte ich zum Glück auf dem Parkplatz und bin dann gleich wieder rein. :)

Wobei ich noch anmerken möchte das Retail-Spiele mit Aktivierungszwang schon eine Abkehr vom "klassichen Retail" war, denn der digitale Vertrieb war da mit im Boot.


avatar
schmoemi: In den EULAs stand schon immer 'ne Menge drin, was man als Endbenutzer angeblich nicht durfte, aber es fehlten die Möglichkeiten, das durchzusetzen. Und deshalb hat man damals auch Spiele verliehen etc. Sogar Stadtbibliotheken haben das... :-O
Absolut.
Das war ja in der Regel auch ein US-Wisch, der in den Ländern außerhalb dieser "großartigen Nation" keinerlei rechtliche Grundlage hatte.

Aus der Bibliothek habe ich mir auch gerne Spiele zum Antesten besorgt. Leider war die Auswahl recht bescheiden.
Mich nervt, dass ich in meiner begrenzten Mittagspause nicht zocken kann, wie ich es möchte (via Client) weil der nicht einloggt und über Browser scheinbar auch alles Profilbezogenen Seiten nicht erreichbar sind.

Forum und Spielbibliothek gehen...
avatar
schmoemi: also von daher waren wir "früher" schlechter dran, zumidest in der Hinsicht?
avatar
kultpcgames: Zumindest in diesem Punkt könnte man das sagen. Dafür haben wir aber viel geopfert, den Gebrauchtmarkt z.B..
... welcher - als es ihn noch gab - wiederum ein probates Mittel war einen Fehlkauf evtl. doch noch loszuwerden (und dabei noch etwas Geld zurückzubekommen)
avatar
kultpcgames: (...)
Wobei ich noch anmerken möchte das Retail-Spiele mit Aktivierungszwang schon eine Abkehr vom "klassichen Retail" war, denn der digitale Vertrieb war da mit im Boot..
Jaja... die erste Eskalationsstufe im Versuch der Industrie, die EULA auch durchsetzen zu können... -_-
Ich kann mich auch noch erinnern... da gab es dann Aktivierungslimits... oder man musste wieder deaktivieren bei der Deinstallation, damit man seine Aktivierungen nicht verloren hat und lauter so'n Scheiß!
Laut Galaxy UND Webseite ist die neueste Version von Titan Quest die 2.10.6. Genau diesen Installer habe ich auch eben installiert. Wie kann es dann aber sein, dass Galaxy direkt nach Installation ein Update zieht? Das ist mir auch schon mit anderen Games passiert...
avatar
Atreyu666: Wie kann es dann aber sein, dass Galaxy direkt nach Installation ein Update zieht? Das ist mir auch schon mit anderen Games passiert...
Das ist dann im Regelfall kein Update, sondern die DLCs, die da automatisch installiert werden. Spielt auch keine Rolle, ob du die ebenfalls bereits via Offline Installer installiert hast. Denn genau das kann Galaxy dummerweise nicht automatisch erkennen. xD
avatar
Hustlefan: Das ist dann im Regelfall kein Update, sondern die DLCs, die da automatisch installiert werden. Spielt auch keine Rolle, ob du die ebenfalls bereits via Offline Installer installiert hast. Denn genau das kann Galaxy dummerweise nicht automatisch erkennen. xD
Naja, das DLC (Atlantis) hat 2.2 GB, das Update, das es automatisch gezogen hat, waren etwa 300+ MB. Und ansonsten habe ich keine DLCs für das Spiel.
Post edited October 13, 2023 by Atreyu666
Entschuldigt, dass ich mich länger nicht zum Thema Heavy Rain geäußert hatte. Inzwischen habe ich das Spiel auch durchgespielt (mit Gamepad) und bin von der PC-Version minimal enttäuscht.

Spoilerfreier Bericht:

Im Vergleich zum Original hat man, sicherlich als Zugeständnis an die Maus & Tastatur-Spieler, die Charaktersteuerung verändert.
Im Original bewegte man sich immer in die Richtung in die der Charakter schaute, wenn man dafür den rechten Trigger betätigte.
Die Richtung hat man dann mit dem linken Stick geändert. Ungewöhnlich, hat aber, nach meiner Auffassung, erstaunlich gut intuitiv funktioniert.

Im Port hat man nun die gesamte Vorwärtsbewegung auf den linken Stick gelegt, so, wie man es auch von anderen Spielen kennt.
Das führte bei mir aber oft dazu, dass, bei einem Szene/Kamerawechsel, der Charakter erstmal eine lustige Pirouette drehte.
Auch in brenzligen Situation war dadurch das präzise Steuern manchmal sehr frustrierend.

Apropos Steuerung:
Die meisten Aktionen werden durch den rechten Stick getätigt. Hier gibt es aber das Problem, dass das Spiel bestimmte Aktionen, bei denen der Stick in eine bestimmte Richtung gehalten werden muss, einfach nicht korrekt registriert werden. Siehe hier Rotation Bug aus der Steam-Version. pcgamingwiki.com/wiki/Heavy_Rain#Rotation_moves_don.27t_work_.28Steam_Input.29

Das stört den Spielfluss teilweise sehr stark.

Außerdem blieb ein Charakter mal an einem Bordstein hängen, sodass ich das Spiel neu starten musste.

Ich hatte auch das Gefühl, dass eventuell einige Dialogzeilen nicht wiedergeben werden. Es gibt Sequenzen, in welchen ein Charakter bei einer bestimmten Tätigkeit nichts sagt. Das kann aber auch beabsichtigt sein.

Hier fiel mir aber auch noch eine Sache auf:
An einer Stelle im Spiel kann man eine Aktion ausführen, die einen Ausruf des Charakters auslöst. Hier war, statt der Beschriftung des eigentlichen Buttons, nur der Name der Funktion zu sehen. Der Ausruf wurde nicht abgespielt.

Darüber hinaus wurde das Spielerlebnis noch durch die schlechte Performance getrübt.
Bei Szene-/Kamerawechseln kam es immer zu merklichen Rucklern. Das Reduzieren/Abstellen der Schattendarstellung und Kantenglättung, hat das Problem etwas gemildert. Gespielt habe ich übrigens auf einem 65" Fernseher auf 1920x1080.

Alles in allem bin ich von dem Port ein bisschen enttäuscht. Teilweise mag das auch daran liegen, dass ich die Original-Version von damals kenne und eben erwartet hatte, dass ich genau dieses Erlebnis bekomme. Teilweise ist dem ja auch so...

Wie dem auch sei. Das Erlebnis an sich, ist es trotzdem wert, dass man sich das Spiel mal zu Gemüte führt. Auch wenn es, zumindest für mich, nicht ganz rund ist.

avatar
kultpcgames: So, das Gamepad funktioniert tatsächlich nicht und unter den Steuerungsoptionen sehe ich auch keine Einstellung für Gamepads. Bei der Zuordnung der Tasten wird das Gamepad auch völlig ignoriert.
Vielen Dank für den Test. Ich hatte komplett vergessen dir zu antworten. ^__^°

avatar
g2222: Ist das jetzt wieder so eine Sache DirectInput vs Xinput ?
Das wird wohl am GOG-eigenen Wrapper liegen. Vielleicht hat man das auch einfach nicht getestet.
Im Spieleordner findet sich auch die steam_api64.dll. Vielleicht ist das ein Problem mit dem SteamInput?
Zumindest würde ich darauf schließen, da ich das entsprechend oben verlinkte Fehlerbild auch hatte.

Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass das Spiel wohl Probleme damit hat, Totzonen der Sticks richtig zu detektieren und deshalb besagte Aktion nicht richtig ausgeführt wird.

avatar
Leroux: Bei den David-Cage-Spielen gibt es eigentlich nie ein Kontrollschema, das besser geeignet ist als das andere - was man auch wählt, M+KB oder Gamepad, die Steuerung ist in jedem Fall umständlich. ;P
Würde ich so nicht sagen...
Bei Heavy Rain fand ich das ziemlich cool.
Na ja... bei Fahrenheit... stimme ich dir aber zu. =D


Die GOG-Version von Beyond Two Souls funktioniert übrigens ootb mit Gamepad. ;-)


avatar
PaterAlf: Der Endgegner in Ys Chronicles I ist so ziemlich der beschissenste Bossfight,
Oh ja, der war... gelinde gesagt "gewöhnungsbedürftig". =D
Zieh es durch.

Ich lege dir auch mal die anderen Ys-Spiele ans Herz. Sind alle cool. =)
Holy Moly, in den letzten Tagen wird das Forum aber ganz schön von Bots geflutet.

Wollte auch mal ins Forum von "Galaxy 2.0" rein schauen, und da waren auch diverse Spambotthreads.
Mal sehen wann GOG Lust hat die zu löschen...
Gibt's wieder Probleme mit Downloads? Testweise konnte ich diverse Spiele runterladen, doch bei Vampire - The Masquerade und Blacksad - Under the Skin hängt Galaxy bei "Dateiliste wird abgerufen" und nichts passiert.