It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
Samuraifox: Ist es nicht prima, dass das letzte Giveaway des Autum Sales in Deutschland auf dem Index steht?
Wer das Giveaway trotzdem haben will...

(Nicht von mir, aber es funktioniert.)

Hier klicken:
https://www.gog.com/giveaway/claim

Das gibt zuerst nur eine weiße Seite, aber schaut danach in euer Bibliothek.

EDIT:
ACHTUNG, der Link aktiviert leider auch 3rd-Party-Werbung von GoGs Partnern.
Also genauso, wie es ein Klick auf den ursprünglichen Button getan hätte.
Kontrolliert also anschließend in eurem Profil die Einstellungen zu Werbung und Benachrichtigungen und nehmt ggf. den entsprechenden Haken wieder weg.
Post edited September 09, 2023 by g2222
Kaum zu fassen... Die Bethesda-Chef lobt den Game Pass in den Himmel und ich denke mir "Wie blöd auf einer Skala bis drölf seid ihr eigentlich?". Am Game Pass ist GAR NICHTS GUT! Wie kann man so darauf abfahren, Geld für Spiele auszugeben, die man niemals besitzen wird und die vielleicht irgendwann rausfliegen und dann Ciao?

Anscheinend sind nicht viel unglaublich viele Spieler dumm, sondern auch Entwickler...
avatar
Atreyu666: Kaum zu fassen... Die Bethesda-Chef lobt den Game Pass in den Himmel und ich denke mir "Wie blöd auf einer Skala bis drölf seid ihr eigentlich?". Am Game Pass ist GAR NICHTS GUT! Wie kann man so darauf abfahren, Geld für Spiele auszugeben, die man niemals besitzen wird und die vielleicht irgendwann rausfliegen und dann Ciao?

Anscheinend sind nicht viel unglaublich viele Spieler dumm, sondern auch Entwickler...
Ich wünsche Dir das Du Deine Einstellung dazu einmal überdenkst. Nur weil viele Gamer anders mit Spielen umgehen als Du das tust, sind sie noch lange nicht dumm. Vielleicht wollen Sie die Spiele nur einmal spielen und diese nicht ewig für sich konservieren. Vielleicht ist der Gamepass für sie die einzige Möglichkeit so günstig an diese Spiele ranzukommen.

Persönlich bevorzuge ich ganz klar DRM-Freie Spiele und ich frage mich auch schon lange warum sich so viele Menschen in eine solche Abhängigkeit begeben und nicht einfach warten oder auf andere Titel ausweichen. Aber das ich deshalb all die anderen Gamer als dumm bezeichnen würde, dazu möchte ich mich nun nicht herablassen. Und wenn ich das als Boss von Bethesda hier lesen würde, dann würde ich mir noch einmal gut überlegen, ob ich solche Gamer weiterhin mit DRM-Freien Spielen versorgen möchte. Nötig hat Bethesda das nämlich nicht.

Just my 2 cents
Post edited September 08, 2023 by kultpcgames
avatar
kultpcgames: [..]
Ich musste das einfach mal loswerden und zudem verstehe ich es eben nicht. Ja, die Spieler wollen JETZT JETZT JETZT und SCHNELL SCHNELL SCHNELL und geben zB eine Menge Geld für sinnlose In-App-Käufe aus. Das ist einfach Verschwendung von Geld und das ist nun mal dumm, ein anderes Wort habe ich dafür nicht.

Just my 2 Cents.

edit: Uch glaube JA nicht, dass Bethesda das alles aus Mitleid oder so macht. Das ist keine gute Tat, sondern Resteverwertung, um noch die letzten $ rauszuhauen.
Post edited September 08, 2023 by Atreyu666
GOG könnte sich für seine Giveaways mal an meiner Bibliothek und Wishlist orientieren. Bei diesem Sale hatte ich leider alle Spiele bereits. :(
avatar
PaterAlf: [..]
So geht es mir sogar oft mit den Newslettern, da habe ich meist alles, oder zumindest alles, was mich interessiert.
Neue Releases sind mir eh viel lieber als Sales. Je mehr kommt, desto mehr potentiell interessantes ist dabei :)
avatar
Atreyu666: Kaum zu fassen... Die Bethesda-Chef lobt den Game Pass in den Himmel und ich denke mir "Wie blöd auf einer Skala bis drölf seid ihr eigentlich?". Am Game Pass ist GAR NICHTS GUT! Wie kann man so darauf abfahren, Geld für Spiele auszugeben, die man niemals besitzen wird und die vielleicht irgendwann rausfliegen und dann Ciao?

Anscheinend sind nicht viel unglaublich viele Spieler dumm, sondern auch Entwickler...
kultpcgames hat ja schon das wesentliche dazu gesagt.
Ich denke viele Spieler da draußen gehen das Thema Gaming viel entspannter an.

Persönlich mache ich mir z.B. nicht viel aus Filmen und Kino. Ich käme daher nie auf die Idee, mir den Schrank mit DVDs und Blurays vollzustellen. Wozu auch? Laufen doch eh 2 Wiederholungen pro Woche im Fernsehen oder jederzeit im Stream irgendwo. Filme und Serien sind für mich nur Zeitfüller, wenn ich abends erledigt bin und nur entspannen will.
Ich habe auch keine Angst, irgendwas zu verlieren. Der Film XYZ ist aus Lizenzgründen in Deutschland nicht mehr verfügbar? So what, ist mir egal. Kommen ja wöchentlich neue Filme raus.

Ist halt ein fundamentaler Unterschied, wie man ein Thema angeht:
- muss ich alles besitzen? Mein Revier verteidigen? Der Schrank schon voll und trotzdem Angst etwas zu verlieren?
- oder schwimme ich einfach mit dem Strom? Suche ich das Erlebnis und die Unterhaltung im hier und jetzt?

Obwohl ich bei Games klar zur ersten Kategorie gehöre, verstehe ich doch die Leute sehr gut, die sagen, dass man das Leben leben soll und am Ende ja doch nichts von seinem Besitz mitnehmen kann.
avatar
g2222: Obwohl ich bei Games klar zur ersten Kategorie gehöre [..]
Ich eben auch. Filme und Serien sind mir auch nicht sonderlich wichtig, ich habe seit Jahren keinen Film mehr gesehen (ausser an Weihnachten, muss sein) und Serien schaue ich auch kaum.
Die wichtigsten Filme/Serien meines Lebens habe ich aber tatsächlich auf DVD und BluRay. Aber die füllen nur etwas über 2 Meter an Regalplatz^^
Vielleicht habe ich im Leben aber auch irgendwann mal was verloren, dass mich so an Spielen und deren Besitz festhalten lässt. Meine Familie war nie wirklich gaming-freundlich (ausser ein oder zwei Onkels), mir wurde viel weggenommen, zB mein Gameboy, mein NES und ab und an auch mein PC. Ich habe viel tricksen müssen, um damals spielen zu können. Vielleicht liegt es ja daran. Vielleicht wären mir Spiele heute mehr oder weniger egal, wenn man sie damals nicht durch Entzug auf ein Podest gestellt hätte.
Post edited September 08, 2023 by Atreyu666
avatar
g2222: BreOl72 hat an anderer Stelle daraufhin gewiesen, dass das Spiel vermutlich doch keine USK 18 Wertung hat, sondern bereits 2000 auf den Index gesetzt wurde.
Das Spiel hat eine USK-Einstufung. Aber damals waren USK-Einstufungen noch nicht rechtlich bindend, und die Spiele konnten trotz Einstufung indiziert werden.
Das hat sich erst nach der Reform des Jugendschutzgesetzes geändert.

[url=]https://de.wikipedia.org/wiki/Jugendschutzgesetz_(Deutschland)#Neufassung_23._Juli_2002[/url]
Post edited September 09, 2023 by seppelfred
avatar
Samuraifox: Ist es nicht prima, dass das letzte Giveaway des Autum Sales in Deutschland auf dem Index steht?
avatar
g2222: Wer das Giveaway trotzdem haben will...

(Nicht von mir, aber es funktioniert.)

Hier klicken:
https://www.gog.com/giveaway/claim

Das gibt zuerst nur eine weiße Seite, aber schaut danach in euer Bibliothek.

EDIT:
ACHTUNG, der Link aktiviert leider auch 3rd-Party-Werbung von GoGs Partnern.
Also genauso, wie es ein Klick auf den ursprünglichen Button getan hätte.
Kontrolliert also anschließend in eurem Profil die Einstellungen zu Werbung und Benachrichtigungen und nehmt ggf. den entsprechenden Haken wieder weg.
Danke hat geklappt und deinen EDIT hätte ich ja so oder so in Kauf genommen, wenn ich das Giveaway auf normalen Wege geclaimt hätte. Also alles Tutti. Ich denke dein Link wird im Hintergrund sowieso aufgerufen wenn man normalerweise den grünen Button drückt.
Bloß brauch es beim Direktaufruf diesen Button eben nicht. Praktisch auch für zukünftige Giveaways, weil es schneller geht als erst das Banner zu suchen oder von der Spielseite auf die Hauptseite umgeleitet zu werden, wenn man die E-Mail Werbung erhält.

Zu dem anderen Thema Gamepass: Obwohl ich nicht so strikt in Sachen DRM unterwegs bin wie mancher hier, macht mir der Gamepass doch Bauchschmerzen. Für den gleichen Preis (oder inzwichen weniger nach der Erhöhung Seitens Microsoft) bekomme ich auch ein Abo, bei dem ich die Spiele "behalten" kann. Sind zwar "nur" 8 im Moinat, aber die wollen auch ersteinmal gespielt werden.
Ich spreche vom Humble Choice Abo, dass mich 109 Euro im Jahr kostet und mir 96 Spiele im Jahr einbringt.
Die Titel sind zwar etwas älter, aber wenn ich ein Spiel unbedingt zu Release spielen möchte, dann kaufe ich es mir.
Vorzugsweise dann auf GOG.
Dieses Jahr betraff das genau ein Spiel: Baldurs Gate 3. Auf alle anderen Games die dieses Jahr zu meiner Bibliothek hinzugekommen sind hätte ich auch gut noch warten können.
Außerdem lasse ich mir mit Games gerne Zeit und kehre auch gerne mal 1-2 Jahre später dahin zurück. Da ist der Gamepass für mich suboptimal ... Zumal auch nicht alle Spiele die neu in den Gamepass kommen auch aktuelle Titel sind. Viele davon befinden sich schon längst in meiner umfangreichen Bibliothek.
Zum Beispiel kommt diesen Monat GRIS frisch in den Gamepass. Das habe ich seit dem 12.01.2019 hier bei GOG ca. 1 Monat nach Release.
Auf der anderen Seite verlässt Sid Meiers Civilisation VI den Gamepass, ein Game mit dem ich noch lange nicht "fertig" wäre, weil es so umfangreich ist.

Neu hinzu kommt auch beispielsweise Lies of P. Dass Game will ich sicher auch mal spielen (nach der Demo), aber nicht in diesem oder im nächsten Jahr. Dazu ist der Stapel an älteren Soulslike die ich gerne spielen will und schon habe noch viel zu hoch. Allein Elden Ring ist so ein Umfangsmonster, dass ich allein damit noch ne ganze Zeit beschäftigt bin. Das ruht aber auch grade weil ich immer noch mit Baldurs Gate 3 vollauf beschäftigt bin.
Die Chance, dass Lies of P wieder aus dem Gamepass fällt bevor ich überhaupt dazu komme es zu spielen ist sehr sehr groß.

So ein ähnliches Modell gab es schon in den 2000er von der Telekom. Ich hatte es mal für 2-3 Monate abgeschlossen, aber schnell festgestellt, dass mir so ein Modell persönlich und mit meiner Spielweise absolut nicht liegt.

Noch eine kleine Anmerkung zu aktuellen Spielen im Gamepass. Wie auch Releasekäufer spielst du ersteinmal bei erscheinen den Betatester. Bloß anders als der Releasekäufer kannst du es als ABO-Kunde nicht einfach zu Seite legen und reifen lassen. Denn wenn es dann mal fertig gepatched ist, ist es vielleicht schon längst wieder auis dem Gamepass raus.
Gamepass ist was aktuelle Games angeht in meinen Augen nichts anderes als von einem selbst bezahltes Betatesting unter Zeitdruck.
Um mal zu verdeutlichen was ich meine: Civilization 6 war jetzt ganze 6 Monate im Gamepass. Für so ein umfangreiches Spiel sehr wenig Zeit.
Metall: Hellsinger (das auch diesen Monat den Gamepass verlässt) war jetzt genai 1 Jahr im Gamepass.
Wie man sieht sind die Zeiten ganz unterschiedlich und haben auch nichts mit der Zeit zu tun die man zum durchspielen normalerweise benötigt. Daher ist man gezwungen ein Game so schnell wie möglich nachdem es in den Gamepass gekommen ist durchzuspielen .... Und sowas würde bei mir den Spielspaß killen.

Außerdem gibt es für diejenigen die Geld sparen wollen oder müssen immer noch die Giveaways von EPIC. die einen neben der Anlage eines Accounts und einmal pro Woche reinzuschauen schlicht und einfach gar nichts kosten.
Da sind inzwischen seit Ende 2018 an die 400 Games zusammengekommen. Das sind auch nicht immer alte Titel. Im Gegenteil es gab auch schon Games geschenkt die grade neu rausgekommen waren wie beispielsweise A Total War Saga Troy.
Post edited September 09, 2023 by Samuraifox
avatar
Samuraifox: Daher ist man gezwungen ein Game so schnell wie möglich nachdem es in den Gamepass gekommen ist durchzuspielen .... Und sowas würde bei mir den Spielspaß killen.
Das fasst es für mich auch ganz gut zusammen. Ich kann Zeitlimits in Spielen selbst schon nicht ausstehen. Durch Angebote wie dem Game Pass bekomme ich sowas quasi sogar ins RL. Meine GoG-Spiele kann ich nach vielen Jahren noch spielen, da gibt es kein wirkliches Limit, ausser vielleicht meine Lebenszeit^^
Nachdem es kürzlich schon aus technischen Gründen nicht geklappt hat, wollte ich mir heute endlich "Zortch" bei itch.io kaufen. Doch was bekomme ich da vor die Nase geknallt?

"Due to 2015 VAT MOSS regulations for EU this seller requires evidence of buyer location for purchases. Please provide your billing address to continue."

WTF???
avatar
kultpcgames: "Due to 2015 VAT MOSS regulations for EU this seller requires evidence of buyer location for purchases. Please provide your billing address to continue."
WTF???
Das hatte ich mal bei Steam. Weil mir für einen Kauf 10 cent auf dem Steam-Wallet fehlten, wollte ich diese bekloppten Summer Sale Sammelkarten auf dem Community-Marktplatz verkaufen. Dafür sollte ich tatsächlich auch meine "billing address" angegeben.

Über FAQs und Foren-Diskussionen habe ich herausgefunden, dass das für die interne Steuerberechnung benötigt wird. Es heißt nicht, dass die eigene Rechnungsanschrift dann an irgendwelche anonymen Steam-Nutzer verbreitet wird. Letztlich habe ich das so akzeptiert.

Für itch.io kann ich nur vermuten, dass das ähnlich gehandhabt wird.

edit:
https://itch.io/updates/getting-ready-for-vat-in-2015
Post edited September 14, 2023 by g2222
avatar
g2222: Das hatte ich mal bei Steam. Weil mir für einen Kauf 10 cent auf dem Steam-Wallet fehlten, wollte ich diese bekloppten Summer Sale Sammelkarten auf dem Community-Marktplatz verkaufen. Dafür sollte ich tatsächlich auch meine "billing address" angegeben.

Über FAQs und Foren-Diskussionen habe ich herausgefunden, dass das für die interne Steuerberechnung benötigt wird. Es heißt nicht, dass die eigene Rechnungsanschrift dann an irgendwelche anonymen Steam-Nutzer verbreitet wird. Letztlich habe ich das so akzeptiert.
Ich hab das bei Steam schon öfter gehabt, wenn ich bloß mit dem Wallet bezahlen wollte, oder anderswo wenn ich mit PayPal bezahlt habe, und ehrlich gesagt habe ich da immer nur irgendwelchen Quatsch in die Formulare geschrieben und bin bisher ohne Probleme damit durchgekommen. Vielleicht wird mir irgendwann mal der Account entzogen, wenn es rauskommt ...

Warum muss man da komplette Adressen angeben, reicht es nicht, dass man sagt, man kommt aus Deutschland? Und haben sie diese Info nicht eh schon, wenn über das mit Bankkonto verbundene PayPal gezahlt wird?
Post edited September 14, 2023 by Leroux
avatar
Leroux: Ich hab das bei Steam schon öfter gehabt, wenn ich bloß mit dem Wallet bezahlen wollte, oder anderswo wenn ich mit PayPal bezahlt habe, und ehrlich gesagt habe ich da immer nur irgendwelchen Quatsch in die Formulare geschrieben und bin bisher ohne Probleme damit durchgekommen. Vielleicht wird mir irgendwann mal der Account entzogen, wenn es rauskommt ...

Warum muss man da komplette Adressen angeben, reicht es nicht, dass man sagt, man kommt aus Deutschland? Und haben sie diese Info nicht eh schon, wenn über das mit Bankkonto verbundene PayPal gezahlt wird?
Bei itch.io steht, dass sie als Marktbetreiber eine Rechnungskopie an eine zentrale EU-Stelle schicken, die dann die Steuersache (des Marktplatzbetreibers) je nach Land bearbeitet.

Because each purchase can have a varying tax rate depending on where the purchase originates, VAT MOSS requires two pieces of non-contradicting evidence on each invoice stating where the buyer is located in order to verify that the correct tax rate was charged.

To summarize: All purchases originating from a country that has VAT must be taxed according to their location. Each purchase must generate an invoice that includes two pieces of non-contradictory evidence showing where the buyer is located.
Post edited September 14, 2023 by g2222