randomuser.833: Batman vs Superman ist von Snyder
Das ist der Kerl hinter 300, Sucker Punch und Watchman.
Er kann durchaus Actionszenen, die nicht komplett zerschnitten wurden.
Das ist allerdings auch sein Regiestil. Er arbeitet bei Action sehr gerne mit Zooms und Zeitlupen und weniger mit Cuts.
Leider hat er auch die Angewohnheit Löcher in Plot oder in solchen Szenen mit sehr großzügigen Mengen CGI aufzuschütten.
Was die Frage angeht warum die Actionszenen oft so sind wie sie sind.
Zeit und Geld.
So eine Choreo bei Chan oder auch Hill und Spencer wurde viele Tage lang eingeübt, bis Jeder die blind konnte (was bei Bud Spencer fast schon wörtlich zu nehmen ist, da er ohne Brille wirklich nicht viel sehen konnte).
Und dann wird das Ballett vor der Kamera aufgeführt.
Was heute gemacht wird ist halt irgend einen Scheiß aus vielen Perspektiven, gerne auch mit Wackelkamera in einem Take filmen und dann im Schneideraum irgend was draus zusammenbasteln.
Und dieses Auge für die Details.
Ich fürchte, das findet man heute in Hollywood nur noch in irgendwelchen kleineren Produktionen und sonst eher in Asien.
Und damit meine ich nicht nur gezeichnet sondern auch Realfilme
Mal als Beispiel wie es bei Rurouni Kenshin gemacht wurde. Und das nur für ein Duell
youtube.com/watch?v=8Djmcuhiv0s
So eine Massenszene ist dann ungleich viel mehr Aufwand
youtube.com/watch?v=ShVh_r4--ZE
Oder auch the Raid als Beispiel.
Snyder kann gute Filme machen, ja. Wenn das Drehbuch gut ist.
300 war visuell einfach beeindruckend gemacht. Ein lebendig gewordener Comic.
Watchman = Bester Superheldenfilm bis heute. (mit gewaltigem Abstand)
Sucker Punch mochte ich, allein schon wegen der Idee und dem Konzept.
Würde ihn als gut aber nicht herausragend bezeichnen. Da fehlte mir immer irgendwas.
Btw.... die Protagonistin könnte irgendwie auch ich sein. Zumindest was die Phantasie und Vorstellungskraft anbelangt.
Ja, Details gehen heute oft unter, in Filmen. Dabei sind sie so wichtig.
Man denke nur an die riesigen Sets eines der Herr der Ringe. Detailreiche Bigatures.
Für mich eines der besten Duelle, der Filmgeschichte.
Schnell und tödlich.
https://m.youtube.com/watch?v=spB3o-UCRPE Achtet auf den winzigen Ausfallschritt nach hinten, und dann der schnelle, tödliche Schwerthieb.