It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

schmoemi: Ubd da auch mehr vor den Raupen als vor den Schmetterlingen... :-D
Ja. Prozessionsspinnerraupen. :-(

Es gibt allerdings (in anderen Ländern) auch Schmetterlinge, die Nachts die Tränen von Tieren aussaugen. Hauptsächlich von Alligatoren und anderen großen und teilweise trägen Tieren, aber die gibt es nicht überall und dann bevorzugen sie Vögel.
Neera_Telerian: Aber Nachtfalter sind mein Kryptonit, da erstarre ich.
kultpcgames: Das sind doch nur Schmetterlinge mit Sonnenlichtphobie.
Vor denen musst Du keine Angst haben.
Ich liebe ja Taubenschwänzchen. Ein Schmetterling der fliegt und aussieht wie ein Colibri. Gibt es bei uns momentan einige: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Taubenschwänzchen
Schlaumayr: Ich liebe ja Taubenschwänzchen. Ein Schmetterling der fliegt und aussieht wie ein Colibri. Gibt es bei uns momentan einige: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Taubenschwänzchen
Nice, der schaut ja klasse aus. Den Schmetterling kannte ich noch gar nicht.

Edit:

Bin gerade schwer begeistert. Die soll es auch hier im Norden geben. Noch nie gesehen. Werde mal mehr Blumen pflanzen lassen (meine Frau muss beschäftigt werden, sonst hält sie mich vom Zocken ab :D) die für Schmetterlinge geeignet sind.
Post edited August 17, 2022 by kultpcgames
Schlaumayr: Ich liebe ja Taubenschwänzchen. Ein Schmetterling der fliegt und aussieht wie ein Colibri. Gibt es bei uns momentan einige: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Taubenschwänzchen
kultpcgames: Nice, der schaut ja klasse aus. Den Schmetterling kannte ich noch gar nicht.
Ich kenne ihn auch noch nicht lang, aber wirklich sehr faszinierend und schön, hat auch so einen langen Rüssel :)
mk47at: Prozessionsspinnerraupen. :-(
Oha, brandgefährlich. Nur bloß nichts einatmen von denen...

Die waren vor einigen Jahren kurz vor Kiel in größerer Stückzahl aufgetreten. Die Bäume sehen dann aus wie in einem billigen Horrorstreifen. :)
kultpcgames: Nice, der schaut ja klasse aus. Den Schmetterling kannte ich noch gar nicht.

Edit:

Bin gerade schwer begeistert. Die soll es auch hier im Norden geben. Noch nie gesehen. Werde mal mehr Blumen pflanzen lassen (meine Frau muss beschäftigt werden, sonst hält sie mich vom Zocken ab :D) die für Schmetterlinge geeignet sind.
Ich hab an unserem Eingang ein paar Blumenkästen mit vielen Blüten bepflanzt und das hat sie angezogen. Alles was Nektar bietet eben. :)
kultpcgames: Die Bäume sehen dann aus wie in einem billigen Horrorstreifen. :)
Das Werk von Gespinstmotten sieht gruselig aus. Die habe ich eigentlich überall wo ich war schon gesehen.

de.wikipedia.org/wiki/Datei:Yponomeuta_evonymella_Dscn6955.jpg

Achso. Man kann ja keine URLs mit Doppelpunkten verwenden.
Schlaumayr: Ich hab an unserem Eingang ein paar Blumenkästen mit vielen Blüten bepflanzt und das hat sie angezogen. Alles was Nektar bietet eben. :)
Davon haben wir vieles, aber bisher kein Taubenschwänzchen.
Post edited August 17, 2022 by mk47at
Schlaumayr: Ich hab an unserem Eingang ein paar Blumenkästen mit vielen Blüten bepflanzt und das hat sie angezogen. Alles was Nektar bietet eben. :)
Wir haben viele große Lavendelsträucher am Haus, die sind voller Hummeln, Schmetterlinge und auch Bienen, aber Taubenschwänzchen hab ich noch nie gesehen.

Naja, als nächstes steht Schmetterlingsflieder auf der Einkaufsliste. Wollen wir doch mal sehen was da so geht. :-)
kultpcgames: Naja, als nächstes steht Schmetterlingsflieder auf der Einkaufsliste. Wollen wir doch mal sehen was da so geht. :-)
Auch mit zwei Exemplaren (vorübergehend) nichts.
kultpcgames: Wir haben viele große Lavendelsträucher am Haus, die sind voller Hummeln, Schmetterlinge und auch Bienen, aber Taubenschwänzchen hab ich noch nie gesehen.

Naja, als nächstes steht Schmetterlingsflieder auf der Einkaufsliste. Wollen wir doch mal sehen was da so geht. :-)
Hier nochmal ein schönes Bild mit der "pseudopupille", obwohl tatsächlich Facettenauge wie üblich bei Insekten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Taubenschw%C3%A4nzchen#/media/Datei%3AMacroglossum-stellatarum-red-flower.jpg

Also vor 1 bis 2 Monaten hab ich ihn noch öfters gesehen, mittlerweile nicht mehr ganz so oft. Aber er ist am Flug auffällig und für ein Insekt schon relativ groß. Aber man hört ihn nicht, also ich zumindest nicht. Hab grad recherchiert, weil die Frequenz wohlgemerkt - so niedrig ist. Liegt bei 70 bis 90 Hz ... Bienen haben ne Frequenz jenseits der 350 Hz beim Flug. Stechmücken 400 bis 600 Hz. Und an sich liegt der Hörbare Bereich bei 16 bis 20000 Hz im Jugendalter.
Finde ich faszinierend, weil der Falter ja relativ große Flügel hat, wodurch seine verlgeichsweise niedrige Frequenz viel wuchtiger rüber kommt.
Post edited August 17, 2022 by Schlaumayr
Ich habe auf reddit eine Diskussion gelesen, bei der Empfohlen wurde einen sehr starken Gasbrenner mit starken Magneten an einem Stahlblech das sehr heiß wird zu befestigen. Wer sieht den Fehler?
mk47at: Ich habe auf reddit eine Diskussion gelesen, bei der Empfohlen wurde einen sehr starken Gasbrenner mit starken Magneten an einem Stahlblech das sehr heiß wird zu befestigen. Wer sieht den Fehler?
Der Magnet verliert seine magnetische Wirkung bei Hitze siehe heißes Stahlblech xD
Post edited August 18, 2022 by Schlaumayr
Neera_Telerian:
Ich halte diese dauerhafte Hitze nicht mehr aus. Am Sonntag habe ich den Wetterbericht im BR gesehen und da haben sie tatsächlich gesagt, dass es wieder wärmer wird so 24–27 °C. So wenig hatten wir hier gar nicht.

Mach mal einen Hagelzauber.
Neera_Telerian:
mk47at: Ich halte diese dauerhafte Hitze nicht mehr aus. Am Sonntag habe ich den Wetterbericht im BR gesehen und da haben sie tatsächlich gesagt, dass es wieder wärmer wird so 24–27 °C. So wenig hatten wir hier gar nicht.

Mach mal einen Hagelzauber.
Dito, ich ertrage es nicht mehr. Total ungesund für meinen vampirischen, bleichen Teint.
Gaming macht null Spaß, bei der Wärme. Da kann ich den Raum abdunkeln und nachts durchlüften, wie ich will. Das Haus ist so..... *zensiert* gut gedämmt, die Wärme wird gespeichert und steht dann in den Räumen.

Habe keine Lust mehr. Und freue mich sehnlichst auf einen (hoffentlich) milden Herbst und nen schönen Winter.
Und nein, ihr werdet es niemals erleben, dass ich mich über einen kühlen Winter beschwere.
Ich liebe Kälte und bevor es nicht unter 7 Grad sind (je nach Wind) laufe ich meist noch sommerlich gekleidet herum.

Aber diese Wärme und Sonneneinstrahlung sind mir unerträglich. Ich kann nachts schlecht schlafen. Und für die Haut ist die Sonneneinstrahlung pures Gift.

Und an die Sonnenanbeter. Sonnenbräune ist weder schön noch gesund. Es ist ebenso eine Hautabwehrreaktion, wie auch der Sonnenbrand. :P

Kein Mensch hat sich in früheren Zeiten (freiwillig) über längere Zeit der direkten, prallen Sonne ausgesetzt. Nicht ohne sich dagegen mit Kopfbedeckung oder ähnlichem zu schützen.

Man bedenke auch. Es gab früher auch wesentlich mehr Wälder und Grünflächen. Und weniger Betonflächen und ähnliches, was sich aufgeheizt und dann noch zusätzlich Wärme abgegeben hat, die sich zudem noch speichert und festsetzt.

#Es lebe der Herbst
#Es lebe der Winter

Edit
Ich bin Nekromantin, keine Eismagierin. ^^°
Post edited August 24, 2022 by user deleted
Neera_Telerian: Ich bin Nekromantin, keine Eismagierin. ^^°
Bah! Ich, als alte Feuerballschleuder und Experte für total langweilige Vulkansteinformationen kann mit coolen Wintern nichts anfangen. Immer her mit der Hitze! Drop it like it's hot!

Außerdem hocke ich im Norden. Die Hälfte des Sommers läuft man hier noch mit Pulli herum. Das ist dieses Jahr das erste Mal seit 10 Jahren, dass ich zur Abwechslung im Hochsommer keine lange Hose brauche.