It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
Atreyu666: Ich glaube ja echt, dass sich GoG mit dieser Aktion limitierter Spiele selbst ins Knie schießt. Seit wann gibt es von einem digitalen Gut eine limitierte Anzahl von Kopien? (Außer, es ist eine Blockchain im Spiel)

Naja, ich bin aber auch kein Marketing-Experte...
Ich denke es ist eine Methode von GOG den Publisher des jeweiligen Games dazu zu bewegen, dass Spiel überhaupt für einen so niedrigen Preis anzubieten. Für den Publisher ist das finanzielle "Risiko" so besser kalkulierbar und außerdem ist es so ein Win/Win für GOG und den Publisher. Natürlich auch für Dejenigen, die schnell genug waren sich das Angebot zu sichern.
Für GOG und den Publisher bedeutet es wiederum einen positiven Effekt bei Denjenigen die das Spiel nur bereit waren für einen so niedrigen Rabatt zu kaufen.
Desweiteren war es auch noch eine Methode für GOG den Sale für einige User interessanter zu gestalten und abseits vom angebotenen Spiel mehr umzusetzen.
Die Seite wird öfter besucht und der geneigte Käufer kauft vielleicht spontan ein Spiel, dass er bei einem einmaligen Besuch übersehen hat.

Ich sehe das nicht negativ obwohl ich von der ganzen Aktion bisher nicht profitiert habe. den jeder getätigte Umsatz auf GOG erhält uns diese Seite. Und ermöglicht es auch vielleicht andere Publisher hier rauf zu ziehen. Stichwort: Reichweite.
Post edited June 21, 2022 by Samuraifox
avatar
Atreyu666: Ich glaube ja echt, dass sich GoG mit dieser Aktion limitierter Spiele selbst ins Knie schießt. Seit wann gibt es von einem digitalen Gut eine limitierte Anzahl von Kopien? (Außer, es ist eine Blockchain im Spiel)

Naja, ich bin aber auch kein Marketing-Experte...
avatar
Samuraifox: Ich denke es ist eine Methode von GOG den Publisher des jeweiligen Games dazu zu bewegen, dass Spiel überhaupt für einen so niedrigen Preis anzubieten. Für den Publisher ist das finanzielle "Risiko" so besser kalkulierbar und außerdem ist es so ein Win/Win für GOG und den Publisher. Natürlich auch für Dejenigen, die schnell genug waren sich das Angebot zu sichern.
Für GOG und den Publisher bedeutet es wiederum einen positiven Effekt bei Denjenigen die das Spiel nur bereit waren für einen so niedrigen Rabatt zu kaufen.
Desweiteren war es auch noch eine Methode für GOG den Sale für einige User interessanter zu gestalten und abseits vom angebotenen Spiel mehr umzusetzen.
Die Seite wird öfter besucht und der geneigte Käufer kauft vielleicht spontan ein Spiel, dass er bei einem einmaligen Besuch übersehen hat.

Ich sehe das nicht negativ obwohl ich von der ganzen Aktion bisher nicht profitiert habe. den jeder getätigte Umsatz auf GOG erhält uns diese Seite. Und ermöglicht es auch vielleicht andere Publisher hier rauf zu ziehen. Stichwort: Reichweite.
Da stimmte ich dir zu. Diese Methode ist nicht so schlecht. Wer das Game habe möchte, wird es sich gleich holen. Alternative wäre, dass es keinen Sale oder nicht so einen hohen Rabatt gibt.
Ich habe mir Mount & Blade 2 für 35 Lappen geholt. Wer es jetzt holen möchte zahlt 40 Geriebenes. Einige Spiele haben nach dieser Aktion keinen Rabatt mehr.
Boah...
Hatte gerade innerhalb von einer Stunde drei Anrufe, alle aus dem Netz von "0176", mit dem altbekannten "Interpol Scam".

Da es dreimal in kurzer Zeit unterschiedliche Nummern waren, und nur die Vorwahl gleich ist, aber danach die Nummer komplett verschieden sind, kann ich nicht mal eine Regel zum blocken schreiben um ein komplettes Nummernband zu verbieten. ARGH.
avatar
SaarElwood: Boah...
Hatte gerade innerhalb von einer Stunde drei Anrufe, alle aus dem Netz von "0176", mit dem altbekannten "Interpol Scam".

Da es dreimal in kurzer Zeit unterschiedliche Nummern waren, und nur die Vorwahl gleich ist, aber danach die Nummer komplett verschieden sind, kann ich nicht mal eine Regel zum blocken schreiben um ein komplettes Nummernband zu verbieten. ARGH.
Ich verstehe nicht wozu das gut sein soll? Was haben die davon? Das ist mir eine Nummer zu hoch...
avatar
kultpcgames: Ich verstehe nicht wozu das gut sein soll? Was haben die davon? Das ist mir eine Nummer zu hoch...
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sicherlich Leute gibt die auf diese Masche reinfallen, wie auch bei dem Microsoft-Scam.
Und mit den dadurch erbeuteten Daten lässt sich sicherlich einiges anstellen.
avatar
kultpcgames: Ich verstehe nicht wozu das gut sein soll? Was haben die davon? Das ist mir eine Nummer zu hoch...
avatar
SaarElwood: Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sicherlich Leute gibt die auf diese Masche reinfallen, wie auch bei dem Microsoft-Scam.
Und mit den dadurch erbeuteten Daten lässt sich sicherlich einiges anstellen.
Aus Neugierde. Hatten deine Anrufer auch einen starken, indischen Akzent?

Die rufen bei mir nicht mehr an, seit ich ihnen eine Angst eingejagt habe, bei denen der Typ am anderen Ende angefangen hat zu weinen. Einfach kreativ sein, bei sowas. Und sich mal einen kleinen Gegentroll-Spaß erlauben.

Ich hab halt den Vorteil ..... dass ich meine Stimme auf extrem makabere Art und Weise verstellen kann.
Aber man kann ja auch anders kreativ gegen-trollen. Ohne wie eine Dämonin aus den Brennenden Höllen zu klingen.
avatar
Samuraifox: Ich sehe das nicht negativ obwohl ich von der ganzen Aktion bisher nicht profitiert habe. den jeder getätigte Umsatz auf GOG erhält uns diese Seite. Und ermöglicht es auch vielleicht andere Publisher hier rauf zu ziehen. Stichwort: Reichweite.
Ich bin ja auch froh um jeden Cent, den GoG verdient. Manche Spiele habe ich nicht aus Ungeduld zum Vollpreis gekauft, sondern eher um Hersteller und GoG zu unterstützen.
Aber irgendwie finde ich diese Nummer schon etwas... komisch. Ich meine, wenn es funktioniert, gut.

GoG bräuchte eher frühere Releases (also zeitgleich mit Steam) und vielleicht ein paar richtig gute Exklusiv-Titel, zumindest auf Zeit, so wie es Epic macht.

avatar
Dark-Neera: Aus Neugierde. Hatten deine Anrufer auch einen starken, indischen Akzent?

Die rufen bei mir nicht mehr an, seit ich ihnen eine Angst eingejagt habe, bei denen der Typ am anderen Ende angefangen hat zu weinen. Einfach kreativ sein, bei sowas. Und sich mal einen kleinen Gegentroll-Spaß erlauben.

Ich hab halt den Vorteil ..... dass ich meine Stimme auf extrem makabere Art und Weise verstellen kann.
Aber man kann ja auch anders kreativ gegen-trollen. Ohne wie eine Dämonin aus den Brennenden Höllen zu klingen.
Du solltest auf Youtube mal nach "Scammer Payback" suchen, Pierogi macht das richtig gut :)
Post edited June 21, 2022 by Atreyu666
avatar
Atreyu666: Du solltest auf Youtube mal nach "Scammer Payback" suchen, Pierogi macht das richtig gut :)
Hab ich mir auch schon öfter reingezogen.
Da könnt ich mich jedes mal beölen. xD

Ich hatte solche Anrufe auch immer mal.
Da ich hier leider nicht alleine wohne, kann ich im Router für solche Späße leider keine Filter hinterlegen. (Router ist von den Telekomikern und... na ja... Es durfte kein anderer sein und schon gar nix was an eine Appliance für einen pfSense rankommt, oder sowas...) *grummel, mecker*

Es blieb dann nur noch eine zusätzliche Nummer bei den Telekomikern zu beantragen.

Seitdem ist die Nummer die solche Anrufe erhalten hat, nur noch als Fax geschalten.
Die bimmeln sich dumm und dämlich. xD
avatar
Samuraifox: Ich sehe das nicht negativ obwohl ich von der ganzen Aktion bisher nicht profitiert habe. den jeder getätigte Umsatz auf GOG erhält uns diese Seite. Und ermöglicht es auch vielleicht andere Publisher hier rauf zu ziehen. Stichwort: Reichweite.
avatar
Atreyu666: Ich bin ja auch froh um jeden Cent, den GoG verdient. Manche Spiele habe ich nicht aus Ungeduld zum Vollpreis gekauft, sondern eher um Hersteller und GoG zu unterstützen.
Aber irgendwie finde ich diese Nummer schon etwas... komisch. Ich meine, wenn es funktioniert, gut.

GoG bräuchte eher frühere Releases (also zeitgleich mit Steam) und vielleicht ein paar richtig gute Exklusiv-Titel, zumindest auf Zeit, so wie es Epic macht.
EPIC ernsthaft? Das letzte was wir auf dem PC-Sektor benötigen sind noch mehr Exklusives.
Das "Geschäftsmodell" EPIC funktioniert nur weil sie die Einnahmen von Fortnite haben. Ohne diese wäre der EPIC Games Store schon längst Geschichte und eine schlechte Erinnerung.
Den einzigen Erfolg den EPIC verzeichnen kann ist ein riesen Userstamm der jede Menge Gratisgames abgegriffen hat und keines davon je runtergeladen hat. Kam alles bei dem Prozess mit Apple raus.
Und sie "verkaufen" auch nur dann akzeptable Stückzahlen (selbst von den Exklusivtiteln), weil sie diese in Sales verschachern. Soll GOG jeden User für jedes Spiel über 15€ erstmal 10€ in die Hand drücken damit sie dort kaufen?

Ich persönlich kaufe "EPIC-Exklusives" nur in ihren Megasales zu einem Preis der unter 50% des Einstandspreises liegt.
Ziel des ganzen ist es genug Budget über zu haben, um die Games später nochmal in einem anderen Shop wie Hier oder auf Steam zu kaufen.
Das dient zum einem dazu um EPIC zu schaden. Den in diesen Megasales müssten sie schon pro Game 85 € erzielen um ihre 10€ wieder reinzubekommen ohne draufzulegen.
Das unterstützt zum einem die Entwickler und schadet Timmy Boy zusätzlich. Der Typ hat vor ein paar Jahren noch erklärt, dass der PC eine tote Plattform ist und nur die Konsolen zählen.
Er sieht sich selbst als "Heilsbringer" auf dem PC-Sektor. Dabei verarschen ihn seine Partner wo es nur geht.
Ubisoft hat mehr Einnahmen im eigenen Shop seit sie sich mit EPIC zusammengetan haben.
Nicht weil diese Partnerschaft ein so großer Erfolg ist, sondern weil sie auf die Abneigung der User gesetzt haben.
Als sie noch auf Steam waren, haben viele bei Steam gekauft und haben den zusätzlichen Launcher in Kauf genommen, weil sie alles bei Steam haben wollten.
Seit Ubisoft bei EPIC ist kaufen mehr Leute bei Ubisoft selbst. u.a. weil sie da bessere Konditionen bekommen. Beispielsweise durch den erspielbaren 20% Rabatt.

Aber apropo Sales. Wie rechnet sich ein Shop, wenn man 25% für jeden Warenkorb gibt der über 15€ erzielt, aber man selbst nur 12% an diesem Warenkorb verdient? Lass dir das mal durch den Kopf gehen.
EPIC ist mit seinem Konzept so "erfolgreich", dass sie immer noch jede Woche Spiele verschenken müssen obwohl sie schon 3,5 Jahre am Markt sind. Und das in einer Zeit wo bedingt durch Corona sogar mehr gespielt wurde als je zuvor. Trotzdem haben sie es immer noch nicht auf die Kette bekommen, dass sich der Shop durch Verkäufe selbst trägt.

Das einzige was sie vorweisen können ist ein sehr großer Userstamm ... Ist wie eine Fasade in einem Film. Ne tolle Optik aber nichts dahinter.
Und ihr toller Launcher? Wenn du dort ein Spiel spielen willst richte dich erstmal darauf ein, dass du wenn du ihn startestein paar Minuten warten musst, um überhaupt dein Spiel starten zu können. Die paar Games die ich immer noch bei EPIC installiert habe starte ich über Galaxy, weil das wesentlich schneller geht.

Würde GOG so wie EPIC vorgehen, dann wären sie schon längst weg vom Fenster ... Den GOG hat kein Game im Rücken, dass erfolgreich genug ist und sich hervorragend monetarisieren läßt um mit den Einnahmen den Shop stützen zu können.
Aber das genügt anscheinend noch nicht inzwischen haben sie sich noch Rocket League und Fall Guys gekrallt, um noch mehr Eisen im Monetarisierungssektor im Feuer zu haben.
Sie können es sich auch nicht leisten einen Entwickler einen Vorschuss auf Verkäufe zu zahlen, um ein Spiel exklusiv im Shop zu haben.
Das CDPR ihre eigenen Spiele eben nicht exklusiv im Shop anbietet hat mir GOG sympatisch gemacht und ich habe hier bereits des öfteren Games nochmal erworben, die ich bereits in Steam und/oder EPIC habe. Und CDPR Games kaufe ich grundsätzlich hier.

Meine erste Reaktion als EPIC mit seinen Exklusivedeals anfing in ihrem Shop war es GOG zu unterstützen, indem ich die meisten meiner Spieleeinkäufe nach hier verlegt habe. So "toll" fand ich die Idee Spiele exklusiv nur in einem Shop zu finden. Vor Ende 2018 waren meine Käufe hier noch sporadisch

Nimm mal nur die Erfahrungen eines Users der mit DRM nicht das größte Problem hat.
Seit dem 06.12.2018 (Epic Gamestore Start) habe ich 56 Games bei EPIC in Sales gekauft von denen ich schon 43 wieder durch Einkäufe bei GOG oder Steam ersetzt habe. Bei GOG waren es im gleichen Zeitraum 657 Games.
So erfolgreich hat sich EPIC bei mir "durchgesetzt".

EDIT: Ach ja, noch ein Beispiel wie gut Exklusive-Deals klappen: Square Enix hat mit dem Exklusiven Release von Final Fantasy VII Remake Integrade in einem halben Jahr weniger Umsatz auf EPIC gemacht, als bei Steam am ersten Verkaufstag. So super laufen Exklusivdeals für den Shopbetreiber ,,, SE war das egal die haben ja schon im Vorraus ihr Geld kassiert.
Wenn GOG die EPIC-Schiene fahren würde, würde ich sehen, dass ich so schnell wie möglich alle meine Spiele mehrmals sichere, denn das wäre der sichere Untergang für GOG.
Das GOG so einiges eingestellt hat was früher noch möglich war haben wir auch EPIC zu verdanken. Auch das hier weniger Games am ersten Tag erscheinen. Den für Entwickler sind die Exklusivdeals eine Nette Einkommensquelle und Indieentwicklern kann ich es noch nicht mal verdenken, dass sie auf solche Deals eingehen.
Post edited June 21, 2022 by Samuraifox
avatar
Samuraifox: EPIC ernsthaft?
Cool, wenn ich, ohne viel recherchieren zu müssen, an nützliche, zusammengefasste Informationen kommen will, muss ich nur darüber im Forum schreiben. Auf dich ist immer Verlass :)

Du scheinst dich ja echt SEHR viel mit solchen Sachen zu beschäftigen. Bei mir liegt der Fokus eher auf "Welches Game hole ich mir als nächstes?".

Du hast ja recht. Ich selbst habe auf Epic nicht EIN MAL was gekauft, aber sämtlich kostenlosen Spiele abgegriffen, die ich mir, sofern sie auf GoG erschienen sind, wieder auf GoG gekauft habe. Ein Beispiel davon war "Sludge Life", das ich nur auf Epic hatte und ich hatte mich tierisch gefreut, als das endlich in unserem Shop hier erschien.

Ich spiele nur mal mit dem Gedanken: Wenn zB Cyberpunk 2077 zuerst mal nur hier erschienen wäre, hätte es User angelockt? Ein paar mehr hätten sich sicher einen GoG-Account erstellt, oder? Zumindest wäre GoG etwas mehr ins allgemeine Gespräch gerückt. Vermutlich wäre es aber für CDPR dennoch ein Verlustgeschäft geworden, bei den hohen Entwicklungskosten (von dem Fehlstart mal abgesehen).
avatar
Samuraifox: EPIC ernsthaft?
avatar
Atreyu666: Cool, wenn ich, ohne viel recherchieren zu müssen, an nützliche, zusammengefasste Informationen kommen will, muss ich nur darüber im Forum schreiben. Auf dich ist immer Verlass :)

Du scheinst dich ja echt SEHR viel mit solchen Sachen zu beschäftigen. Bei mir liegt der Fokus eher auf "Welches Game hole ich mir als nächstes?".

Du hast ja recht. Ich selbst habe auf Epic nicht EIN MAL was gekauft, aber sämtlich kostenlosen Spiele abgegriffen, die ich mir, sofern sie auf GoG erschienen sind, wieder auf GoG gekauft habe. Ein Beispiel davon war "Sludge Life", das ich nur auf Epic hatte und ich hatte mich tierisch gefreut, als das endlich in unserem Shop hier erschien.

Ich spiele nur mal mit dem Gedanken: Wenn zB Cyberpunk 2077 zuerst mal nur hier erschienen wäre, hätte es User angelockt? Ein paar mehr hätten sich sicher einen GoG-Account erstellt, oder? Zumindest wäre GoG etwas mehr ins allgemeine Gespräch gerückt. Vermutlich wäre es aber für CDPR dennoch ein Verlustgeschäft geworden, bei den hohen Entwicklungskosten (von dem Fehlstart mal abgesehen).
Bezweiflel ich. Die Steam-Only Gemeinde ist eine sehr geschlossene Gruppe die nicht woanders außer bei Steam kauft.
Dann haben wir noch den Gamepass Microsoft-Clan, für die ein Game nicht existiert das nicht im Gamepass ist.

Ich war ja auch mal nicht anders. Meine ersten beiden Witcher Spiele habe ich entweder auf Disc (Witcher 1) oder bei Steam (Witcher 2) gekauft bevor ich überhaupt auf die Idee gekommen wäre sie hier zu kaufen.
Erst später habe ich angefangen alle Games von CDPR hier zu kaufen. Wobei ich W1+2 bei der Vorbestellung zu Witcher 3 hier geschenkt bekommen habe.
Das war eigentlich die Inizialzündung, dass ich GOG als weiteren Shop abseits der Good Old Games wahrgenommen habe und hier auch "moderne" Titel erworben habe.
Solche Aktionen wie auch die Giveaways machen viel mehr auf den Shop aufmerksam als irgendwelche Exklusiv-Deals.
Das Problem, dass GOG hat ist die Präsenz in Gamemagazinen und andern Medien.
An Hand von Gamestar kann ich zum Beispiel sagen, dass sie fast täglich über irgendwelche Rabatte oder verschenkte Spiele von Steam oder EPIC berichten, aber kaum mal von GOG. Hinweise auf GOG-Sales und Aktionen kommen meist von Usern die in den Kommentaren für GOG die Trommel rühren.
Auf Youtube und Co. sieht man auch kaum mal etwas über GOG während man mit Beiträgen über EPIC und Steam fast erschlagen wird. GOG wird (wenn überhaupt mal) nur am Rande erwähnt:

Was die Informationen angeht. Ja ich beschäftige mich ausführlich mit dem Hobby Gaming.
avatar
Samuraifox: Das Problem, dass GOG hat ist die Präsenz in Gamemagazinen und andern Medien.
Das sehe ich auch so. Deswegen die Idee mit einem fetten AAA-Spiel als Exclusive.

avatar
Samuraifox: Hinweise auf GOG-Sales und Aktionen kommen meist von Usern die in den Kommentaren für GOG die Trommel rühren.
Und ich bin einer von diesen Usern. Es ist ein Kampf, den ich nie aufgeben werde. Den Leuten von 3DRealms und auch manch anderem Publisher gehe ich schon richtig auf die Nerven...

avatar
Samuraifox: Was die Informationen angeht. Ja ich beschäftige mich ausführlich mit dem Hobby Gaming.
Wenn ich die Kapazitäten dazu hätte, dann würde ich auch tiefer in die Materie vordringen, aber das lässt mein Gesundheitszustand leider nicht zu. Ich bin froh, wenn ich es mal schaffe, ein Spiel 2 Stunden am Stück zu spielen.
avatar
Atreyu666: Ich spiele nur mal mit dem Gedanken: Wenn zB Cyberpunk 2077 zuerst mal nur hier erschienen wäre, hätte es User angelockt? Ein paar mehr hätten sich sicher einen GoG-Account erstellt, oder? Zumindest wäre GoG etwas mehr ins allgemeine Gespräch gerückt. Vermutlich wäre es aber für CDPR dennoch ein Verlustgeschäft geworden, bei den hohen Entwicklungskosten (von dem Fehlstart mal abgesehen).
Sowohl "Thronebreaker: The Witcher Tales" wie auch "Project Warlock" waren eine Zeit lang GOG-exklusive Spiele. Erschienen dann aber sehr schnell auch in anderen Shops, da sich die Verkaufserwartungen wohl nicht erfüllten.
avatar
Atreyu666: Ich spiele nur mal mit dem Gedanken: Wenn zB Cyberpunk 2077 zuerst mal nur hier erschienen wäre, hätte es User angelockt? Ein paar mehr hätten sich sicher einen GoG-Account erstellt, oder? Zumindest wäre GoG etwas mehr ins allgemeine Gespräch gerückt. Vermutlich wäre es aber für CDPR dennoch ein Verlustgeschäft geworden, bei den hohen Entwicklungskosten (von dem Fehlstart mal abgesehen).
avatar
PaterAlf: Sowohl "Thronebreaker: The Witcher Tales" wie auch "Project Warlock" waren eine Zeit lang GOG-exklusive Spiele. Erschienen dann aber sehr schnell auch in anderen Shops, da sich die Verkaufserwartungen wohl nicht erfüllten.
LOL - Das habe ich nicht mal mitbekommen, das sie hier Exklusives waren, weil ich hier sowieso bevorzugt kaufe. Allerdings muß man dazu sagen, das ich Project Warlock erst kürzlich erworben habe, nachdem ich es bei Steam via Humble Choice ausprobieren konnte und es so gut fand, dass ich es unbedingt nochmal bei GOG haben musste (wie bei 533 andern Games die ich auf Steam habe auch).
avatar
Samuraifox: EPIC ernsthaft?
avatar
Atreyu666: Cool, wenn ich, ohne viel recherchieren zu müssen, an nützliche, zusammengefasste Informationen kommen will, muss ich nur darüber im Forum schreiben. Auf dich ist immer Verlass :)

Du scheinst dich ja echt SEHR viel mit solchen Sachen zu beschäftigen. Bei mir liegt der Fokus eher auf "Welches Game hole ich mir als nächstes?".

Du hast ja recht. Ich selbst habe auf Epic nicht EIN MAL was gekauft, aber sämtlich kostenlosen Spiele abgegriffen, die ich mir, sofern sie auf GoG erschienen sind, wieder auf GoG gekauft habe. Ein Beispiel davon war "Sludge Life", das ich nur auf Epic hatte und ich hatte mich tierisch gefreut, als das endlich in unserem Shop hier erschien.

Ich spiele nur mal mit dem Gedanken: Wenn zB Cyberpunk 2077 zuerst mal nur hier erschienen wäre, hätte es User angelockt? Ein paar mehr hätten sich sicher einen GoG-Account erstellt, oder? Zumindest wäre GoG etwas mehr ins allgemeine Gespräch gerückt. Vermutlich wäre es aber für CDPR dennoch ein Verlustgeschäft geworden, bei den hohen Entwicklungskosten (von dem Fehlstart mal abgesehen).
Auf Samurai - San ist immer verlass. Dank ihm weiß ich erst davon, dass FF7 Crisis Core bald als Remastered erscheint.