It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
kultpcgames: Du meinst aber den Download und da halte ich Geduld sogar für völlig daneben, denn wenn der Rechner ewig am Downloaden ist, dann kostet das unnötig Strom. Die allerwenigsten werden den Rechner die ganze Zeit über aktiv nutzen und Du hast es ja schon ganz richtig gesagt, Du möchtest zocken.

Zum Streaming: Das nutzt Dir auch nur wenn die Datenrate stabil ist. Zudem kannst Du richtig flotte Spiele knicken. Genießen geht da anders. ;-)
Das ist es auch, mit dem Strom - ich bin keiner, der den Rechner mal 6 Stunden am Stück laufen lässt, während man bei der Arbeit oder sonstwo ist, nur um während der Zeit einen zweistündigen Download runterzuleiern. Die restlichen Stunden verballert man einfach so den Strom...

Was man dabei auch außer Acht lässt: früher habe ich das tatsächlich gemacht - ich wusste, ich bin z.B. 2 Stunden weg, da kann ich einen Download von 2 Stunden anlassen. Dann kommt man heim, der Download hat abgebrochen, oder das Internet ist weg, oder am besten: man installiert und während der Installation kommt die Meldung, dass die Dateien fehlerhaft sind. Das ist häufig genug passiert, um daraus eine Lehre zu ziehen.

Deswegen downloade ich nur, während ich auch anwesend bin; da kann ich dann regelmäßig überprüfen, ob zumindest Fall 1 und 2 nicht eintreten. Wenn das aber Stunden dauert, will man es nicht noch länger rausziehen, indem man nebenher am Internet ist. Diese Zeit über bin ich also, was Tätigkeit am Computer angeht, eingeschränkt - das empfinde ich als lähmend.

Keine Sorge mit dem Streaming. ^^
Das ziehe ich eigentlich nur in Betracht wegen Baldur's Gate 3 (mit dem ich nach fast 2 Jahren endlich meinen Frieden geschlossen habe) und PS-Streaming von Spielen wie Shadow of the Colossus.
An flotten Shootern und Effekt-Feuerwerk-Spielen habe ich meinen Geschmack verloren. In dem Bereich geht mir nichts über Doom 2 oder Blood.

Übrigens - The Waylanders, ein halbwegs klassisches Echtzeit+Pause-Rollenspiel soll heute den Early Access verlassen; laut Entwickler soll der Download an die 60 GB groß sein ....... wenn ich das Spiel nicht schon hätte, würde ich es mir wegen der Größe ganz sicher nicht kaufen. Bei so einem Download kommt schon wieder Freude auf...
Post edited February 02, 2022 by springtoiffel
avatar
springtoiffel: Das ist es auch, mit dem Strom - ich bin keiner, der den Rechner mal 6 Stunden am Stück laufen lässt, während man bei der Arbeit oder sonstwo ist, nur um während der Zeit einen zweistündigen Download runterzuleiern. Die restlichen Stunden verballert man einfach so den Strom...
"Verballert" ist die richtige Beschreibung dafür. Das Strom-Thema wird uns noch allen vor die Füße fallen. Aber damit will ich jetzt nicht langweilen. Nur so viel, ich habe einen 15 Watt Rechner mit Linux Mint am laufen, der bootet sauschnell und fährt genauso flott herunter und den setzte ich für alles außer Gaming im Internet ein. Selbst wenn der mal eine Stunde läuft in der ich es tatsächlich vergessen habe den herunter zu fahren, macht das den Kohl nicht fett. Meine beiden Daddelkisten hingegen, die sind für den Leerlauf nicht geeignet, entweder zocken oder aus.

Vor 15 Jahren habe ich noch regelmäßig einmal im Monat eine LAN-Partys mit bis zu 24 Teilnehmern geschmissen, der Stromzähler hat gequalmt wie Roadrunners Socken. Damals war das noch bezahlbar, heute würde ich das nicht mehr zahlen wollen.

The Waylanders kannte ich gar nicht, danke für den Tipp, hab das Spiel mal auf meine Wunschliste gepackt.
avatar
Necromantess: Genuss ist immer gut und wichtig.
Es ist ein großer Unterschied ob man ein Spiel einfach nur durchspielt.
Oder es richtig genießt und auskostet.
Weshalb mir selbst auch diese "Schnell durchspielen, nächstes Spiel haben will!" Mentalität so fremd ist.
Ja, stimmt, aber bei einigen Spielen kann ich mich noch so entspannen und in den Genußmodus schalten... Scheiße schmeckt einfach nach Scheiße. ;D

Ich habe damals zum Ausgleich zu den ganzen Shootern auch sehr viele Adventures gespielt. Zock mal "Die 3 Wünsche des Dr. Khotabich" und versuche das zu genießen. Da muss man dann Trashfan sein oder einen ganz speziellen Geschmack haben. :D
Post edited February 02, 2022 by kultpcgames
avatar
springtoiffel: Oder wie neulich; Spiele auf steam im Weihnachtssale gekauft ... bis fast Ende Januar eine Downloadgeschwindigkeit von 80 kb/s
Eine derartige Downloadrate habe ich meistens. Interessanterweise wusste ich bis gerade eben nicht mal, dass das offenbar als langsam gilt. Vielleicht stört es mich einfach nicht so, weil ich erst seit ca. 2 Jahren überhaupt wieder einen Internetzugang habe.
avatar
springtoiffel: Immerhin hätte ich in diesen 4 Wochen auch den Löffel abgeben können; und wofür hab ich mir die Spiele dann bitte gekauft? Da wären wir wieder beim Streaming als für mich attraktive Alternative. :D
Funktioniert Streaming von Videospielen so richtig gut bei oben genannter Internetgeschwindigkeit? Denn falls nicht, dann verstehe ich nicht so ganz, inwiefern es in diesem Fall eine attraktive Alternative für dich wäre.
Waylanders klingt interessant, wird bei mir aber nicht laufen, schade! *mecker*
avatar
springtoiffel: Oder wie neulich; Spiele auf steam im Weihnachtssale gekauft ... bis fast Ende Januar eine Downloadgeschwindigkeit von 80 kb/s
avatar
InSaintMonoxide: Eine derartige Downloadrate habe ich meistens. Interessanterweise wusste ich bis gerade eben nicht mal, dass das offenbar als langsam gilt. Vielleicht stört es mich einfach nicht so, weil ich erst seit ca. 2 Jahren überhaupt wieder einen Internetzugang habe.
avatar
springtoiffel: Immerhin hätte ich in diesen 4 Wochen auch den Löffel abgeben können; und wofür hab ich mir die Spiele dann bitte gekauft? Da wären wir wieder beim Streaming als für mich attraktive Alternative. :D
avatar
InSaintMonoxide: Funktioniert Streaming von Videospielen so richtig gut bei oben genannter Internetgeschwindigkeit? Denn falls nicht, dann verstehe ich nicht so ganz, inwiefern es in diesem Fall eine attraktive Alternative für dich wäre.
Unter 100 KILOBYTE PRO SEKUNDE sind deine normale Geschwindigkeit? :O

Das war eine Macke von steam, die ich nur durch Neuinstallation letzte Woche gelöst habe. Normalerweise habe ich 14 Mb/s, was ich im selben Zeitraum auch bei gog und Epic hatte, nur eben nicht bei steam.
Streaming sollte bei Kilobytes auf jeden Fall nicht sonderlich erträglich laufen. Aber bei den stabilen 14 Mb sollte das bei den von mir angestrebten Spielen wirklich kein Problem sein. ^^

avatar
Maxvorstadt: Waylanders klingt interessant, wird bei mir aber nicht laufen, schade! *mecker*
Soll so eine Art von Hommage an Dragon Age sein, also notfalls einfach nochmal Dragon Age installieren! ^^
Post edited February 02, 2022 by springtoiffel
Noch mehr Gemecker: Diablo 2 Resurrected gibt`s nur auf Battlenet, grrr!
Lese da grade ne Story in nem anderen Forum, würde das gerne jetzt spielen!
Skald: Against the black Priory scheint auch tot zu sein, der Entwickler hat sich seit Monaten nicht mehr gemeldet, auch das Forum auf Steam hat seit Monaten keinen einzigen neuen Post. Und ich hatte mich so auf das Spiel gefreut, der Prolog hatte mir sehr gefallen!
avatar
Maxvorstadt: Skald: Against the black Priory scheint auch tot zu sein, der Entwickler hat sich seit Monaten nicht mehr gemeldet, auch das Forum auf Steam hat seit Monaten keinen einzigen neuen Post. Und ich hatte mich so auf das Spiel gefreut, der Prolog hatte mir sehr gefallen!
Ich kann dich beruhigen - das Spiel ist nicht tot! :D
Ich habe kurz bei rpgcodex reingeschaut, da werden immer die Updates gepostet - der Entwickler beschränkt seine Aktivitäten scheinbar auf Twitter. Sein neuester Post zu Skald ist vom 29.01., also noch ganz frisch!
avatar
InSaintMonoxide: Eine derartige Downloadrate habe ich meistens. Interessanterweise wusste ich bis gerade eben nicht mal, dass das offenbar als langsam gilt. Vielleicht stört es mich einfach nicht so, weil ich erst seit ca. 2 Jahren überhaupt wieder einen Internetzugang habe.

Funktioniert Streaming von Videospielen so richtig gut bei oben genannter Internetgeschwindigkeit? Denn falls nicht, dann verstehe ich nicht so ganz, inwiefern es in diesem Fall eine attraktive Alternative für dich wäre.
avatar
springtoiffel: Unter 100 KILOBYTE PRO SEKUNDE sind deine normale Geschwindigkeit? :O
Selbstverständlich. Normalerweise haben meine Downloads eine Geschwindigkeit zwischen 50 und 130 Kilobyte pro Sekunde. Vereinzelt knacke ich auch mal die 200. Aber wenn das ungewöhnlich langsam ist verstehe ich jetzt zumindest, wieso es Leute gibt, die bei ihrer Playstation konstant eine Internetverbindung eingeschaltet haben. Vielleicht stören Updates nicht so sehr, wenn man mehrere Megabyte pro Sekunde herunterladen kann.
avatar
springtoiffel: Unter 100 KILOBYTE PRO SEKUNDE sind deine normale Geschwindigkeit? :O
avatar
InSaintMonoxide: Selbstverständlich. Normalerweise haben meine Downloads eine Geschwindigkeit zwischen 50 und 130 Kilobyte pro Sekunde. Vereinzelt knacke ich auch mal die 200. Aber wenn das ungewöhnlich langsam ist verstehe ich jetzt zumindest, wieso es Leute gibt, die bei ihrer Playstation konstant eine Internetverbindung eingeschaltet haben. Vielleicht stören Updates nicht so sehr, wenn man mehrere Megabyte pro Sekunde herunterladen kann.
Na ja, deine Downloadgeschwindigkeit ist tatsächlich extrem niedrig. Selbst Handys haben heute höhere Downloadgeschwindigkeiten. Kannst du überhaupt Youtube damit schauen?
Was hast du denn für einen Anbieter?
avatar
springtoiffel: Unter 100 KILOBYTE PRO SEKUNDE sind deine normale Geschwindigkeit? :O
avatar
InSaintMonoxide: Selbstverständlich. Normalerweise haben meine Downloads eine Geschwindigkeit zwischen 50 und 130 Kilobyte pro Sekunde. Vereinzelt knacke ich auch mal die 200. Aber wenn das ungewöhnlich langsam ist verstehe ich jetzt zumindest, wieso es Leute gibt, die bei ihrer Playstation konstant eine Internetverbindung eingeschaltet haben. Vielleicht stören Updates nicht so sehr, wenn man mehrere Megabyte pro Sekunde herunterladen kann.
Die Antworten dazu werden so verschieden sein, wie die Menschen, die sie geben - aber von meiner Warte aus kann ich sagen: trotz meinen 14 Mb/s nerven Updates wie die Hölle.
Das ist der Hauptgrund, warum ich von steam auf gog gewechselt bin und steam nur selten verwende: meine Abneigung ggü. Zwangsupdates.
Da Galaxy trotz deaktivierter Option von automatischen Updates mir öfters Mal welche ohne zu fragen geladen hat (Beweisfotos vorhanden), verwende ich Galaxy nicht.
avatar
Maxvorstadt: Skald: Against the black Priory scheint auch tot zu sein, der Entwickler hat sich seit Monaten nicht mehr gemeldet, auch das Forum auf Steam hat seit Monaten keinen einzigen neuen Post. Und ich hatte mich so auf das Spiel gefreut, der Prolog hatte mir sehr gefallen!
avatar
springtoiffel: Ich kann dich beruhigen - das Spiel ist nicht tot! :D
Ich habe kurz bei rpgcodex reingeschaut, da werden immer die Updates gepostet - der Entwickler beschränkt seine Aktivitäten scheinbar auf Twitter. Sein neuester Post zu Skald ist vom 29.01., also noch ganz frisch!
Haste mal nen Link? Bin normalerweise gar nicht auf Twitter.
avatar
springtoiffel: Ich kann dich beruhigen - das Spiel ist nicht tot! :D
Ich habe kurz bei rpgcodex reingeschaut, da werden immer die Updates gepostet - der Entwickler beschränkt seine Aktivitäten scheinbar auf Twitter. Sein neuester Post zu Skald ist vom 29.01., also noch ganz frisch!
avatar
Maxvorstadt: Haste mal nen Link? Bin normalerweise gar nicht auf Twitter.
KLICK MICH

Das ist sein neuestes Update zu Skald, wie gesagt vom 29.01.

Sein allgemein neuester Post ist vom 01. Februar, also gestern. ^^
avatar
Maxvorstadt: Haste mal nen Link? Bin normalerweise gar nicht auf Twitter.
avatar
springtoiffel: KLICK MICH

Das ist sein neuestes Update zu Skald, wie gesagt vom 29.01.

Sein allgemein neuester Post ist vom 01. Februar, also gestern. ^^
Aha. Na ja, viel sieht man da ja auch nicht. Schade, dass er sich nicht in den Foren auf GOG und Steam öfter sehen lässt, so kriegt man das Gefühl, da würde nix passieren.
Danke für den Link. :-)
avatar
InSaintMonoxide: Selbstverständlich. Normalerweise haben meine Downloads eine Geschwindigkeit zwischen 50 und 130 Kilobyte pro Sekunde. Vereinzelt knacke ich auch mal die 200. Aber wenn das ungewöhnlich langsam ist verstehe ich jetzt zumindest, wieso es Leute gibt, die bei ihrer Playstation konstant eine Internetverbindung eingeschaltet haben. Vielleicht stören Updates nicht so sehr, wenn man mehrere Megabyte pro Sekunde herunterladen kann.
avatar
Maxvorstadt: Na ja, deine Downloadgeschwindigkeit ist tatsächlich extrem niedrig. Selbst Handys haben heute höhere Downloadgeschwindigkeiten.
Haben Handys denn normalerweise niedrigere Downloadgeschwindigkeiten als PCs? Ich habe bei solchen Referenzen immer Schwierigkeiten, wenn ich die eigentliche Technologie nicht nutze.
avatar
Maxvorstadt: Kannst du überhaupt Youtube damit schauen?
Absolut. Auf richtig hohen Auflösungen muss ich eben ein wenig warten, bis das Video lädt.
avatar
Maxvorstadt: Was hast du denn für einen Anbieter?
Keine Ahnung. Ich glaube Telekom.