Posted February 02, 2022
kultpcgames: Du meinst aber den Download und da halte ich Geduld sogar für völlig daneben, denn wenn der Rechner ewig am Downloaden ist, dann kostet das unnötig Strom. Die allerwenigsten werden den Rechner die ganze Zeit über aktiv nutzen und Du hast es ja schon ganz richtig gesagt, Du möchtest zocken.
Zum Streaming: Das nutzt Dir auch nur wenn die Datenrate stabil ist. Zudem kannst Du richtig flotte Spiele knicken. Genießen geht da anders. ;-)
Das ist es auch, mit dem Strom - ich bin keiner, der den Rechner mal 6 Stunden am Stück laufen lässt, während man bei der Arbeit oder sonstwo ist, nur um während der Zeit einen zweistündigen Download runterzuleiern. Die restlichen Stunden verballert man einfach so den Strom... Zum Streaming: Das nutzt Dir auch nur wenn die Datenrate stabil ist. Zudem kannst Du richtig flotte Spiele knicken. Genießen geht da anders. ;-)
Was man dabei auch außer Acht lässt: früher habe ich das tatsächlich gemacht - ich wusste, ich bin z.B. 2 Stunden weg, da kann ich einen Download von 2 Stunden anlassen. Dann kommt man heim, der Download hat abgebrochen, oder das Internet ist weg, oder am besten: man installiert und während der Installation kommt die Meldung, dass die Dateien fehlerhaft sind. Das ist häufig genug passiert, um daraus eine Lehre zu ziehen.
Deswegen downloade ich nur, während ich auch anwesend bin; da kann ich dann regelmäßig überprüfen, ob zumindest Fall 1 und 2 nicht eintreten. Wenn das aber Stunden dauert, will man es nicht noch länger rausziehen, indem man nebenher am Internet ist. Diese Zeit über bin ich also, was Tätigkeit am Computer angeht, eingeschränkt - das empfinde ich als lähmend.
Keine Sorge mit dem Streaming. ^^
Das ziehe ich eigentlich nur in Betracht wegen Baldur's Gate 3 (mit dem ich nach fast 2 Jahren endlich meinen Frieden geschlossen habe) und PS-Streaming von Spielen wie Shadow of the Colossus.
An flotten Shootern und Effekt-Feuerwerk-Spielen habe ich meinen Geschmack verloren. In dem Bereich geht mir nichts über Doom 2 oder Blood.
Übrigens - The Waylanders, ein halbwegs klassisches Echtzeit+Pause-Rollenspiel soll heute den Early Access verlassen; laut Entwickler soll der Download an die 60 GB groß sein ....... wenn ich das Spiel nicht schon hätte, würde ich es mir wegen der Größe ganz sicher nicht kaufen. Bei so einem Download kommt schon wieder Freude auf...
Post edited February 02, 2022 by springtoiffel