MarpoLoco: Der Patrizier 1
Hab mich nun seit ner reichlichen Woche langsam reingekniet, Preislisten und Logbuch geschrieben und plötzlich nach einem reichlichen Jahr im Spiel sagt mir eben jenes, ich hätte eine illegale Kopie und sollte mir doch das Orignial kaufen. (...) Hat jemand das gleiche Problem gehabt und/oder weiß Rat?
Hallo MarpoLoco,
ich hatte ein ähnliches Problem mit der hier angebotenen englischen Version von "Patrizier 1".
Das Spiel startete immer im Modus "schnelles Spiel" und hörte nach einem Jahr in der Spielzeit plötzlich auf - auch bei einer durchgehenden und ununterbrochenen Partie (d.h. ohne zu speichern und zu laden), so als ob es nur eine Spieledemo oder Shareware-Version wäre.
Ich selber habe noch keinen der verfügbaren Deutschpatches (weder den neueren vom Compiware-Forum oder vom GOG-Benutzer 'Zyankali' noch den älteren vom Validstrategies-Forum) ausprobiert. Beim älteren soll es wohl zu Programmabstürzen geführt oder zumindest beigetragen haben und ich meine mich zu erinnern, daß die Übersetzung der Zeitangaben nicht funktioniert hätte... was ja überhaupt einer meiner Hauptanreize für eine deutsche Version ist.
Erlaube mir die Fragen:
(1.) Hast Du bei (je)der Kopierschutzabfrage während Deines Spielens die tatsächlichen Lösungen (Städtenamen von der Karte) eingegeben oder immer wieder einfach mit ENTER oder irgendetwas eingegeben und dann mit ENTER weitergemacht?
Ich frage aus zwei Gründen: Erstens, muß man bei wenigstens einem anderem DOS-Spiel hier von GOG.com auch wenigstens ein anderes Zeichen oder die Leertaste vor dem Bestätigen mit ENTER eingeben, damit das Spiel korrekt läuft. Und zweitens, kann es sein, daß sich das Spiel auch bei der wiederholten Abfrage jeweils 'merkt' was man gemacht hat.
Bei meinem damaligen Problem half es auch nichts, jedesmal die korrekten Antworten (das waren auch bei der englischen CD-Version immer noch die deutschen Städtenamen) einzugeben...
(Übrigens nur zur Information, die im Netz kurrierende eingescannte Karte zu "Patrizier 1" - die auch im Patrizier-Unterforum verlinkt worden ist - ist schlecht digitalisiert bzw. enthält unvollständige Namen der beiden Städte 'Stettin' (oben) und 'Linköpping' (unten) durch Überlappung der Kartenteile!)
(2.) Trat das Problem bei Dir erst mit der Verwendung des Sprachpatches auf?
Oder hast Du schon einmal die sauber neuinstallierte englische Version von GOG.com von Anfang an soweit gespielt, ohne Deinen Spielstand zu laden?
Wie Du schon vermutest, ist es möglich, daß die gespeicherten Spielstände der englischen Version (von GOG.com) und der Deutschpatchversion nicht vollständig kompatibel sind. Ich habe sowohl eine deutsche Diskettenversion als auch eine CD-Version, die jedoch nur auf Englisch und Französisch ist. Die Spielstände dieser beiden Versionen sind nicht ausstauschbar!
(3.) Welchen Sprachpatch hattest Du denn eigentlich zum Spielen verwendet, den neueren von Compiware / Zyankali oder den älteren von Validstrategies oder einen ganz anderen?
Ich erinnere mich nicht daran, damals den von Dir gezeigten Fehlerbildschirm gesehen zu haben. Aber ich kann mich diesbezüglich täuschen.
Letztendlich hege ich die Vermutung, daß die hier angebotene Version von "Der Patrizier 1" womöglich von niemanden aus dem GOG-Team vom Anfang bis zum Aldermann/Ende durchgespielt wurde. Und daher etwaige Fehler bezüglich der Kopierschutzabfrage vielleicht unentdeckt geblieben sein könnten.
Nur um sicher zu gehen, habe ich dann doch wieder auf meine urprünglichen Spielversionen zurückgegriffen! Und weil mir die Musik und zusätzlichen Animationen der CD-Version mehr zusagen, habe ich bisher auf die atmosphärischeren Zeitangaben und Warennamen der deutschen Version verzichtet.
Mit freundlichen Grüßen,
foxgog
[Ergänzung:]
P.S.: Hast Du schon den GOG-Kundendienst (Support) angeschrieben?
deutscher Support-Link englischer Support-Link