It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
springtoiffel: Ich warte auf ein gescheites Rollenspiel im Stile der Infinity Engine (oder eben Pillars, Dragon Age, Pathfinder etc.) ...

Meine große Hoffnung - Black Geyser - erscheint im August nur als Early Access.
Hast Du Dir schon mal "Solasta: Crown of the Magister" angeschaut?
Der zweite Teil von Pathfinder, sprich "Pathfinder - Wrath of the Rigtheous" könnte auch demnächst erscheinen? Mitte Juli soll scheinbar die dritte Betaphase starten und man spricht davon, dass man wohl bald die finale Phase erreicht.
Post edited July 09, 2021 by SaarElwood
avatar
SaarElwood: Hast Du Dir schon mal "Solasta: Corwn of the Magister" angeschaut?
Der zweite Teil von Pathfinder, sprich "Pathfinder - Wrath of the Rigtheous" könnte auch demnächst erscheinen? Mitte Juli soll scheinbar die dritte Betaphase starten und man spricht davon, dass man wohl bald die finale Phase erreicht.
Ja, Solasta hab ich länger gespielt und überlege aktuell, weiterzumachen.
Mag aber lieber Echtzeit mit Pause, statt Rundenkampf. ~,~
Obwohl das Rk-System von Solasta echt in Ordnung ist.

Pathfinder 2 wäre schon top, ich erwarte nur einen hohen Preis, einen großen Download und lange Ladezeiten... >_>
avatar
springtoiffel: Ja, Solasta hab ich länger gespielt und überlege aktuell, weiterzumachen.
Mag aber lieber Echtzeit mit Pause, statt Rundenkampf. ~,~
Obwohl das Rk-System von Solasta echt in Ordnung ist.

Pathfinder 2 wäre schon top, ich erwarte nur einen hohen Preis, einen großen Download und lange Ladezeiten... >_>
Ein bisschen hatte ich mich ja noch auf "Realms Beyond: Ashes of the Fallen" gefreut, aber da scheint es nun wohl erst mal zu stagnieren, mal sehen ob aus dem Projekt noch was wird.
Irgendwie bin ich ein bisschen froh die Kickstarterkampagne damals nicht unterstützt zu haben, sonst würde ich mich jetzt erst recht ärgern.

Ebenfalls interessant sie "The Way of Wrath" aus: https://www.gog.com/game/the_way_of_wrath
avatar
SaarElwood: Ein bisschen hatte ich mich ja noch auf "Realms Beyond: Ashes of the Fallen" gefreut, aber da scheint es nun wohl erst mal zu stagnieren, mal sehen ob aus dem Projekt noch was wird.
Irgendwie bin ich ein bisschen froh die Kickstarterkampagne damals nicht unterstützt zu haben, sonst würde ich mich jetzt erst recht ärgern.

Ebenfalls interessant sie "The Way of Wrath" aus: https://www.gog.com/game/the_way_of_wrath
Jup, auf Realms Beyond hatte ich mich auch gefreut, aber das zieht sich allmählich echt ganz schön hin!

Way of Wrath sieht gut aus, Rollenspiele mit Schnee-Setting gibt es zu wenige.
Wobei mir auffällt, dass ich echt gerne "Aleshar: The World of Ice" als Remaster hätte... das Spiel macht es einem ziemlich schwer, es auf DosBox anständig zum Laufen zu kriegen und wenn man es dann geschafft hat, ist das Ding selber bockschwer. Trotzdem tolles Setting und soweit ich gespielt habe interessante Story!
avatar
springtoiffel: Jup, auf Realms Beyond hatte ich mich auch gefreut, aber das zieht sich allmählich echt ganz schön hin!
Ist leider fraglich ob das Spiel überhaupt noch erscheinen wird, oder so erscheinen wird wie ursprünglich angedacht.
Den Entwicklern hat scheinbar die Kickstarterfinanzierung nicht ausgereicht: https://www.pcgames.de/Realms-Beyond-Spiel-61445/News/rollenspiel-release-notfallplan-1368399/
avatar
SaarElwood: Ist leider fraglich ob das Spiel überhaupt noch erscheinen wird, oder so erscheinen wird wie ursprünglich angedacht.
Den Entwicklern hat scheinbar die Kickstarterfinanzierung nicht ausgereicht: https://www.pcgames.de/Realms-Beyond-Spiel-61445/News/rollenspiel-release-notfallplan-1368399/
Oh Mann, das ist schlimmer als erwartet. >.<
Der Patrizier 1

Hab mich nun seit ner reichlichen Woche langsam reingekniet, Preislisten und Logbuch geschrieben und plötzlich nach einem reichlichen Jahr im Spiel sagt mir eben jenes, ich hätte eine illegale Kopie und sollte mir doch das Orignial kaufen. Ich glaub, ich spinne.

Hatte deutsche Sprachversion aus dem Thread für Deutsch-Patches installiert. Funktionierte bis auf das Datum und die Warenbezeichnungen. Das war okay. Hab das Problem erst auf diese "Mod" geschoben.
Dann das Spiel mit den bei Galaxy verfügbaren Mitteln repariert, deinstalliert, wieder installiert und auf englisch geladen - jedes Mal bei der Fahrt von Hamburg nach Brügge kommt diese Meldung.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt und/oder weiß Rat?
Attachments:
avatar
MarpoLoco: Der Patrizier 1

Hab mich nun seit ner reichlichen Woche langsam reingekniet, Preislisten und Logbuch geschrieben und plötzlich nach einem reichlichen Jahr im Spiel sagt mir eben jenes, ich hätte eine illegale Kopie und sollte mir doch das Orignial kaufen. Ich glaub, ich spinne.

Hatte deutsche Sprachversion aus dem Thread für Deutsch-Patches installiert. Funktionierte bis auf das Datum und die Warenbezeichnungen. Das war okay. Hab das Problem erst auf diese "Mod" geschoben.
Dann das Spiel mit den bei Galaxy verfügbaren Mitteln repariert, deinstalliert, wieder installiert und auf englisch geladen - jedes Mal bei der Fahrt von Hamburg nach Brügge kommt diese Meldung.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt und/oder weiß Rat?
Hab gesehen in der patrizier forum das es auch in der englische version passiert, aber keine panik, man kann was immer schreiben glaube ich und dan sollte es gehen.
https://www.gog.com/forum/patrician_series/the_patrician_1_asks_for_copy_protection_codes
avatar
Fonzer: Hab gesehen in der patrizier forum das es auch in der englische version passiert, aber keine panik, man kann was immer schreiben glaube ich und dan sollte es gehen.
https://www.gog.com/forum/patrician_series/the_patrician_1_asks_for_copy_protection_codes
Diese Abfrage erscheint nach dem Laden des Spielstands. Da komm ich auch durch und finde mich in Hamburg wieder. So bald ich wieder nach Brügge fahre und ein paar Tage im Ticker dahinziehen erscheint dann besagte Meldung, ich hätte meine Version nicht ausm Handel :-/ .
Möglicherweise ist auch der Spielstand korrumpiert und hat das Problem schon fest eingespeichert. Ich weiß es halt nicht. Im Grunde könnte ich in der originalen englischen GOG-Version noch mal anfangen. Wenn ich mir sicher sein könnte, dass dies das Problem behebt,...
avatar
MarpoLoco: Der Patrizier 1

Hab mich nun seit ner reichlichen Woche langsam reingekniet, Preislisten und Logbuch geschrieben und plötzlich nach einem reichlichen Jahr im Spiel sagt mir eben jenes, ich hätte eine illegale Kopie und sollte mir doch das Orignial kaufen. (...) Hat jemand das gleiche Problem gehabt und/oder weiß Rat?
Hallo MarpoLoco,

ich hatte ein ähnliches Problem mit der hier angebotenen englischen Version von "Patrizier 1".
Das Spiel startete immer im Modus "schnelles Spiel" und hörte nach einem Jahr in der Spielzeit plötzlich auf - auch bei einer durchgehenden und ununterbrochenen Partie (d.h. ohne zu speichern und zu laden), so als ob es nur eine Spieledemo oder Shareware-Version wäre.

Ich selber habe noch keinen der verfügbaren Deutschpatches (weder den neueren vom Compiware-Forum oder vom GOG-Benutzer 'Zyankali' noch den älteren vom Validstrategies-Forum) ausprobiert. Beim älteren soll es wohl zu Programmabstürzen geführt oder zumindest beigetragen haben und ich meine mich zu erinnern, daß die Übersetzung der Zeitangaben nicht funktioniert hätte... was ja überhaupt einer meiner Hauptanreize für eine deutsche Version ist.

Erlaube mir die Fragen:

(1.) Hast Du bei (je)der Kopierschutzabfrage während Deines Spielens die tatsächlichen Lösungen (Städtenamen von der Karte) eingegeben oder immer wieder einfach mit ENTER oder irgendetwas eingegeben und dann mit ENTER weitergemacht?

Ich frage aus zwei Gründen: Erstens, muß man bei wenigstens einem anderem DOS-Spiel hier von GOG.com auch wenigstens ein anderes Zeichen oder die Leertaste vor dem Bestätigen mit ENTER eingeben, damit das Spiel korrekt läuft. Und zweitens, kann es sein, daß sich das Spiel auch bei der wiederholten Abfrage jeweils 'merkt' was man gemacht hat.
Bei meinem damaligen Problem half es auch nichts, jedesmal die korrekten Antworten (das waren auch bei der englischen CD-Version immer noch die deutschen Städtenamen) einzugeben...
(Übrigens nur zur Information, die im Netz kurrierende eingescannte Karte zu "Patrizier 1" - die auch im Patrizier-Unterforum verlinkt worden ist - ist schlecht digitalisiert bzw. enthält unvollständige Namen der beiden Städte 'Stettin' (oben) und 'Linköpping' (unten) durch Überlappung der Kartenteile!)

(2.) Trat das Problem bei Dir erst mit der Verwendung des Sprachpatches auf?
Oder hast Du schon einmal die sauber neuinstallierte englische Version von GOG.com von Anfang an soweit gespielt, ohne Deinen Spielstand zu laden?

Wie Du schon vermutest, ist es möglich, daß die gespeicherten Spielstände der englischen Version (von GOG.com) und der Deutschpatchversion nicht vollständig kompatibel sind. Ich habe sowohl eine deutsche Diskettenversion als auch eine CD-Version, die jedoch nur auf Englisch und Französisch ist. Die Spielstände dieser beiden Versionen sind nicht ausstauschbar!

(3.) Welchen Sprachpatch hattest Du denn eigentlich zum Spielen verwendet, den neueren von Compiware / Zyankali oder den älteren von Validstrategies oder einen ganz anderen?

Ich erinnere mich nicht daran, damals den von Dir gezeigten Fehlerbildschirm gesehen zu haben. Aber ich kann mich diesbezüglich täuschen.
Letztendlich hege ich die Vermutung, daß die hier angebotene Version von "Der Patrizier 1" womöglich von niemanden aus dem GOG-Team vom Anfang bis zum Aldermann/Ende durchgespielt wurde. Und daher etwaige Fehler bezüglich der Kopierschutzabfrage vielleicht unentdeckt geblieben sein könnten.

Nur um sicher zu gehen, habe ich dann doch wieder auf meine urprünglichen Spielversionen zurückgegriffen! Und weil mir die Musik und zusätzlichen Animationen der CD-Version mehr zusagen, habe ich bisher auf die atmosphärischeren Zeitangaben und Warennamen der deutschen Version verzichtet.

Mit freundlichen Grüßen,
foxgog

[Ergänzung:]
P.S.: Hast Du schon den GOG-Kundendienst (Support) angeschrieben?
deutscher Support-Link
englischer Support-Link
Post edited July 10, 2021 by foxgog
Es wäre schön, wenn ihr so etwas auch im entsprechenden Thread auch mal melden würdet. Dann könnte ich es mir mal anschauen ...

Die GOG (englische Version) und ältere Version von meinem Patch (ohne Installer) hat die Kopierschutzabfrage noch aktiv ... allerdings kann man da eingeben was man - die Eingabe wird immer "richtig" akzeptiert.

Es ist gut möglich, dass noch ein Trigger aktiv wird, wenn man die komplette Städtenamen-Abfrage umgeht.
avatar
Zyankali: Es wäre schön, wenn ihr so etwas auch im entsprechenden Thread auch mal melden würdet. Dann könnte ich es mir mal anschauen ...

Die GOG (englische Version) und ältere Version von meinem Patch (ohne Installer) hat die Kopierschutzabfrage noch aktiv ... allerdings kann man da eingeben was man - die Eingabe wird immer "richtig" akzeptiert.

Es ist gut möglich, dass noch ein Trigger aktiv wird, wenn man die komplette Städtenamen-Abfrage umgeht.
Hatte hier bei meiner Threadsuche nur einen gefunden, der sich mit einer Promoaktion für Patrizier 1+2 beschäftigt. War mir nicht sicher, ob ich den wieder aufwärmen sollte. Mein Thema ist ja ein anderes und da ich noch nicht weiß, wo der Fehler liegen könnte, wollte ich es auch nicht einfach in den Deutsch-Mod-Thread schreiben. Zu mal der ja schon sehr viel weiter ist als damals ^^.
Support hab ich noch nicht kontaktiert.

Edit: Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass das Problem doch am Deutschpatch von Compiware liegt. Da fanden auch keine Auktionen statt. War in der rein englischen Version richtig erstaunt darüber.
Post edited July 10, 2021 by MarpoLoco
Grüß dich, foxgog.

Angefangen habe ich mein Spiel mit dem Deutschpatch von Compiware, in dem die Wappen-Stadtnamen-Abfrage komplett abgeschaltet ist. Die tauchte gar nicht auf, sondern erst, als ich den Spielstand mit einem anderen Deutschpatch bzw. mit der englischen GOG-Originalversion geladen habe.

Als die Abfrage dann auftauchte, hab ich erst besagte Karte im Internet gefunden und die Stadtnamen eingegeben. Aus Gewohnheit hab ich da die ersten beiden Male mit der Shift-Taste Groß- und Kleinschreibung beachten wollen. Merkte dann, dass generell nur Großbuchstaben ausgegeben werden und hab dann Shift nicht mehr verwendet.
Nachdem ich im Internet gelesen habe, dass beim zweiten Deutschpatch die Abfrage alles automatisch akzeptiert, hab ich in der Abfrage nur noch mit Enter weitergedrückt und kam danach wieder in Hamburg raus.

Zwischenzeitlich hab ich vermutet, dass ich aus Versehen ein Übungsspiel gestartet hätte und hab das geprüft.
Neues Spiel mit "üben" unter englischer Version ohne Deutschpatch gestartet. Es endete dort Ende Juni 1356 (Datum wie beim ersten Spiel) mit einem anderen Bildschirm, der mich mit einem anderen Bildschirm halt auf das Ende der Übungsversion hinwies (was ich ja erwartet hab). Mein erster Durchgang war somit kein Übungsspiel.
Diesmal jedoch kamen mehrere Auktionen vor. Beim ersten Spiel mit Compiwares Deutschpatch gar nicht. Hab im ersten Durchgang mit Deutschpatch übrigens nicht nur ein reichliches Jahr, sondern etwa 3 Ingame-Jahre gespielt. Es dreht sich da wohl um das Datum des allerersten allgemeinen Lübecker Hansetages, welcher 1356 war..
Edit: Hab gerade bemerkt, dass so ein Übungsspiel generell 1353 beginnt und das Startspiel 1355. Also war meine erste Erinnerung an "ein reichliches Jahr" doch richtig. Meine Güte, ich bin schon etwas verwirrt.

Ich danke dir übrigens sehr für den deutschen Supportlink. Weiß icht, wie verständlich mein Englisch ist und hab einen Graus, mich auf Englisch mit Support auseinanderzusetzen. Allerdings wollte ich erst mal prüfen, ob ich das Problem auch ohne Support gelöst bekomme.
Post edited July 10, 2021 by MarpoLoco
Die Zahl der Neuerscheinungen in den letzten Wochen lässt echt zu Wünschen übrig… xD rein subjektiv gemessen ;)

Fast nichts dabei, was mich interessiert…
Post edited July 14, 2021 by Schlaumayr
Ja, da bist du nicht der Einzige.