TheHexer_pcg: Mich würde ja sowieso mal interessieren, was GOG hier für eine Software benutzt.
Eigenentwicklung?
Ja. Ich hatte mich vor ein paar... (uff...2014? oder so) Jahren mal mit einem der damaligen Blues unterhalten. Es ist eine Eigenentwicklung, und der oder die das entwickelt haben waren da schon gegangen. Und der Code ist extrem unübersichtlich, verzahnt und verschlungen, so daß wohl schon damals einige das Handtuch geworfen hatten da durchzusteigen.
Quasi ein altes Problem der Softwareentwicklung - jemand macht sich unentbehrlich, und geht dann weg... Ist mir auch schon passiert - da war ich derjenige, aber die wollten es echt nicht anders.
Ich denke mal, ein neues Forum ist seit Jahren in der Mache, aber Galaxy hat Priorität. Und ehe man mal zu Potte kommt, ist der aktuelle Stand auch schon wieder veraltet...
Dazu kommt auch ein wenig die polnische Mentalität - es funktioniert ja, irgendwie, warum sich Streß machen. Normalerweise bewundere ich das ja auch - wir Deutschen sind da oft viel zu verkrampft. Für eine internationale Website ist es aber nicht so toll, vor allem wenn die Konkurrenz "shiny" gut kann.
Auf der anderen Seite - so beschissen und kaputt die "user experience" manchmal ist - soweit ich weiß ist das Forum hier niemals gehackt worden - etwas womit alle großen Anbieter (kommerziell oder Open Source) seit Jahren zu kämpfen haben, man folge nur den Alerts auf Heise Security. Das mag auch ein Grund sein, warum GOG nie ernsthaft erwogen hat, hier Third-Party-Software einzusetzen.
Wir hatten und haben hier Spam-Wellen, Bots und solchen Mist, ja - aber nichts wo massiv Daten abgegriffen wurden oder Malware verteilt wurde. Das ist schon eine Leistung, die ich, bei aller sonstigen Kritik, anerkennen kann.