It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
high rated
avatar
Schlaumayr: ... da will ich doch einfach nur meine DLC Schiffe für Starlink :'(
Darf man fragen ob das Game taugt? Hatte heute gesehen, dass die Deluxe-Version für die XBOX im Angebot ist und bin da gerade am überlegen ob ich mir das ganze zulegen sollte, wollte aber vorher mal einen kurzen Erfahrungsbericht von jemanden hören, der das Spiel schon hat und aktiv spielt.
high rated
avatar
Schlaumayr: ... da will ich doch einfach nur meine DLC Schiffe für Starlink :'(
avatar
SaarElwood: Darf man fragen ob das Game taugt? Hatte heute gesehen, dass die Deluxe-Version für die XBOX im Angebot ist und bin da gerade am überlegen ob ich mir das ganze zulegen sollte, wollte aber vorher mal einen kurzen Erfahrungsbericht von jemanden hören, der das Spiel schon hat und aktiv spielt.
Also ich hab es auf der switch so 20 h circa gezockt. Das Gameplay ist super und auf allen anderen Konsolen als der Switch sieht es auch nochmal ne schippe besser aus. Aber es wird irgendwann repetitiv, da man sozusagen jeden Planeten "Säubert" und die Fragezeichen abgrast. Typische Ubisoft Weltformel halt... aber die Story ist ganz nett und mit tollen Rendersequenzen erzählt.

Ich hab den Kauf zum Vollpreis damals nicht bereut und zum Sale finde ich, lohnt es sich auf jeden Fall.
high rated
avatar
SaarElwood: Darf man fragen ob das Game taugt? Hatte heute gesehen, dass die Deluxe-Version für die XBOX im Angebot ist und bin da gerade am überlegen ob ich mir das ganze zulegen sollte, wollte aber vorher mal einen kurzen Erfahrungsbericht von jemanden hören, der das Spiel schon hat und aktiv spielt.
avatar
Schlaumayr: Also ich hab es auf der switch so 20 h circa gezockt. Das Gameplay ist super und auf allen anderen Konsolen als der Switch sieht es auch nochmal ne schippe besser aus. Aber es wird irgendwann repetitiv, da man sozusagen jeden Planeten "Säubert" und die Fragezeichen abgrast. Typische Ubisoft Weltformel halt... aber die Story ist ganz nett und mit tollen Rendersequenzen erzählt.

Ich hab den Kauf zum Vollpreis damals nicht bereut und zum Sale finde ich, lohnt es sich auf jeden Fall.
Vielen Dank für die Einschätzung.
Dann werde ich wohl die Tage mal das Angebot bei MS nutzen :-)
high rated
avatar
launcher19: Habe ich falsch verstanden. Tut mir leid.

Wärest du so freundlich und erklärst mir das? Meine Reputation ist derzeit 14. Wie passt das zusammen?
avatar
randomuser.833: Und vor wenigen Tagen war sie negativ...
Das stimmt nicht.
high rated
avatar
randomuser.833: Und vor wenigen Tagen war sie negativ...
avatar
launcher19: Das stimmt nicht.
Negativ kann ich jetzt nicht bestätgen, aber im niedrigen einstelligen Bereich warst du vor kurzem auf jeden Fall. Und heute bist du ebenfalls wieder 3 höher als bei deinem letzten Post. Das wirkt eben doch ein wenig suspekt.
high rated
avatar
launcher19: Das stimmt nicht.
avatar
Foggerle: Negativ kann ich jetzt nicht bestätgen, aber im niedrigen einstelligen Bereich warst du vor kurzem auf jeden Fall. Und heute bist du ebenfalls wieder 3 höher als bei deinem letzten Post. Das wirkt eben doch ein wenig suspekt.
Negativ war seine Rep nicht, stimmt. Aber im einstelligen Bereich, ja.
Außerdem lässt sich bei ihm, zumindest zeitweise, ein Muster erkennen.
Die Posts derer, die ihm nicht passen, werden im selben Thread in den negativ Bereich bis "low rated" gevoted.
Schlagartig, wohl gemerkt. Und seine eigenen, die gegen diese User schießen, sind dann urplötzlich "High Rated".
So "High Rated" möchte ich anmerken, dass man sie trotz experimentellem "Gegenvoting" weil man neugierig ist und einen Verdacht hat. Nicht in den normal bzw negativen Bereich gevoted bekommt.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Und ich hole jetzt nicht noch weiter aus. Bin auch niemand der andere mobbt oder auf sie mit den Finger zeigt.
Aber ich irre mich selten, wenn ich mir so sicher bin, und berechtigte Indizienbeweise habe.
Und die sagen mir, ganz klar. "Launcher19" ist "Der Eine Troll". Zumindest ein Account, von ihm.

Auch steigt seine Rep viel schneller an, als sie dürfte. Da die wenigsten User hier überhaupt vom Rep System Gebrauch machen. Und er nicht so viel posted. Außerdem gibt es für "Postings" maximal +1 Rep pro 24 Stunden, bis zum 0 Uhr Reset.

Wenn jetzt, unser lieber Launcher19, nicht zufällig...für seine philosophisch gehaltvollen, stets umfangreichen und tiefgründigen Beiträge....eine riesige, stille Minderheit hinter sich hat.
Dann ist da gehörig etwas faul.

Ebenso wie seine, die eigentlich nur von ihm kommen, angestifteten Stänkereien. Gegen mich.
Die meine steigende Rep bzw meine zahlreichen "grünen High Rated" Beiträge betreffen.

Am Anfang hab ich ihn ja deshalb noch aufgezogen, und mir gedacht, er könnte ein heimlicher Vehrehrer sein.
Der mich nun "blind vor Liebe" anderweitig trollt, als andere User. Und meine Beiträge nicht down sondern upvoted.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung. Warum meine Rep ständig steigt und meine Beiträge (fast alle) High Rated sind.
Ich habe von HTML, JavaScript oder what ever...man für sowas braucht. Absolut keine Ahnung.
Und würde es auch dann nicht tun, wenn ich Ahnung davon hätte. Weil mir sowas 1. Zu blöd ist.
2. Ich keine Lust habe etwas illegales zu tun, und dafür gebannt zu werden oder meinen Account zu verlieren.


Weiterhin. Habe ich Launcher19 mehrere Friedensangebote unterbreitet. Und Gesprächsbereitschaft ihm gegenüber signalisiert. Ja, ihm sogar eine Freundschaftsanfrage gesendet.
Auf nichts davon, hat er irgendwie reagiert. Seine einzigen Antworten, waren Mobbing und Unterstellungen, gegen mich.

Ich fordere ihn deshalb nochmals dazu auf.
Was auch immer Du (Launcher19) für ein Problem haben magst, mit mir.
Können wir gerne vernünftig darüber reden. Bis auf einen, einzigen Menschen in meinem ganzen Leben.
Bin ich bisher noch mit jedem klar gekommen.

Nur hör endlich auf, damit meine Beiträge zu upvoten oder downvoten, und sie in den High/low rated Bereich zu treiben. Du bist durchschaut.
Und beides geht mir einfach nur noch auf die Nerven.
high rated
Kann mir mal bitte einer erklären was sich hier so viele Leute über das Reputationssystem echauffieren?
Einige Leute wenden sich sogar komplett dem Forum ab deswegen...

Was sagt die Rep über einem objektiv aus? Nichts! Was zählt ist der Inhalt der Forenbeiträge, nicht der Nachweis dass man viele Einzelbeiträge erfasst.

Mit einer negativen Reputation kann man hier keine Links mehr posten. Na und, die Forensoftware lässt hier eh wenig zu, keine Smileys, keine Spoilertags oder Bildverlinkung (wobei letzteres wahrscheinlich als Schutz vor Urheberrechtsverletzung dient, Stichwort Abmahnanwälte)

Und wenn man eine Reputation von -9.999 haben sollte, toll da hat einer mit oder ohne Bot zu viel Freizeit echt sämtliche Postings negativ zu bewerten und Hass auf einem Fremden im Internet. Muss man das nicht sogar als Anerkennung sehen dass einem soviel Aufmerksamkeit gewidmet wird - viel Feind viel Ehr oder so xD
high rated
Nach Rücksprache mit meinem Gremium hier nochmal mein Post in etwas abgewandelter Form:

Das Problem besteht eher darin, dass es nicht um das eigentliche Rep-System geht, sondern wie damit umgegangen wird.
Im Grunde hast du Recht. Die Reputation sagt nichts über den "Wert" eines Forum-Users innerhalb dieser Community aus.

Das Problem besteht einfach darin, dass es missbraucht wird, um gegen andere User zu hetzen und zu mobben.
Sowas darf einfach nicht sein.
Denn genau das ist dieses System.

Es bringt keine Vorteile, sondern nur Nachteile.
Ein einfaches "gefällt mir" oder "ist hilfreich" würde hier besser passen.

Aber ja, du hast wiederum recht, was die Aufmerksamkeit angeht.

Kennst du die Redewendung: "Dein Neid ist meine Anerkennung. Dein Hass mein Sieg"?

;-)

Ich zitiere da auch gerne Kain:
"One must keep his friends close, Raziel.
And his enemies even closer."

Und wo ist denn da das Problem, wenn sich hier Leute darüber aufregen?
Schließlich ist das hier der "Mecker-Thread" und da sollte man darüber auch reden können.

Sowas gehört doch mit zur "Forums-Kultur".

Ich schließe aus deinem Post, dass du damit ein Problem hast?
Wenn die Frage gestattet sei: Warum?

Mich lässt sowas immer an der Integrität des Einzelnen zweifeln.

Es ist doch besser, wenn wir darüber reden, als es einfach, wie der Großteil der konformen grauen Masse, stillschweigend hinzunehmen.
Denn sonst wären wir eben genau das.
Einfach nur irgendwelche belanglosen "Forum-Member". Stichwort "Verrohung".

Das ist für mich keine "Forums-Kultur".
Das mag für den Großteil vielleicht Ok sein, wir sollten aber immer daran denken, dass wir alle Menschen sind.
Ich will keinen auf "pseudo-Weltverbesserungs-Hippie" machen, aber das was bisher hier gelaufen ist, ist besser als es "auszusitzen", zu ignorieren what ever.

Ich bin früher gerne hier gewesen, weil ich hier mit anderen mein Hobby teilen konnte.
Aber ich hatte immer das Gefühl, dass man hier vom Großteil der User eh ignoriert wird. Das ist schade.

Ich habe hier sehr gute Freunde gefunden. Das hab ich im Leben nicht für möglich gehalten.

Und deswegen lass ich mir meine Laune auch nicht vermiesen und mich schon gar nicht aus dem Forum vertreiben.
Mir geht es einfach nur um ein gutes Miteinander. Ohne andere auszuschließen oder sich selbst irgendwelche Sachen zu unterstellen.

Mag vielleicht etwas naiv sein, was eigentlich nicht meiner Art entspricht, aber so sehe ich es.

Ja, dass Rep-System ist Mist und kann uns egal sein, aber alles andere sollte uns nicht egal sein.

(Diese ganzen Diskussionen ermüden langsam. Ich werde dennoch ggf. ergänzen)
Post edited November 25, 2020 by TheHexer_pcg
high rated
avatar
Wotulm: Kann mir mal bitte einer erklären was sich hier so viele Leute über das Reputationssystem echauffieren?
Einige Leute wenden sich sogar komplett dem Forum ab deswegen...

Was sagt die Rep über einem objektiv aus? Nichts! Was zählt ist der Inhalt der Forenbeiträge, nicht der Nachweis dass man viele Einzelbeiträge erfasst.

Mit einer negativen Reputation kann man hier keine Links mehr posten. Na und, die Forensoftware lässt hier eh wenig zu, keine Smileys, keine Spoilertags oder Bildverlinkung (wobei letzteres wahrscheinlich als Schutz vor Urheberrechtsverletzung dient, Stichwort Abmahnanwälte)

Und wenn man eine Reputation von -9.999 haben sollte, toll da hat einer mit oder ohne Bot zu viel Freizeit echt sämtliche Postings negativ zu bewerten und Hass auf einem Fremden im Internet. Muss man das nicht sogar als Anerkennung sehen dass einem soviel Aufmerksamkeit gewidmet wird - viel Feind viel Ehr oder so xD
Ein Reputationssystem, ist immer anfällig, für Manipulation oder kann leicht ausgenutzt werden. Von gewissen Trollen etc, um User zu diskreditieren. Die ihnen (inklusive Meinung) nicht in den Kram passen.
Ich bin noch in zwei anderen Foren aktiv. Deutlich größer und populärer, als das GOG-Forum.
Die haben kein Rep-System. Und kämen auch nicht auf die Idee, sowas ....****** einzuführen.
Weil die meisten Foren, die etwas auf ihren Ruf geben, sich dadurch gerne von den asozialen Medien abgrenzen, wie Twitter und Facebook. Oder auch die YouTube Kommentarspalte. Die inzwischen so politisch und meinungsverseucht ist, dass es keinem vernünftigen Menschen mehr Spaß macht.

Ich glaube GOG wollte dadurch "modern" wirken, für jüngere User. Und glaube sie sind damit grandios gescheitert. Wenn ich so vom durchschnittlichen Alter, der User ausgehe, die hier fleißig aktiv sind.


Und jetzt....habe ich ein schlechtes Gewissen. Weil ich das Gefühl habe, einige posten hier nicht mehr....weil es sie nervt, dass ich mich zu sehr in die "Troll-Jagd" Geschichte hineingesteigert habe....

Wollte hier niemanden die Lust und Laune am Beiträge schreiben vermiesen.

Die "Minus Rep" ist mir tatsächlich herzlich egal. Und für "neurotypische" Menschen wird es absolut unverständlich sein, meiner Lebenserfahrung nach.
Aber mich triggern sowohl die "Low Rated" als auch die "High Rated" Ratings, neben meinen Posts.
Dagegen kann ich absolut nichts machen, da ich da psychologisch getriggert werde. Als Asperger-Autistin.
Dann noch die grellen Farben. Und mir hilft auch dieses "Ausblende Addon" nichts. Da ich die Ratings schneller sehe, beim Seitenladen. Als das Addon sie verbirgt.

Aber ....da kann ich den Troll wohl vergebens drum bitten. Auf meine "anerkannte Schwerbehinderung" und mein psychologisches Handicap Rücksicht zu nehmen. Und mich in Ruhe zu lassen.
Hat wohl wenig Sinn....an Ehrgefühl zu appelieren, wo keines vorhanden zu sein scheint.
Und damit meine ich beides. Was er bitte unterlassen soll. Die "High Rates und Low Rates".

Und an GOG brauche ich wohl auch nicht appelieren. Einen Autismus freundlichen Filter anzubieten, für das Forum. Der das Rep System deaktiviert. Dafür scheint ihnen das Forum zu wenig wichtig zu sein.

Nur bitte, Leute. Bleibt dem Forum nicht fern.....nur wegen dem Rep System....oder meiner "Rage Attacken."
(Verdammt schlechtes Gewissen hab...)

Ich werde mich in Zukunft, wenn überhaupt. Nur noch via PN, bei Freunden über den Troll ärgern.
Und dazu im Forum schweigen....

Aber kommt "BITTE" wieder zurück. War so schön hier, am Anfang. :-(
high rated
avatar
Hate-Chan2000: [...]
Und jetzt....habe ich ein schlechtes Gewissen. Weil ich das Gefühl habe, einige posten hier nicht mehr....weil es sie nervt, dass ich mich zu sehr in die "Troll-Jagd" Geschichte hineingesteigert habe....
[...]
Das brauchst du nicht zu haben, weil du damit nur zeigst, dass dir zwar das Rep-System egal ist, aber nicht die eigentliche Sache an sich.

Nämlich hetze und mobbing.

Es ist doch nicht dein Problem, wenn andere deshalb von hier fernbleiben.
Da hast du dir nichts vorzuwerfen. Und du brauchst dich dafür auch nicht zu rechtfertigen. Das geht niemanden etwas an.

Im Gegenteil, es zeigt das du etwas besitzt, was vielen Menschen mangelt.
Integrität und Aufrichtigkeit.

Wen hat es denn vertrieben? Ich bin noch da, du bist noch da und Leute wie Marko oder Schlaumayr auch.
Also quasi die Stamm-Foristen die immer da sind, werden auch weiter da sein.

Du hast damit nur bewiesen, dass Gleichmacherei hier nicht angebracht ist und das ist gut so.

Auf kurz oder lang muss sich etwas ändern, denn so kann kein Forum überleben.
Und eine "Forumskultur" gab es hier von Anfang an eher weniger. Bis auf wenige geschätzte Beiträge wie Markos Thread zu Sprachpatches.

Alleine schon, dass wir darüber reden zeigt die Veränderung. Dafür gibt es auch diesen Thread.

Von daher, ja Rep-System ist Mist. Kann uns egal sein.

Aber alles andere sollte uns nicht egal sein.

;-)
Post edited November 25, 2020 by TheHexer_pcg
high rated
Das Problem von GOG beim Rep-System ist das dieses anscheinend zu fest in die Forensoftware eingebaut ist und daher nicht deaktiviert werden kann. Gleichzeitig gibt es anscheinend keinerlei Option manipulierte Rep zu ändern. Auch nicht mit allen Adminrechten über die GOG ja verfügt. Zusätzlich scheinen nichtmal Logs zu existieren über welche man wenigstens die aktivsten Bots aussortieren (bannen) könnte.
Alles in allem ein ziemliches Armutszeugnis für die Forensoftware (und GOG) sowie ein ziemliches Ärgernis für die Betroffenen. Abhilfe scahffen könnte GOG nur mit einem Umzug des gesamten Forums auf eine vernünftige Forensoftware, aber dafür gibt es keinerlei Anzeichen.
Und deshalb kann der Troll weiter seine Spielchen treiben und es wird immer wieder neue Diskussionen über dieses Thema geben bis entweder der Troll aufgibt (auch hier keine Anzeichen dafür) oder tatsächlich etwas vonseiten GOGs geschieht. Was aber wohl eher Wunsch als Wahrscheinlichkeit ist...
high rated
avatar
Foggerle: [...]
Also bleibt es eben doch an uns hängen etwas zu verändern.

Und da muss ich dir zustimmen.

Ich habe noch nirgends eine schlechtere Foren-Software gesehen. Ist das eine Eigenentwicklung von GOG?
Ich hab sowas in der Art noch nie gesehen.

Eine Schande, dass GOG da nicht weitsichtiger war....
high rated
avatar
Foggerle: Das Problem von GOG beim Rep-System ist das dieses anscheinend zu fest in die Forensoftware eingebaut ist und daher nicht deaktiviert werden kann. Gleichzeitig gibt es anscheinend keinerlei Option manipulierte Rep zu ändern. Auch nicht mit allen Adminrechten über die GOG ja verfügt. Zusätzlich scheinen nichtmal Logs zu existieren über welche man wenigstens die aktivsten Bots aussortieren (bannen) könnte.
Alles in allem ein ziemliches Armutszeugnis für die Forensoftware (und GOG) sowie ein ziemliches Ärgernis für die Betroffenen. Abhilfe scahffen könnte GOG nur mit einem Umzug des gesamten Forums auf eine vernünftige Forensoftware, aber dafür gibt es keinerlei Anzeichen.
Und deshalb kann der Troll weiter seine Spielchen treiben und es wird immer wieder neue Diskussionen über dieses Thema geben bis entweder der Troll aufgibt (auch hier keine Anzeichen dafür) oder tatsächlich etwas vonseiten GOGs geschieht. Was aber wohl eher Wunsch als Wahrscheinlichkeit ist...
Meine Güte....was haben die denn für eine veraltete Forensoftware.....? oO
Haben die die im Sonderangebot, auf einem indischen Markt erstanden?

Wobei ich bei sowas "zu fest integriert/eingebaut" immer vorsichtig bin.
Sowas behauptet....Samsung auch, wenn es darum geht ihre mitgelieferte Spionagesoftware "Bigsby" bitte deinstallierbar zu machen..... von Tablets und Smartphones.
Angeblich viel zu tief, im System verankert und integriert, völlig unmöglich.
Mit diverser Zusatzsoftware und Tools, bekommt man den Dreck aber komplett weg. Und nein, es hat keine negativen Auswirkungen, auf das System. Eher positive.
Gleiches gilt, für Microsofts Cortana Spionagetool.
Nein, zu tief im System verankert. Nicht entfernbar.
Also....bei mir ist es weg, vollständig. Zusammen mit anderer Bloatware und nutzlosen Zwangsupdates.
Und....mein System bootet in unter 5 Sekunden. Und läuft schnell und geschmeidig.


Jetzt hab ich von HTML....oder basiert die Forensoftware noch aus MS-DOS? ^^° (Okay, der war fies)
Halt keine Ahnung. Aber "unentfernbar" kann ich mir nicht vorstellen.
Aber wie gesagt, keine Ahnung von Forensoftware.
high rated
avatar
launcher19: Das stimmt nicht.
avatar
Foggerle: Negativ kann ich jetzt nicht bestätgen, aber im niedrigen einstelligen Bereich warst du vor kurzem auf jeden Fall. Und heute bist du ebenfalls wieder 3 höher als bei deinem letzten Post. Das wirkt eben doch ein wenig suspekt.
Wenn die Reputation um ein paar Punkte steigt weil jemand öfter Beiträge geschrieben hast findest du es suspekt und wenn jemand in ein paar Tagen 40 Punkte bekommt findest du das normal?

Jetrzt sehe ich jemand hat oben einen Beitrag von mir high rated. Ist ein einziger. Weiß nicht wie viele Punkte es dafür gibt.
Post edited November 26, 2020 by launcher19
high rated
avatar
Foggerle: Negativ kann ich jetzt nicht bestätgen, aber im niedrigen einstelligen Bereich warst du vor kurzem auf jeden Fall. Und heute bist du ebenfalls wieder 3 höher als bei deinem letzten Post. Das wirkt eben doch ein wenig suspekt.
avatar
launcher19: Wenn die Reputation um ein paar Punkte steigt weil jemand öfter Beiträge geschrieben hast findest du es suspekt und wenn jemand in ein paar Tagen 40 Punkte bekommt findest du das normal?

Jetrzt sehe ich jemand hat oben einen Beitrag von mir high rated. Ist ein einziger. Weiß nicht wie viele Punkte es dafür gibt.
Man bekommt fürs reine posten, maximal +1 Rep pro Tag. Alle 24 Stunden, um 0:01 Uhr wird dies reseted, vom Server.
Gemessen anhand deiner Beiträge, passt dies hinten und vorne nicht. Lieber Forentroll.

Und wie ich schon erwähnte, im Gegensatz zu dem, was ich behauptet habe. Um dich zu ärgern, lieber Troll.
Hab ich keine Ahnung, warum meine Rep steigt. Wie gesagt, die nötigen HTML, JavaScript oder what ever Fähigkeiten man dafür braucht, habe ich nicht.
Deshalb denke ich, erstmal, bis du mir das Gegenteil das beweisen kannst. Dass dies dein Werk ist, und du deine Masche geändert hast.
Heimlich in mich verliebt?

Ich bitte dich jedenfalls, beides zu unterlassen. Nochmals. Danke. (Also dieses High Rated und Low Rated getue)

Ach und übrigens. Ich hab hinter den Kulissen mal mit einem Mod gechatet, und sowas wie eine Umfrage, wenn du es so nennen magst. Veranstaltet.
Die "Like" Funktion, wird von weniger als 12% der User genutzt. Und so viele Fans, hast du hier definitiv nicht.
Für deine wissenschaftlichen, tiefgründigen und gut recherchierten Beiträge.


Und ein dickes, ganz dickes "Dankeschön". An den lieben Hexer, mal wieder.
Dank einem neuen Filter, für Ublock Origin. Seh ich nun keine Rep mehr, keine Low Rated und keine High Rated Postings mehr. ^___^
Wird komplett ausgeblendet, ohne nachlade Verzögerung. :-)

Glückliche kleine Autistin, ist glücklich. Und wird nicht mehr getriggert.
<3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3