classic-gamer: Wo ist denn der Vorteil, wenn ein Entwickler eine extra Version für ein paar Hanseln pflegen muss? Was dabei rauskommt hast auch du schon oft genug gesehen: es gibt (irgendwann) keine Updates mehr. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Spiele hier nicht auf dem aktuellen Stand sind und jahrelang kein Update gesehen haben. Diese fehlenden Updates sind aber sicher "handverlesen".
Also nein, nicht jeder Shop lohnt sich für einen Entwickler auf Gedeih und Verderb, wenn die ganzen Verkäufe woanders stattfinden. GOG ist und bleibt eine totale Nische. Und je kleiner das Spiel, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es hier erscheint.
Foggerle: Der größte Unterschied zu den Versionen in anderen Shops ist der fehlende Kopierschutz bei GOG. Für die Fehlersuche ist eine solche Version sicher nicht das schlechteste, daher werden Spiele oft genauso entwickelt und der Kopierschutz wird dann erst am Ende mehr schlecht als recht dazugepfriemelt. In solchen Fällen existiert also bereits eine Version die problemlos hier angeboten werden kann. Fehlende Updates sind daher eher auf Schlamperei und Ignoranz der Entwickler zurückzuführen. Eben weil GOG eine kleine Nische ist können sie es sich hier leisten zu schlampen. Es gehen ja nur "ein paar Hanseln" verloren.
Und im übrigen sind die Versionen in den restlichen Shops identisch, daher ist es für die Entwickler kein echter Mehraufwand praktisch alle Shops zu beliefern. Warum sollten sie also darauf verzichten?
Ach, und kleine Spiele verkauft man am besten bei Steam. Wieso sonst werden dort zig tausend Schrottspiele von unbekannten Entwicklern verkauft?
Ganz so einfach ist es dann auch nicht immer. Wenn das Spiel ursprünglich Steamworksfuntkionen hat, muss man die ggf. ersetzen. Das Update muss man hier auch einreichen, das geht nicht von alleine (ich weiß auch nicht ob GOG die Installer macht und es in Galaxy einpflegt oder ob das die Entwickler machen und wie hoch der bürokratische Aufwand bei GOG ist).
Die totalen Schrott- und Fakespiele werden bei Steam veröffentlicht, weil sich dort immer ein paar finden, die sie kaufen (die Wahrscheinlichkeit ist aufgrund der riesigen Nutzerbasis auch bedeutend höher als hier). Viele braucht es nicht um Geld zu machen, weil kaum Arbeit reingesteckt wurde. Ein paar der "Schrottspiele von unbekannten Entwicklern" schaffen es immerhin auch hierher.
Außerdem gibt es so viele "DRM freie" Spiele bei Steam, die hier nicht erschienen sind, dass angebliches "DRM frei" auch kein Grund sein kann, dass die Entwickler/Publisher GOG ignorieren. Gilt übrigens auch für HB.